Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich stimme marcell da voll und ganz zu. ich finde es ungeheim wichtig, ach unterrricht zu nehmen. denn nur so kann man am ball bleiben. wer es schafft, sich das gitarre spielen lernen selber beizubringen oder zumindest die grundlagen selber beizubringen, der ist motiviert, sehr löblich ;)

Alexicious schrieb:
Klingt wie Sirtaki...:skep:

PS: Du bist süß, heirate mich! :D

Naja, klingt halt so, wenn die Gitarre ohne etwas dran gespielt wird. Aber ich hab auch schon artig auf Drop C runtergestimmt!

PS: Vielen Dank. Aber...so gern ich auch würde...es ist meine Pflicht dich daran zu erinnern, dass du schon verheiratet bist XD

Dow Jones schrieb:
Alexicious schrieb:
Ruhrpottritter schrieb:
Linkshändergitarre :schreck:

Ist da nicht bloß das Video gespiegelt...? *_*

Allerdings....Das ist so die Eigenart des iMacs hier.. ^^

Aso :I

Ich hab mich schon gefreut, dass hier noch ein Lefty an der Gitarre ist. :D Hört sich aber gut an, mach mal n Vid mit Amp. :D

Und was ist an Linkshänder-Gitarren so schlimm? :skep:

Ich komm übrigens relativ flott voran, dank meiner großen Motivation und täglich min. einer Stunde Übungszeit. Solangsam nervt mich nur ein wenig, dass in meinem Lern-Buch Akkorde erst relativ spät drankommen. Naja, wenigstens im nächsten Kapitel mal Powerchords :D

Naja, Satisfcation und Come As You Are (das Anfangslick) krieg ich schon mal hin. Aber sobald ich bekannte Songs spiel, merk ich wie scheiße der Amp ist... Auch nur annähernd authentische Sounds kriegt man aus dem nicht raus, ganz davon abgesehen, dass der Chorus für Come As You Are fehlt...

Werd mir jetzt doch nen Modeling-Amp kaufen. Hab mir ein paar Vids aus YT angeschaut und die Vielfalt lacht mich doch gewaltig an, die man da hat...

http://www.thomann.de/de/roland_cube20xl.htm
Der hier wirds wohl werden. Entweder wenn mein (durch den Gitarrenkauf geschröpftes) Konto sich wieder erholt hat oder zu Geburtstag.
Der kann sogar Akustik-Sound modellieren und das gar nicht mal übel. Nicht original, aber für ab und zu mal nen Akustik-Part spielen schon ordentlich.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=SwKflB01xmA[/vid]

Ich hab ja -wie oben schon geschrieben- den Cube 30x und finde den Prima. Der macht alles was ich will in guter Qualität und ist dabei laut wie Sau. Die 30 Watt pusten einem den Kopf weg wenn der voll aufgedreht wird. Der reicht selbst im Proberaum zusammen mit Piano, Kontrabass und Drummer gut aus. Der Akustik Sound ist nicht 100 Prozentig authentisch, aber für mal zwischendurch reicht das. Den 20er kenn ich jetzt nicht, aber für zu Hause wird auch der völlig reichen. Im Proberaum wird der etwas kleinere 8er Speaker vielleicht ein bischen schwach auf der Brust sein, aber zur Not wird auch das gehen.

:dhoch:

Nicht übel.

Ich würd ja auch gern Vids posten, aber nach 3 Wochen Gitarre bin ich noch nicht ganz soweit :D
Sobald ich mal was vorzeigbares hinkrieg in ein paar Monaten/halbes Jahr oder so, werd ich mir mal ne Webcam schnappen und auch mal was hier rein posten :D

Wir haben mal einen Live Konzert Mitschnitt von einem unserer Auftritte in der Mensa in Wismar gemacht. Unser Gitarrist hat davon -glaub ich- noch den DVD Mitschnitt rumliegen. Ich frag ihn mal, und wenn ja kann ich mal was von unserer Rockabilly Band hochladen.

Das würd ich ja noch hinkriegen :D
Ich lern ja nach dem Buch "Garantiert E-Gitarre lernen", da bin ich grad bei nem RnR-Lied mit schön vielen Double Stops. Macht echt Spaß, solangsam nimmt das Teil auch Formen an.
Demnächst mach ich mich dann auch wohl an die ersten Akkorde (CAGED), die kommen im Buch zwar erst später, aber solangsam will ich mal damit anfangen. Ohne Akkorde kann man ja fast keinen echten Song spielen... Mach ich dann wohl nach den VIds von justinguitar.com, die find ich echt klasse.

Und ich hab mir letzt Dunlop Ultraglide für die Saiten geholt. Das Zeug wirkt ja Wunder :shock:
Nicht nur, das die oxidierten Stellen an den Saiten wieder besser werden, man rutscht auch viel besser über die Saiten. Ohne das Zeug haben z.B. Slides nicht wirklich geklappt, jetzt flutsch ich grad so drüber.
Noch dazu riechen die Saiten mit dem Zeug so gut :D

So, ich hab mal angefangen meinen ersten richtigen Song zu lernen, und zwar "All the small things" von Blink 182.
Ist halt einfach (bis auf die Bridge) Powerchords, aber man muss eben klein anfangen :D
Zumal ich da auch noch gut Palm Muting üben kann.
Den mit sauberen Griffwechseln auf Originalgeschwindigkeit zu bringen, wird trotzdem ne kleine Herausforderung...

Naja, ich mag den Song, das ist schon mal die halbe Miete beim lernen...

Ich finds ja ein bischen merkwürdig, erst Sachen wie Palm Mutes und Double Stops zu lernen und dann erst Akkorde. Wenn ich das so gemacht hätte, dann hätte ich sicherlich nicht die Motivation aufrecht erhalten können dabei zu bleiben. Bei mir war das genau andersrum. :)

Zurück
Oben