Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Gothic 4: Arcania - A Gothic Tale

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
schade nur, dass man nichts durchs Wasser auf die andere Seite schwimmen kann.

Okay, das ist jetzt etwas weit hergeholt da es sich um ein FantasySpiel handlet, aber Schwimmen mit Rüstung wäre doch sehr unrealistisch. Wenn eine Wasserüberquerung, dann mit einem Boot.

Sleipn1r schrieb:
Spielor schrieb:
schade nur, dass man nichts durchs Wasser auf die andere Seite schwimmen kann.

Endlich einer der es erwähnt. RPGs in denen der Held nicht schwimmen kann, wirken auf mich von vorn herein hölzern. Die Spielfigur muss mit der Umgebung interagieren können, sonst passt das einfach nicht und schwimmen kann nunmal jeder.

Nicht unbedingt. In Spielen wirkt es in der Tat seltsam, aber die Fähigkeit schwimmen zu können ist nunmal wirklich nicht jedem zu eigen, selbst heute noch. Aber ich stimme zu, es können wirklich auffallend viele Spielefiguren nicht schwimmen und nicht alle haben nen 300 Kilo-Bionikarm als Ausrede dabei :lol:

Mondknallschlumpf schrieb:
Vorhin mal die Demo angespielt. Die Atmosphäre mit den ganzen Pflanzen, die sich im Wind wiegen finde ich sehr schön. Die Wasser-Animationen gefallen mir auch. Wenn es nur flussig laufen würde :traurig:. Die Framerate schrammt wirklich durchgehend an der Grenze zu Kopfschmerzen und Unspielbarkeit entlang...

genau so geht es mir.
fand die Demo wirklich klasse, aber die Framerate ist unter aller Kanone!
im laufe der demo gewöhnt man sich zwar daran, trotzdem hoffe sie bekommen das noch bis zum Release halbwegs gebacken.

in der 360 steckt einfach mehr drin als das was ich da gesehen hab!

Nicht nur auf der 360, gibt sich das Spiel sehr hungrig auf die Hardware. Auf max. Einstellungen schlägt Arcania auch am PC ziemlich zu. Fällt zwar nie unter 30 FPS, aber schwankte doch sehr, sehr stark. Laut ATI Tray Tools war bei mir der Höchstwert bei 60FPS und schwankte zumeist immer zwischen 60-45 umher, stürzte manchmal aber auch auf die 30er Marke zu.

Das Problem durfte ich auch feststellen. Sehr Ressourcen hungrig. Spricht eigentlich fuer schlechte Arbeit.

So, hab sie nun auch durch und so penibel die Liste von Sisaya erst klingt, da ist doch einiges dabei, was wirklich stört. Und dabei bin ich bei "einheimischen" Produktionen schon sehr nachsichtig. Es ist nichts dabei was mich von einem Kauf abhalten würde, aber was mich wirklich stört sind die grausamen Popping-Effekte vom Gras und von den Bäumen. Das war bei Risen ja auch, aber da war es absolut im sinnvollen Rahmen. Es kann nicht sein, dass jeder Baum und Busch 3 Meter bevor ich ihn erreiche wegpoppt und nur noch die Stängel dastehen.

Der FOV ist so schlecht gewählt, dass z. B. das Schiff am Horizont am Rand des Bildschirms doppelt so groß ist wie in der Mitte.

Neben dem Popping fand ich das zweitnervigste den tickenden Schatten.

Das zieht sich in einer Linie durch und man muss sich einfach fragen, wieso die Entwickler nach sooo vielen Jahren eigentlich bei elementarsten Sachen nichts dazugelernt haben. An allen Ecken und Kanten findet man etwas, was nicht wirklich passt.

Das drittnervigste ist die KI. Ich hoffe das war nur wegen der Demo, ansonsten sind mir seit 15 Jahren keine dümmeren Gegner mehr untergekommen. Egal wie groß oder wie fett... ich hab nicht ein Fitzelchen Energie verloren in der Demo, lediglich als 5 größere gleichzeitig auf mich eingedroschen haben, und da auch nur weil ich ein langsamen Zweihänder hatte.

Zum Glück kann man Helligkeit/Kontrast/Sättingung/Gamma einstellen, sonst sieht die Nacht aus wie ein in blau getauchter Tag. ^^ Nach der Anpassung ist es aber richtig schick, vor allem die Flammen. Richtig geil! Das Gegner durch den Boden fallen oder in der Luft hängen bleiben kreide ich noch nicht mal an, daran hat man sich gewöhnt. ;)

Sonst lief alles auf höchsten Einstellungen absolut flüssig, allerdings ist mein Rechner auch noch recht neu und ziemlich gut ausgestattet, da habe ich nichts anderes erwartet. Ich hoffe jedoch schwer, das im fertigen Spiel der Mausinput geglättet wird, das ist seit Jahren Standard, so wirkt es auch mit über 60 FPS ruckelig. Hab halt keine High-DPI-Maus. Könnte mir vorstellen der ein oder andere hier meint u. a. dies mit mieser Framerate. :?

Cloud Strife schrieb:
So, hab sie nun auch durch und so penibel die Liste von Sisaya erst klingt, da ist doch einiges dabei, was wirklich stört. Und dabei bin ich bei "einheimischen" Produktionen schon sehr nachsichtig. Es ist nichts dabei was mich von einem Kauf abhalten würde, aber was mich wirklich stört sind die grausamen Popping-Effekte vom Gras und von den Bäumen. Das war bei Risen ja auch, aber da war es absolut im sinnvollen Rahmen. Es kann nicht sein, dass jeder Baum und Busch 3 Meter bevor ich ihn erreiche wegpoppt und nur noch die Stängel dastehen.

das lässt sich in den Optionen deaktivieren!
liegt wohl daran, dass sich bei den vorgängern viele darüber beschwert haben die Gegner nichtmehr sehen zu können wenn ein busch/Baum/etc. zu nah am Spieler war.

Nur deaktivieren oder auch einfach nur reduzieren? Bei Risen war es ja optimal. Bei Gothic 4 poppt der Kram ja sogar wenn man still steht und die Windanimation die Zweige in den kritischen Bereich treibt und wieder zurück.

Blackacidevil138 schrieb:
Das Problem durfte ich auch feststellen. Sehr Ressourcen hungrig. Spricht eigentlich fuer schlechte Arbeit.

Hmmm , aber die demo läuft mit Max einstellungen sogar mit meiner GTS250 wirklich gut . Da war ich wirklich überrascht da die GraKa ja nun alles andere als HighEnd ist .....

Cloud Strife schrieb:
Nur deaktivieren oder auch einfach nur reduzieren? Bei Risen war es ja optimal. Bei Gothic 4 poppt der Kram ja sogar wenn man still steht und die Windanimation die Zweige in den kritischen Bereich treibt und wieder zurück.

einfach deaktivieren.
wenn du das Häckchen setzt, bleibt die Vegetation da wo sie ist.

hat schliesslich nichts mit der performance zu tun, sondern ist eine rein gameplay technisches element.

Habs grad mal ausprobiert, ist zwar nicht der Königsweg aber besser als anders rum. Allerdings ändert es Null an den Poppingeffekten vom Gras in allen Entfernungen (auch bzw. vor allem in unmittelbarer Nähe). :(

Jop , die sind seltsam . ~80% vom Gras ist schon in der entfernung da aber die lezten 20% ploppen gefühlte 3m vorm spieler ins Bild . Da würde es deutlich besser wirken wenn man bei den 80% bleiben würde ....

Also bei mir ist es Entfernungsunabhängig mit den höchsten Einstellungen. Aber zwischen drin ploppt unuterbrochen hier und da was auf und weg. Ich geh davon aus das liegt an stark optimierten Sortieralgorithmen um halbtransparente Obejekte zu rendern. Aber dann sollen sie eben eine Ultra-Einstellung anbieten. Mein System hat offensichtlich noch einiges an Reserve übrig für das Spiel. Ich frage mich auch was die "Ultra"-Einstellung beim Schatten soll, wenn er doch im Sekudentakt durch die Gegend tickt. Ich bin aber auch kritisch heute. :D Naja, wie gesagt, ich würde es mir trotzdem kaufen weil es mir auf den Spaß ankommt. Von mir aus könnte es auch grafisch ne ganze Ecke weniger bieten, dafür halt ne Runde Sache sein.

Cloud Strife schrieb:
Sonst lief alles auf höchsten Einstellungen absolut flüssig, allerdings ist mein Rechner auch noch recht neu und ziemlich gut ausgestattet, da habe ich nichts anderes erwartet. Ich hoffe jedoch schwer, das im fertigen Spiel der Mausinput geglättet wird, das ist seit Jahren Standard, so wirkt es auch mit über 60 FPS ruckelig. Hab halt keine High-DPI-Maus. Könnte mir vorstellen der ein oder andere hier meint u. a. dies mit mieser Framerate. :?

Welche Konfig hast du denn?
Konstante 60 FPS sind bei mir (auf max. Settings) nicht drin. Schwankt halt sehr stark, aber unter 30FPS stürzt es zum Glück nicht ab. Pendelt aber des Öfteren zwischen 35-45FPS.

Ist halt bisher das Spiel, welches mein System am stärksten an den Eiern packt. Sogar Crysis (+Mods) und Konsorten laufen darauf stabiler.
Hab selbst 4gb Arbeitsspeicher, eine XFX Radeon 5870er 1GB 875er Takt und einen AMD x6 1090T (3,2ghz) drin.
Vielleicht hats ja etwas mit der Grafikkarte zu tun. Blacky hat ja auch selbiges Problem und eine 5870er drin.

Zurück
Oben