Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Finales Cover:

MouseMan schrieb:
Ganz ehrlich, das Video ist langweilig :kaffee:

Es zeigt ein paar Kämpfe wie es sie schon in hunderten anderen Spielen gibt, aber nichts davon wie das Spiel inhaltlich wird. Wird es eher wie die ersten beiden Gothic-Teile oder wie der dritte Teil :schreck:
Alles was ich bisher von dem Spiel gesehen habe war 08/15, inhaltliche Leere eingeschlossen. Naja, das Spiel wird sowieso nicht gekauft, der Schock des dritten Teils sitzt noch zu tief und das Misstrauen ist so groß dass es nur ab dem fünften Teil wieder überwunden werden kann. Meine Hoffnungen liegen auf Risen 2.

Es wird eine Mischung aus 1+2 mit ein bisschen mehr Mainstream und Action, sprich einsteigerfreundlich. Da aber Alles einsteigerfreundliche abschaltbar sein wird, werden auch die Hardcorefans der Reihe auf ihre Kosten kommen. Ich denke, dass Spiel kann nur und wird auch überraschen. :)

Und Risen 2 wird noch ein bisschen dauern, zumal Risen auf dem PC zwar überzeugen konnte, aber auf der Xbox absolut versagt hat. Das wollen wir besser machen. :deal:

MouseMan schrieb:
der Schock des dritten Teils sitzt noch zu tief und das Misstrauen ist so groß
Geht mir genau anders. Gerade weil es ein anderer Entwickler ist habe ich da mehr Hoffnung, als in Risen 1 und 2 zusammen.

Das Kampfvideo ist sicherlich nicht das Killer-Arguement für Gothic 4, aber es wirkt für mich zumindest vom Gameplay / Kampfsystem flüssiger, als alle Hakelanimationen der Gothic-Serie zusammen.

Fergy schrieb:
MouseMan schrieb:
der Schock des dritten Teils sitzt noch zu tief und das Misstrauen ist so groß
Geht mir genau anders. Gerade weil es ein anderer Entwickler ist habe ich da mehr Hoffnung, als in Risen 1 und 2 zusammen.

Das Kampfvideo ist sicherlich nicht das Killer-Arguement für Gothic 4, aber es wirkt für mich zumindest vom Gameplay / Kampfsystem flüssiger, als alle Hakelanimationen der Gothic-Serie zusammen.

Jop , gefällt mir auch gut .
Gothic 3 mochte ich auch , zumindest solange bis mir mein Spielstand zerschossen wurde ...

Mit Gothic2 konnte ich nicht sooo viel anfangen , ich fands nett . Aber nichts was mir nachhaltig in erinnerung geblieben ist .
Bei Risen isses das selbe , ich habs gerne gespielt aber davon schwärmen würde ich eher nicht .

[vid]http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-arcania-gothic/700809[/vid]

[vid]http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-arcania-gothic/700807[/vid]

Das sieht verdammt anständig aus. :dhoch:

zonko schrieb:
Jo die Pop-Ups sind derb.
Ständig Grasbüschel die einen Meter vor der Figur aufpoppen, sind nicht grade ein Kavaliersdelikt.

Ich kann Euch beruhigen, das kann man ausstellen. Fragt mich nicht warum, aber es gibt diese Option es an/auszuschalten seitens der Entwickler und in diesem Fall hier war es eindeutig an. Laut meinen Informationen gibt es diese Option, weil man manchmal im Wald aufgrund der dichten Vegetation bei Kämpfen die Übersicht verliert, wenn vor einem ein Busch ist und diese Option verhindert das. Performanceunterschiede gibt es daduch NULL. Ich brauch das persönlich auch nicht und habe es immer deaktivert, denn es sieht einfach scheiße aus.

Ich hab dem Team auf der E3 (bin leider nicht vor Ort, weil meine Freundin operiert wurde :( ) auch zigmal gesagt, diese Option auf den Präsentationen zu deaktivieren, weil es bei den Spielern einfach negativ auffällt. Hier das beste Beispiel, aber das konntet Ihr ja nicht wissen.

EDIT: Vorallem sieht man ja in dem Video gut, dass die Büscheln nicht auf- sondern wegpoppen. :)

Das klingt... seltsam?

Also dass wenige Büsche 5m entfernt plötzlich reinploppen ist ein Feature welches der ... Übersicht dienen soll?

Die Gebüsche, am Anfang zum Beispiel, ploppen ganz klar auf und nicht weg. Das sind daher Pop-ups und kein Feature. :grins:

Dieses "Feature", welches das Zugs verschwinden lässt, wenn man ihm zu nahe kommt, sieht man zwar auch deutlich heraus, aber trotzdem kämpft das Spiel offenbar mit teilweise üblichen Pop-ups.

Was mich gerade an dem Video extrem gestört hat, dass er Gothic als "hardcore" bezeichnet hat und die Entwickler es jetzt wohl mehr "accessable" gestalten wollen, damit die offenbar beschränkten Nordamerikaner auch ihren Spaß damit haben.
Hoffe inständig, dass es nur eine leere Aussage war oder sich nur auf Nichtigkeiten, statt einer Kastration bezog, ansonsten wäre das, als großer Fan von West-RPGs, ein Schlag ins Gesicht.
Ich meine ich kann es verstehen, wenn man das zu einem Morrowind sagt, auch wenn ich es damit noch lange nicht gutheiße und den Entwicklern für Oblivion in den Arsch treten könnte...aber Gothic war doch nie wirklich komplex. Das war eher mehr simple Action-RPG-Kost, bei der ich mir immer eher einen Tick an Komplexität mehr gewünscht hätte. Dasselbe hätte ich mir eigentlich auf von Gothic 4 gewünscht: Mehr Komplexität und spielerischen Tiefgang.

Die Pop-ups sind zwar störend und müssten so nicht sein, aber damit kann ich leben. Die genannte Aussage stimmt mich aber nun sehr skeptisch.

Die Pop-Ups fallen IMO nicht so sehr ins Gewicht, werden aber von Build zu Build weniger. Das wird bis zur finalen Version auf jeden Fall weitestgehend behoben. Das Wegpopp "Feature", über welches ich mich beim ersten Mal hören selbst sehr gewundert habe, sieht man aber sehrwohl mehr als deutlich.

Und zum Thema Hardcore: Man kann in dem Spiel fast ALLES (von der Minimap, Questanzeigen, Head-Up-Treffer-Anzeigen, uvm.) abschalten und somit kommen Gothic-Fans, welche keine Führung haben wollen, voll und ganz auf ihre Kosten. Aber um das Spiel und vor allem die Konsolenversionen einfach auch für den Mainstream zugänglicher zu machen bzw. das Spiel auf dem Nordamerikanischen Markt gut positionieren zu können, mussten einfach Hilfen eingebaut werden, welche aber allesamt abgeschaltet werden können. Was ja nichts Negatives ist. :)

Wenn es um nur um Hilfen geht, stört mich das nicht weiter. Das ist ja nur eine Maßnahme zu besser Usability, die seiner Zeit Morrowind sicher auch nicht geschadet hätte - umso besser natürlich, wenn man die auch abschalten kann.
War eher dahin skeptisch, ob sie das Spiel vielleicht noch mehr auf einen Action-Titel hin kastrieren wollen, statt vielleicht etwas mehr in die Materie zu langen und das Spiel voranzubringen.

Eben hab ich im Walkthrough, von den Entwicklern, auch "Openworld" gehört. Gothic war doch bisher mehr ein Mittelding aus Open World und linear, wobei eher mehr in Richtung linear gehend.
Steht also mit Gothic 4 ein waschechter Open World Titel ins Haus und wird daher in die Richtung eines Morrowind oder Oblivions gehen, statt in die Fußstapfen der Gothic-Reihe zu treten?
Wenn ja, dann hoffe ich mit mehr Komplexität und Tiefgang, als die vorherigen Piranha Bytes Titel, sonst könnte der Schuss stark nach hinten los gehen.

Es ist zwar Open World, aber einige Bereiche werden erst mit fortlaufender Story zugänglich gemacht. Es ist großteils linear und auf jeden Fall ein waschechter Gothic Teil. Aber Du kannst Dich spätestens mit der (vor Release erscheinenden) Demo selbst davon überzeugen. :)

Tut mir leid n385055, aber was du sagst, ist in meinen Ohren nur Marketing blabla. Was wurde denn beim Addon alles versprochen, als es nach Indien(?) ausgelagert wurde. Auf einmal waren sogar wieder eigentlich schon gepatchte Bugs vorhanden.

Und schade, daß das Gameplay anscheinend für Konsolen hin optimiert wird. Naja mal das Ergebnis abwarten.

Genau, warte es mal ab und bilde Dir dann Deine Meinung. Aber da sich die Inder dem Programmcode von G4 nicht mal auf 500km nähern dürfen, brauchst Du Dir um den Titel keine Sorgen zu machen. :D

Und wo ist das bitte Marketing Bla Bla? Ich geh nur auf Euch ein bzw. versuche Euch ehrliche Antworten auf Eure Fragen zu geben.

Was mich noch interessieren würde:
  • Wie Action-orientiert ist das Spiel?
  • Leveln die Gegner mit?
  • Ist wie bei Gothic 1/2 auch von Anfang an die Welt theoretisch komplett besuchbar, aber nur wegen der zu starken Gegner kann man Gebiete noch nicht besuchen?
  • Wie sehr spürt man ein Stärkerwerden des Spielcharakter? (Bei den ersten beiden Gothic-Teilen war das ja stärker zu spüren als bei allen anderen Rollenspielen)
  • Wie groß bzw. wie dicht ist die Welt bevölkert?
Das sind Dinge, die die ersten beiden Gothic-Spiele so ausgezeichnet haben, und ich bin gespannt ob man nach dem grottigen dritten Teil wieder auf diese Spur zurückfinden möchte.

Zurück
Oben