Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde es mir alleine schon holen damit ich meine Ps3 wegpacken kann. GT6 ist der einzige Grund warum die noch unter meinem Fernseher steht. Ich denke es sollte auch kein allzu großes technisches Problem sein einfach PS3 und 4 Spieler auf den selben Servern spielen zu lassen wenn das nur eine einfache Umsetzung wird.

Um die Jungs auf Arbeit ein wenig zu bespassen hier mein Ersteindruck ...

... gegenüber GT5 wirkt optisch alles noch ein bisschen aufgehübscht, die Cockpits wissen zu gefallen, auch wenn es ab und an doch arg flimmert. Optisch wohl das Maximum, was die PS3 zu stemmen vermag.

Das Fahrverhalten wurde, wie sich in der Academy angekündigt hat, tatsächlich grundlegend überarbeitet und fühlt sich mit Lenkrad wirklich ... ich wage fast zu behaupten sensationell an! Endlich ist das Verhalten des Wagens auch mit Sportreifen nachvollziehbar, das FFB ist schön kräftig, man kann mit dem Auto arbeiten, ohne dass es unkontrolliert wegschmiert, wenn das Heck mal etwas steiler geht. Klasse! Was @kellewap sicher sehr freuen wird, ist die Tatsache, dass sich der Wagen nicht mehr einfach um die eigene Achse dreht, wenn man mal im Gras gelandet ist und wieder auf die Piste kommt.

Sound. Oje. Auch wenn sich die Motoren insgesamt etwas kräftiger anhören ist es ganz gelinde gesagt eine Frechheit so ein Getröte auf den Markt zu werfen. In einem Rennspiel wohlverstanden. Ich habe mein Headset praktisch am Anschlag der Lautstärke damit wenigstens etwas an Kernigkeit rüberkommt, wobei dann allerdings das Problem auftaucht, dass die Geräusche der Reifen überdurchschnittlich laut sind. Wenn man bedenkt, dass ich im Cockpit sitze und es da eigentlich scheppern, rumsen, quietschen und grollen soll, ist das geradezu belustigend. Dafür prasseln jetzt Steine unter dem Chassis, wenn man mal ins Kies abfliegen sollte. Allerdings hört sich ein Zusammenstoss immer noch an, wie wenn ein Kleinkind auf Muttis Kochtopf haut.

Die KI. Was soll ich sagen? ... Direkt aus der Hölle! Es ist wirklich besorgniserregend, wie man als Entwickler so etwas in ein fertiges Spiel implementieren kann, wenn der Chef der Bande eine Affinität zum Rennsport hat. Ich bin fassungslos. Die KI ist genau so dummbatzig wie in GT5. Man startet von Platz 6 aus und rammt sich in der ersten Runde durchs Feld, wobei Abkürzen, Fahrfehler und Touchieren in keinster Art und Weise geahndet werden, und fährt den Rest des Rennens dann wie gewohnt mit 6s Vorsprung nach Hause. Die einzige Herausforderung besteht immer noch darin nicht einzuschlafen. Ich versteh's nicht. Ich versteh's echt nicht! Vor allem, da die "Karriere" ja nicht gerade einen kleinen Umfang im Spiel einnimmt...

Menüs sind schick, Ladezeiten erträglich und gegenüber GT5 eine Revolution, da kann man nicht meckern.

Dazu viele neue Strecken (Willow Springs zum Beispiel), die es kennenlernen zu gilt! Sehr schön!

Wagenauswahl ist bei den einzelnen Marken etwas grösser, was wohl daran liegt, dass die Standard-Wagen jetzt ebenfalls gelistet sind. Wie sie von den Premium zu unterscheiden sind, hab ich noch nicht rausgefunden.

Ach ja; Kupplung funktioniert immer noch nicht so, dass man sie einsetzen könnte.

Wenn bei GT6 alles so penibel verbessert worden wäre wie das Fahrverhalten, dann hätten wir heute das beste Rennspiel aller Zeiten erhalten. Leider gab's nur ein GT5.1.

MP werden wir wohl kommenden Mittwoch mal testen. Die spannendste Frage da ist wohl, ob man endlich mit mehr als 8 Mann fahren kann, ohne dass die Lobby dauernd zickt und Fahrer disconnectet werden. Es bleibt also spannend!

;)

Oha! Jetzt gerade das GoodWood-Festival frei geschalten und das ist ja mal richtig schick!

Gilt es Klassiker auf immer derselben Piste innerhalb einer bestimmten Zeit ins Ziel zu kriegen!

Das macht jetzt aber so richtig, richtig Spass!

Erwähnte ich, dass das Fahrverhalten wirklich top ist?

Hast du mal versucht, die KI der Gegner aggressiver einzustellen? Bei gtplanet liest man, dass es dann besser wäre und die KI auch mehr mit sich selbst beschäftigt sei.

Kann ich erst heute Abend ausprobieren.

danke für deine Eindrücke..

Am Sound wollen sie ja arbeiten und sogar noch für PS3 nen Patch bringen (glaub ich aber erst wenns passiert).
Für GT7 sollte der Kritikpunkt aber abgeschafft sein! Wenn sie da wieder mit so Sound um die Ecke kommen :fp:

An der KI arbeiten se für den Next Gen Ableger hoffentlich intensiv, da das von dir geschilderte Verhalten schon jetz an Frechheit grenzt, wie du auch so schön bemerkt hast.

---

Wo kann man die KI ändern? Vor jedem Rennen oder gibts da nen extra Menüpunkt der das als Standard festlegt?

@Indie:

Wie ist denn das Rumble mit Lenkrad?
Spürt man nun die Bodenwellen/Curbs schön heftig und gibt es Motorvibration?
Oder nur FFB?

Wie gesagt; Fahrverhalten ist Weltklasse! Dazu gehört für mich auch das FFB. Curbs werden unvermittelt weiter gegeben, man spürt immer wo sich der entsprechende Reifen befindet. Mit allen Fahrhilfen auf Aus hat man gut zu tun, dreht sich aber nicht wie bei GT5 mit 40km/h weg, wenn man mal aufs Grün gelangt. Bodenwellen sind natürlich nicht so ausgeprägt vorhanden wie in einer waschechten Sim, da die Strecken nicht lasergescannt sind. Aber sie sind da! Motorvibration? Nee, selbst mit Sho auf 100 nicht! ;)

Was mir sehr gut gefällt; endlich keine serienmässige Launch-Controll mehr. Will heissen; nun heisst es beim Start sachte aufs Gas steigen, da die Räder ansonsten sofort Schlupf kriegen. Bei den Klassikern ist das famos umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@indierocker

Bist du Goodwood als Saison-Herausforderung gefahren? (das war doch die Erste, oder?)

Goodwood ist eigens gelistet, die Saison-Herausforderungen (genau wie den MP) kann man erst fahren, wenn man Fahrerlizenz A hat. Wahrscheinlich deshalb, damit überhaupt wer einen Teil des SP spielt! :ugly:

Die drei Rennen in Goodwood hab ich durch, ja. Und die machen wirklich unglaublich viel Spass, vor allem, da ein Verlassen der Strecke auch rigoros geahndet wird! :dhoch:

Eigentlich OT und ich will wirklich nicht bashen, da mir einige Rennen heute wirklich sehr viel Spass gemacht haben, aber; in meinem bevorzugten Sim-Forum wird hart über das FFB bei GT6 abgelästert, wobei ich das heute wirklich als tiptop befunden habe. Da stellt sich mir die Frage, wie geil ein Arsetto Corsa mit Wheel zu fahren sein muss! :sabber:

:grins:

Das mit dem lasergescant ist bei GT nicht von Belang. Du fährst Le Mans und jede Bodenwelle lässt das Auto wanken. Und der gibt es da viele. Lasergescant ist auch viel Marketing, IMO.

Das mit der KI ist natürlich für SP'ler immernoch scheisse. Wenn ich da an die Rennen in Shift denke... oder jetzt das Drivatar-Feature von FM5.

Etwas wird es durch solche Dinge wie dieses Goodwood-Event wohl aufgefangen werden. Oder die Saison-Herausforderungen, die eigentlich auch immer Spass machen und teils auch wirklich schwer waren.

Letztlich, und da kann man sich meine Stats bei GT5 angucken, werde ich aber wieder 99% der Zeit im MP verbringen. Ich hoffe, dass der wirklich gut ist.

Ich habe auch die ersten Kilometer hinter mir.
Das Intro mit Ayrton Senna macht neugierig. Wird hoffentlich nicht so lange dauern, bis die Inhalte kommen.

Die Menüs sind schneller, aber auch etwas nüchterner gehalten. Die Musik dort gefällt mir, ich mag diese Lounge-Atmo. Das erste Rennen ist ein wenig nervig mit den Unterbrechungen und leider ist die Controller-Belegung auch 15 Jahre alt wie die Serie. Schon mal von analogen Schultertasten gehört? Und der Rückwärtsgang ist noch immer auf einem Extra-Button, wRum auch immer.
Die Lizenzprüfungen scheint's nicht mehr zu geben, schade.
Man kann jetzt auch gut ohne ABS die Bremse bedienen, sehr schön. Nach 2 Rennen kann ich noch nicht viel über das geänderte Fahrverhalten sagen. Bisher ist's ja auch nur der Honda Jazz, der bewegt wurde.

Heute Abend werde ich bestimmt noch ein paar Rennen machen.

Edit: KI-Stärke lässt sich unter Arcade auf 10 regeln. Ob das auch für die Karriere gilt?
Leider lassen sich von den Replays keine Filme exportieren.

Übrigens hatte ich 2 Codes dabei und nun 10 Anniversery-Wagen in der Garage. Sind wohl die aus der AE. Wozu braucht man dann noch die AE?:?

Zuletzt bearbeitet:
Die KI ist echt lächerlich ... so einfach :(
Muss mir glaub dann bald mal den Multiplayer anschauen.

Wieso kann die KI nicht iwi sich am Auto des Fahrers richten von der Leistung? Sprich mit "leveln"? :D
Und dann könnte man zusätzlich noch einstellen, wie stark die KI sein soll, ob die voll die Top Zeiten fahren soll oder eher schlecht, vllt. mal Verbremser, Dreher etc. ...

Das wäre sooooo toll :(

Zurück
Oben