Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Soviel zu lernen.
Irgendwann will/muss ich ja auch mal lernen mit Plektrum/oder Nägeln zu spielen und Zupfen mag ich auch noch lernen. Die nächsten Jahre wird das alles wohl noch dauern. Gäbe ja noch die Möglichkeit den F mit Minibarre (nur B und E Saite) zu spielen. Wäre wohl deutlich leichter für mich, aber ich denke immer, dass ichs ja doch irgendwann richtig lernen muss und bin mir daher nicht so eins wie ichs jetzt üben soll. Und dann kommt natürlich murks bei raus.
Aber trotzdem danke für die Tips. Auch wenn ich immer wieder heraus lese - greif die E-Gitarre.Soviel zu lernen.
Irgendwann will/muss ich ja auch mal lernen mit Plektrum/oder Nägeln zu spielen und Zupfen mag ich auch noch lernen. Die nächsten Jahre wird das alles wohl noch dauern.
![]()
Wie ers immer wieder versucht. So oft hab ich euch ja nichtmal versucht den Götze anzudrehen.
Genau: spiel das kleine F und so kannst du wenigstens die Songs üben, die du möchtest.@MarcelloWie ers immer wieder versucht. So oft hab ich euch ja nichtmal versucht den Götze anzudrehen.
@megachri
Hm, also erstmal die Finger vom "großen" F lassen? Tue ich mich wirklich schwer - aber nur gedanklich. Vielleicht zwinge ich mich wirklich mal die nächste Zeit das so zu üben und schauen ob das dann besser geht.
Das mit plec ist halt so ne Sache. Da ich bei uns im Bau nicht so herum tönen kann - auch wegen der Kleinen, habe ich mir halt erstmal "Ballenspiel" mit der Hand angewöhnt. Das klingt dann zwar Basslastiger bzw. gedämpfter, ist aber für den Hausgebrauch gut zu machen. Ich hab mir daher - eigentlich für später - die E-Gitarre gekauft. Damit möchte ich dann richtig Plektrumspiel, Powerchords etc. lernen. Das ist aber erstmal aufgeschoben. Bin jetzt erst seit 4 Monaten oder so dabei und möchte jetzt erstmal sicher in den A-Gitarrenbasics werden. Auch wenn Marcello nen Heldentod dabei stirbt (immer daran denken Marci - bin Bayernfan!!! das machts sicher besser).
Na richtig aufwärmen tue ich mich momentan eher selten. Zunächst hab ich einfach Akkordgriffe und danach Akkordwechsel geübt. Jetzt spiele ich ein zwei einfache Songs, bevor ich mich anfange ich die schwierigeren Akkordfolgen zu beißen bzw. auch Rytmuspatterns zu üben.
Spider ist dieses ekelhaft Saitenwechseln, nach und nach mit allen Fingern? Das macht ja wirklich gar keinen Spaß. Übe ich auch nicht wirklich viel. Immer mal wieder. Chromatische Läufe sagt mir jetzt nichts. Bin aber ehrlich gesagt die letzte Wochen von den theoretischen und Trockenübungen etwas weg gekommen (auch da wir jetzt 2 Wochen in Urlaub waren und da und davor eh nix mit üben war). In meinem Lernbuch was ich jetzt diese Woche wieder mehr zur Hand nehme, gehts um Tonleitern die ich spielen soll und so Kleinkram. Das sollte ich wohl intensivieren, da die Akkordwechsel Übungen mich nicht mehr so richtig weiter bringen (außer vielleicht F) Aber ich sehe schon, Fachrat ist gefragt.
Dann nehme ich mal aus den Tips hier mit: F in der kleinen Version üben um überhaupt F zu können und wieder mehr Theorie/Trockenübungen machen.

Hab das gestern schon versucht und das braucht zwar jetzt auch Übung, klappt aber schon gleich besser. Und sei es nur, dass der Ton im Song nicht ganz verhunzt ist.

Hab jetzt aber noch ein "normales" Hand Strech Video gefunden was ziemlich gut ist. Werde ich mir wohl angewöhnen vorm Spielen. Okay, und die Spider nehme ich jetzt auch als festen Übungsbestandteil auf. Scheint wirklich absolut notwendig zu sein.
... die legato sachen kommen dann irgendwann später
Auf der A-Gitarre haben es mir dann jetzt eher ruhigere Songs bzw. Balladen angetan. Wahrscheinlich wegen der langsameren Geschwindigkeit. Die klingen dann trotzdem für nen Anfänger schon ganz nett und sind stellenweise recht einfach. Z.B. übe ich momentan recht viel an Mad World von Gary Jules oder Killing me softly von Roberta Flag (da aber natürlich immer Probleme mit dem verdammten F) oder Don't you forget about me von Simple Minds (einfach wegen Frühstücksclub und weils ein Klasse Lied ist) herum. Macht einfach Spaß. Wenn ich jetzt noch ne vernünftige Singstimme hätte der E-Gitarren NaziJa ich wundere mich wirklich.Ich begreife es einfach nicht.
Vorallem weil das was du auf der A spielst ja auch total gut auf der E spielen kannst.
Man kann ja auch auf der E mit den Fingern spielen und zupfen und Akkorde runterrasseln.
Du kannst doch auch Balladen auf der E spielen.
Klingt für mich da nur viel besser als auf der A.
Ich mag dieses Nylonsaitenklang einfach nicht. Das klingt für mich so dumpf und undifferenziert irgendwie.
In meiner Welt gibt es keinen einzigen Grund der für die A spricht.
Aber die bessere und leichtere Bespeilbarkeit durch dünneren Hals und geringere Saitenlage, die klangliche Möglichkeit an Vielfalt, der für mich bessere Klang der Stahlsaiten, die variable Lautstärke und überhaupt alles spricht für die E, nein schreit quasi nach der E.
Ausser du bist ein professioneller Flamenco-Spieler. Das wäre die einzige Ausrede, die ich dann noch zähneknirschend akzeptieren könnte.![]()
... zudem ist das ein unfassbar lieber kerl ... leider ist der ziemlich gebucht, dass ich ihn nur selten sehe... 

Ja ich wundere mich wirklich.Ich begreife es einfach nicht.
Vorallem weil das was du auf der A spielst ja auch total gut auf der E spielen kannst.
Man kann ja auch auf der E mit den Fingern spielen und zupfen und Akkorde runterrasseln.
Du kannst doch auch Balladen auf der E spielen.
Klingt für mich da nur viel besser als auf der A.
Ich habs geahnt.
Bin ja schon stolz wie Bolle dass ich wirklich so mehr oder weniger dran bleibe und die Gitarre meine Freizeit bestimmt. alles klar @Mandos ... dann sind wir auch musikalisch kompatibel
für ein akustik geschrammel bietet sich grundsätzlich alles aus dem bereich an... ob maiden, metallica, ac/dc...bon jovi wird für sowas grundsätzlich auch immer gern genommen... wenn ein song ne gute melodie hat, lässt der sich mit ner akustik wunderbar verwursten
... deswegen find ich lady gaga so geil... unfassbar wie gut die songs mit ner akustik kommen (sie spielt die ja auch gerne selbst mal nur mit piano)
Ist mir auch schon mehrmals beim probieren aufgefallen wie gut manche Songs auf der A klingen. Gerade Popsongs. Okay, auf Lady Gaga wäre ich jetzt noch nicht gekommen. Mal sehen ob ich die auch mal versuche. Aber ich glaub so was wie den guten Bon Jovi mag ich eher mal angehen.
Krass. Damit müsste das besser funzen. Freu mich darauf das dann mal auszuprobieren. Im Übrigen hab ich dann jetzt wirklich angefangen eine "Spieder" Übung fest ins Programm aufzunehmen, bzw. egal wie wenig Zeit ist, zumindest die jeden Tag zu üben. Scheint ja in der Tat eine der wichtigsten Anfängerübungen zu sein.Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen