Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, wir hatten eine Sekten (Kirchen) Band.... Aber der Eine wollte immer das ich spiele wie der Bassist von Simple Minds oder Simply Red :?, fand ich aber Kacke. Mir hatte U2 immer mehr zugesagt.

Bin mehr so der Typ:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hach die letzten Tage ist etwas wunderbares passiert. Übe ja bis jetzt knapp 1,5 Jahre Gitarre. Was mir bisher aber überhaupt nicht gelungen war, war F im Barrégriff und mit Plektrum spielen. Hab ja mit Handkuppenanschlag angefangen zu lernen (stand halt so in nem Buch) und bin mit Plek bzw. Fingernagelanschlag gar nicht klar gekommen. Seit nem dreiviertel Jahr ist es mir dann gut gelungen auf Fingernagelanschlag umzustellen, was schon deutlich besser klingt wie das dumpfe Spiel. Nur das mit den Pleks wollte nicht so, da die Teile mir gerne verrutscht sind und ich irgendwie nie so das richtige Gefühl für bekommen hatte. Die Tage mal wieder normal geübt, kommt Töchterchen und holt die Box in der die Pleks sind um sich eine rosane raus zu holen und hält mir dann eine andere entgegen, die ich noch nie genutzt hab "die ist doch auch schön Papa". "Ja, ja, Tochter ich hol sie mal" Und zack, das wars, auf einmal ging das wesentlich besser. Und das obwohl es ein ganz glattes Plek war (ich übe immer mal wieder mit nem angerauten Plek).

Es stimmt also tatsächlich was die Profis einem immer so (unbefriedigendes) sagen. Immer weiter üben, irgendwann kommt es von selbst. :hurra:

immer wenn ich hier lese hab ich auch bock. und dann denk ich mir: vielleicht sollte ich lieber nen bass versuchen... und dann wird mir klar, dass ich das zeitlich nicht in mein leben einbauen "möchte".

Ihr beide seid so typische Musiker - den Verstand komplett versoffen und wissen nix mehr :gerri: Unterricht hab ich doch seit Ende letzten Jahres (alle 2 Wochen ne Stunde - leider immer mal wieder mit Ausfallzeiten) und zumindest die Nylongitarre dient hauptsächlich der Deko. Meine Western mag ich aber sehr. Und die E-Gitarre, ja die steht halt auch da rum, aber das wird noch dauern bis ich da mal was drauf lernen werde. Bei meinem Tempo so mit 50 Jahren dann. Aber da will ich eigentlich Klavier lernen.:ugly:

Ihr beide seid so typische Musiker - den Verstand komplett versoffen und wissen nix mehr :gerri: Unterricht hab ich doch seit Ende letzten Jahres (alle 2 Wochen ne Stunde - leider immer mal wieder mit Ausfallzeiten) und zumindest die Nylongitarre dient hauptsächlich der Deko. Meine Western mag ich aber sehr. Und die E-Gitarre, ja die steht halt auch da rum, aber das wird noch dauern bis ich da mal was drauf lernen werde. Bei meinem Tempo so mit 50 Jahren dann. Aber da will ich eigentlich Klavier lernen.:ugly:
:skep:

die frage war eher, ob du noch unterricht nimmst... was ja nun beantwortet ist ;)

deko also... im Kamin? :ugly:

immer wenn ich hier lese hab ich auch bock. und dann denk ich mir: vielleicht sollte ich lieber nen bass versuchen... und dann wird mir klar, dass ich das zeitlich nicht in mein leben einbauen "möchte".
wenn dir deine zeit heilig ist, solltest du es auch lassen... grade der anfang wird schnell frustig... und es ist einfach ein zeitintensives hobby

@BitByter Ist unterschiedlich und kommt ein wenig auf die Jahreszeit an. Im ersten Halbjahr hab ich das schon relativ regelmäßig in den Tagesablauf zu integrieren versucht. Da habe ich jeden Tag sicher 30 bis 60 Minuten geübt und am Wochenende auch mehr. Hat mir aber auch einfach verdammt viel Spaß gemacht, weil du gerade am Anfang schnell spürbare Fortschritte merkst. Um dann wieder eins drauf zu bekommen. Muss mal hier wieder nachlesen wie meine Anfänge so waren.

Aktuell ist es eher gemischt. Eigentlich hab ich die Gitarre meistens alle 2 Tage in der Hand unter der Woche und spiele immer noch zwischen 30 und 60 Minuten. Und am Wochenende dann nach Lust und Laune wie es gerade passt. Verschiedene Übungen gehen halt auch ganz gut bei Fußball etc. Gerade die "langweiligen" technischen. Länger als 2 Tage versuche ich aber nie dazwischen kommen zu lassen und wenn ich dann auch eben mal nur ne Tonleiter spiele oder einfach ein paar Songs. Ich könnte sicher mehr und richtiger übern um schneller voran zu kommen, aber mein Ziel hab ich halt auch schon erreicht. Ich wollte ja nur ein wenig Lagerfeuerklampfen können und für mich Songs (in einfacher) Struktur spielen zum nach der Arbeit herunter kommen. Und das klappt soweit und macht mir riesig Spaß. Was für den einen Zigarette rauchen zum runterkommen ist, ist für mich schnell mal auf der Gitarre spielen. Und so spiele ich unter der Wocher eher Songs (was nicht wirklich üben ist) und versuche am Wochenende eher neue Sachen zu üben wenn ich ordentlich Zeit habe.

:skep:

die frage war eher, ob du noch unterricht nimmst... was ja nun beantwortet ist ;)

deko also... im Kamin? :ugly:

Achso, ich dachte schon, dass es dich jetzt komplett gekostet hat :lol: Und lasst verdammt nochmal meine kleine Yamaha Akkustikgitarre in Ruhe. Mit der hat alles angefangen und sie wird mir immer in Erinnerung und ein treuer Wegbegleiter bleiben. Ihr verdammten Gitarrennazis. :klopf:

Ja gut, aber ich werde nicht jede befummeln!
Das lässt die ein oder andere vielleicht aufatmen, aber nur Strom kann mich elektrisieren. :D

Gestern war ich mal wieder beim Thomann und habe mir eine Fender Standard angeschaut und beide Halsvarianten Probe gespielt. Ich bin sehr begeistert und werde mir wohl ein eigenes Geburtstagsgeschenk machen.

Meine Les Paul ist aus den USA, bei der Strat bin ich auch am überlegen, zumal mir die neue American Professional in Sonic Grey unheimlich gut gefällt. Aber der Preisunterschied ist schon ordentlich und die México-Modelle sind ja auch sehr gut.

Ich habe mir am Anfang das Gitarrespielen selbst beigebracht. Aber irgendwann einmal habe ich dann doch Hilfe gebraucht, als es komplexer wurde. Ist aber normal.

Nimm niemals die Gitarre eines anderen in die Hand. Heute bei Bekannten zum Brunchen eingeladen gewesen und dessen Western Gitarre von Fender in der Hand gehabt. Die hat sich nochmal besser spielen lassen wie meine. Tolle Saitenlage und schöner Klang.:liebe: gut dass ich die one x vorbestellt habe und somit jegliches budget für Hobbyausgaben dieses Jahr aufgebraucht ist.

Zurück
Oben