Unter einer Sprache zu lernen verstehe ich aber schon, dass man sie auch wirklich lernt. Und lernen ist mit büffeln verbunden. Ich kaufe mir jetzt auch keine UHD für 30€, um sie mit Untertiteln zu gucken. Daran habe ich keinen Spaß, und wenn ich Samstags endlich dazu komme mir einen Film anzuschauen, möchte ich dabei Spaß haben, das habe ich mit Oton + UT aber keineswegs.
Es ist nun mal nicht so leicht, einfach eine Sprache zu lernen. Womöglich fällt es einigen auch leichter als anderen. Ich muss dazu sagen, dass bei uns in der Schule auch katastrophale Zustände herrschten. Speziell die wichtigsten Jahre zu Beginn wurden total vernachlässigt, von einer Lehrerin die mehr mit ihren privaten Problemen daheim blieb, als den jungen Schülern die Sprache beizubringen. Erst in der 8. Klasse kam eine gute Lehrerin, da war es aber bereits zu spät.
Das ich in den Jahren danach nichts selbst dagegen getan habe, ist natürlich meine schuld.
Und jetzt fehlt mir da einfach die Motivation.
Letztendlich kommt man was Filme, Serien, und Games betrifft aber auch sehr gut ohne Englisch aus, da speziell Filme und Serien extrem hochwertig synchronisiert werden. Bei Games ist es oft 1-2 Klassen darunter, aber immer noch ok.
Nur GTA bzw. Rockstar fällt da immer wieder negativ auf.