Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 6

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eine Frage habe ich auch mal. In GT5 gab es Rennmodifikationen für leider sehr wenige Autos. Glaube 17 Stück waren es. Das fand ich richtig Hammergeil. Gibt es da nun mehr von den Rennmodifikationen?

Also ich bin gerade maßlos enttäuscht, da es MM nicht geschafft hat pünktlich zu liefern. Ich habs immer noch nicht. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die normale Version mit Codes von Amazon behalten und hätte jetzt auch zoggen können.

Das gibt ein dickes Minus für DHL und MM kann ich euch sagen. Ich lese hier wie geil es ist und muss heute wieder mit GT 5 vorlieb nehmen......grrrrrrr:motz: :klopf:

Ach fauli das fällt mir aber schwer. Lange fiebert man drauf hin und hofft wie bei amazon pünktlich das game zu haben. Und nichts ist da. Klar bin ich schon sehr enttäuscht. Ich hoffe ja auf morgen.....aber eigentlich mindestens 1 tag zu spät. Wenn ich das gewusst hätte.....dann hätte ich es einfach heute gekauft. Aber ich habe nun ja schon bezahlt......grrrrr

da darf man doch mal sauer sein.

Eine Frage habe ich auch mal. In GT5 gab es Rennmodifikationen für leider sehr wenige Autos. Glaube 17 Stück waren es. Das fand ich richtig Hammergeil. Gibt es da nun mehr von den Rennmodifikationen?

Afaik solltest du mal nach den "Base-Models" Ausschau halten. Das müssten die Autos sein, die hochgezüchtet werden können. Welche das sind, kannst du in der Fahrzeugliste auf gran-turismo.com nachlesen.

So, habe mir heute die normale Version geholt. Für die Anniversary Edition wollte ich nicht 20€ mehr ausgeben, da sie nur digitalen Inhalt bietet. Sehe nicht ein, dafür auch nur 1 Cent draufzuzahlen. Ist ja quasi dasselbe wie MTs.

Spiel eingelegt und zunächst ein ultranerviges Einführungsrennen über mich ergehen lassen müssen. Nicht nur, dass noch niemand PD gesagt hat, dass die Tasten X und Quadrat für Gas und Bremse völlig veraltet sind, nein es gibt alle 100 Meter Hinweise, die nerviger kaum sein könnten. "Bremsen Sie vor Kurven, sonst fliegen Sie von der Strecke", "Geben Sie Gas mit der X-Taste, wenn Sie beschleunigen möchten", "Pausieren Sie mit der Start-Taste, wenn Sie mal A-A müssen." etc.:wallbash:

Nun gut, erstmal abreagiert und mir das Menü genauer angeschaut. Habe zwar das Drama um das GT5-Menü nie verstanden, aber das hier ist definitiv besser. Klar strukturiert, alles reagiert flott, Autohändler nach Kontinenten gruppiert ...kann mich nicht beklagen. Schade nur, dass beim Händler nicht gleich ersichtlich ist, ob es sich um ein Premium- oder Standard-Modell handelt. Zumindest habe nichts gefunden, außer kurz in den Showroom zu gehen. Was soll's. Die Wagenauswahl ist aber sehr gelungen, breit gefächert und dazu noch Prototypen. Gefällt mir sehr.
Schön übrigens, dass man anscheinend den B-Spec-Modus gestrichen hat, der war einfach nur überflüssig.

Dann mit einem Honda und später einem Subaru einige Standard-Rennen absolviert und auf der Strecke zeigt dann GT6, wo seine wirklichen Stärken liegen. Spiele mit Pad, aber die Wagen in GT6 reagieren wirklich unheimlich Präzise auf die Eingaben und man lernt recht schnell, wo die Stärken und Schwächen des jeweiligen Autos liegen. Es ist zugleich sehr nachvollziehbar und trotzdem fordernd, die Bestzeit aus dem Auto zu holen. Und es schaukelt und wippt mehr als im Vorgänger, somit noch ein Stück realistischer und einfach geiler.

Technik ist in etwa so, wie ich es erwartet habe. Eine leichte Steigerung, aber im Grunde immer noch GT5 bzw. auch GT4 (leider). Vielen Strecken erkennt man nämlich einfach ihren PS2-Wurzeln an, schade. Beim PS4-GT darf das nicht nochmal vorkommen! Einige Mikroruckler und seltenes Tearing sowie Kantenflimmern konnten auch nicht beseitigt werden, aber das ist gerade so zu verschmerzen, finde ich. Man darf aber wohl vorher nicht exzessiv Forza 5 gespielt haben, sonst wird die Umstellung etwas länger dauern.
Ansonsten ist die Grafik aber sehr stimmig. Schöne Lichteffekte bei Tag-Nacht-Wechsel, tolle Wagenmodelle, authentische Strecken und sehr gut aussehende Stadt-Strecken. Für PS3-Verhältnisse beklage ich mich nicht.
Gut, der Motorensound erinnert an Muttis Staubsauger, aber es gibt wenigstens einen passablen Soundtrack, mit dem man die Motorenakustik übertönen kann.

Was mir noch sehr gefällt, ist die Abwechslung. Bin noch nicht weit, aber wie im Vorgänger gibt es neben den normalen Rennen noch Spezialevents, Kart-Rennen, Ralley, Indie, Kegel umfahren und noch ein paar coole andere Einfälle, wie ich in Test-Videos sehen konnte. Super! Habt ihr übrigens das erste Kegel-Umfahren mit dem Louts (?) auf Gold geschafft? Für Gold werden 21 Sekunden verlangt, dachte beim ersten Mal, als ich gerade mal so 45 Sekunden gebraucht habe, das wird nie was. Und Zack ca. 15 Versuche später hat es wegen ein paar Hundertstel doch geklappt. Tolles Gefühl.

Ich finde das Spiel jedenfalls absolut großartig. Mein Anfang klingt ein bisschen negativ, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Es ist schließlich immer noch GT, und dieses Mal mit einer noch genialeren Fahrphysik und mehr Umfang. Auf der PS4 stimmt dann auch die Technik! Solange suchte ich Teil 6 ...und vielleicht noch Project CARS und F1 2014.

Die B-Lizenz habe ich nun in der Tasche.
Die Menüs vor den Rennen mit der Musik wie ein 90er Arcade Automat und der Rennbeginn in der Karriere wirken etwas altbacken. Da merkt man schon, dass GT doch ein paar Jahre auf dem Buckel hat und hier nicht wirklich verändert wurde. Ein bisschen mehr frischer Wind täte gut.
Die Darstellung der Schatten ist noch immer übel. Der SP ist bisher richtig langweilig, die KI sehr schlecht.
Das Spiel wird seinen Mittelpunkt für mich wohl im MP finden.
Für´s Lackieren und Outfits muss man jetzt Credits zahlen. Das Ayrton Senna Outfit ist aber nice, kostet 500.000.

Es fährt sich wirklich angenehmer, den Reifen-Bug hatte ich bisher nicht und man kann doch endlich normal, ohne Extra Button, in den Rückwärtsgang schalten.
Die Kleinwagen kleben förmlich auf der Straße, aber auch leistungsstärkere Autos haben viel Grip, so mein erster Eindruck. Da muss ich sagen, dass GT6 beim fahrerischen Anspruch im Vergleich zu FM5 bisher wie ein Kindergeburtstag wirkt. Grafisch sollte man die beiden Spiele nicht vergleichen.
Dafür ist die Streckenauswahl richtig gut!
Mal sehen, wie es mit Wheel ist, das teste ich morgen.

Mein neuer Benz und ich (hat allerdings ein Bremsweg wie ein LKW):

Circuit de Spa-Francorchamps_1.jpg

Stadt der Künste und der Wissenschaften (Nacht).jpg

Meine Euphorie von heute Nachmittag hat sich leider auch etwas gelegt.

Goodwood sieht zwar fantastisch aus und ich habe mir jetzt auch die A-Lizenz geholt, aber ich glaube nicht, dass ich mich dazu aufraffen kann nochmals ein Rennen gegen die KI zu fahren. :sleep:

Die Saison-Herausforderungen werfen auch nicht mehr so viel Kohle ab wie früher, es wird also ganz schön langwierig, wenn man sich die fetten Kisten kaufen möchte. Irgendwie frag ich mich gerade ernsthaft, wofür ich Vollpreis bezahlt habe. Okay, einige neue Strecken, tolle neue Fahrphysik, aber es bleibt ein schaler Nachgeschmack.

Sowas würd ich gerne mal fahren:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=NZmuY7UUZnI[/vid]

@kellewap

Ich finde, das Grip-Niveau hat im Vergleich zu GT5 eher merklich abgenommen und ist nun viel feinfühliger. Dafür lässt sich das Auto nun besser abfangen, wenn es mal quer kommt.

Hab heute rund zwei Stunden gespielt und bin ziemlich angetan. Speziell die ganz neuen Autos sehen nochmals sichtbar besser aus, die Strecken sind hübscher geworden, Brands Hatch in der Dämmerung sieht einfach nur geil aus. Wenn die Pylonen im Scheinwerferlicht reflektieren... :ruby:

Fahrphysik ist besser, der Sound schwankt allerdings übel. Mein Honda Fit klingt wie der berüchtigte Staubsauger, dafür bin ich an einem Daihatsu Sirion vorbeigefahren, der klang richtig kernig. :ugly:

Goodwood ist klasse. Alle drei Autos machten Spass. Ich hoffe, dass Goodwood auch in den permanenten Saison-Herausforderungen dabei sein wird, damit man Zeiten vergleichen kann. :)

Der Fuhrpark ist gigantisch. Gerade für den Hitwoch haben wir nun eine riesige Auswahl an Autos, die teils richtig interessant ist, uns bisher aber verwehrt geblieben ist.

Ok, für den Online-Modus fehlen mir noch ein paar Rennen, aber die bügel ich morgen ab. :D

So, das Thema hat mich nicht losgelassen @indierocker .

Ich gebe dir 100% Recht, dass die KI auch bei GT6 nicht gut ist. Problem ist, dass du auf Konsolen kaum Alternativen hast. F1 von den Codies ist gut, Forza kannst du auf 360 auch in der Pfeife rauchen, Shift 1 war ganz gut (mit Gummiband), Shift 2 war afair auch dir viel zu aggro (auch mit Gummiband). Bleibt RacePro, von dem ich schlicht nicht weiss, wie die KI ist, weil ich es nie gespielt habe. Das macht es für GT6 nicht besser, aber es scheint ganz allgemein auf Konsolen ein Stiefkind zu sein.

Was du von Assetto Corsa zeigst, ist dann schlicht "unfair". Auf den 3 Monitoren sieht das natürlich geil aus. Im 1-Monitor-Betrieb sieht es immernoch geil aus, aber da sehe ich dann nichts mehr, was z. B. One oder PS4 nicht auch locker aus dem Ärmel schütteln. PS360 sind nunmal URALTE Hardware. Das Equipment welches der Typ da hat, hat vielleicht 1% aller PC-Spieler. Selbst wenn man die 2 zusätzlichen Displays wegnimmt und sich nur den Rest ansieht, also das, was du jetzt hast, dann sprechen wir immernoch von einer absoluten Minderheit, die das hat. Auch auf dem PC.

Dazu bietet AC für derzeit regulär (momentan bei Steam im Sale) für 45 Euro (!) 11 Autos und 5 Strecken! Zusätzlich garkeine KI, denn es gibt zumindest Stand jetzt nur Hot-Lapping und Free-Run (oder wie das heisst). Keine Rennen gegen Gegner. Das finale Produkt soll im Laufe der Monate dann 35 Autos bieten und 11 Strecken. Kein Schadensmodell...

iRacing? Auch Online-Only, dazu sehr teuer und auch sonst nicht überall das Gelbe vom Ei.

GTR2 hat auch nur relativ wenige Autos, ist zudem Uralt (was aber nichts heissen soll). GPL gibt es noch, dazu müsste man Sam fragen, ob es Gegner-KI und spannende Karriere hat.

Lange Rede, man sollte miteinander vergleichen, was man vergleichen kann. GT6 ist ganz sicher nicht perfekt, aber im Gesamtpaket fast unschlagbar, wenn man vielen Spielern gerecht werden will. Die PC-Sims, die du ja bald selbst fahren wirst, gehen einen viel puristischeren Weg, bieten teils viel weniger Content, bieten teils garkeine Gegner-KI, usw.

Ich habe viel Verständnis dafür, dass GT6 deinen heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt, aber ein Vergleich PC-Sims und Konsolen-Sim passt nicht. Bei den PC-Sims darfst du dich dann über eine fehlende Karriere auch nicht beschweren.

Ich habe GT6 auch ein wenig weitergespielt. Ich spiele jetzt ein paar Runden Forza 5 und arbeite dann an der GT6 Karriere weiter. Nach dem zähen Anfang macht GT6 doch Spass. Die KI ist zu einfach, stimmt aber man konnte schon immer selbst den Schwierigkeitsgrad bestimmen. Ist es zu einfach nimmt man einfach schlechterer Reifen oder ein schwächeres Auto. Das Spiel ist aber eher ein GT5.5. Es sind einfach zuviele altbekannte Sachen da. Einige Standard Modelle wurden bearbeitet andere gar nicht und sind erschreckend hässlich. Könnte ich nur entweder Forza 5 oder GT6 haben , würde ich das XOne Game + XBox Live nehmen.

Ich sehe das Problem eher darin, wie die Karrieren in solchen Spielen aufgebaut sind.

Man fährt einfach Rennen nach Rennen, meist wenige Runden.
Nachdem, was ich über Drivatar gelesen habe, macht es die Gegner-KI besser, aber teils auch unberechenbar. Und an stupiden Kurzrennen ändert es auch nichts.

Warum kriegt es kein Entwickler hin, den Spirit des Motorsports einzufangen? Warum lässt man uns nicht selbst unsere Karriere gestalten?

Setup, Qualifying, Rennen mit variablen Rundenzahlen, mit Reifenverschleiss und Boxenstopps... Und so arbeitet man sich immer weiter hoch in der Karriere, bekommt als Preisgeld nicht unnötige Credits sondern z. B. das Auto des Zweitplatzierten.

Alles, was GT online schon ziemlich gut macht, könnte man auch in eine Karriere einbauen.

Bin ja am überlegen, ob ich GT6 wieder verkaufe ... ich will hauptsächlich Singleplayer zocken und da ist die KI so langweilig ... 0 Herausforderung und meine Karre extra scheiße machen ... nope, wofür verdient man dann noch Credits und es ist sicher nicht Sinn des Spieles seinen Wagen extra schlecht zu machen...

Im Multiplayer scheint mir irgendwie auch nicht allzu viel los zu sein und ich persönlich kenne keinen, welcher das Spiel auch hat oder sich holen will xD

Ob n Gamestop das Spiel gegen Beyond eintauschen würde? :D

So, das Thema hat mich nicht losgelassen @indierocker .

Ich gebe dir 100% Recht, dass die KI auch bei GT6 nicht gut ist. Problem ist, dass du auf Konsolen kaum Alternativen hast. F1 von den Codies ist gut, Forza kannst du auf 360 auch in der Pfeife rauchen, Shift 1 war ganz gut (mit Gummiband), Shift 2 war afair auch dir viel zu aggro (auch mit Gummiband). Bleibt RacePro, von dem ich schlicht nicht weiss, wie die KI ist, weil ich es nie gespielt habe. Das macht es für GT6 nicht besser, aber es scheint ganz allgemein auf Konsolen ein Stiefkind zu sein.

Was du von Assetto Corsa zeigst, ist dann schlicht "unfair". Auf den 3 Monitoren sieht das natürlich geil aus. Im 1-Monitor-Betrieb sieht es immernoch geil aus, aber da sehe ich dann nichts mehr, was z. B. One oder PS4 nicht auch locker aus dem Ärmel schütteln. PS360 sind nunmal URALTE Hardware. Das Equipment welches der Typ da hat, hat vielleicht 1% aller PC-Spieler. Selbst wenn man die 2 zusätzlichen Displays wegnimmt und sich nur den Rest ansieht, also das, was du jetzt hast, dann sprechen wir immernoch von einer absoluten Minderheit, die das hat. Auch auf dem PC.

Dazu bietet AC für derzeit regulär (momentan bei Steam im Sale) für 45 Euro (!) 11 Autos und 5 Strecken! Zusätzlich garkeine KI, denn es gibt zumindest Stand jetzt nur Hot-Lapping und Free-Run (oder wie das heisst). Keine Rennen gegen Gegner. Das finale Produkt soll im Laufe der Monate dann 35 Autos bieten und 11 Strecken. Kein Schadensmodell...

iRacing? Auch Online-Only, dazu sehr teuer und auch sonst nicht überall das Gelbe vom Ei.

GTR2 hat auch nur relativ wenige Autos, ist zudem Uralt (was aber nichts heissen soll). GPL gibt es noch, dazu müsste man Sam fragen, ob es Gegner-KI und spannende Karriere hat.

Lange Rede, man sollte miteinander vergleichen, was man vergleichen kann. GT6 ist ganz sicher nicht perfekt, aber im Gesamtpaket fast unschlagbar, wenn man vielen Spielern gerecht werden will. Die PC-Sims, die du ja bald selbst fahren wirst, gehen einen viel puristischeren Weg, bieten teils viel weniger Content, bieten teils garkeine Gegner-KI, usw.

Ich habe viel Verständnis dafür, dass GT6 deinen heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt, aber ein Vergleich PC-Sims und Konsolen-Sim passt nicht. Bei den PC-Sims darfst du dich dann über eine fehlende Karriere auch nicht beschweren.

PC-Sims sind vom Sim-Aspekt betrachtet zehnmal besser. Keine Frage. Aber mir sind die mittlerweile zu zeitaufwendig. Einfach mitfahren und Spaß haben wie in der KT F1-WM (F1 2013) oder wie bei euch im Hitwoch (GT5/6) ist dort fast unmöglich. Allein bei iRacing musste ich vier Stunden im Voraus trainieren, damit ich halbwegs mithalten konnte und selbst dann, war ich noch 2-2,5 Sekunden langsamer als die absoluten Top-Fahrer. Gut, iRacing ist auch der aktuelle King unter den Simulationen, aber wie gesagt: Die Vorbereitung auf ein Rennen hat einfach zu viel Zeit gekostet. Typische Konsolen Rennspiele wie F1 oder GT bieten einfach den besten Kompromiss aus Spaß und Realismus. :)

Erstmal; mir gefällt die Diskussion hier sehr und die Argumente welche ausgetauscht werden sind stimmig und kann ich vollends nachvollziehen.

Das Video, welches ich gestern Abend gepostet habe, ist (wie Zimti schon richtig sagte) natürlich auch aufgrund der verwendeten Technik nicht repräsentativ. Ich hab mir das gestern angesehen, nachdem ich 2h lang GT6 gefahren bin und es hat mich aufgrund des Mittendrin-Gefühls einfach weggeballert!

In abgespeckter Form hätte ich mir das halt auch für GT6 gewünscht. Wie schon erwähnt finde ich die GoodWood-Events absolute Spitzenklasse, wobei sich mir da nicht erschliesst, weshalb es keine übergreifende Freunde-Rangliste gibt. Aber der SP muss sich meines Erachtens massive Kritik gefallen lassen, wäre es doch mit kleinen Änderungen und der Implementierung bereits bestehender Events möglich gewesen, diesen abwechslungsreicher und spannender zu gestalten.

Zum Beispiel hätte man die Lizenz-Prüfungen direkt in die Karriere integrieren können. Oder auch Zeitrennen wie in GoodWood. Es müsste beim Abkürzen oder Touchieren des Gegners massive Zeitstrafen geben. Es dürfte nicht möglich sein im Feld mit einem Wagen mit 50LP mehr am Start zu sein. Und zum Thema Start; weshalb immer dieser lächerliche fliegende Start? Würde sich die KI zeitenmässig noch am Spieler anpassen hätte man zumindest eine Karriere bei der einem nicht das Gesicht einschläft.

Natürlich hat Zimti Recht, wenn er denn sagt, dass ein Spiel wie Arsetto Corsa im Vergleich unfair ist, aber hey; PD schreibt sich immerhin "The Real Driving Simulator" auf die Fahne/Packung und da bin ich als naiver Konsument und Rennspielfan halt geneigt dies (zumindest im Ansatz) zu glauben.

Aber auch mich verwirrt die aktuelle Situation auf dem Rennspielmarkt allgemein. Es erscheint ein halbgares GT5.5, welches eine Unmenge an Potenzial verschenkt. Project C.A.R.S. kommt seit Monaten nicht in die Pötte, Arsetto Corsa wird als Early Access verkauft, RRRE als F2P, wäre da noch DTM Experience, welches tatsächlich eine Karriere, KI und 2014 einen MP haben soll.

Ich glaube so langsam den Wunsch nach einem All-In-One-Rennspiel begraben zu müssen und es bleibt einem als Racing-Fan nichts weiter übrig, als sich aus jedem Spiel das raus zu nehmen, was einem behagt. Und wie Zimti es so schön gesagt hat; die Karriere in GT6 bis Lizenz A (wo dann der MP frei geschalten wird) ist sozusagen das Sprungbrett, wo man dann gegen seine Freunde antreten und den SP links liegen lassen kann.

In Zukunft werde ich es auch vermeiden die Vergleiche zum PC zu ziehen, denn Ihr habt schon ganz Recht; das tut hier nichts zur Sache und führt die Diskussion um GT6 ad absurdum.

Gute Fahrt weiterhin!
indierocker

PC-Sims sind vom Sim-Aspekt betrachtet zehnmal besser. Keine Frage. Aber mir sind die mittlerweile zu zeitaufwendig. Einfach mitfahren und Spaß haben wie in der KT F1-WM (F1 2013) oder wie bei euch im Hitwoch (GT5/6) ist dort fast unmöglich. Allein bei iRacing musste ich vier Stunden im Voraus trainieren, damit ich halbwegs mithalten konnte und selbst dann, war ich noch 2-2,5 Sekunden langsamer als die absoluten Top-Fahrer. Gut, iRacing ist auch der aktuelle King unter den Simulationen, aber wie gesagt: Die Vorbereitung auf ein Rennen hat einfach zu viel Zeit gekostet. :)

Man möge mir verzeihen, aber das muss ich jetzt doch noch loswerden: Verstehe Dich, Mutzi, vollkommen! Aber; selbst bei begrenzter Zockerzeit macht es mir um ein vielfaches mehr Spass mich vier Stunden Training auf ein Rennen vorzubereiten und dann im Race die Schwarte krachen zu lassen, als 4h hinter (beziehungsweise vor) einer dümmlichen Ki zu fahren!

Das gehört doch irgendwie zum Motorsport; Strecke kennen lernen, Flow in die Rundenzeiten bringen, Kurven immer und immer wieder anzufahren um noch eine Zehntel zu finden und dann ... am grossen Tag im Feld versuchen das Gelernte umzusetzen. Und selbst wenn man irgendwo im Feld ankommt, aber ein hartes und faires Rennen hatte, ist das um einiges intensiver als ständig mit 7 Sekunden Vorsprung als Gewinner ins Ziel zu torkeln.

Zurück
Oben