Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf nicht HD-Tv's ist die Schrift wirklich nicht ideal bzw. zu klein, was in der Vollversion allerdings verbessert wurde! An der Framerate wurde allerdings auch ein wenig geschraubt, auch wenn es keine 60 FPS sind.

Sisaya schrieb:

Er spricht von der Konsole, also gehe ich mal davon aus, er meint die X360 Version. :)

Sisaya schrieb:

:staun:
Seo schrieb:
Mal ne Frage an die Konsolen-Spieler:

;)

@n385055: 'verbessert'klingt schon mal gut. Denn das Spiel hat mir eigentlich gefallen (ist mein erstes Gothic), aber die Framerate und die kleine Schrift haben mir in der Demo jeglichen Spielspaß verdorben...

Jetzt warte ich noch auf jemanden, der nicht von JoWood bezahlt wird, der mir das für die finale Konsolen-Version bestätigt, dann kauf ich mir das Spiel auch. ;)

Wie viel FPS sollte die 360 Version eigentlich auf die Reihe bekommen, laut den Entwicklern bzw. wie sieht es mit dem Vergleich beider Versionen aus? Gibts dazu bereits etwas im Netz?

Liegt nicht an der Framerate oder an der Schrift. Die komplette Umgebung und insbesondere in den Wäldern (wo es selbst 3m vor dir noch munter Gras aufploppt) wirkt heftig unruhig und strengt selbst meine Augen recht schnell an.

Da hab ich jetzt mal einen Vergleich gefunden...

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=w6gpo1BpSYc[/vid]

Also so schlecht sieht die 360 Version zumindest optisch nicht aus.

Das Vergleichsvideo lässt die Box Version alt aussehen. Fraglich bleibt allerdings, wie die Bilder der 360 Version abgegriffen wurden. Das sie so verschwommen daher kommt, kann ich nach dem Anspielen der Demo absolut nicht bestätigen.

So verschwommen ist es natürlich nicht. Ich mach Euch - wenn Ihr wollt - heute Abend mal ein paar Amateurscreens direkt vom Bildschirm, sofern die dann überhaupt aussaugekräftig sind.

Zur kleinen Schrift ein Update:

Wie ich auf Anfrage soeben bestätigt bekommen haben, wurde in der finalen Version extra ein 480p Modus für Röhrenbesitzer hinzugefügt, sodass die Schrift kein Problem mehr darstellen sollte!

*lol* 4P machen sich mal wieder SO lächerlich und die ganzen Kiddie-Fanboys fahren sogar drauf ab.
Natürlich können die es nur aus ihrem Shop haben, sonst verkauft es ja noch niemand.
Und übrigens hat Jowood ein Embargo bis zum 12.10. festgesetzt.

Ich find's ja vor allem geil, wie DIE unbedingt die Regeln brechen wollen und sich dann auch noch beschweren, wenn ihnen jemand einen Riegel vorschiebt (Zeitsperre). :ugly:

@ n385055

1) Bersorg dir mal 'nen Nick, den man bei direkter Ansprache nicht erst immer per Copy&Paste einfügen muss. :deal: :D
2) Habt ihr denen wirklich eine Testversion 2 Wochen vor Release versprochen?

Mir zeigt so etwas dass der Publisher mit dem eigenen Produkt nicht zufrieden ist. Man will sich ersparen dass die Leute vor dem Kauf schlechte Kritiken lesen und dann eben doch nicht kaufen.

Wäre man überzeugt davon dass man hier ein wirklich gutes Rollenspiel abliefert (das sich im Optimalfall auch Gothic nennen darf) würde man das Embargo 2-3 Tage vor Release enden lassen, diese Releasedateaktivierung sein lassen und die "Tester" einfach mal testen lassen.

So aber befürchte ich ein erneutes Gothic 3 Desaster, inhaltsleer und oberflächlich, mit Gothic nichts mehr am Hut, trotzdem will man aber durch Verzögerungen den Spieler zum Kauf überreden. Wirklich schwach, ganz ehrlich :drunter:

Das ist ja schon durch die Demo alles bekannt. Von daher nix Neues. :deal:

Das das Embargo natürlich wirklich erst am Releasetag endet, ist schon dünne. Hier rechnet man wohl wieder mit den Leuten, die ohne Tests abzuwarten, in den Laden rennen und kaufen. Aber ich vermute mal, der Zug ist nach Gothic 3 abgefahren. :D

Ist doch leider schon länger normal, dass durch Aktivierung / NDAs und CO starker Einfluss auf die Veröffentlichung von Reviews genommen wird. Da hat Jowood das Rad nicht neu erfunden, sondern macht das Gleiche, was auch alle anderen Publisher unternehmen, um möglichst lange eine möglichst positive Berichterstattung zu bekommen.

Na ja, die Berichterstattung ist alles andere als positiv. Anscheinend geht das Embargo mit einer Exklusivvereinbarung mit der CBS einher. Und deren Test ist jetzt da. Sagen wir mal so...das mit der Exklusivität hat nicht viel genutzt:

Testergebnis zu Arcania - Gothic 4
Computer Bild Spiele Logo
2,49

Eins gleich vorweg: So richtig übel wie Teil 3 samt Add-on ist im neuen „Gothic“ nichts. Kaum Fehler im Spiel, alles läuft gut, vieles sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem – der ganz große Wurf ist es gewiss nicht geworden. Dazu fehlt es einfach an Originalität – von der altbackenen Story über recht langweilige Aufgaben bis hin zu ewig gleichen Antworten der Charaktere im Spiel. Als großes Plus kann „Gothic 4“ aber leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve vorweisen, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte. Der alte Charme ist dahin, aber vielleicht war ja die Zeit reif für neue Tugenden. Mal sehen, wie es bei den Fans ankommt.

Testfazit Arcania - Gothic 4
+

* Lebendige Landschaft
* Gute Sprecher
* Einsteigerfreundlich

* Mäßige Story
* Langweilige Quests
* Wenig fordernd

Quelle: World of Gothic

Ich liebe natürlich mal wieder die Wertung auf 2 Stellen hinter dem Komma. :ugly:

Und auch im Auslang sieht es nicht so toll aus. Eine belgische PC-Zeitschrift zeigt sich auch nicht unbedingt erbaut:

Das ist kein RPG

Zu unserer Überraschung präsentierte sich Arcania als ein ziemlich lineares Spielerlebnis. Das Game selbst bietet lediglich vergleichsweise kleine Areale, innerhalb derer man für wenige Stunden via questen die Zeit verbringen kann. Einmal alle Quests abgegrast, schickt einen das Spiel in das nächste Gebiet [...] weshalb sich die Insel Argaan eher wie eine Ansammlung verschiedener Level denn einer offenen und lebendigen Welt anfühlt.

Wir haben uns mittlerweile ja schon an die teils karikaturhaften Leistungen der Synchronsprecher in Gothic 3 gewöhnt, diesmal jedoch erreichen die Gespräche eine solch inhaltliche Tiefe, dass selbst die Anfangsdialoge von Two Worlds dagegen wirken, als wären sie dem Altmeister Shakespeare persönlich aus der Feder geflossen. (das war Ironie....Anmerkung des WOG-Übersetzers)

Das (Kampf)System fühlt sich an wie eine Kombination aus Fable und The Witcher und erfordert ein wenig Übung und Geschick, um es wirklich zu beherrschen. Die monströsen Kreaturen, denen man auf seiner Reise begegnet, sind von der Stärke her relativ angepasst und es macht einfach Spaß, ihnen die Schädel zu spalten. Wenn hirnfreises Dauerkloppen Ihr Ding ist, dann sollten Sie Arcania vielleicht eine Chance geben.

Bittere Erkenntnis

Es ist erstaunlich, dass – wenn man versucht zu vergessen, dass dies hier eigentlich ein Gothicspiel sein soll – es dem einen oder anderen vielleicht sogar wirklich Freude bereiten kann. Trotzdem, das Spielgefühl ist weit davon entfernt, phänomenal zu sein. Gleichzeitig wäre es aber auch unfair zu sagen, das Spiel sei langweilig.

[…] Als der neueste Teil der Gothicreihe ist Arcania : Gothic 4 unwürdig, als ein RPG belanglos und als ein Hack & Slay wenigstens unterhaltsam.

[…] Durch das Spielen der Demo mag man einen guten Vorgeschmack auf das Game erhalten, aber – so viel sei verraten – sobald man die Hauptinsel (Argaan) betritt, bricht das Spielgefühl völlig in sich zusammen.

Pros:

- Kampfsystem ist ordentlich
- sehr atmosphärische Grafik

Contras:

- unterdurchschnittliche Quests und Dialoge
- Systemanforderungen ziemlich happig
- wirkt inhaltlich zu linear, kurz und unfertig

Fazit:

Arcania ist ein Schlag ins Gesicht für alle Gothic- und RPG-Fans, bietet aber für Freunde des gepflegten Hack & Slays ein zufriedenstellendes Spielerlebnis in einer gutaussehenden Welt.

Quelle: Auch World of Gothic

Im Grunde ziemlich genau das, was nach der Demo zu erwarten war. Olle Gothic-Fans dürften hier absolut nicht glücklich werden. Neueinsteigern könnte es aber durchaus gefallen, zumal es relativ easy zu sein scheint.

So, damit wäre mein voriger Post bestätigt. Das Spiel ist zwar nicht so fehlerbehaftet wie Gothic 3, dafür aber mit eben der gleichen inhaltlich gähnenden Leere ausgestattet.

Ein Hack'&'Slay-Spiel nennt sich mittlerweile Gothic, das ist wirklich peinlich und mies :drunter:

Dr.Para schrieb:
dann war risen wohl doch das bessere gothic 4.

Ich merke an. Risen hatte bei Computer Bild Spiele eine 2,78 und ArcaniA eine 2,49, was besser ist. Des weiteren hab ich mir heute mal den CBS Test genauer angesehen und habe meinen Augen nicht getraut. ArcaniA hatte sogar ein Zwischentestergebnis von 1,99 und es wurden nochmal 0,5 abgezogen, wegen der Onlineaktivierung. :lachweg:

Also mal ehrlich, das ist ja mehr als übertrieben!

BTW: Die beiden Italienischen Reviews erähnt niemand. ;)

80% games informer
83% gamesvillage.it

Aber ich bin ja befangen. :D

MouseMan schrieb:
So, damit wäre mein voriger Post bestätigt. Das Spiel ist zwar nicht so fehlerbehaftet wie Gothic 3, dafür aber mit eben der gleichen inhaltlich gähnenden Leere ausgestattet.

Also Gothic 3 war zwar nicht gerade bugfrei :D, aber Alles andere als inhaltlich leer.

Die beidem Thread zu den Reviews habe ich von WoG, weil ich mal sehen wollte, was die Obercracks so von dem Spiel halten. Die italienischen Dinger, waren da nicht separat erwähnt. Sonst hätte ich die auch verlinkt. ;)

Zurück
Oben