Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

es geht nicht um die c-bild wertung, sondern darum, dass oft angesprochen wird, wie anders arcania eigentlich zu den "vorgänger" ist. (zugänglicher, das alte gefühl von damals ist nicht mehr da, hack&slay) klar, vielleicht haben sie es auch auf leicht oder normal gespielt und dabei den gothic schwierigkeitsgrad außer acht gelassen. trotzdem bin ich etwas vorsichtiger als noch bei risen.

Glod schrieb:
[...]was die Obercracks so von dem Spiel halten.
Ach die, die beim Auftauchen der "Gothic 3 ist verbuggt"-Meldungen / Tests alle vor dem Kauf der Meinung waren in 1-2 Wochen wäre das alles raus, der Patch zum Release wird es richten, Tester seien zu dämlich die richtige Testversion zu verwenden, etc. pp?

Dr.Para schrieb:
Wobei allerdings das Kampfsystem in Gothic 1-3 & Risen mit Kampf gegen die Steuerung statt Gegner nun nicht wirklich die bessere Alternative ist.

n385055 schrieb:
Also mal ehrlich, das ist ja mehr als übertrieben!
Finde ich (als Käufer) nicht. Aus genau dem Grund Aktivierung / DRM, etc. sind PC-Spiele für mich in 9 von 10 Fällen kein Thema / Alternative mehr (Downloads via XBLA / PSN / Wii ebenfalls extrem uninteressant) und ich finde es gut, dass "weniger Rechte am erworbenen Produkt" zumindest als kleiner Teil in eine Wertung einfließt.

Glod schrieb:
Arcania ist ein Schlag ins Gesicht für alle Gothic- und RPG-Fans, bietet aber für Freunde des gepflegten Hack & Slays ein zufriedenstellendes Spielerlebnis in einer gutaussehenden Welt.

Eleganz Hans schrieb:
Gibt es die Xbox Fassung schon irgendwo zu kaufen? Immerhin soll die Auslieferung seit Mittwoch erfolgen. Damit wäre das Wochenende gerettet.

Wage ich zu bezweifeln, meines Wissens nach, soll die Xbox Fassung angeblich auch erst am 15.10. erscheinen...

n385055 schrieb:
Also Gothic 3 war zwar nicht gerade bugfrei :D, aber Alles andere als inhaltlich leer.

Ich hoffe doch mal dass das starke Ironie von dir ist. Wenn man mit großem Inhalt die Anzahl der Quests misst, dann ist man entweder sinnloser Manager oder hat einfach keine Ahnung von guten Rollenspielen, sorry.

Ich habe den dritten Teil nicht zu Ende gespielt (nur zu 90%), bis dahin war aber alles so lieblos und zusammenhangslos zusammengefrickelt dass es mir immer wieder kalt den Rücken runterlief. Einzelne Gebiete waren schön anzuschauen und es machte Spaß dort durchzulaufen. Was aber nie klar wurde warum man da ist oder was das alles darstellen soll außer einer Grafikdemo.

Die Fraktionen waren der Witz schlechthin, man konnte tun und lassen was man wollte. In den ersten beiden Gothics war das ein Markenzeichen dass die Fraktionen so unterschiedlich waren und man nicht immer bei allem mitmachen konnte.

Das Spielsystem: Kämpfe dich durch dauerklicken der linken Maustaste durch tausende Orks, kommt aber ein einziges Wildschwein war man so gut wie tot. Kurz gesagt: Nichts hatte irgendeinen Zusammenhang zu anderen Teilen des Spiels, nichtmals im Kampfsystem. Die Fanpatches zähle ich nicht dazu, bis die gut waren hatte ich das Spiel scho längst nicht mehr.

Kurz noch zur Story: Sie war nicht vorhanden, ich weiß bis heute nicht um was es gehen sollte außer dass man 10 (12?) Kelche finden sollte was alles aber außerst buggy war.

Ich könnte noch 1000e Worte dazu schreiben, nur habe ich dazu keine Lust. Ich hoffe doch mal dass du nicht bei deiner Meinung bleibst dass der dritte Teil der Serie Inhalt hatte. Es war ausschließlich eine Technikdemo die an der Technik scheiterte :lol:

Und dann möchte ich noch diesen genialen Beitrag posten, weil er erstens witzig ist und zweitens alle relevanten Informationen für das Spiel enthält. Soll heißen: Finger weg davon.

Evin schrieb:
Glod schrieb:
Arcania ist ein Schlag ins Gesicht für alle Gothic- und RPG-Fans, bietet aber für Freunde des gepflegten Hack & Slays ein zufriedenstellendes Spielerlebnis in einer gutaussehenden Welt.

:lol:

Eieiei...ich habe gerade The Witcher neu installiert und mal angespielt. Liebe Arcania-Macher - seht euch dieses Spiel an. Seht es euch GENAU an. Und dann lernt! :deal:

n385055 schrieb:
Ich merke an. Risen hatte bei Computer Bild Spiele eine 2,78 und ArcaniA eine 2,49, was besser ist. Des weiteren hab ich mir heute mal den CBS Test genauer angesehen und habe meinen Augen nicht getraut. ArcaniA hatte sogar ein Zwischentestergebnis von 1,99 und es wurden nochmal 0,5 abgezogen, wegen der Onlineaktivierung. :lachweg:

Also mal ehrlich, das ist ja mehr als übertrieben!

Finde ich wie viele andere absolut nicht übertrieben. Und wenn du schon mit 1,99 prahlst, dann verschweige auch nicht die reine Einzelspielerwertung mit 2,77.

Quelle: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?s=464d2d108e89a8afd3e590505ac566b9&p=14149030&#post14149030

Glod schrieb:
Ja ja...wenn man's nicht kapiert hat... :sleep:

Danke , ich habe es kapiert . Das Kampfsytem ist aber einfach nur tränge und undynamisch .Es hat schon seinen grnd warum kein einziges Spiel das kopiert hat .

Aber wie auch immer . Kann mir wer bescheid sagen wann ihr 3 fertig mit meckern und heulen seid , so das man sich hier wieder über Gothic 4 austauschen/informieren kann ?
Wäre seh nett , danke .

Alle, die das Spiel schon in ihren Händen halten, können schon jetzt spielen, da die Aktivierung vorgezogen wurde.

http://www.worldofgothic.de/news_2078.htm

Kann man eigentlich das Gesicht oder zumindest die Frisur des Charakters ändern. Hört sich jetzt banal an, aber die Fresse erinnert mich sehr an einen Kollegen von mir den ich garnicht mag.:grins:

n385055, da du ja ein Draht zu den Entwicklern hast, wie Wahrscheinlich ist es, daß ein Patch für AA (AntiAlaising) für den PC rauskommt?

http://arcania.gamona.de/2010/10/09/nun-wurde-es-bestaetigt-kein-antialiasing/

Fazit aus der PC Games

Hier das Fazit von Alexander Frank:
Was habe ich mich auf die Fortsetzung der Gothic-Reihe gefreut! Nach der Ankündigung des Spiels fieberte ich dem Rollenspiel so stark entgegen wie manch anderer seinem Führerschein, seinem ersten Gehalt oder seiner Scheidung. Die Version, die uns vorliegt, ist jedoch ein Gothic Ultra Light, das höchstens noch durch die Charaktere wie Diego, Gorn oder Milten an die Serie erinnert. Es gibt keine echten Fraktionen mehr, ich muss keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen, ich darf direkt vor der Nase anderer Figuren ihr Hab und Gut stehlen und das Levelsystem birgt allerlei passive Boni, dafür aber wenig echte Talente. Das alles ist für mich kein Gothic mehr und auch für ein gewöhnliches Rollenspiel ist mir das Abenteuer etwas zu unspektakulär. Es ist zwar gut, liegt aber weit hinter meinen Erwartungen zurück. Vereinfachung und leichter Einstieg hin oder her, aber, liebe Leute von Jowood und Spellbound, muss das Spiel denn dermaßen "casual" ausfallen?

Das Fazit von Sebastian Weber:
Nach Gothic 3 war ich skeptisch, ob Jowood die Reihe weiterführen sollte, gerade mit so einem rollenspielunerfahrenen Team wie Spellbound. Das Ergebnis der Zusammenarbeit liegt nun vor und ist ohne Frage ein brauchbares Rollenspiel geworden. Aber ein Gothic? Für mich nicht. Dafür fehlen einfach zu viele Dinge, welche die sperrige Reihe ausgemacht haben. Das gewohnte Skill-System ist verschwunden, die große und offene Welt in ein Korsett gezwängt und der normale Schwierigkeitsgrad ist viel zu leicht. Natürlich sind allerlei bekannte Gesichter in der Geschichte vertreten und man darf auf all die Hilfen und Komforteinstellungen auf Wunsch verzichten, dennoch hat Arcania den Titel Gothic meiner Meinung nach nicht verdient, denn dieser schürt nur falsche Erwartungen. Arcania macht Spaß, auch wenn es Kritikpunkte in Hülle und fülle gibt, aber als Fan der Piranha-Bytes-Spiele greife ich lieber weiterhin zu Risen.

Na dann muss ich mir das Ganze aber nochmal überlegen.
Ich habe auf ein Gothic gehofft und nicht auf ein stinknormales WestRPG, das ich wahrscheinlich mit Two Worlds 2 besser bekomme.

Zurück
Oben