Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boah das F raubt mir den letzten Nerv. Über das jetzt seid Wochen und bekomme es nicht hin das auch nur annähernd flüssig in ner Akkord Folge zu spielen. Bis ich richtig gegriffen habe ist die Hälfte der Anschläge schon vorüber und hat entsprechend schlecht geklungen. Merke hier zum ersten Mal auch nicht ne Verbesserung. Ist ja mein erster Barregriff. Aber ich bekomme es nicht hin alle Finger gleichzeitig zu setzen. Geht immer nur nach und nach. Nervt wie die Hölle. Wobei mir Bm schon wesentlich leichter fällt. Rein am Barregriff scheint es also nicht zu liegen. Wobei das trotzdem das Schwierigste am Griff ist. Echt frustrierend.:| Insofern stockt es aktuell bei mir, da ich nicht recht weiter komme.

@Mandos Versuch mal innerhalb einer Lage die Akkorde zu wechseln (wie in obigem Video) also mal nur zwischen F, Fm, B,Bm zu wechseln... Dir fehlt halt noch die Koordination Mittel, Ring und kleinen Finger unabhängig vom Zeigefinger zu bewegen, vermute ich...

Versuch das mal auf der e-Gitarre, könnte einfacher sein, dank des schmalen Griffbretts...

Komm mal vorbei auf ein Bier, Steak und ne Gitarrenstunde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wird am Kraft und/oder Koordination fehlen
Hab mich da auch erstmal mit schwer getan.
Hätte jetzt dasselbe gesagt wie chri...versuchs mal an der e, da dürfte es leichter sein.
Und wenn es da sitzt kannste auf der a weitermache, oder besser noch: die a als kaminholz benutzen und generell auf der e weitermachen :D

Oje, das hört sich ja alles nicht so erbaulich an. Bin natürlich noch ein Anfänger was das alles angeht. Staune jetzt viel mehr Bauklötze wenn ich da einen echten Gitarristen so spielen sehe. Ist schon frustrierend an gewissen Punkten muss ich zugeben. Aber gerade Akkordegreifen lernen, kommt mir bisher wie das Leichteste an der Sache vor. Und das ich mich an dem F da jetzt so schwer tue ist schon nervig. Aber das liegt wirklich an der Koordination. Ich bin immer erst beschäftigt mit dem Zeigefinger den Barregriff zu greifen, erst dann folgen Mittel- und die restlichen Finger. Bis das sitzt, sind der erste oder sogar die ersten beiden Takte im 4/4 Takt schon vorüber und jeglicher Song verhunzt.

Gäbe ja noch die Möglichkeit den F mit Minibarre (nur B und E Saite) zu spielen. Wäre wohl deutlich leichter für mich, aber ich denke immer, dass ichs ja doch irgendwann richtig lernen muss und bin mir daher nicht so eins wie ichs jetzt üben soll. Und dann kommt natürlich murks bei raus.

Aber trotzdem danke für die Tips. Auch wenn ich immer wieder heraus lese - greif die E-Gitarre. :lol: Soviel zu lernen. :waah: Irgendwann will/muss ich ja auch mal lernen mit Plektrum/oder Nägeln zu spielen und Zupfen mag ich auch noch lernen. Die nächsten Jahre wird das alles wohl noch dauern. :fp:

Vielleicht ist das aber auch ein bisschen "steif", dieses Programm was Du Dir vornimmst.
Das klingt so nach abarbeiten. Ich lerne jetzt erstmal Akkord A und dann Em und dann G und dann F.
Und das machst du dann solang bis F sitzt.
Aber da kann man evtl bisschen flexibler rangehen. Mach mal dies oder mal das, widme dich dem Plek, der E, dudel ein bisschen was runter und die Finger lernen dann automatisch mit. Und dann setzt man sich nach 3 Monaten nochmal an F und -ohne das man den in der Zwischenzeit wirklich geübt hätte - funktioniert der auf einmal viel besser. Und nach zwei Tagen hat man den dann drin.
Oder mal eine Tonleiter durchnehmen oder sowas.
Ist teilweise komisch wie das alles ineinandergreift, jeder ist ja auch ein bisschen anders was das erlernen angeht, aber folge halt den Sachen die Dir Spaß machen und komm später nochmal auf die Sachen zurück, die dich frustrieren.
Den blöden F Barre nutzt man eh nur bei so ollen Akkordsachen. :D Laaaangweilig. ;)

Gäbe ja noch die Möglichkeit den F mit Minibarre (nur B und E Saite) zu spielen. Wäre wohl deutlich leichter für mich, aber ich denke immer, dass ichs ja doch irgendwann richtig lernen muss und bin mir daher nicht so eins wie ichs jetzt üben soll. Und dann kommt natürlich murks bei raus.

Aber trotzdem danke für die Tips. Auch wenn ich immer wieder heraus lese - greif die E-Gitarre. :lol: Soviel zu lernen. :waah: Irgendwann will/muss ich ja auch mal lernen mit Plektrum/oder Nägeln zu spielen und Zupfen mag ich auch noch lernen. Die nächsten Jahre wird das alles wohl noch dauern. :fp:

dann spiel den doch erstmal als "faule" version... barre ist halt echt schwer, wenn man anfänger ist... was bringt dir das, wenn du dran verzweifelst und den bock an der sache verlierst, wenn dich die mini barre variante weiter bringt?

desweiteren würde ich dir empfehlen direkt mit plec zu spielen, damit du ein gefühl dafür bekommst... zupfen kannst später immer noch lernen. wenn du einen song spielen willst, wirst du den zu 95% mit plektrum spielen. warum dann nicht sofort damit anfangen?

klar, als autodidakt kommt man irgendwann (bzw. schnell) an seine grenzen, weil ein lehrer fehlt, der einem die offensichtlichen sachen zeigen kann. es geht nachher nur noch drum eben nicht alles "perfekt" zu machen, sondern zu "grooven" ...

wie wärmst du dich denn auf? empfehlen würde ich stupide sachen wie chromatische läufe (da kannst auch prima dein picking mit plec üben) oder die vermaledeite "spider" ... da bekommst lockerheit und kraft in die finger...

@Marcello :lol: Wie ers immer wieder versucht. So oft hab ich euch ja nichtmal versucht den Götze anzudrehen.

Ne so steif mache ich das nicht, aber nen gewissen Leitfaden brauche ich für mich selbst schon, denn sonst verzettel ich mich und das wars dann. Ohne Lehrer der einem Sachen vorgibt ist es eben schwerer. Natürlich mache ich immer etwas anderes dazu um mich nicht zu sehr fest zu beißen. Akkorde musste ich halt erstmal lernen um überhaupt mit Songs anfangen zu können. Die hab ich jetzt, aber das blöde F läuft mir ständig über den Weg und verhindert das Spielen einiger Songs. Daher möchte ich das eben noch lernen.

Aber wenn ich es zu locker mache, kommt eben bei der wenig Zeit die ich zum üben habe meistens heraus dass ich die Songs klimpere die ich schon etwas kann anstatt mal weiter zu üben. Insofern hab ich da schon einen groben Plan im Kopf. Naja, vielleicht buche ich mir bei euch beiden mal ein paar School of rock Wochenenden um mal wirklich was zu lernen. :lol:

@megachri

Hm, also erstmal die Finger vom "großen" F lassen? Tue ich mich wirklich schwer - aber nur gedanklich. Vielleicht zwinge ich mich wirklich mal die nächste Zeit das so zu üben und schauen ob das dann besser geht.

Das mit plec ist halt so ne Sache. Da ich bei uns im Bau nicht so herum tönen kann - auch wegen der Kleinen, habe ich mir halt erstmal "Ballenspiel" mit der Hand angewöhnt. Das klingt dann zwar Basslastiger bzw. gedämpfter, ist aber für den Hausgebrauch gut zu machen. Ich hab mir daher - eigentlich für später - die E-Gitarre gekauft. Damit möchte ich dann richtig Plektrumspiel, Powerchords etc. lernen. Das ist aber erstmal aufgeschoben. Bin jetzt erst seit 4 Monaten oder so dabei und möchte jetzt erstmal sicher in den A-Gitarrenbasics werden. Auch wenn Marcello nen Heldentod dabei stirbt (immer daran denken Marci - bin Bayernfan!!! das machts sicher besser).

Na richtig aufwärmen tue ich mich momentan eher selten. Zunächst hab ich einfach Akkordgriffe und danach Akkordwechsel geübt. Jetzt spiele ich ein zwei einfache Songs, bevor ich mich anfange ich die schwierigeren Akkordfolgen zu beißen bzw. auch Rytmuspatterns zu üben.

Spider ist dieses ekelhaft Saitenwechseln, nach und nach mit allen Fingern? Das macht ja wirklich gar keinen Spaß. Übe ich auch nicht wirklich viel. Immer mal wieder. Chromatische Läufe sagt mir jetzt nichts. Bin aber ehrlich gesagt die letzte Wochen von den theoretischen und Trockenübungen etwas weg gekommen (auch da wir jetzt 2 Wochen in Urlaub waren und da und davor eh nix mit üben war). In meinem Lernbuch was ich jetzt diese Woche wieder mehr zur Hand nehme, gehts um Tonleitern die ich spielen soll und so Kleinkram. Das sollte ich wohl intensivieren, da die Akkordwechsel Übungen mich nicht mehr so richtig weiter bringen (außer vielleicht F :boese:) Aber ich sehe schon, Fachrat ist gefragt.

Dann nehme ich mal aus den Tips hier mit: F in der kleinen Version üben um überhaupt F zu können und wieder mehr Theorie/Trockenübungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcello :lol: Wie ers immer wieder versucht. So oft hab ich euch ja nichtmal versucht den Götze anzudrehen.

@megachri

Hm, also erstmal die Finger vom "großen" F lassen? Tue ich mich wirklich schwer - aber nur gedanklich. Vielleicht zwinge ich mich wirklich mal die nächste Zeit das so zu üben und schauen ob das dann besser geht.

Das mit plec ist halt so ne Sache. Da ich bei uns im Bau nicht so herum tönen kann - auch wegen der Kleinen, habe ich mir halt erstmal "Ballenspiel" mit der Hand angewöhnt. Das klingt dann zwar Basslastiger bzw. gedämpfter, ist aber für den Hausgebrauch gut zu machen. Ich hab mir daher - eigentlich für später - die E-Gitarre gekauft. Damit möchte ich dann richtig Plektrumspiel, Powerchords etc. lernen. Das ist aber erstmal aufgeschoben. Bin jetzt erst seit 4 Monaten oder so dabei und möchte jetzt erstmal sicher in den A-Gitarrenbasics werden. Auch wenn Marcello nen Heldentod dabei stirbt (immer daran denken Marci - bin Bayernfan!!! das machts sicher besser).

Na richtig aufwärmen tue ich mich momentan eher selten. Zunächst hab ich einfach Akkordgriffe und danach Akkordwechsel geübt. Jetzt spiele ich ein zwei einfache Songs, bevor ich mich anfange ich die schwierigeren Akkordfolgen zu beißen bzw. auch Rytmuspatterns zu üben.

Spider ist dieses ekelhaft Saitenwechseln, nach und nach mit allen Fingern? Das macht ja wirklich gar keinen Spaß. Übe ich auch nicht wirklich viel. Immer mal wieder. Chromatische Läufe sagt mir jetzt nichts. Bin aber ehrlich gesagt die letzte Wochen von den theoretischen und Trockenübungen etwas weg gekommen (auch da wir jetzt 2 Wochen in Urlaub waren und da und davor eh nix mit üben war). In meinem Lernbuch was ich jetzt diese Woche wieder mehr zur Hand nehme, gehts um Tonleitern die ich spielen soll und so Kleinkram. Das sollte ich wohl intensivieren, da die Akkordwechsel Übungen mich nicht mehr so richtig weiter bringen (außer vielleicht F :boese:) Aber ich sehe schon, Fachrat ist gefragt.

Dann nehme ich mal aus den Tips hier mit: F in der kleinen Version üben um überhaupt F zu können und wieder mehr Theorie/Trockenübungen machen.
Genau: spiel das kleine F und so kannst du wenigstens die Songs üben, die du möchtest.

Mit "ballenspiel" meinst du mit der daumenseite also nur haut über die Saiten zu "huschen " ? :schreck:

Du wirst nachher das Problem kriegen, dass du mit pick keinerlei Kontrolle hast und wieder von vorne anfängst ... Man kann auch mit pick leise spielen... Nennt sich Dynamik :D
Abgesehen davon, je früher du dir den Wechselschlag (alternate picking) angewöhnst, desto leichter hast du es später... Ich kann ein Lied davon singen... Das was du dir von Anfang an richtig angewöhnst, brauchst du dir nich abgewöhnen...

Falls es trotzdem zu laut ist: hör auf @Marcello und greif zur E ;)

Aufwärmen: WICHTIG!!! Hände massieren, schütteln, dehnen, etc ... Such mal bei YT nach John petrucci Warming up...

Fang mit chromatischen Übungen an: (Tonfolge aller Töne der Reihe nach) gibt's auch 1000 Varianten... Gibt Kraft und Koordination in den Fingern... Klingt langweilig, ist aber grad am Anfang mega herausfordernd

Jap, Spider ist das widerlichste überhaupt, bringt aber ebenso Kraft und Unabhängigkeit:D

"Tonleitern und Kleinkram " ist die Essenz, die aber auch verstanden werden will ... Lass da mal die Finger von... Da gehört so viel Theorie dazu, dass du schnell überfordert bist... Wenn, dann fang mit der pentatonik an... Zeig ich dir dann die Tage...

So, das war das Wort zum Montag:lol:

Okay, das ist mal ne Ansage. Danke dir.

Hab mir jetzt mal noch Plecs mit Grip bestellt, vielleicht fällt es mir damit etwas leichter als Anfänger. Hab ja das Problem dass die egal wie ich sie halte sich irgendwann recht schnell verschieben. Das ist halt das Blöde ohne Lehrer der dir das genau zeigt. Gibt zwar Videos etc dazu, aber das hilft mir nicht wirklich. Werde ich mir dann bei dir mal genau zeigen lassen wenn das mit dem Treffen klappt.

Wenn ich von ganz oben die Absolution habe, das kleine F spielen zu dürfen fühle ich mich gleich viel wohler und mache das :grins: Hab das gestern schon versucht und das braucht zwar jetzt auch Übung, klappt aber schon gleich besser. Und sei es nur, dass der Ton im Song nicht ganz verhunzt ist.

Die ganzen Übungen hol ich mir glaub ich auch mal live bei dir ab. Wahrscheinlich muss ich da nun auch wohl oder übel ran wenn es weiter gehen soll. :dhoch:

Und bevor es untergeht: Gitarre spielen macht einfach sau viel Spaß. Selbst jetzt schon als blutiger Anfänger. Wie Hammer muss das sein wenn man es dann mal so richtig kann. Meine Frau kann es glaub schon nicht mehr hören. Immer wenn ich genervt von der Arbeit komme oder ansich was ist erklingt dann ausm Esszimmer Gitarrengeklimper und schrecklicher Singsang dazu. :gerri:

Edit: Du hast ja nen Sparen. Hab mir gerade mal bei YT John petrucci Warming up 1 Legato angesehen. Der macht das so schnell, ich seh überhaupt nicht was der da macht :lol: Hab jetzt aber noch ein "normales" Hand Strech Video gefunden was ziemlich gut ist. Werde ich mir wohl angewöhnen vorm Spielen. Okay, und die Spider nehme ich jetzt auch als festen Übungsbestandteil auf. Scheint wirklich absolut notwendig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
an picks benutze ich die jim dunlops aus nylon 1mm ... würde dir als anfänger aber weiche empfehlen (die hellgrauen sind ganz ok, 0,5mm glaub ich) ... die haben ne gute griffigkeit, rutschen beim schwitzen nicht so sehr und sind nicht zu groß... am besten gehst dafür wirklich mal in nen musikladen und nimmst mal welche in die hand... was dir sympathisch erscheint nimmst halt...

das mit der spider nicht zum exzess üben, da wirst bekloppt :D immer nur paar minuten vor dem eigentlichen üben...

mit dem video meinte ich das stretching... :gerri: ... die legato sachen kommen dann irgendwann später :ulgy:

welche musik hörst eigentlich? würd mich mal interessieren...

Hab mir die Dunlop Max Grip Teile in bestellt. Sind verschiedene Stärken im Set von 0,6 bis 1,5. Da kann ich mal schauen was mir eventuell liegt. Für 4 Euro nen Versuch wert. Am Meisten hat mich halt wirklich bisher beim Plek üben gestört, dass das Teil sich auch ohne Schwitzen relativ schnell verschoben hat. Für mich ist das zwischen den Fingern halt noch ein Fremdkörper. Natürlich auch Übungssache. Wie gesagt, kannst du mir ja mal dann zeigen chri.

Welche Musik? Werde zwar dieses Jahr 40 und wie sichs fürs Alter gehört offener für alles, aber mein Herz schlägt nach wie vor für Rock/Metal in fast allen Variationen. Jetzt höre ich Marcello schon gerade wieder von seinem Stuhl fallen "Wie kann der Jung sich dann ne Akkustikgitarre kaufen???" :lol: Auf der A-Gitarre haben es mir dann jetzt eher ruhigere Songs bzw. Balladen angetan. Wahrscheinlich wegen der langsameren Geschwindigkeit. Die klingen dann trotzdem für nen Anfänger schon ganz nett und sind stellenweise recht einfach. Z.B. übe ich momentan recht viel an Mad World von Gary Jules oder Killing me softly von Roberta Flag (da aber natürlich immer Probleme mit dem verdammten F) oder Don't you forget about me von Simple Minds (einfach wegen Frühstücksclub und weils ein Klasse Lied ist) herum. Macht einfach Spaß. Wenn ich jetzt noch ne vernünftige Singstimme hätte :fp:

Ja ich wundere mich wirklich. :D Ich begreife es einfach nicht. :D
Vorallem weil das was du auf der A spielst ja auch total gut auf der E spielen kannst.
Man kann ja auch auf der E mit den Fingern spielen und zupfen und Akkorde runterrasseln.
Du kannst doch auch Balladen auf der E spielen.
Klingt für mich da nur viel besser als auf der A.
Ich mag dieses Nylonsaitenklang einfach nicht. Das klingt für mich so dumpf und undifferenziert irgendwie.
In meiner Welt gibt es keinen einzigen Grund der für die A spricht.
Aber die bessere und leichtere Bespeilbarkeit durch dünneren Hals und geringere Saitenlage, die klangliche Möglichkeit an Vielfalt, der für mich bessere Klang der Stahlsaiten, die variable Lautstärke und überhaupt alles spricht für die E, nein schreit quasi nach der E. :D
Ausser du bist ein professioneller Flamenco-Spieler. Das wäre die einzige Ausrede, die ich dann noch zähneknirschend akzeptieren könnte. :D

alles klar @Mandos ... dann sind wir auch musikalisch kompatibel :D

für ein akustik geschrammel bietet sich grundsätzlich alles aus dem bereich an... ob maiden, metallica, ac/dc... :D bon jovi wird für sowas grundsätzlich auch immer gern genommen... wenn ein song ne gute melodie hat, lässt der sich mit ner akustik wunderbar verwursten :ulgy: ... deswegen find ich lady gaga so geil... unfassbar wie gut die songs mit ner akustik kommen (sie spielt die ja auch gerne selbst mal nur mit piano)

Vorallem weil das was du auf der A spielst ja auch total gut auf der E spielen kannst.
Man kann ja auch auf der E mit den Fingern spielen und zupfen und Akkorde runterrasseln.
Ich mag dieses Nylonsaitenklang einfach nicht. Das klingt für mich so dumpf und undifferenziert irgendwie.
In meiner Welt gibt es keinen einzigen Grund der für die A spricht.
Aber die bessere und leichtere Bespeilbarkeit durch dünneren Hals und geringere Saitenlage, die klangliche Möglichkeit an Vielfalt, der für mich bessere Klang der Stahlsaiten, die variable Lautstärke und überhaupt alles spricht für die E, nein schreit quasi nach der E. :D
Ausser du bist ein professioneller Flamenco-Spieler. Das wäre die einzige Ausrede, die ich dann noch zähneknirschend akzeptieren könnte. :D
der E-Gitarren Nazi :lol:
akustik (ich mag mehr den stahl klang) ist schon sehr geil... auch in nylon... guck dir das mal an: mike (der rechte) ist ein nachfahre vom legendären django reinhardt und noch ein guter bekannter von mir, mit dem ich auch schon mal musik gemacht habe... was der auf der nylon macht, ist unmenschlich... das geilste daran: der kennt keinen einzigen akkord mit namen, spielt nur nach gefühl und gehör :skep: ... zudem ist das ein unfassbar lieber kerl ... leider ist der ziemlich gebucht, dass ich ihn nur selten sehe...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist ja witzig. Das Video kenne ich, weil der Kai Heumann kommt bei mir umme Ecke her. :lol:

Und ja, klar, ist das gut.
Aber halt so nicht meine Richtung, höre ich mir gerne mal an. Respekt, großartig gemacht, gar keine Frage.
Nur Nackenhaare stehen mir dann eher bei sowas hoch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
:grins::D

:lol: Ich habs geahnt.

MFG klingt doch super. Die Mandos Flamenco Group.

Ne Spaß beiseite. Ich hab halt mit der A angefangen und will da jetzt auch bleiben. Ist ja auch irgendwie etwas Familienkompatibler wenn man so klassische Lieder drauf spielt. Natürlich finde ich E Klang auch geiler - letzten Endes ist ja daher auch mein Wunsch entstanden mal Gitarre zu lernen.

Aus Mandos Leben - Heute wie ist Mandos zum Metal gekommen?: Kumpel hat mir von ner Gruppe namens Metallica eine Album dass Kill em all hieß ausgeliehen. Ich angemacht und ein ums andere mal weggeblasen worden, was da gerade bei den Songintros geiles mit der verzerrten Gitarre angefangen wurde. Ich glaub da hab ich auch meine erste Errektion bekommen als ich nacheinander four horsemen, Motorbreath und dann Jump in the fire gehört habe. Sowas kannte ich bis dahin noch gar nicht. Und zum krönenden Abschluss das ewig geile Anfangsriff von Seek & Destroy. Das hat mich zum Metal gebracht und auch immer den Wunsche geweckt so was geiles mal spielen zu können. Gerade die verzerrten E-Gitarren Töne haben mir extremst gefallen zusammen mit der Power. Also alles wie Marcello es empfiehlt.

Das werde ich sicher auch mal alles angehen - hab ja schließlich schon Zeugs dazu daheim. Aber ganz ehrlich kenne ich mich mit der Materie ja auch noch nicht so wirklich aus. Kenne mich ja noch nichtmal mit den Einstellungen vom Verstärker aus. Okay, wie ich die Gitarre komplett verzerrt hin bekomme hab ich natürlich sofort raus bekommen. Aber wie bekomme ich nen richtig schönen cleanen Klang hin? Und überhaupt was bedeutet was an der E-Gitarre? Dazu die ganzen E-Gitarren spezifischen Griffe?!?! Daher lerne ich lieber erstmal rein klassische Gitarre weil ich hier irgendwie schon viel mehr drin bin. Und ne nicht an den Verstärker angeschlossene E-Gitarre klingt halt beschissen. Klar kann ich so im Wohnzimmer üben, aber das macht mir keinen Spaß. Mit so ner Axt will ich auch Sound. Den bekomme ich bei der A Gitarre aber ohne viel Firlefanz. Gib mir einfach noch ein Jahr Zeit. Dann sieht die Welt bestimmt wieder anders aus. Wenn ich erstmal in der Chrischen Gitarrenschule war. :popcorn: Bin ja schon stolz wie Bolle dass ich wirklich so mehr oder weniger dran bleibe und die Gitarre meine Freizeit bestimmt.

alles klar @Mandos ... dann sind wir auch musikalisch kompatibel :D

für ein akustik geschrammel bietet sich grundsätzlich alles aus dem bereich an... ob maiden, metallica, ac/dc... :D bon jovi wird für sowas grundsätzlich auch immer gern genommen... wenn ein song ne gute melodie hat, lässt der sich mit ner akustik wunderbar verwursten :O_o: ... deswegen find ich lady gaga so geil... unfassbar wie gut die songs mit ner akustik kommen (sie spielt die ja auch gerne selbst mal nur mit piano)

Na das passt ja perfekt :bier:Ist mir auch schon mehrmals beim probieren aufgefallen wie gut manche Songs auf der A klingen. Gerade Popsongs. Okay, auf Lady Gaga wäre ich jetzt noch nicht gekommen. Mal sehen ob ich die auch mal versuche. Aber ich glaub so was wie den guten Bon Jovi mag ich eher mal angehen.

ich hab lady gaga immer gehasst :D ... bis zu dieser performance... die kann einfach was...

aber bon jovi, da kannst wirklich jeden einzelnen song nehmen... die funktionieren einfach...

Hui, heute sind die Dunlop Max Grip Pleks gekommen. Die liegen ja mega fest in den Fingern. :schock: Krass. Damit müsste das besser funzen. Freu mich darauf das dann mal auszuprobieren. Im Übrigen hab ich dann jetzt wirklich angefangen eine "Spieder" Übung fest ins Programm aufzunehmen, bzw. egal wie wenig Zeit ist, zumindest die jeden Tag zu üben. Scheint ja in der Tat eine der wichtigsten Anfängerübungen zu sein.

Zurück
Oben