Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe mir vor drei Wochen eine Fender Deluxe mit HSS Bestückung in Tobacco Sin rust geholt. Ein Träumchen. Der Humbucker lässt sich splitten.

Okay, dann mal für die Nachwelt festhalten, damit nicht jeder den gleichen Fehler macht wie ich: JA, jeder hat recht der sagt dass man sich zumindest am Anfang nen Gitarrenlehrer holen sollte. Geht natürlich alles irgendwie ohne, aber man verschwendet einfach enorm viel Zeit und Energie auf Dinge die man sich sparen kann. Ich habe ja die ersten Monate ziemlich viel Akkorde geübt. Seit einigen Wochen quäle ich mich im Gitarrenunterricht doch auch durch Musiktheorie, weil ich scheinbar in dem Bereich auch immer so viele Fragen habe, bzw. ziemlich Begriffsstutzig bin. Dann habe ich aber immer mal wieder lichte Momente in denen es klick macht. So habe ich seit gestern dann auch endlich einigermaßen verstanden was das für ne Geschichte ist, mit Halbton- und Ganztonschritten und wie sich diese auf Akkorde auswirken etc.

Ich sag mal so, mit dem Wissen das ich jetzt habe, hätte ich eine große Zahl an Akkorden weniger auswendig lernen müssen, da ich sie mir jetzt logisch herleiten kann. Plötzlich verstehe ich wie z.B. aus einem Em ein Fm wird oder aus einem A ein B etc. Und wieso die Griffe dann plötzlich aussehen wie sie sind bzw. warum ich dann plötzlich ein Barregriff benötige bzw. habe. Finde ich halt schon interessant das mal ansatzweise zu begreifen, weil man dadurch dann eben doch auch nicht mehr vor ewig vielen Akkorden und Variationen des ein und selben Akkords steht und sich fragt was das soll und wie man darauf kommt. Sondern es sich eben wirklich selbst herleiten kann. Aber okay, demnächst sitze ich wahrscheinlich wieder im Tal der Ahnungslosen und es geht von Vorne los. :lol: Auch wenn ich momentan berufsbedingt wenig zum Gitarre spielen und zocken komme, ist es schon ein tolles Hobby. Ich hoffe ich kann da wirklich mehr oder weniger dauerhaft dran bleiben. Auch wenn es jetzt immer schwerer fällt den inneren Schweinehund zu überwinden und zu üben und eben nicht nur einfach Songs zu spielen die man kann. Üben macht nach wie vor nicht wirklich Spaß, ist aber leider wirklich wichtig um sich fortzuentwickeln. Und ich habe leider noch nen langen Weg vor mir...:popcorn::O_o:

Ui ... Mandos hat die große und kleine Terz kennengelernt... :D
schön, dass du es trotzdem gemacht hast (dir nen Lehrer zu holen) ... wurde ja auch schon genug drüber gesagt...
lustig wird es von der Theorie, wenn es an die kirchentonleitern geht :ugly: ... aber mach mal schön weiter so... ich komm demnächst mal nach saarbrücken zur Bestandsaufnahme :D

:schreck: :lol: Das klingt jetzt besser als es ist. Oder anders gesagt, ich komme mir da wirklich langsam doof vor mit meinen immer gleichen Fragen. Ich hab ja so ein kleines Notizbuch in dem ich und manchmal der Lehrer drin Notizen machen. Gestern ist die inzwischen 4.!!! Klaviertastatur darin gemalt worden um mir die Sache mit Halbtonschritten, is und es zu erklären :O_o: Aber ne, ganz langsam beginne ich zu begreifen. Geil ist dann immer, wenn ich sehe wie im Lehrer etwas zusammenbricht wenn ich dann am Ende frage "Uuuuund wofür genau brauche ich jetzt die Erkenntnis!" :lachweg::lachweg:

War aber tatsächlich stolz dass ich mir gestern auf der Hinfahrt Gedanken über Terz und Quinte in Bezug auf die Akkorde gemacht habe und dann tatsächlich zu nem Ergebnis kam das einigermaßen stimmt und den Lehrer erfreut hat, dass da wohl doch was hängen geblieben ist. Gerade beim Diskutieren darüber lerne ich eigentlich erst so richtig was bzw. Selbstverständlichkeiten, die aber so in keinem Buch stehen.

Aber ich habs auch inzwischen verstanden was "etwas" Gitarre lernen angeht. Ich dachte, dass wenn ich da ein Jahr lang konsequent übe, ich eigentlich richtig gut sein müsste. :gerri: Jetzt hab ich knapp 1,5 Jahre hinter mir und naja, es wird immer alles ein bißchen besser, aber gefühlt liegen mal noch locker 4 Jahre vor mir, bevor ich wirklich mal an komplexe Stücke denken kann. :schreck:

du darfst halt nicht vergessen, dass du eigentlich zu alt bist :grins:
in unserem alter dauert es halt ewig, etwas neues zu lernen, wenn man von null anfängt... wenn dann motorisches und theoretisches erlernt werden muss, ist es nochmal schwerer. von daher: Respekt, dass du dir das "antust" ... durch das lernen ohne Anleitung hast du dir natürlich viel verbockt, oder besser gesagt, locker ein halbes jahr verschenkt, aber du bist doch ganz gut unterwegs... :)

treff mich die tage mit nem alten mitmusiker aus den 90ern :D ... wollen mal etwas jammen... der hat ein kleines homerecording Studio... mal gespannt was das gibt... kiste Bier steht wohl schon kalt :grins: brainfood halt :lol:

Kurze Frage:

Ich spiele seit ca. 20 Jahren Gitarre. Mehr schlecht als recht, wirklich gelernt habe ich es nicht, hab mir alles selbst beigebracht. Seit einiger Zeit schwirrt mir die Idee im Kopf umher, mir mal eine Ukulele zu kaufen. Kann da jemand was zu sagen? Ist es schwer das zu lernen, wenn man schon Gitarre spielt? Auch an einer konkreten Kaufempfehlung wäre ich interessiert.

Kurze Frage:

Ich spiele seit ca. 20 Jahren Gitarre. Mehr schlecht als recht, wirklich gelernt habe ich es nicht, hab mir alles selbst beigebracht. Seit einiger Zeit schwirrt mir die Idee im Kopf umher, mir mal eine Ukulele zu kaufen. Kann da jemand was zu sagen? Ist es schwer das zu lernen, wenn man schon Gitarre spielt? Auch an einer konkreten Kaufempfehlung wäre ich interessiert.
Ist natürlich schon was anderes als eine Gitarre. Aber mit Vorerfahrung kommt man recht schnell rein.

Die Stimmung ist natürlich komplett anders, wenn's aber nur ums Nachspielen von Liedern geht, findet man überall Tabulaturen und kann sich das eigentlich recht fix draufschaffen.

Wie viel willst du denn ungefähr ausgeben? Von den ganz günstigen würde ich erstmal abraten.
Dann stellt sich auch die Frage nach der Größe, hier würde ich eine Konzertukulele empfehlen. Die sind etwas größer, als die klassischen Sopranukulelen, lassen sich somit einfacher spielen und haben trotzdem noch den typischen Ukuleleklang.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Ortega RFU11S gekauft. Schöner Klang, gute Verarbeitung und stimmstabil.

Ist natürlich schon was anderes als eine Gitarre. Aber mit Vorerfahrung kommt man recht schnell rein.

Die Stimmung ist natürlich komplett anders, wenn's aber nur ums Nachspielen von Liedern geht, findet man überall Tabulaturen und kann sich das eigentlich recht fix draufschaffen.

Wie viel willst du denn ungefähr ausgeben? Von den ganz günstigen würde ich erstmal abraten.
Dann stellt sich auch die Frage nach der Größe, hier würde ich eine Konzertukulele empfehlen. Die sind etwas größer, als die klassischen Sopranukulelen, lassen sich somit einfacher spielen und haben trotzdem noch den typischen Ukuleleklang.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Ortega RFU11S gekauft. Schöner Klang, gute Verarbeitung und stimmstabil.

Ja so um die 100,- hätte ich mir vorstellt. Das mit der Größe der Konzertukulelen war schonmal ein guter Hinweis. Evtl. geh ich hier einfach mal ins Musikaliengeschäft. Danke schonmal!

So...mit 37 kann man auch noch mal was lernen!
Also habe ich mir nen Lehrer gesucht und schwenke nach 20 Jahren von Schlagzeug (was ich viele Jahre aber nicht mehr spielen kann wegen kaputten Knien) auf Gitarre um.

Was wurde denn aus den Leuten, die angefangen haben? Eigene Erfahrungen? Wie überlistet man Motivationstiefs!? Gitarrenkauf etc!?

sehr gut @papaalexx ... dass du dir nen Lehrer gesucht hast, ist der beste und vor allem richtige schritt...
durch das schlagzeugspiel hast zumindest (hoffentlich) mal Timing und Ahnung von Rhythmik... :D

motivationstiefs kannst du im Endeffekt nur durch eigenes überwinden des inneren schweinehundes überlisten... wenn mal irgendwie gar nix klappt, einfach mal nen tag aussetzen und nochmal von vorne ran...

nach deinem Avatar zu urteilen, bist du auch auf der härteren schiene unterwegs... da ist natürlich der anfang besonders schwer, da du erst mal die Grundlagen beherrschen musst.

wenn die kohle da ist, würde ich dir zu 2 Gitarren raten... eine Akustik (die was taugt, und vor allem keine NYLON :lol: ) und eine e-Gitarre... Akustik für den unterricht, die andere für den spaß ... :D

Was wurde denn aus den Leuten, die angefangen haben? Eigene Erfahrungen? Wie überlistet man Motivationstiefs!? Gitarrenkauf etc!?

Feste Zeiten. Wenn du feste Zeiten hast, dann kannst du es verhindern zu der selben Zeit einer Alternative nachzugehen. Irgendwann überlegt man nicht mehr, was man Mittwoch um 17 Uhr macht, man spielt einfach Gitarre fertig.

prima... welche wird es denn werden @papaalexx ?
das mit den schmerzen wird nach ein paar tagen geschichte sein... die Hornhaut bildet sich schneller als du denkst... danach wird es eher ein problem sein, nicht zu verkrampfen beim üben... vor allem, wenn es nicht so will wie du gerne würdest... :D

also immer schön Lockerungsübungen machen und zwischendrin die Hände ausschütteln... ;)

Heute meinen Lehrer darum gebeten dass ich jetzt gerne mal ein paar Basics für die E Gitarre lernen möchte. Also mit dem lernen von E Gitarre beginnen will. Jetzt hab ich nen Ständer. Also Gitarrenständer :D ist das geil. Fühlt sich das gut an. So brachial, so laut, so wichtig, so gut.

So, nach 35 Jahren unmusikalischem Dasein lässt mich der Gedanke nicht mehr los, Gitarre spielen zu lernen.

Ich höre da der Tochter meiner Freundin gerne mal zu finde es total entspannend und würde das nun gerne auch selbst gern lernen.

Es sollte definitiv ne Western Gitarre werden. Was ist von der Yamaha F310 zu halten? Zumindest die Bewertungen auf diversen Kaufplattformen sagen ihr ein top Preis-/Leistungsverhältnis nach.

So, nach 35 Jahren unmusikalischem Dasein lässt mich der Gedanke nicht mehr los, Gitarre spielen zu lernen.

Ich höre da der Tochter meiner Freundin gerne mal zu finde es total entspannend und würde das nun gerne auch selbst gern lernen.

Es sollte definitiv ne Western Gitarre werden. Was ist von der Yamaha F310 zu halten? Zumindest die Bewertungen auf diversen Kaufplattformen sagen ihr ein top Preis-/Leistungsverhältnis nach.
Mit Yamaha machst du bei dem Preis sicher nix verkehrt...

Heute meinen Lehrer darum gebeten dass ich jetzt gerne mal ein paar Basics für die E Gitarre lernen möchte. Also mit dem lernen von E Gitarre beginnen will. Jetzt hab ich nen Ständer. Also Gitarrenständer :D ist das geil. Fühlt sich das gut an. So brachial, so laut, so wichtig, so gut.
Lese ich ja jetzt erst ... Hallelujah

Zurück
Oben