Denke auch, dass das Game recht gut gemacht ist. Nur, für mich ist es "zu wenig", eine zu geringe Anzahl an Völkern, zu wenig Tiefgang betreffend Entwicklungen und Strategie und zu wenig Möglichkeiten wie Einstellungen usw. Ich sehe durchaus, dass dies auf Konsole "normal" ist, ich habe damals BfMEII gezockt und fand es ebenfalls recht gut, doch wies es für mich ähnliche Mängel auf wie jetzt HaloWars.
So z.B. das Einbinden von Resourcen in die Umwelt. Ich bin alter AoEII-Zocker und damals musste man noch Holz, Nahrung, Gold und Stein -separat- (und ortsbedingt) sammeln und das Fortschreiten in verschiedene Zeitalter brachte den Gebäuden einen neuen Look, neue Entwicklungen, neue Fähigkeiten usw. bis man dann in das nächste Zeitalter fortgeschritten war. Auch das Bauen von Wällen und Burgen war ein strategisches Element, wo man bei HaloWars nur auf die vorgegebene Basis beschränkt ist. Dazu kam ein Editor, der einem tonnenweise Möglichkeiten offen liess (soweit ich weiss, konnte man sogar Scripts schreiben o.ä.).
AoEII wurde auch von den EnsembleStudios entwickelt und ich finde, man erkennt die Stärken der Entwickler auch in HaloWars. Aber man erkennt auch, dass man sich beschränkt hat: "zu wenig", eben.