Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sagt mal, kennt ihr das auch: Ihr übt an einem Tag und nix will hinhauen, alles klingt scheiße und man kloppt die Gitarre fast gegen die Wand. Am nächsten Tag klappt dann alles besser als zuvor...
Kann ich fast die Uhr nach stellen, wenns an einem Tag nicht gut klappt, dann am nächsten um so besser... Grade z.B. Californication so ziemlich fehlerlos (ab und zu mal ungenau die Akkorde umgegriffen, aber sonst war ich zufrieden) gespielt nachdem ich gestern total demotiviert war, weil ich auf den Stand von vor 2 Wochen zurückgerutscht war...

Und mal ne Frage weil ja bald mein neuer Amp kommt:
Kann ich an nen Modeling-Amp ganz normal Effektpedale hängen? Also kann ich den Cube z.B. auf nen Fender Bassman mit wenig Gain stellen und den dann von ner Distortion befeuern lassen oder geht das bei Modelern nicht?
Nicht dass ich in naher Zukunft vorhab mir irgendwelche Pedale zu kaufen (erst mal muss die HB-Gitarre ersetzt werden :D ), aber ich will wissen wo meine Möglichkeiten liegen.

Klar kenn ich das. Ich nenne das Biologisches Gedächtniss. Damit ist gemeint das sich die Bewegungsabläufe erstmal einprägen müssen. Ungewohnte Reize bringen das Gehirn dazu sich unterbewusst damit auseinander zu setzten und am nächsten Tag ist der Bewegungsablauf eingespielt. Dann geht alles leichter von der Hand.

Und zu Frage zwei - kein Problem solange es sich um Effektgeräte handelt und nicht um Moddelingeffekte (anderer Amps). Dafür gibts bei anderen Amps den "Eff. Insert" Kanal, bei Roland wird das einfach in den normalen Insert gesteckt. Bei Distortion Effekten probierst du am besten aber erstmal den Clean Kanal des Cubes, weil die anderen Amp Sims schon eingebaute Distortion drin haben. Gain also erstmal ganz runter und dann langsam mehr und mehr bis es reicht. Oder halt am Amp aus und nur am Effektgerät rauf. Nur wenn dir das nicht reicht kannst du auf einen anderen Kanal rumschalten, z.b. Stack Classic.

Du stellst also zb. den "Stack Classic" Modus am Roland ein, dazu ein bischen Echo und Chorus wenn du willst und am externen Verzerrer (an besten einen von Boss, die sind super) um den Zerrregler einzustellen.

Der Weg ist dann Gitarre - Effektgerät - Amp.

Bei Moddelingeffekten anderer Amps müsstest du den Clean Kanal einschalten, Gain usw. ganz runter oder aus, und die Zerre und die anderen Effekte am Effektgerät einstellen. 2 verschiedene Effekte (einmal vom Effektgerät und einmal vom Amp) geht zwar, klingt aber grauenhaft.

Ich glaub aber nicht, das du bei dem Cube 40 XL so schnell andere Effekte braucht, die eingebauten sind echt richig gut (auch von Boss. Die gehören zu Roland). Bei Metal oder Dyna Amp kannst du die Zerre auf ein enormes Level bringen, mir fällt so schnell nichts ein wo man noch mehr brauchen würde.

Alles verstanden oder weitere Fragen? :)

Motorisches Gedächtnis sagt man glaub ich auch dazu, das Fahrradfahr-Prinzip, wenn´s einmal drin ist, muss man sich nicht mehr bewusst dran erinnern.

Super, danke für die Antwort :dhoch:
Also könnt ich jetzt keinen Preamp (z.B. nen Line 6 Pod) vor den Cube hängen und in beiden nen Amp modelen lassen, oder? Nicht dass ich das vorhätte^^

Mir hats (von YT-Vids, muss endlich mal in nen Musikladen gehn und das Ding anspielen) ja die Z.Vex Fuzz Factory angetan (Matt Bellamy von Muse hat das Ding in die Gitarre eingebaut, der macht da unglaublich geile Sachen mit). Muss aber halt noch n Weilchen (und wahrscheinlich ein paar Streits mit meiner Freundin^^) warten, das Ding kostet in Pedalform über 300€ :ugly:
Also realistischerweise werd ich dann doch eher in der BOSS-Region anfangen, wenns an die Pedalkauferei geht. Ich merk jetzt schon dass ich tierisch emfänglich fürs Gear Acquisition Syndrome bin :ugly:

Ach, eine Frage hab ich noch: Du hast doch mal gesagt, dass du in ner Rockabilly-Band spielst. Da meine Schwester ein wenig in der Rockabilly/Psychobilly-Szene ist, wollt ich mal fragen wie ihr heißt. Vllt kennt die euch ja :D

Wahrscheinlich nicht. Wir heißen "Lacy Aces" aber ich denke die kennen nur die Leute die hier in der Region wohnen. Hamburg-Lübeck-Kiel-Flensburg so die Ecke. Aber ich stell demnächst mal ein paar YT Videos online, da kann sie ja mal gucken ob ihr das gefällt.

Und G.A.S hat jeder Gitarrist den ich kenne, da sind wir beiden keine Ausnahme. :D

el_barto schrieb:
Also könnt ich jetzt keinen Preamp (z.B. nen Line 6 Pod) vor den Cube hängen und in beiden nen Amp modelen lassen, oder? Nicht dass ich das vorhätte^^

Doch, geht. Du stellst den Cube auf "JC Clean" das ist der Cleankanal vom Cube, stellst alle Effekte am Amp aus und am Pod stellst du dann den Amp an den du möchtest. Nur nicht beides Gleichzeitig, also den Fender Bassman Sim am Amp und dann gleichzeitig den Fender Bassmann (oder einen anderen) Sim am Pod. Das geht schief.

Da kann ich dir übrigens günstig einen abtreten wenn du willst, ich hab noch einen Neuwertigen hier rumliegen den ich nicht brauche.

OK, so hatte ich das auch gemeint. Stimmt, der JC Clean Kanal wird ja auch gemodeled, hab damit grad nur den Lead-Kanal gemeint^^

Danke fürs Angebot, aber erst mal reicht mir denk ich mal mein Cube, wenn er mal ankommt :D Der kann ja auch schon einiges an Soundvielfalt.
Noch dazu ist auch mein Geldbeutel ist auch so schon gestresst genug^^

buwvktutavk2vx2am.jpg

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=sVHVXopRmI8[/vid]

Die ersten paar Minuten Gelaber kann man mal überspringen, aber dann.... what the... :staun:
Weltrekordversuch im schnell spielen. Lied ist der Hummelflug, auch wenn man gegen Ende nix mehr davon erkennt vor lauter Geschwindigkeit
So gegen Minute 12 macht der das Ding mit gemächlichen 600bpm :ugly:

So n Plek-Ausstanzer hab ich schon mal irgendwo gesehen. Wär aber nix für mich, da Bankkarten etc. zu glatt sind, ich brauch da schon Grip. Zudem denk ich auch, dass mir die meisten Karten zu dünn und labbrig wären (spiel mit nem Dunlop Nylon 1mm).
Hm, den Grip könnt man aber kriegen, wenn man ne Kreditkarte mit Relief-Kontonummer nimmt...

el_barto schrieb:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=sVHVXopRmI8[/vid]

Die ersten paar Minuten Gelaber kann man mal überspringen, aber dann.... what the... :staun:

willkommen im technical death metal :D
klar, der typ ist definitiv sehr schnell und verdient auch den titel, aber nach jahrelangem tech death/grind/mathcore konsum, kommt einem sowas gar nicht mehr so krass vor.
luft nach oben ist immer.

blue schrieb:
Ich glaub, ich kann nicht mal halb so schnell spielen. Zum Ende hin sieht das aus wie ne Zeitrafferaufnahme :D

sei froh... diese griffbrettwichserei bringt doch keinem was... erinnert mich an das "wettrüsten" in den frühen 90ern ... wer hat den jüngsten gitarristen (dio, ozzy... etc.) und dann ende der 80er bis mitte der 90er... wer hat am meisten studiert... wer verpackt die meisten klassischen elemente ... wer ist der "beste" ... (vai, satriani, gilbert, malmsteen, mc alpine... und hunderte andere)

letztendlich kommt es auf das feeling an. bei den meisten sachen die jetzt aktuell sind, ist das meiste seelenloses griffbrettgewichse... technisch einwandfrei, aber seelenlos und nahezu ohne wiedererkennungswert...

nicht (mehr) meine welt ;)

frisell schrieb:

Ode an das Plektrum - von mir!

Wo isset nur hin?
Ich kanns gar nimmer findn
liegt nimmer im Schrank
hab ich's denn verbannt?

Womit soll ich jetz spieln
hab gar nichts zum zieln
werd auch nichts mehr treffen
muss ich denn jetz rappn?

ich such echt verbissn
hab ichs vergessn
nur eins besessn?
das is beschissn

:D gut geschrieben

Auch wenn ich nicht versteh, wieso die ganze Welt immer ihre Pleks verliert. Klar, wenn man auf der Bühne steht, kann ichs verstehen, da hätt ich auch monströsen Verschleiß.
Aber zuhause? Wie sollt ich das Ding verlieren? Wenn ich spiel, isses in meiner Hand, danach leg ichs wieder zu den anderen dazu und klemms unter den Tragegriff vom Amp. Und wenn mal eins runterfällt, heb ichs gleich wieder auf :D
Größeres Problem is eher der Materialverschleiß... Wenn ich mir die Spitze von meinem Plek anschau und mit nem anderen vergleich, mit dem ich noch nicht viel gespielt hab dann sieht man schon nen großen Unterschied. Muss mir demnächst auch mal n 12er Pack von meinen 1mm Pleks kaufen gehn...

So, also ich bin jetzt ca. 6 Wochen dabei auf der Konzertgitarre (ein ziemlich altes Exemplar) zu üben und brauch jetzt eine gut klingende Westerngitarre.
Obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass mir irgendwann eine E-Gitarre ins Haus kommt.
Ich werde wohl zum Musicstore nach Köln fahren, aber habt ihr vielleicht ein paar gute Marken für mich?
Ich will keinen Schund und auch keine 1000,- eur ausgeben.
Meine Schmerzgrenze ist ca. 600,- eur.

sechs scheine für die erste gitarre? du spinnst wohl:vogel:
kaufe erst was günstiges und sehe ob es dir passt...
egal wie teuer, ein instrument ist so gut, wie der typ, der drauf spielt...
gebe nicht soviel geld dafür aus wenn du dir nicht sicher bist...

edit. er konnte es mit einer billig-klampfe

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=bsMpHHSLSlc[/vid]

Ich hab mit Schmerzgrenze auch nicht gemeint, dass ich 600,- eur ausgeben will.

Ich dachte z.B. an diese hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Westerngitarren/Seagull-S-6-SPRUCE-massive-Fichtendecke/art-GIT0005922-000

die ich gerne mal live hören würde.

Von euch wollte ich eher hören, ob man von der Marke was halten darf oder ob es generell für den Preis bessere gibt. Einfach eine Gitarre mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis im erschwinglichen Rahmen.

Ich will halt kein Billigkruscht aus Indien kaufen.

Seagull kann man echt schon nehmen. Ebenso von Markenherstellern wie Art&Lutherie, Yamaha, Ibanez, Cort, Guild, Walden, Johnson, Fender... alle Markenhersteller bauen gute Gitarren. Auch die teureren von Jack&Danny (also nicht die für nen Hunni, aber so ab 250 Euro aufwärts,), die Hausmarke vom Musicstore kann man gerne kaufen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht. Die 700er oder 720er Serie ist perfekt für Einsteiger. Aber nicht nur für Einsteiger. Auch fortgeschrittene Gitarristen (z.b. ich) und selbst Profis (mein Gitarrenlehrer, Hauptberuflicher Musiker und Musiklehrer) spielen die ganz gerne, denn die klingen gut, sind sehr ordentlich verarbeitet und da hast du auch in vielen Jahren noch Spaß dran die zu spielen.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Westerngitarren/Yamaha-FG-720-S-DSR-Dusk-Sun-Red/art-GIT0007113-004

KakaoKoala schrieb:
Ich will halt kein Billigkruscht aus Indien kaufen.

Dann musst du dir was aus ner anderen Preisklasse gönnen. Gibson, Taylor, Martin... sowas. Aber da brauchst du unter 1000 Euro garnicht erst gucken, eher das doppelte wenn du da was ordentliches willst.

Zurück
Oben