Das ist kein RPG
Zu unserer Überraschung präsentierte sich Arcania als ein ziemlich lineares Spielerlebnis. Das Game selbst bietet lediglich vergleichsweise kleine Areale, innerhalb derer man für wenige Stunden via questen die Zeit verbringen kann. Einmal alle Quests abgegrast, schickt einen das Spiel in das nächste Gebiet [...] weshalb sich die Insel Argaan eher wie eine Ansammlung verschiedener Level denn einer offenen und lebendigen Welt anfühlt.
Wir haben uns mittlerweile ja schon an die teils karikaturhaften Leistungen der Synchronsprecher in Gothic 3 gewöhnt, diesmal jedoch erreichen die Gespräche eine solch inhaltliche Tiefe, dass selbst die Anfangsdialoge von Two Worlds dagegen wirken, als wären sie dem Altmeister Shakespeare persönlich aus der Feder geflossen. (das war Ironie....Anmerkung des WOG-Übersetzers)
Das (Kampf)System fühlt sich an wie eine Kombination aus Fable und The Witcher und erfordert ein wenig Übung und Geschick, um es wirklich zu beherrschen. Die monströsen Kreaturen, denen man auf seiner Reise begegnet, sind von der Stärke her relativ angepasst und es macht einfach Spaß, ihnen die Schädel zu spalten. Wenn hirnfreises Dauerkloppen Ihr Ding ist, dann sollten Sie Arcania vielleicht eine Chance geben.
Bittere Erkenntnis
Es ist erstaunlich, dass – wenn man versucht zu vergessen, dass dies hier eigentlich ein Gothicspiel sein soll – es dem einen oder anderen vielleicht sogar wirklich Freude bereiten kann. Trotzdem, das Spielgefühl ist weit davon entfernt, phänomenal zu sein. Gleichzeitig wäre es aber auch unfair zu sagen, das Spiel sei langweilig.
[…] Als der neueste Teil der Gothicreihe ist Arcania : Gothic 4 unwürdig, als ein RPG belanglos und als ein Hack & Slay wenigstens unterhaltsam.
[…] Durch das Spielen der Demo mag man einen guten Vorgeschmack auf das Game erhalten, aber – so viel sei verraten – sobald man die Hauptinsel (Argaan) betritt, bricht das Spielgefühl völlig in sich zusammen.
Pros:
- Kampfsystem ist ordentlich
- sehr atmosphärische Grafik
Contras:
- unterdurchschnittliche Quests und Dialoge
- Systemanforderungen ziemlich happig
- wirkt inhaltlich zu linear, kurz und unfertig
Fazit:
Arcania ist ein Schlag ins Gesicht für alle Gothic- und RPG-Fans, bietet aber für Freunde des gepflegten Hack & Slays ein zufriedenstellendes Spielerlebnis in einer gutaussehenden Welt.