Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wenn alle Infos aus dem Video so stimmen, ist auch definitiv klar, dass es mehr als 70 (!) Strecken gibt (und oben drauf noch Varianten wie Short und Reverse) :shock:
wie viele haben Forza oder GT4? 20?
sorry, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Wenn das nun wirklich stimmt dann ist das echt traurig für die Gamer und auch für PD finde ich. Ein Real Driving Simulator ohne Cockpitansicht hat den Namen nicht verdient.

Bin mal gespannt wie das letztendlich bei diversen Tests besprochen wird und in die Wertung mit einfließt.

@Nick, so wie ich das verstanden habe gibt es in GT5 20 Strecken mit 70 Varianten.

70 Strecken wären klasse aber das stimmt leider nicht.

GT5 war für mich ein Kaufgrund für die PS3 und meine Einstellung zu dem Spiel (must-buy, wenn nicht zu Release dann kurz danach) hätte sich nicht geändert, hätte ich nicht vor 3 Tagen NFS Shift in die Hände bekommen, an das ich absolut keine Erwartungen hatte (im Gegenteil, die Demo fand ich grässlich).

Shift macht so viel Spaß, der Karrieremodus ist nahezu perfekt (die unterschiedlichen Ziele pro Rennen), die Rennen selbst sind derartig intensiv (beste Cockpitperspektive ever) und die KI ist die beste, die ich bis jetzt in einem Rennspiel erlebt habe (kämpfen untereinander, machen massive Fahrfehler, es kommt zu Massenkarambolagen usw.), dass ich jetzt einen etwas anderen Fokus habe. Forza wollte ich eigentlich seit Monaten wieder mal einlegen, nach NFS Shift habe ich aber null Bedürfnis nach dieser Schlaftablette. Ja, die Fahrphysik ist deutlich besser und das Gegnerverhalten mag auch realistischer sein ... ich finde es aber schlicht langweilig.

Und genauso geht es mir mit den GT5 Videos auf den vorigen Seiten - die Dynamik der Cockpitperspektive erinnert mich an Schach, denn an die Intensität von Motorsport. Zimtzicke hat das letztens irgendwo geschrieben, dass Shift diese Intensität besser einfängt als jedes andere Spiel und da muss ich ihm sowas von recht geben.

Ich jedenfalls werde in Zukunft massive "Probleme" mit realistischen Rennspielen haben, wenn sie nicht dieses Niveau halten können - da stecke ich persönlich auch in Sachen Fahrphysik zurück. Bei Shift 2 werde ich auf jeden Fall Launchkäufer sein, bei GT5 (und bei Forza 4) aber wohl nicht mehr.

Soll jetzt wirklich kein Bash sein, aber ich bin derzeit einfach so extrem von Shift geflasht - sieht das hier sonst noch jemand so? Oder ist für euch einfach die Fahrphysik das wichtigste (hier patzt Shift definitiv) bzw. der am meisten Spielspaß-bringende Faktor, weswegen ihr Forza und GT besser/spaßiger findet?

Shift fand ich aber äußerst übertrieben und fahrtechnisch total daneben. GT ist immer schon etwas steif gewesen. Für mich ist der wichtigste Aspekt die Fahrphysik bei einem Rennspiel – ganz klar. An zweiter Stelle käme dann die Optik.

Fahrphysik steht für mich auch ganz oben auf der Liste und Grafik interessiert mich kaum.

Ich sitze im Cockpit und konzentriere mich auf die Strecke, das ganze drum herum bekomme ich gar nicht mit.

Karriere Mode interessiert mich auch nicht, ich brauche nur Zeitfahren und einen guten MP Part.

Shift habe ich mehrfach getestet und auch daheim liegen aber ohne Fahrphysik die halbwegs nachvollziehbar ist, macht es mir keinen Spaß.

Habe gestern mal wieder Race Pro gespielt, das ist für mich referenz in sachen Physik und Feeling. Schade das es nur 30FPS hat aber es kommt den PC Racern sehr nahe, ist ja auch von Simbin.

Einfache Antwort: An erster Stelle kommt das Fahrverhalten, ob realistisch oder arcade ist mir egal aber es muss logisch nachvollziebar sein (einziger wichtiger Punkt für mich ist, dass man vor Kurven bremsen muss, kein Burnout-Scheiss)

Leider war das Fahrverhalten von gewissen Karren in Shift absolut nicht nachvollziehbar wurde aber ev. per Patch nachgebessert. Shift hat mir aber besser gefallen als die 10 NfS davor, nicht mehr und nicht weniger.

Für SIM Freaks ist GT5 und Forza auf der Konsole ohne Frage 1te Wahl.

Aber ich konnte SHIFT auch sehr viel abgewinnen und der Karrieremodus und die Grafik sind über jeden zweifel erhaben.

Auch die KI macht mal richtig gute Arbeit.

Werde mit GT5 zu Release kaufen steht mal ausser Frage, aber Shift wird never verkauft

Ja, die Fahrphysik ist bei Shift wirklich nicht gut - man entwickelt kaum ein Gefühl für das Auto und kann sie vor allem anfangs kaum nachvollziehen (in den höheren Klassen wird es etwas besser). Ich musste mich am Anfang auch zwingen da weiterzuspielen ...

Aber nach solchen Situationen, wo ich im Bulk an 10. Stelle auf Spa auf die Haarnadelkurve zurase und plötzlich vor mir eine riesen Rauchwolke aufsteigt, ich ausschere und sehe, wie vor mir 2 Autos ineinander verkeilt drehend von der Fahrbahn fliegen, da wars um mich geschehen. Und das Tolle ist, dass man solche Momente in fast jedem Rennen hat - bei Forza ist es das höchste der Gefühle, wenn sich mal ein Konkurrent vor der Kurve verbremst und dann kurz Rauch aufsteigt.
Vor Shift hätte ich auch sofort und ohne mit der Wimper zu zucken die Fahrphysik als das wichtigste Element genannt (ist ja eigentlich auch logisch bei einem Rennspiel) - jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Aber klar, wenn man nur im MP oder Zeitfahrmodus unterwegs ist, dann interessieren einen Renn- und Gegnerdynamik und Cockpitperspektive wohl nicht besonders - das kann ich nachvollziehen.

Ja die Action hat schon gepasst. Mir persönlich haben aber die unteren Klassen besser gefallen. Ich glaube es kommt drauf an welches Fahrzeug man wählt.

Später im Spiel hatte es ein Rennen wo die KI total neben den Füssen stand, in dem Rennen waren Audi R8 mit und ohne grossen Heckflügel dabei und die ohne grossen sind mit etwa 160km/h in eine Haarnadel reingedonnert. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie das geendet hat wenn die Jungs in dem grossen Starterfeld zuhinderst gestartet sind:lachweg:

Samstrike 68 schrieb:
@Nick, so wie ich das verstanden habe gibt es in GT5 20 Strecken mit 70 Varianten.

70 Strecken wären klasse aber das stimmt leider nicht.

19 Strecken sind bereits sicher bestätigt. Laguna Seca ist noch nicht bestätigt, wird aber mit ziemlicher Sicherheit dabei sein.
Ich weiß beim besten Willen nicht wie man hieraus+Laguna Seca 70 Variationen bekommen soll, zumal es in der GT Reihe noch nie vorkam dass echte Rennstrecken rückwärts gefahren werden sollen:

Road Courses
Autodromo Nazionale Monza
Circuit de la Sarthe
Daytona International Speedway
Eiger Nordwand Forward & Reverse [fictional]
Fuji Speedway F & GT
High Speed Ring Forward & Reverse [fictional]
Indianapolis Motor Speedway
Nurburgring GP/F, Nordschleife, & 24H
Suzuka Circuit & Suzuka East Course
The Top Gear Test Track
Tsukuba Circuit

Oval Tracks
Daytona International Superspeedway
Indianapolis Superspeedway

Street Circuits
Circuito de Madrid
London Short Forward & Reverse, and Long
Piazza del Campo
Rome
Route 5 [fictional]
Tokyo Route 246

Rally Stages
Toscana (circuit, snow/dirt)

Nur eine einzige Rallystrecke? Immer noch einige fehlende Klassiker?
Irgendwie kann das so nicht stimmen.

Für mich wird der grösste Reiz darin liegen, wie es auch bei Forza 2 der Fall war. Auto aussuchen, Strecke aussuchen und dann ab auf die Piste gegen die Stoppuhr. Bei Forza 2 habe ich gegen die Uhr nur auf der Nordschleife weit über 100 Stunden verbracht. :)

Zimtzicke schrieb:
Für mich wird der grösste Reiz darin liegen, wie es auch bei Forza 2 der Fall war. Auto aussuchen, Strecke aussuchen und dann ab auf die Piste gegen die Stoppuhr. Bei Forza 2 habe ich gegen die Uhr nur auf der Nordschleife weit über 100 Stunden verbracht. :)

Das könnte online auch gut bei GT5 funktionieren, so ist es auch auf dem PC und bei Race Pro auf der 360.

Die Strecke ist die Lobby, Du kannst deine Runden drehen, Zeiten Checken, den anderen zusehen wo sie gerade noch ein Zehntel haben liegen lassen, man kann sicher vonr dort auf Quali fahren oder eben auch nur auf Zeit usw.

Das macht mir neben Online Rennen auch am meisten Spaß und ich hoffe GT5 setzt das gut um.

100 Stunden Nordschleife, Respekt. Ich liebe den Kurs aber auf 100 Stunde komme ich da glaube ich nicht.
Woher weiß Du die Stundenzahl ? :)

n385055 schrieb:
Ich freu mich echt schon riesig auf GT5 und vor allem die Online Lobby! Ich hoffe, das taugt halbewegs was, dann bin ich schon glücklich! :)

gut funktionierende Online Lobby, gute Verbindung, anständiges Strafensystem (bei Forza3 wird Online ja mächtig abgekürzt auf einigen Strecken), gut ausgewählte 200 Premiumfahrzeuge (denn offenbar sind es nur 200 vollwertige Autos. die müssten dann aber gut ausgewählt sein!) und 40+ Strecken und ich bin überglücklich.
das sind für mich die wichtigsten Punkte, leider sind all diese noch sehr unsicher.

vielleicht kauf' ich mir dann auch bald eine ps3 inklusive GT5. das wollte ich eigentlich zum release der ps3 schon machen, weil ich dachte gt5 würde ja dann auch bald nachgeschoben:tip:

jetzt ist es aber bald soweit. ich werde noch ein paar statements zum online-modus und dessen stabilität abwarten und wenn's sich gut anhört, wird's wieder mein teuerstes rennspielerlebnis, wie zu ps2 zeiten....konsole + spiel:ugly:

die vielfalt der auswählbaren wagen ist für mich einfach zu verlockend & die nordschleife sieht mit dem satt dargestellten wald doch sehr verführerisch aus:headbang:

n385055 schrieb:
Ich freu mich echt schon riesig auf GT5 und vor allem die Online Lobby! Ich hoffe, das taugt halbewegs was, dann bin ich schon glücklich! :)

Mit ner halbwegs guten Lobby gebe ich mich nicht zufrieden, nach der langen Entwicklungszeit sollte da was Hammermäßige bei rauskommen und das tut es auch glaube ich wenn ich mich an die Lobby Screens erinnere. Leider hat man auch hiervon bisher nichts gesehen und nichts gehört.

Samstrike 68 schrieb:
100 Stunden Nordschleife, Respekt. Ich liebe den Kurs aber auf 100 Stunde komme ich da glaube ich nicht.
Woher weiß Du die Stundenzahl ? :)

Grob mitgezählt. Dürften noch einige mehr sein.

Ich liebe die Nordschleife, es ist die IMO anspruchsvollste Strecke überhaupt. Jeder kleinste Fahrfehler macht dir eine ~7 Minuten Runde kaputt.

In-Lap beginnen, Strecke einprägen, dann eine schnelle Runde und eine Out-Lap, um die Fahrfehler zu finden. Zurück in die Garage, Setup ändern / anpassen und wieder auf die Strecke... Da geht Zeit flöten.

Mit dem Ferrari 333 P4 war ich einmal kurzfristig auf Platz 8 weltweit. Mit dem Golf R32 (und mit Hilfe vom Master) auf Platz 47 in seiner Klasse.

IMO taugen Forza und GT genau dafür. Die Rennen des SP sind IMO doch sehr steril. Man spult Rennen um Rennen ab, sammelt Autos, usw... Für richtige Rennaction bevorzuge ich dann doch eher Shift oder allgemein NfS.

Zurück
Oben