Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Halo: Reach

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist doch auch Quatsch^10. Ich glaube sogar das war damals Crazys Argumentationslinie: Halo kann keine bessere Grafik haben, weil wegen Fahrzeuge :roll:
Als hätte das Gameplay irgendwas damit zu tun wie ein Spiel aussehen kann.
@ Flexx glaubst du wirklich, dass in Killzone die Fahrzeuge nicht wie schwerelos durch die Gegend hüpfen könnten? Dazu müsste man nur die Physikengine abschalten. Das würde sogar Leistung einsparen anstatt noch mehr zu verbrauchen.
Fakt ist einfach: es gibt absolut keinen Grund weshalb Halo Reach nicht deutlich besser aussehen könnte außer das Bungie nicht dazu in der Lage bzw. zu faul ist.

Mit welchen Argumenten hier immer versucht wird die Grafik zu rechtfertigen.
1. Halo hatte noch nie ne herausragende Grafik
Wie Evin schon gesagt hat, ist das FALSCH, denn Halo 1 hatte ne Wahnsinnsoptik und Halo 2 war ebenfalls unter den Top 10 der Xbox Spiele, denn es hatte z.B. Normalmaps. Eine Technik die zu der Zeit gerade mal ne handvoll Spiele integriert hatte.

2.Halo kann nicht besser aussehen weil die extrem aufwendige Fahrzeugphysik das verhindert

:lachweg:

3. Halo darf nicht besser aussehen, denn dann wäre es nicht mehr Halo

Was also bedeutet, dass die Franchise jetzt für immer und ewig die 10 Jahre alte Engine benutzen muss und auch die ganzen Rendertrailer und Videos z.B. in Halo Wars unpassend sind, denn die haben ja eigentlich nichts mehr mit Halo zu tun, oder wie darf man das verstehen?

@Keymaker
Nach drei Teilen ist man einfach so verwöhnt, dass man es gar nicht mehr richtig schätzt, was Halo eigentlich zu bieten hat. Das ist mir bei Killzone 2 wieder aufgefallen. Absolut tolles Spiel, viel bessere Grafik als Halo, die Animationen sind schon fast Referenz. Aber es macht mir einfach nicht den Spaß, den ich empfinde, wenn ich bei Halo mit dem Warthog über grüne Hügel donnere und ein paar Grunts platt fahre! Das ist aber nur mein Empfinden und kein Garant für alle!

das finde ich auch. Bei Halo war die Umgebung immer interaktiver und die Gegner nicht so stumpf wie in anderen vergleichbaren Shootern, so geil MW2 aussieht, aber das aller allermeiste ist doch gescripted und die maue Gegner KI wird masse und Kugelhagel versteckt.

Ich hoffe nur, dass die Allierten-KI dieses mal ein bisschen besser ist, das war in H3 schon teilweise dämlich, was die Mitstreiter angestellt haben.

Spielor schrieb:
Das ist doch auch Quatsch^10. Ich glaube sogar das war damals Crazys Argumentationslinie: Halo kann keine bessere Grafik haben, weil wegen Fahrzeuge :roll:
@ Flexx glaubst du wirklich, dass in Killzone die Fahrzeuge nicht wie schwerelos durch die Gegend hüpfen könnten? Dazu müsste man nur die Physikengine abschalten. Das würde sogar Leistung einsparen anstatt noch mehr zu verbrauchen.
Fakt ist einfach: es gibt absolut keinen Grund weshalb Halo Reach nicht deutlich besser aussehen könnte außer das Bungie nicht dazu in der Lage bzw. zu faul ist.

Wie Evin schon gesagt hat, ist das FALSCH, denn Halo 1 hatte ne Wahnsinnsoptik und Halo 2 war ebenfalls unter den Top 10 der Xbox Spiele, denn es hatte z.B. Normalmaps. Eine Technik die zu der Zeit gerade mal ne handvoll Spiele integriert hatte.

2.Halo kann nicht besser aussehen weil die extrem aufwendige Fahrzeugphysik das verhindert

:lachweg:

Was also bedeutet, dass die Franchise jetzt für immer und ewig die 10 Jahre alte Engine benutzen muss und auch die ganzen Rendertrailer und Videos z.B. in Halo Wars unpassend sind, denn die haben ja eigentlich nichts mehr mit Halo zu tun, oder wie darf man das verstehen?
:?

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich darauf antworten soll… :ugly:

1. Es hat auch keiner das Gegenteil gesagt? Hallo?

2. Hat auch keiner gesagt? Hallo?

3. Hat auch wieder keiner gesagt? Noch einmal Hallo?

Wen genau hast du da jetzt zitiert? Du sprichst irgendwie nicht von dem, wovon wir gerade gesprochen haben. :D

ja aber das sind doch einfach die 3 Top Argumente die hier immer wieder genannt werden um die Grafik von Halo zu verteidigen und irgendwie entbehrt jedes dieser Argumente jeglicher Grundlage.

Das die Fahrzeuge in anderen Spielen nicht wild durch die Gegend hüpfen ist die bewusste Entscheidung der Entwickler und nicht auf eine Leistungsbeschränkung zurückzuführen.
Du kannst ja sagen dass dir das Gameplay besser gefällt, aber ich weiß nicht was das mit der Grafik zu tun hat.

EDIT:

Rikiya schrieb:
Halo hat noch nie für High End Grafik gestanden, warum sich immer die Leute so Aufregen ist mir ein Rätsel

Spielor schrieb:
ja aber das sind doch einfach die 3 Top Argumente die hier immer wieder genannt werden um die Grafik von Halo zu verteidigen und irgendwie entbehrt jedes dieser Argumente jeglicher Grundlage.

Das die Fahrzeuge in anderen Spielen nicht wild durch die Gegend hüpfen ist die bewusste Entscheidung der Entwickler und nicht auf eine Leistungsbeschränkung zurückzuführen.
Du kannst ja sagen dass dir das Gameplay besser gefällt, aber ich weiß nicht was das mit der Grafik zu tun hat.
Nein, das hat doch glaube ich nur immer wieder eine Person aufgezählt und keiner von uns, welche hier vorher über etwas gesprochen haben. Von daher finde ich deinen vorherigen Beitrag völlig fehl am Platz. :I

flexx schrieb:
Die Halo Engine soll ein Problem sein? Nenn mir ein Spiel mit dem Gameplay inkl. Fahrzeugen.

Damit implizierst du schon, dass das Gameplay mit den Fahrzeugen ein Alleinstellungsmerkmal der Engine sei.
Das sollte doch eine Gegenargument für die Behauptung die Halo Engine sei das Problem sein, oder?

Nasreddin schrieb:
Grundsätzlich hat das Gameplay natürlich extrem viel mit der Engine und den grafischen Möglichkeiten eines Spiels zu tun.

Das Gameplay muss sich an die grafischen Möglichkeiten eines Spieles anpassen, da hast du Recht. Aber die Grafik muss sich nicht dem Gameplay anpassen es sei denn du meinst mit Gameplay sowas wie die Größe der Spielwelt.

Größe und Komplexität der Spielewelt und Detailgrad der Grafik haben selbstverständlich etwas damit zu tun, wie schnell und frei man sich durch die Welt bewegen kann. Von daher wirken sich Fahr- und vor allem Flugzeuge sehr wohl auf die Grafikqualität aus. Außerdem ist die Grafik davon abhängig wie stark die Weitsicht sein muss. Das ist bei ner Flugsimulation zum Beispiel viel wichtiger als bei nem Dungeon-Rollenspiel. Und und und.

Und das Gameplay an die Grafik anpassen? Das wär ja noch schöner. Erst soll bitteschön das Spielkonzept stehen und dann soll dieses technisch optimal umgesetzt werden.

Aber wie gesagt: Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht auf Halo bezogen. Halo 3 kann besser aussehen als es das tut, da sind wir uns einig.

Spielor schrieb:
flexx schrieb:
Die Halo Engine soll ein Problem sein? Nenn mir ein Spiel mit dem Gameplay inkl. Fahrzeugen.

Damit implizierst du schon, dass das Gameplay mit den Fahrzeugen ein Alleinstellungsmerkmal der Engine sei.
Das sollte doch eine Gegenargument für die Behauptung die Halo Engine sei das Problem sein, oder?
Du hast irgendwo, irgendwas komplett falsch verstanden. Selbstverständlich rechne ich dem Gameplay (!) die gute Implementierung der Fahrzeuge und anderem hoch an. Nur hat das nichts, aber so was von überhaupt rein gar nichts mit dem zu tun, von dem du nachher anfängst zu erzählen.

Ich zitiere dich jetzt einfach auch mal… (Was ich übrigens prinzipiell nicht gern mache, weil man damit Beiträge aus dem Zusammenhang reißt… Würde man nämlich die darauffolgenden Beiträge weiter verfolgen, würde man verstehen, was ich damit ansprechen wollte… Evin hats ja dann anscheinend verstanden…)

Spielor schrieb:
Halo kann keine bessere Grafik haben, weil wegen Fahrzeuge :roll:
Das war also dein Gegenargument? Inwiefern hat das nun irgendetwas mit meiner Aussage zu tun? Lies dir z.B. mal den Beitrag von Keymaker von letzter Seite durch. Er bringt es eigentlich noch besser auf den Punkt, was ich dann auch meinte.

Es hat hier nämlich vorher keiner behauptet, Halo hätte keine bessere Grafik, aufgrund der Fahrzeugimplementierung oder irgendwelchen Gameplaytechnischen Eigenschaften.

Spielor schrieb:
Wo bitte wird hier die Grafik rechtfertigt? :?

Spielor schrieb:
Wer behauptet was anderes?

Spielor schrieb:
Wer hat das behauptet?

Spielor schrieb:
Wer hat das behauptet?

Spielor schrieb:
Wer hat das behauptet?

Du redest doch von etwas vollkommen anderem, als wir es vorher getan haben. Ich glaube sogar, wir beide sind der selben Meinung, aber du hast wohl einfach die falsche Seite erwischt und die falschen Beiträge gelesen. :ugly:

Nasreddin schrieb:
Größe und Komplexität der Spielewelt und Detailgrad der Grafik haben selbstverständlich etwas damit zu tun, wie schnell und frei man sich durch die Welt bewegen kann. Von daher wirken sich Fahr- und vor allem Flugzeuge sehr wohl auf die Grafikqualität aus. Außerdem ist die Grafik davon abhängig wie stark die Weitsicht sein muss. Das ist bei ner Flugsimulation zum Beispiel viel wichtiger als bei nem Dungeon-Rollenspiel. Und und und.

Und das Gameplay an die Grafik anpassen? Das wär ja noch schöner. Erst soll bitteschön das Spielkonzept stehen und dann soll dieses technisch optimal umgesetzt werden.

Aber wie gesagt: Das meine ich jetzt ganz allgemein und nicht auf Halo bezogen. Halo 3 kann besser aussehen als es das tut, da sind wir uns einig.
Schöner Satz! Sowas wissen die Etwickler heutzutage garnet mehr, denen Interessiert nur noch Geld, also leute guckt lieber mal bei den Indie Games und dem AppStore nach wenn ihr wirklich noch richtigen spaß haben wollt... :dhoch:

@flexx
Diese 3 Standard-Argumente waren nicht allesamt auf Aussagen von dir bezogen. Mit dem ersten Argument, habe ich eigentlich Crazy zitiert der genau das als Grund für die schlechte Grafik genannt hat.

Und wer behauptet hat Halo hätte sich noch nie durch Grafik ausgezeichnet war (als letztes) Rikkiya, 2 Seiten zuvor.

Und wer hier behauptet dass Halo nicht mehr Halo wäre wenn es anders aussehen würde kann ich gar nicht aufzählen, da muss man sich nur mal den Thread ansehen dieses "Argument" findet man an duzenden Stellen.

Ich glaube das Missverständnis war, dass du dachtest ich würde das alles auf dich beziehen. Da meinte ich nicht, sondern nur dass diese 3 Argumente am häufigsten in grafikbezogenen Diskussionen genannt werden.

@Nasreddin

Vielleicht haben wir 2 unterschiedliche Definitionen von Gameplay.
Nur z.B. die Weitsicht ist bei einem Flugzeugspiel gleichzusetzen mit einer guten Grafik. bzw das ist eine Voraussetzung. Damit ist das keine durch das Gameplay aufgezwungene Maßnahme.
Und ein Spiel was in Dungeons spielt muss natürlich keine riesen Weitsicht haben, da man das ja nie nutzen würde. Trotzdem kann es eine super Grafik haben wenn dafür die Texturqualität herausragend ist. Ich sehe in beiden Fällen nicht wie das Gameplay hier die Grafik einschränkt.
Aber ich setze die Größe der Spielwelt auch nicht mit dem Gameplay gleich.
In dem Fall wäre es natürlich so, dass man sagen muss, dass ein Spiel wie GTA aufgrund der Spielweltgröße nicht so gut aussehen kann wie ein Ego Shooter - das ist klar. Obwohl es weit besser aussieht als Halo 3 :p

die Weitsicht ist bei einem Flugzeugspiel (...) eine Voraussetzung. Damit ist das keine durch das Gameplay aufgezwungene Maßnahme.
Dieser Satz ist in sich widersprüchig.

@Spielor: Zum Dungeon-Beispiel: Ein Dungeonspiel kann bessere und detailreichere Texturen bieten als eine Flugsimulation, die hohe Weitsicht haben muss, um spielbar zu bleiben. Darauf wollte ich hinaus. Ein perfektes Beispiel dafür, wie die Art das Spiel zu spielen, die Spielstruktur, das Spielkonzept, das Gameplay die Grafik beeinflusst.

Schade, dass du nicht auf das Beispiel der Fahr- und vor allem Flugzeuge eingehst. Denn es hängt natürlich vom Gameplay und von nichts anderem ab, wie schnell zum Beispiel neue Bilder berechnet werden müssen, weil die Kamera schwenkt oder weil man sich schnell durch die Spielwelt bewegt. Es hängt natürlich vom Gameplay ab, wie viele Objekte sich über den Bildschirm bewegen. Es hängt natürlich vom Gameplay ab, wie viele Ressourcen der Konsole schon für KI, Physik und andere Berechnungen drauf gehen und wie viele Ressourcen somit noch für die Grafik übrig bleiben (ich weiß, dass es Grafikchips gibt, um den Effekt abzuschwächen). Es hängt natürlich vom Gameplay ab, wie weit man in einem Spiel sehen können muss, damit es vernünftig spielbar ist oder damit eine angemessene Atmosphäre geschaffen wird.

Mir geht es um Folgendes:

Eine hohe Weitsicht ist für ein Flugzeugspiel so ziemlich die einzige Möglichkeit eine gute Grafik zu bieten. Das ist nicht nur eine Voraussetzung des Gameplays.
Starwings war z.B auch ein Flugzeugspiel und hatte ne beschissene Weitsicht. Es geht also auch so.
Und es ist klar dass sich das Augenmerk auf das die Leistung verteilt wird je nach Genre unterscheidet aber das ändert ja nichts daran dass die Grafik bei beiden Spielen als gleichwertig zu bezeichnen ist auch wenn das eine Spiel ne sehr gute und das andere ne sehr schlechte Weitsicht hat (wie am Bsp. Dungeon- Flugzeugspiel zu sehen). Beide könnten ja Fotorealistisch aussehen. Auch wenn das Flugzeugspiel niedrig aufgelöste Texturen hat was aber kein Problem ist da man sie ja nie aus der Nähe sieht.

Und wie schnell man sich drehen kann, ob jetzt mit oder ohne Fahrzeugen hängt ja von der FPS Anzahl ab, was für mich wieder ein Grafikmerkmal ist. MW2 läuft ja auch mit 60 FPS im Gegensatz zu Halo und damit wäre diese Engine für den Einsatz in Halo ja noch mal weitaus besser geeignet.

Naja, ich hab unter Gameplay bisher immer etwas anderes verstanden als du. Womöglich war meine Definition davon falsch. Ich hatte ja schon vorher eingeräumt dass sich Dinge wie die Spielweltgröße oder Gegneranzahl auf die Grafikleistung auswirken könnten. Nur hatte ich das nicht zum Gameplay dazu gezählt.

Nasreddin schrieb:
die Weitsicht ist bei einem Flugzeugspiel (...) eine Voraussetzung. Damit ist das keine durch das Gameplay aufgezwungene Maßnahme.
Dieser Satz ist in sich widersprüchig.

@Spielor: Zum Dungeon-Beispiel: Ein Dungeonspiel kann bessere und detailreichere Texturen bieten als eine Flugsimulation, die hohe Weitsicht haben muss, um spielbar zu bleiben. Darauf wollte ich hinaus. Ein perfektes Beispiel dafür, wie die Art das Spiel zu spielen, die Spielstruktur, das Spielkonzept, das Gameplay die Grafik beeinflusst.

Schade, dass du nicht auf das Beispiel der Fahr- und vor allem Flugzeuge eingehst. Denn es hängt natürlich vom Gameplay und von nichts anderem ab, wie schnell zum Beispiel neue Bilder berechnet werden müssen, weil die Kamera schwenkt oder weil man sich schnell durch die Spielwelt bewegt. Es hängt natürlich vom Gameplay ab, wie viele Objekte sich über den Bildschirm bewegen. Es hängt natürlich vom Gameplay ab, wie viele Ressourcen der Konsole schon für KI, Physik und andere Berechnungen drauf gehen und wie viele Ressourcen somit noch für die Grafik übrig bleiben (ich weiß, dass es Grafikchips gibt, um den Effekt abzuschwächen). Es hängt natürlich vom Gameplay ab, wie weit man in einem Spiel sehen können muss, damit es vernünftig spielbar ist oder damit eine angemessene Atmosphäre geschaffen wird.
schön.
was mich zum schluss bringt, das vergleiche sinnlos sind. :dhoch:

Spielor schrieb:
Naja, ich hab unter Gameplay bisher immer etwas anderes verstanden als du. Womöglich war meine Definition davon falsch. Ich hatte ja schon vorher eingeräumt dass sich Dinge wie die Spielweltgröße oder Gegneranzahl auf die Grafikleistung auswirken könnten. Nur hatte ich das nicht zum Gameplay dazu gezählt.

Naja, sie hängen halt zusammen. In einem Beat'emUp kämpfst du auf vergleichsweise sehr kleinem Raum gegen sehr wenige (idR nur einen) Gegner. Deshalb konnten Games wie DoA (Xbox360) schon damals so gut aussehen.
In Games wie NinetyNineNights kämpfst du gegen hunderte von Gegnern, deshalb sehen fast alle gleich aus und sind noch lange nicht so detailliert.
Ein Game wie GearsOfWar (1.Teil) beschränkt sich ebenfalls auf einen relativ kleinen Raum und man kämpft gleichzeitig höchstens gegen ca. 8 Gegner. Und es gibt keine Fahrzeuge. Man kann nicht plötzlich davonfliegen oder rasch davonrennen. Die Engine würde das nicht ohne massive Framerateinbrüche hinkriegen.
Games wie Forza bieten sehr detaillierte Fahrzeugmodelle, aber die Umgebung sieht relativ mager aus, weil es viel zu viel Rechenleistung benötigen würde, diese auf grosse Distanz bei 250km/h um den Nürburgring noch detailliert darzustellen - noch schlimmer, wenn sie interaktiv sein soll (was sie nicht ist - in Games wie Forza/PGR ist die Interaktion SEHR beschränkt (im Prinzip nur die Streckenbreite plus ca. 2, 3 Meter Sprunghöhe).

Die Grafik von Halo1, Halo2 und Halo3 sind halt "Kompromisse" bei der man ein ausgezeichnetes und vielfältiges Gameplay mit einer annehmbaren Grafik zu koppeln versucht hat. Ich kann eine Granate in eine Menge Grunts werfen, einem Brute in den Rücken schlagen und in der nächsten halben Sekunde beim Warthog meines Kumpels das Geschütz bedienen und in voller Fahrt gegnerische Chopper unters Feuer nehmen, um dann von 2 anfliegenden Banshees gekillt zu werden, so dass das Warthogwrack in hohem Bogen davonfliegt und über 2 Grunts rollt, die gerade in einen Komplex flüchten. Aber ich wiederhole mich.

Trotzdem stimme ich zu, dass Halo:Reach grafisch einen deutlichen Fortschritt machen sollte - weil wir davon ausgehen können, dass das Gameplay mehr oder minder (!) gleich bleibt (was Levelgrösse, Gameplaymöglichkeiten, Gegneranzahl etc anbelangt) aber man durch Optimierung der Engine die Gesamtgrafik weiter verbessern kann (wie auch bei der Forza- oder PGR-Reihe) - und bei Halo:Reach wäre es halt an der Zeit, dass die alte Engine (noch von Halo1, welche glaub noch auf der Unrealengine aufbaute...) durch eine gänzlich neue und neu optimierte Engine ersetzt wird.

Zurück
Oben