Boah, bin ich froh, wenn ich Geburtstag hab und endlich der Roland Cube 40XL hier steht...
Dieser **** Harley Benton Amp kotzt mich langsam richtig an... Der Cleansound ist ja noch ganz in Ordnung, aber mit Zerre... Da schüttelts einen echt^^ Klingt absolut steril und nach Elektrorasierer. Wenn man die Basssaiten palm-muted kommt nur noch undefinierter Soundbrei raus, das is echt nix. Natürlich wird da auch die Billg-Gitarre nen Teil zu beitragen, aber mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden. Verarbeitung ist immer noch gut (auch wenn hier und da n paar Fehler im Lack sind und 2 Potis locker sitzen, aber das sind Kleinigkeiten), oktavrein ist sie (nach Gehör) auch und die Stimmung hält sie auch ganz passabel.
Aber auch bei den Soundbeispielen von Thomann (besonders beim Metal-Sound mit Gain-Regler auf max) hört man dieses undefinierte Wabern bei palm mutes, kann also nicht nur an der Gitarre liegen.
Naja, fürn Anfang reichts, Motivation hab ich trotzdem immer noch genug (zur Zeit täglich 2 Stunden rum, dann merk ichs in der Greifhand^^), aber grad jetzt da ich die ersten Songs spiel (All the small Things von Blink 182 klappt ganz gut, Paranoid von Black Sabbath wird solangsam auch, allerdings das ohne Solo, das würd ich noch nicht hinkriegen) ärgerts mich doch schon, dass ich dem Originalsound nicht mal entfernt nahe komme, weil der Amp nicht mitmacht. Das Ding hat ja noch nicht mal nen 3-Band-EQ, sondern nur nen Tone-Regler, von dem man aber nur die Mitte mit ein wenig Spielraum nutzen kann, weils sonst entweder nach Bass oder Gießkanne klingt...
Naja, den Roland-Modeler werd ich dann um so besser zu schätzen wissen, wenn das Billig-Ding entsorgt ist
Alles in allem find ich meine Herangehensweise mit dem Billig-Set fürn Anfang immer noch richtig, wenn man nciht das nötige Geld für was gutes zur Hand hat. Besser mit miesem Sound anfangen als gar nicht. Bessere Ausrüstung kann man ja immer nachkaufen