Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Wie trinkt Ihr euren Kaffee?

Wie trinkt Ihr euren Kaffee?

• Schwarz

Stimmen: 27 33,3%
  • Mit Milch

Stimmen: 25 30,9%
  • Mit Zucker

Stimmen: 3 3,7%
  • Mit Milch & Zucker

Stimmen: 11 13,6%
  • Mit Irischen Whiskey

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hau da was anderes rein

Stimmen: 3 3,7%
  • Ich mag keinen Kaffee

Stimmen: 12 14,8%

• Umfrageteilnehmer
    81

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da fällt mir ein: Kaffee kann man ja nur schwer verhunzen. Filter, Automat...egal wo. Irgendwie schmeckt es immer mehr oder weniger gut. Aber bei einem Bekannten. Alter, der ist so eklig, übertrieben stark und bitter, hab den schon so oft ungetrunken weggeleert. Bereits das Nippen hat alles hochgewürgt.

Frage an die Kaffee Connáisseùre unter euch :)

Aber zu erst:
Trinke meinen Kaffee mit Milf und Zucker, abhängig davon wie bitter oder scheisse der aufguss ist, mache ich dementsprechend ganze weissgold Raffenerien und Kühe rein in die Brühe.
Habe einmal echten indischen import Kaffee von einem tibetanischen opa von einer art Braking Bad like Kaffee destille getrunken, gott der war so geil das ich das ohne milch und zucker getrunken habe, also der Kaffee, nicht der Opa.

Zu meiner Frage:
Geschmacklichorisch worin unterscheiden sich normale Filtermaschinen und Filtermaschinen mit integrierter Kaffeemühle?
Früher hatte ich eine Senseo Padmaschine, einmal und nie wieder, nervig laut, immer nur eine tasse, geschmacklich bah. Vorteil, es geht relativ schnell mit wenig aufwand.
Benutze nun eine Filtermaschine und trinke gerne Mövenpick "Der Himmlische" schmeckt super.

Habe im Mediamarkt dann Filtermaschinen mit verbauter kaffeemühle gesehen.
Taugen die etwas oder doch lieber einen Vollautomaten für 2k oder so eine unterdruck hebelmschiene wie so ein Steamer?

@aLD @Kiesel
Irgendwer der viel Kaffee trinkt und sich auskennt?
Ist wirklich dringend, bin müde.

Also, der Vorteil an der mit der integrierten Mühle ist, dass frisch gemahlene Kaffeebohnen aromatischer sind als welche, die vor Wochen/Monaten gemahlen wurden. Solange das Pulver vakuumverkackt ist, ist alles fein, aber sobald man die Packung aufmacht, verliert der Kaffee durch die Oxidation an der Luft an Geschmack. Kann man verzögern, indem man die Packung immer luftdicht verschließt, aber nicht verhindern.

Daher sehe ich das als der Vorteil einer Filtermaschine mit integrierter Mühle.

Ich hab ja ne Siebträgermaschine für Espresso, aber wenn ich ne große Tasse brauche (große Tasse = mehr Koffein), brüh ich inzwischen mit nem Handfilter auf. Geht schnell, schmeckt lecker mit den richtigen Bohnen. Dafür nehm ich auch vorgemahlenen Kaffee, weil meine Mühle mit Espressobohnen besetzt ist und die schmecken so lala, wenn man sie im Handfilter brüht.

Im Vergleich Filterkaffee vs. Kaffee aus dem VOllautomaten find ich persönlich tatsächlich Filterkaffee besser. Ist aber Geschmackssache.
Außerdem sind Vollautomaten halt fehleranfälliger (weil sehr viele Teile und Komplexität) und wartungsbedürftig - oder halt total unhygienisch durch Gammel im Inneren.

Aber würden die Kaffee bohnen nicht genauso an Geschmack verlieren wenn man den Beutel aufmacht?:?
Vermutlich ist es bei Kaffeepulver aber schlimmer da er luftfeuchtigkeit besser zieht?

Ich hatte selber auch mal 2 Filtermaschinen mit integrierter Mühle, kann man aber mMn vergessen. Keine der Maschinen hat es geschafft die Bohnen richtig und gleichmäßig zu mahlen. Teilweise sah die "feinste" Einstellung aus wie Kleintierstreu. :ugly: Dementsprechend hat dann auch der Kaffee geschmeckt.

Hab jetzt, wenn es schnell gehen muss, einen KVA für ne Tasse Kaffee oder ein Milchmischgetränk. Allerdings ist das auch eher ne Notlösung, da mir KVA Kaffee nicht wirklich schmeckt.

Siebträger ist da schon das Non Plus Ultra, dafür fehlt mir aber oft die Zeit\Lust.

Bester Kaffee ist eh Filterkaffee und das beste Ergebnis bekomme ich mit nem Bodum Unterdruckgerät hin. Aber selbst meine günstige Philipps Gaia hat damals einen super Filterkaffee gemacht.

siebträger, ich bestelle immer unterschiedliche sorten kaffee, vorgemahlen für siebträger, mal mit nem schluck milch, mal mit viel aus dem aufschäumer.
milch nehme ich für kaffee nur die oatley barista, alle anderen finde ich bäh :D

maximal etwas süßstoff, mittlerweile auch oft ohne

Schwarz. Mein Kaffeeprofil im Automaten lautet stärkste Stufe + ein Espresso oben drauf. Vantablack sozusagen :D
e8f38e2b7a8d3a395e95b77c324fe6e5.gif

Habe mir gestern eine gute Kaffeemühle geholt, die die Bohnen echt zu feinstaub zermalmt :ugly:
Schmeckt besser als des kaffee pulver.
Hatte ja eine Filterkaffeemaschine und es hätte wenig sinn gemacht sich eine mit integrierter Kaffeemühle für ca 200euro zu holen, stattdessen habe ich eine Mühle für 40 euro geholt und bin sehr zufrieden, lässt sich beides seperat wunderbar und besser reinigen also ein Komplett teil.
Danke für die tipps:dhoch:

Hab ich bei mir genauso, beste Kombination.

Protipp: ganze Bohnen lassen sich auch gut einfrieren, wenn man eher zu größeren Packungen tendiert. Aber niemals (!) in den normalen Kühlschrank, sonst schmeckt der Kaffee hinterher nach was ganz Anderem :D

Zurück
Oben