Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC Halo: The Master Chief Collection (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei aller Liebe, aber dass etwas in irgendwelchen Foren behauptet wird, ist kein Beleg aus seriöser Quelle. ;)
Bei aller Liebe, aber ob du nun meinen Aussagen – die auf meinem persönlichen Erfahrungsfundus der PC-Verison basieren – Glauben schenkst oder nicht, ist mir sowas von völlig gleichgültig. :D

Für OldGen-Optik-Halo kommt mir auch keine One ins Haus. Wären die Teile aufgebort gewesen, dann wäre ich Day-One dabei gewesen!
Ist bisschen wie bei Last of us.
Also die Versionen von der 360 kriegen "nur" das polish durch Auflösung und fps.
Die alten Teile von der ersten Box benötigen natürlich da etwas mehr Aufwand um noch brauchbar auszusehen.

Kein Grund hier so anmaßende Kommentare loszuwerden @ Flexx. Die Meinung anderer kann man ruhig akzeptieren und auch mal so stehen lassen. ;)

Jeder der hier schreibt, wird wohl ein wenig Ahnung von der Materie und mehr als genug Halo gespielt haben.
Niemand sollte sich hier als der Halo - Kenner schlechthin darstellen. Jedenfalls kommt es mir langsam so vor, das jeder wieder die dickeren Eier haben möchte, wie es halt bei Kerlen so ist. :p

Ich persönlich habe mehr CE und H2 gespielt, als den ganzen Rest der danach kam und fand die Anniversary Kampagne sehr gut. Wenn der Multiplayer da ansetzt, kann man sich echt nicht beschweren. Auch wenn vielleicht nicht alles 1:1 übernommen wurde.

Wenn sich das geschriebene wirklich nur auf Foren Post von anderen Spielern bezieht, die ebenfalls nur subjektiv empfinden, dann ist wirklich noch alles offen, finde ich.

Bei aller Liebe, aber ob du nun meinen Aussagen – die auf meinem persönlichen Erfahrungsfundus der PC-Verison basieren – Glauben schenkst oder nicht, ist mir sowas von völlig gleichgültig. :D

Ok, dann lass mich das zusammenfassen:

1.) Du behauptest: "Halo CEA basiert auf der PC-Adaption von Gearbox aus dem Jahr 2003 und nicht auf dem original Bungie Xbox-Titel von 2001."

2.) Ich frage höflich nach, ob es dafür "irgendwelche seriöse Quellen" gibt, weil alles was ich darüber jemals gelesen habe genau das Gegenteil von dem aussagt, was du behauptest.

3.) Du relativierst daraufhin deine Aussagen nicht etwa, sondern schreibst u.a. "Naja, das sind keine Behauptungen, das sind Fakten." Als Quelle für diese angeblichen Fakten nennst du "Threads" in verschiedenen Foren.

Im selben Posting (!) zitierst du allerdings dann auch aus einem Wikipedia-Artikel zum Spiel, wobei dieses Zitat welches du selbst in dein Posting integriert hast (!!) deiner ursprünglichen Behauptung widerspricht und meine ursprüngliche Vermutung bestätigt.

Ich zitiere noch einmal: ""After considering whether to remake the game entirely or to adapt and add features to the existing PC version, Saber decided to use their game engine for reproducing the original's appearance and the original Halo's engine for gameplay."

4.) Ich weise nett und höflich darauf hin, dass a.) Behauptungen aus irgendwelchen Foren keine Belege aus seriösen Quellen darstellen und b.) die von dir selbst zitierte Passage aus Wikipedia aussagt, dass deine ursprüngliche Behauptung Halo CEA würde auf der PC-Version von Gearbox aus 2003 basieren falsch ist und bestätigt, dass Halo CEA auf dem XBOX-Original von Bungie aus 2001 basiert.

5.) Du reagierst kindisch/patzig mit der Aussage "Bei aller Liebe, aber ob du nun meinen Aussagen – die auf meinem persönlichen Erfahrungsfundus der PC-Verison basieren – Glauben schenkst oder nicht, ist mir sowas von völlig gleichgültig. :D"

Ja, super, wirklich ganz großes Kino. Weißt du, man kann auch einfach einmal die Eier haben, zuzugeben, dass man Blödsinn behauptet hat und Unrecht mit seinen Aussagen gehabt hat. Das wäre zumindest besser, als gegenüber anderen Diskussionsteilehmern, die sich dir gegenüber höflich und nett verhalten haben, patzig zu reagieren, nur weil sich halt herausgestellt hat, dass du falsch gelegen hast.

1.) Du behauptest: "Halo CEA basiert auf der PC-Adaption von Gearbox aus dem Jahr 2003 und nicht auf dem original Bungie Xbox-Titel von 2001."

2.) Ich frage höflich nach, ob es dafür "irgendwelche seriöse Quellen" gibt, weil alles was ich darüber jemals gelesen habe genau das Gegenteil von dem aussagt, was du behauptest.
Korrekt. Das behaupte ich auch weiterhin. Meine Aussagen stehen.

3.) Du relativierst daraufhin deine Aussagen nicht etwa, sondern schreibst u.a. "Naja, das sind keine Behauptungen, das sind Fakten." Als Quelle für diese angeblichen Fakten nennst du "Threads" in verschiedenen Foren.
Das ist leider so nicht korrekt und die Aussage ist auch völlig aus dem Kontext gerissen. Erklärt aber zumindest die fundamentale Missinterpretation deinerseits. Ich beziehe mich bei dieser Aussage explizit auf die Probleme der PC-Adaption von Gearbox – und nicht auf CEA, die auch der Hauptbestandteil des Beitrages war. Entsprechend auf den Verweis auf die dutzenden Foren. Ich habe sogar noch speziell nachgefragt, ob du auch wirklich davon sprichst. Ich zitiere:
Die Probleme vom PC-Port? Naja, das sind keine Behauptungen, das sind Fakten. Siehe Gearbox Community Forum, Bungie Community Forum, NeoGAF usw. da gibts dutzende Threads dazu. Ich hab hier irgendwo mal ein YT Video und ein Bild gepostet, welches den Vergleich schön zeigt (auch im Vergleich zu CEA), kann es aber leider gerade nicht mehr finden. Müsste ich mal nachreichen.

Im selben Posting (!) zitierst du allerdings dann auch aus einem Wikipedia-Artikel zum Spiel, wobei dieses Zitat welches du selbst in dein Posting integriert hast (!!) deiner ursprünglichen Behauptung widerspricht und meine ursprüngliche Vermutung bestätigt.
Abgesehen davon, dass der erste Abschnitt des Beitrages aus dem Kontext gerissen wurde und fälschlicherweise falsch interpretiert wurde, hinterlässt auch der zweite Abschnitt keinerlei endgültige Antwort bezüglich der CEA Engine und legt die Tatsache offen, dass es auch keine offiziellen Quellen gibt, die das Gegenteil behaupten. Tatsache ist, dass CEA eine eigene Engine verwendet. Tatsache ist auch, dass 343i sich an der originalen Engine spielerisch "orientiert" hat. Wie auch Gearbox damals, was ich bereits einmal erwähnt habe. Und Tatsache ist auch, dass CEA mit den gleichen Problemen wie der PC-Port zu kämpfen hat. Eine Schlussfolgerung ist naheliegend. Diese vertrete ich weiterhin und habe ich auch in dem von dir zitieren Beitrag diese Meinung vertreten. Ich zitiere:
Halo CEA verwendet eine Engine von Saber Interactive, die in Zusammenarbeit mit 343 Industries entstanden ist. Hat im "original" Modus aber mit den ähnlichen grafischen Problemen zu kämpfen wie der PC-Port von Gearbox. Nicht wirklich weiter verwunderlich. Wiki schreibt "After considering whether to remake the game entirely or to adapt and add features to the existing PC version, Saber decided to use their game engine for reproducing the original's appearance and the original Halo's engine for gameplay.". Das gleiche Ziel stelle damals auch Gearbox beim PC-Port aus. Wirklich endgültig beantworten lässt sich das wohl nur durch einen Blick in den Quellcode. Zumindest sind die Zeichen klar erkennbar und mit der originalen Engine von Bungie hat weder 343i's, noch Gearbox Werk sehr viel gemeinsam.

4.) Ich weise nett und höflich darauf hin, dass a.) Behauptungen aus irgendwelchen Foren keine Belege aus seriösen Quellen darstellen und b.) die von dir selbst zitierte Passage aus Wikipedia aussagt, dass deine ursprüngliche Behauptung Halo CEA würde auf der PC-Version von Gearbox aus 2003 basieren falsch ist und bestätigt, dass Halo CEA auf dem XBOX-Original von Bungie aus 2001 basiert.
Da ist leider ebenfalls falsch. Auf der Engine von 2001 basiert rein gar nichts und es gibt auch keine "seriöse" Quelle, die diesen unbestätigten Umstand bestätigt. Es wird nur erwähnt, dass man sich gameplaytechnisch daran orientiert. Das tut aber auch die Gearbox Adaption von 2003. Ich zitiere erneut Wiki: "After considering whether to remake the game entirely or to adapt and add features to the existing PC version, Saber decided to use their game engine for reproducing the original's appearance and the original Halo's engine for gameplay."

5.) Du reagierst kindisch/patzig mit der Aussage "Bei aller Liebe, aber ob du nun meinen Aussagen – die auf meinem persönlichen Erfahrungsfundus der PC-Verison basieren – Glauben schenkst oder nicht, ist mir sowas von völlig gleichgültig. :D"
Das ist weder kindisch noch patzig, das ist einfach nur eine nüchterne Aussage meinerseits. Es ist mir weiterhin völlig egal, ob meinen Aussagen (in dem Zusammenhang speziell die Problematik der PC-Adaption) nun Glauben geschenkt wird oder nicht. Ich weiß ja, dass sie der Wahrheit entsprechen. Deal with it. :D

Ja, super, wirklich ganz großes Kino. Weißt du, man kann auch einfach einmal die Eier haben, zuzugeben, dass man Blödsinn behauptet hat und Unrecht mit seinen Aussagen gehabt hat. Das wäre zumindest besser, als gegenüber anderen Diskussionsteilehmern, die sich dir gegenüber höflich und nett verhalten haben, patzig zu reagieren, nur weil sich halt herausgestellt hat, dass du falsch gelegen hast.
Es gibt keinerlei Grund, irgendetwas "zuzugeben" oder einen "Blödsinn" zu beichten. Und das sage ich dir nun ganz höflich und nett. Und es gibt auch keinerlei Grund, sich nun patzig aufzuführen. :grins:

Mehr bin ich dir nicht wert? Magere 10 Euro? Du enttäuscht mich. :(

btw. ich habe den von mir angesprochenen Beitrag gefunden, der die Engine Problematik von CE und CEA eindrücklich unter Beweis stellt und schonungslos offenbart, wie groß die Diskrepanz der 343i Adaption im original Modus im Vergleich zu Bungies Meisterwerk in der Realität aussieht. Das deckt sich dann auch mit den Problemen der PC-Adaption, die zweifelsfreie bestehen und ich bereits hier offengelegt habe. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Am Beispiel Nebel.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=3UgDWDfg4ik[/vid]

100.gif

cgkfJwV.jpg

Auch ein typisches Merkmal der PC-Adaption: Die vielen, fehlenden Shader z.B. auch bei den Schildern der Allianz. Und jetzt ratet mal, wo die ebenfalls fehlen. Klar, vielen fällt das vllt nicht auf, aber einem Halo Veteranen kann man natürlich nix vormachen. :grins:

Xbox
FncgXHJ.gif

PC/CEA Classic Mode (rechts)
ZWkjC47.jpg

Da fehlt auch noch viel mehr im Vergleich zum Original. Beispiele?

lacks certain shaders, ie jackal shields, cov shields, dropship plasma, AR shaders
loss of shader_transparent_generic
missing multipurpose/bitmap maps
missing reflection masks
missing detail masks
broken blend modes
some script encounters are broken
broken fog
broken atmosphere effects
multipurpose/bitmap maps of bsps do not react with radiosity lighting
c_field_Generators broken
https://github.com/wreiske/halobugs/issues/3

Kann man ganz einfach selbst nachvollziehen, wenn man sich mal CE und PC/CEA im Classic mode nacheinander auf der Xbox gibt. :cool:

Dann halten wir doch einfach fest:

Halo CE Xbox sah am besten aus.
Halo CEA Classic Mode sieht nicht 100%ig so aus wie CE
Halo CEA normaler Modus sieht viel besser aus als CE.
Niemand spielt den classic Modus.
Im Moltiplayer ist die Grafik sowieso reduziert.

Schlussendlich werden wir bei Release erfahren, was wirklich Sache ist. Und falls, wie ich bereits gesagt habe, tatsächlich das 1:1 Xbox Halo CE – im Gegensatz zu PC/CEA – inkl. dem 1:1 Multiplayer dabei ist, bin ich verflucht noch mal der erste, der sich deswegen eine Xbox One kauft. :D

Schlussendlich werden wir bei Release erfahren, was wirklich Sache ist. Und falls, wie ich bereits gesagt habe, tatsächlich das 1:1 Xbox Halo CE – im Gegensatz zu PC/CEA – inkl. dem 1:1 Multiplayer dabei ist, bin ich verflucht noch mal der erste, der sich deswegen eine Xbox One kauft. :D

Du kannst davon ausgehen, dass der Classic Modus bei CEA genau der Selbe wie auf der 360 ist ;) Da der originale CE Multiplayer aber nicht auf der 360 war, kann es hier sein dass der originale Xbox genommen wurde.

Hat hier jemand Twitter und kann mal bei Herrn Spencer nachfragen?

Also das Shakal Schild hatte ich beim spielen auch anders in Erinnerung, hätte aber nicht gedacht, dass das wirklich verändert wurde. :D

Respekt Flexx, das du so ein detailverliebtes Auge hast. Hattest bestimmt auch genug Recherche hinter dir, um die ganzen Details wieder zusammen zu sammeln.

Jedoch glaube ich kaum, das richtige Halo Fans sich von so lapidaren Details irgendwie irritieren lassen und diese meisterhafte Edition nicht kaufen.

Die ganzen alten Halo 1 Veteranen die ich kenne sind jedenfalls schon heiß drauf. :) Hoffen wir einfach alle zusammen, das der Multiplayer wieder 1:1 übernommen wurde.

Zurück
Oben