Um die Jungs auf Arbeit ein wenig zu bespassen hier mein Ersteindruck ...
... gegenüber GT5 wirkt
optisch alles noch ein bisschen aufgehübscht, die Cockpits wissen zu gefallen, auch wenn es ab und an doch arg flimmert. Optisch wohl das Maximum, was die PS3 zu stemmen vermag.
Das
Fahrverhalten wurde, wie sich in der Academy angekündigt hat, tatsächlich grundlegend überarbeitet und fühlt sich mit Lenkrad wirklich ... ich wage fast zu behaupten sensationell an! Endlich ist das Verhalten des Wagens auch mit Sportreifen nachvollziehbar, das FFB ist schön kräftig, man kann mit dem Auto arbeiten, ohne dass es unkontrolliert wegschmiert, wenn das Heck mal etwas steiler geht. Klasse! Was @
kellewap sicher sehr freuen wird, ist die Tatsache, dass sich der Wagen nicht mehr einfach um die eigene Achse dreht, wenn man mal im Gras gelandet ist und wieder auf die Piste kommt.
Sound. Oje. Auch wenn sich die Motoren insgesamt etwas kräftiger anhören ist es ganz gelinde gesagt eine Frechheit so ein Getröte auf den Markt zu werfen. In einem Rennspiel wohlverstanden. Ich habe mein Headset praktisch am Anschlag der Lautstärke damit wenigstens etwas an Kernigkeit rüberkommt, wobei dann allerdings das Problem auftaucht, dass die Geräusche der Reifen überdurchschnittlich laut sind. Wenn man bedenkt, dass ich im Cockpit sitze und es da eigentlich scheppern, rumsen, quietschen und grollen soll, ist das geradezu belustigend. Dafür prasseln jetzt Steine unter dem Chassis, wenn man mal ins Kies abfliegen sollte. Allerdings hört sich ein Zusammenstoss immer noch an, wie wenn ein Kleinkind auf Muttis Kochtopf haut.
Die
KI. Was soll ich sagen? ... Direkt aus der Hölle! Es ist wirklich besorgniserregend, wie man als Entwickler so etwas in ein fertiges Spiel implementieren kann, wenn der Chef der Bande eine Affinität zum Rennsport hat. Ich bin fassungslos. Die KI ist genau so dummbatzig wie in GT5. Man startet von Platz 6 aus und rammt sich in der ersten Runde durchs Feld, wobei Abkürzen, Fahrfehler und Touchieren in keinster Art und Weise geahndet werden, und fährt den Rest des Rennens dann wie gewohnt mit 6s Vorsprung nach Hause. Die einzige Herausforderung besteht immer noch darin nicht einzuschlafen. Ich versteh's nicht. Ich versteh's echt nicht! Vor allem, da die "Karriere" ja nicht gerade einen kleinen Umfang im Spiel einnimmt...
Menüs sind schick,
Ladezeiten erträglich und gegenüber GT5 eine Revolution, da kann man nicht meckern.
Dazu viele neue
Strecken (Willow Springs zum Beispiel), die es kennenlernen zu gilt! Sehr schön!
Wagenauswahl ist bei den einzelnen Marken etwas grösser, was wohl daran liegt, dass die Standard-Wagen jetzt ebenfalls gelistet sind. Wie sie von den Premium zu unterscheiden sind, hab ich noch nicht rausgefunden.
Ach ja;
Kupplung funktioniert immer noch nicht so, dass man sie einsetzen könnte.
Wenn bei GT6 alles so penibel verbessert worden wäre wie das Fahrverhalten, dann hätten wir heute das beste Rennspiel aller Zeiten erhalten. Leider gab's nur ein GT5.1.
MP werden wir wohl kommenden Mittwoch mal testen. Die spannendste Frage da ist wohl, ob man endlich mit mehr als 8 Mann fahren kann, ohne dass die Lobby dauernd zickt und Fahrer disconnectet werden. Es bleibt also spannend!