Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI GRIS

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Reviews:

We Got This Covered - 10
Destructoid - 10
4players - 9
Hardcore Gamer - 9
Gamespot - 9
Gameinformer - 8.3
Easy Allies - 8
EGM - 8
IGN - 6.5
God is a Geek - 6
USgamer - 6
Videogamer - 6

Metacritic: 82%
Opencritic: 86%

mighty-man.png

Destructoid:
With GRIS, Nomada has created an abstract adventure, as beguiling as it is haunting. By focusing on its courageous protagonist, and creating a bewitching but frightening world for her to overcome, GRIS succeeds with its short but unforgettable odyssey. Awash with meticulous detail, charming aesthetics, and smart design, GRIS is something special. Take the trip.

Gamespot:
Gris is a beautiful and tranquil platformer that relishes in the simple pleasure of exploring its enchanting world.

IGN:
Gris's beautiful exterior hides a simple, at times confusing, platformer.

USgamer:
A week or so removed from playing Gris, I don't know what I'll remember it for, if at all. Gris feels like it almost belongs in a museum, with crowds marvelling at its art and sound for a few minutes, before moving on to something else. There's moments of beautiful brilliance in Gris, all of which is dragged down by a decidedly average platforming game.

Diese ganzen Exclusives von Annapurna, Devolver und Co sind einfach nur zum Kotzen. Wenn Indie-Publisher einen Zweck haben, dann kleine Studios in die Lage zu versetzen, Ports zu realisieren. :|

Tun sie ja. Ohne Devolver/Sony-Deal wären viele Spiele nie für PS4 erschienen, sondern wären PC-exklusiv wie der Großteil der Indies. Bei der Switch sieht es ähnlich aus, wobei da Indie-Titel aktuell sehr lukrativ sind und deutlich höhere Verkaufszahlen erreichen als auf PC/PS4/One.

Nicht wenn es wie bei Sony einen richtigen Exklusivvertrag gibt. Jedes Indie-Spiel kam letztendlich auch für One außer die Devolver Spiele. Und Devolver ist so ziemlich der größte Indie Publisher.
Bei jedem anderen Spiel würde ich zustimmen. Wobei bei Multititeln teilweise die Switch 90% der Verkaufszahlen ausmachen. Und das bei den besten Konditionen für den Indie Dev. Also so hoch ist die Motivation für Ports wahrscheinlich gar nicht.

Guter Test @eape und das eingebundene Behind the schemes Video ist toll.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dieses Spiel spricht mich total an obwohl ich nicht allzu oft Plattformer zocke. Aber die zauberhaften Bilder und einzigartige Musik berühren mich auf Anhieb. Nach dem Witcher muss ich dran denken, dieses kleine Meisterwerk zu zocken. :D

Grad den Test von EA gesehen, macht auch wieder Lust aufs Game.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Es ist zum heulen schön. :heul: :D

Ich habe es heute direkt in einem Rutsch durchgespielt (etwas mehr als drei Stunden). Es ist definitiv mehr Kunst als Spiel. Anspruchsvoll ist hier nichts, bis auf ein paar Hüpfpassagen spielt es sich quasi von alleine, und in Sachen Gameplay erfindet GRIS das Rad nicht neu (was letztlich auch die eher kritischen Reviews von IGN, USgamer etc. erklärt). Macht aber nichts, denn hier zählt die Erfahrung, die durch die Bilder, die Musik und den minimalistischen Stil geschaffen wird.

Der Vergleich mit Journey & Co. passt daher sehr gut. Unbedingte Kaufempfehlung für diejenigen, die diese Art der Spiele mögen, und zumindest artistisch das schönste Spiel des Jahres!

CBmouTv.gif

LWGIIyi.gif

F5bHE0L.gif

zM87KuL.gif

Gerade ebenfalls beendet und bin sehr, sehr angetan von dem Spiel. Würde es am ehesten als audiovisuellen Rausch durch eine bunte und fremde Welt bezeichnen als alles andere.

Dem Spiel fehlendes oder zu schwaches Gameplay vorzuwerfen halte ich für unberechtigt, da darauf nie der Fokus liegt und es wahrscheinlich auch nie das Ziel der Entwickler war, hier eine Spielspaßgranate abzuliefern. Die wenigen vorhandenen Spielmechaniken funktionieren jedenfalls tadellos und erfüllen Ihren Zweck vollkommen.

Um das Spiel als 2D Walking Simulator zu bezeichnen, hat es aber wiederum zu viel Gameplay. Die Puzzle- und Plattformsegmente dienen in erster Linie zur Auflockerung und dazu, dass sich das Spiel nicht zu passiv anfühlt. Diese Abschnitte sind aber nie so tiefgreifend, dass es den Flow des Spieles unterbricht oder diesem im Weg steht. Ich finde, dass man hier die goldene Mitte getroffen hat.

Insgesamt eine sehr tolle und einzigartige Erfahrung. Auch dann, wenn man Journey schon gespielt hat. Es schlägt zwar schon in die gleiche Kerbe ein, ist am Ende aber doch was anderes. Sollte man unbedingt gespielt haben, wenn man auf diese Art von Spiel steht.

Zurück
Oben