Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Gran Turismo 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Immer ein fettes IMO davor gesetzt: Nein, ich denke nicht, dass GT und Forza direkte Konkurrenten sind. Klar, beides sind Rennspiele mit überwiegend Serien-Karossen. Aber GT legt z. B. mehr Wert auf die Karriere, Forza weniger (bzw. sie ist nicht so gelungen im SP). Bei GT geht es auch mehr um's Sammeln der Autos als bei Forza. Bei Forza will man Feintuning am Auto betreiben, bei GT kann man es, aber es steht nicht so im Vordergrund. Ich persönlich finde auch das Handling bei GT "realistischer" (zumindest aus meiner Erfahrung der Autos, die ich selbst schon gefahren bin), wobei bei Forza einfach besseres Rennfeeling rüber kommt. Ich kann mich noch erinnern, wie nervös bei Forza die Supersportler auf der Hinterachse waren. Dafür war ein Dickschiff wie der Lexus irgendwie extrem handlich...

Auf dem Papier bieten beide Spiele viele Gemeinsamkeiten. Wenn man es spielt, fühlen sich beide Spiele aber ganz anders an, setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Beide Spiele sind ohne Zweifel toll.

das ist richtig.

Forza wurde ins Leben gerufen, um GT zu killen und es ist auf nem guten Weg und zeigt Polyphony immer wieder aufs Neue, wo noch Handlungsbedarf notwendig ist. :grins:

Zimtzicke schrieb:
Ich persönlich finde auch das Handling bei GT "realistischer" (zumindest aus meiner Erfahrung der Autos, die ich selbst schon gefahren bin), wobei bei Forza einfach besseres Rennfeeling rüber kommt. Ich kann mich noch erinnern, wie nervös bei Forza die Supersportler auf der Hinterachse waren. Dafür war ein Dickschiff wie der Lexus irgendwie extrem handlich...

Da geben sich beide IMO nichts . Bei beiden spielen gib es autos die sich einfach "nicht richtig" fahren , was aber IMO einfach an dem großen Fuhrpark liegt den beide spiele bieten . Und wenn man in GT5p das fahrverhalten auf Sim stellt und ESP abschaltet will das Heck einem auch in jeder kurve überholen obwohl man nichtmal Gasgibt oder Bremst .
Deswegen muß ich bei beiden spielen teilweise ESP einschalten .

Aber ansonsten hast du recht , bei Forza gehts mehr ums Rennfeeling und bei GT ums Sammeln .
Aber trotzdem sind das 2 direkte konkurenten , den im grunde bieten beide das gleiche nur mit etwas anderen Schwerpunkten .

Habe heute Forza 3 gesehen und GT5 und mir hat GT5 echt besser gefallen wobei ich Forza 3 auch super finde.

GT5 sieht einfach toll aus aber hat bischen Tearing :(

Wenn das Spiel blos endlich erscheinen würde!

Samstrike 68 schrieb:
Freue mich auch auf beide Titel, bei GT5 bete ich nur das auch die Lobbys richtig funktionieren.

Onlinemodus ist wichtig, aber wichtiger ist mir der SP. Für einmal pro Monat online spielen reicht auch GT5 ohne zusätzliche Gold-Abo Kosten wie bei MS. Ich meine, wie oft sind wir bitte RP und Forza online gefahren? Ziemlich selten eigentlich. Kommt mir jetzt keiner mit Sommerpause und so. Onlinemodus ist wichtig, aber nur wenn man regelmäßig oder halb professionell in einer Liga fährt.

Sooooo....
Heute ne Runde Gt5 gezockt. Schade da es nur 1 Auto und 1 Strecke gab.
Imo ist grafisch Gt5 ein tick realistischer ABER auch steriler als F3. Und der Subaro fuhr IMO nur mit 90 KMH durch den Kurs. Schadensmodell ist nen Witz. Mein Wagen hatte nach nem Totalcrash (auf realistisch) nich ma ansatzweise zerstört (optisch). Aber mit max 4 Gängen und nen Rechtsdrall musste ich meine Runden absolvieren. Ich denke das der Titel noch WEIT vom Release entfernt ist. Die Grafikfehler beim umfahren der Poller waren auch vorhanden. Grandioser Playstation Stand, aber leider kein Schnitte beim Racing....

Mutzi schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Freue mich auch auf beide Titel, bei GT5 bete ich nur das auch die Lobbys richtig funktionieren.

Onlinemodus ist wichtig, aber wichtiger ist mir der SP. Für einmal pro Monat online spielen reicht auch GT5 ohne zusätzliche Gold-Abo Kosten wie bei MS. Ich meine, wie oft sind wir bitte RP und Forza online gefahren? Ziemlich selten eigentlich. Kommt mir jetzt keiner mit Sommerpause und so. Onlinemodus ist wichtig, aber nur wenn man regelmäßig oder halb professionell in einer Liga fährt.

Bei RP fand ich es auch schade das so wenig los war, finde den Titel nach wie vor klasse, gerade online.

Bei Forza II bist Du sicher viel zu spät eingestiegen, es ist ja auch Mittlerweile über 2 Jahre alt und das haben wir sehr oft online gespielt.

Von daher wünsche ich mir auch das GT5 vernünftig online spielbar ist.

Schadensmodell habe ich auf der Messe gar nicht drauf geachtet aber bei Forza III scheint der Schaden so ähnlich wie bei Teil II zu sein plus überschläge, mal abwarten bis beide Final draussen sind und dann sehen wir weiter.

Wie ist das bei Forza III denn mit den Überschlägen gelöst? Wenn man sich überschlägt, ist das Rennen ja vorbei. Muss man dann die Rückspulfunktion nutzen, wenn man weiter fahren möchte? Andererseits überschlagen sich Autos im Rennen eher sehr selten.

Zimtzicke schrieb:
Wie ist das bei Forza III denn mit den Überschlägen gelöst? Wenn man sich überschlägt, ist das Rennen ja vorbei. Muss man dann die Rückspulfunktion nutzen, wenn man weiter fahren möchte? Andererseits überschlagen sich Autos im Rennen eher sehr selten.

Ich denke die Rückspulfunktion funxt bei Überschlägen. Hab aber niemanden gesehn der das geschaft hatte sich zu überschlagen..

Hilfe für Einsteiger und ich finds auch ok, wenn man in einem 60 Runden-Rennen in der Finalrunde spulen kann, wenn man das Rennen weggeschmissen hat ;)

Wem's dann noch Spaß macht..
Wenn ich das Porsche-Wheel hätte, würd mich das ziemlich nerven. Auf der GC kam ich ständig aus Versehen in den Modus (vielleicht kann man das konfigurieren).

Faultier schrieb:
Hilfe für Einsteiger und ich finds auch ok, wenn man in einem 60 Runden-Rennen in der Finalrunde spulen kann, wenn man das Rennen weggeschmissen hat ;)

Im Prinzip find ich das auch toll. Aber seltsamerweise hab ich die Funktion in GRID nie benutzt. :?

Alles was Spiele für jedermann spielbar macht und gleichzeitig den Profis den Spass nicht verdirbt, kann nur gut sein.

Zimtzicke schrieb:
Faultier schrieb:

Im Prinzip find ich das auch toll. Aber seltsamerweise hab ich die Funktion in GRID nie benutzt. :?

Alles was Spiele für jedermann spielbar macht und gleichzeitig den Profis den Spass nicht verdirbt, kann nur gut sein.

Das sehe ich ganz anders. Es muss einfach Elemente in einem Rennspiel geben, die man nur meistert, wenn man sich voll reinhängt. Das ist für mich der Reiz. Ich will 3h lang nur Runden drehen, bei absolutem Regen und starken Konkurrenten. Ein Fehler bedeutet das aus.
SO muss das sein. Ansonsten kann ich auch Mario Kart spielen. Das macht auch Laune, funktioniert aber ganz anders.
Ich will etwas ähnliches wie bei GTR2, wo man sich wirklich bei Online-Rennen Wochenlang drauf vorbereitet hat. Oder meinetwegen noch rFactor.

Zurück
Oben