Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Habt ihr euren Rechner übertaktet?

Habt ihr euren Rechner übertaktet?


  • Umfrageteilnehmer
    93

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, aktuell nicht. Im Moment läuft alles was ich spielen will auch so flüssig. Ich bin aber eh kein Freund von Übertaktung, mir ist schön öfter passiert das die Graka anschließend nicht mehr ohne Zicken lief o.ä. daher lass ich das jetzt lieber. Wenn mal was nicht mehr so läuft wie ich möchte bin ich eher der Typ der dann auch mal mit ner reduzierte Auflösung oder reduziertem AA oder Shader spielen kann. Ausserdem spiel ich das meisste eh auf der Box, PC Games sind vielleicht so mit 25 Prozent vertreten. Wenn ich kann, nehm ich die Konsolenversion, es sei den die Unterschiede sind allzu groß.
 
saw schrieb:
nein hab ich nicht nötig :ugly:

:deal:

...zumindest derzeit noch.

Cloud Strife schrieb:
Hab meinen Phenom II X4 955 gestern auch ganz simpel über den Multiplikator von 3,2 GHz auf 3,6 GHz übertaktet. Dazu meine HD5850+ von 760/1050 MHz auf 875/1150 MHz. Macht bei Crysis 2 einen ganz schönen Unterschied. Hab den MP immer nur auf "Hoch", also der niedrigsten Stufe gespielt, und nun geht es sogar ein wenig flüssiger in "Sehr Hoch". Für "Extrem" reicht es aber nicht. :/

Das wundert mich jetzt etwas, da zwischen unseren Systemen doch nicht so der große Unterschied besteht.
Mein Prozessor läuft standardmäßig auch auf 3,2 GHz (x6 1090T, wobei Crysis 2 aber nicht von einem Hexacore profitieren sollte) und als Graka habe ich eine 5970 1GB mit 875/1250 drin und Crysis 2 läuft problemlos auf Extrem.
 
Trayal schrieb:
Das wundert mich jetzt etwas, da zwischen unseren Systemen doch nicht so der große Unterschied besteht.
Mein Prozessor läuft standardmäßig auch auf 3,2 GHz (x6 1090T, wobei Crysis 2 aber nicht von einem Hexacore profitieren sollte) und als Graka habe ich eine 5970 1GB mit 875/1250 drin und Crysis 2 läuft problemlos auf Extrem.

Das wundert dich tatsächlich? Du hast meine Graka quasi zweimal drin. :ulgy:
 
Ubs, da habe ich mich doch glatt vertippt.
Ich meinte natürlich die 5870 und nicht die 5970. :P
Zwischen der 5850 und er 5870 sollte eigentlich nicht so der große Sprung sein, vor allem da du ja auch die 5850+ hast.
 
Trayal schrieb:
Ubs, da habe ich mich doch glatt vertippt.
Ich meinte natürlich die 5870 und nicht die 5970. :P
Zwischen der 5850 und er 5870 sollte eigentlich nicht so der große Sprung sein, vor allem da du ja auch die 5850+ hast.

Ist definitiv nicht drin bei mir. Im Single Player auf "Sehr hoch", aber im Multiplayer brauch ich einfach eine konstant flüssige Framerate. Auf "Extrem" ruckelt es mir zu sehr, und zwar ebenfalls konstant.
 
[Klugscheißmodus]

Keiner hier oder sonstwo, der mit dem Ding auch noch arbeitet/spielt, hat seinen Rechner übertaktet. Übertaktete Rechner funktionieren nicht mehr. Man hat sie maximal höher getaktet.

[/Klugscheißmodus]
 
Nee, diese vorgesehenen Frequenzen sind einfach nur die Produktlinie. Wenn die Chips gefertigt werden, dann wird jeder einzelne überprüft. Und wenn da z.B. 'ne Charge für 3.2 GHz dabei ist, dann muss jeder Chip, der da rein soll, mindestens diese Frequenz schaffen. Die Chips, die das nicht packen und z.B. bei 3.18 GHz aussteigen, die landen in der Charge für 3.0 GHz (oder auf dem Müll).
Fertigungsbedingt hat aber jeder Chip, mehr oder weniger viel Spielraum nach oben. Und diesen Spielraum kann man ausloten. Überschreitet man die für jeden Chip individuelle Grenze, dann geht gar nix mehr, weil dann der Flankenwechsel des Taktsignales zu schnell für die Speicher und Register wird. Dieses Übertakten ist einfach nur ein Rumspielen im möglichen Bereich.

Aber wie gesagt: Kliugscheißermodus. :D
 
Zurück
Oben