Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mal Gitarrenpflegemittel gekauft.
Da war dann oben so ein Wattebausch dran und die Flüssigkeit benetzte das dann und man konnte damit die Gitarre einschmieren.
Nebenbei übrigens: tolles Zeugs.
Kriegt so schweissflecken und handabrieb gut weg und danach sieht alles tiptop aus.
Naja auf jeden Fall dachte ich so...warum kommt da nix raus, ich sehe gar keine feuchtigkeitsspuren .. und drück und drück .... der Druck sprengt die Plastikflasche und das ganze Ölzeugs spritzt über die Gitarre und mir ins Gesicht, die ganze Couch voll davon.
Hat ewig lange gedauert das ganze ölige Zeugs wieder von der Gitarre und der Couch zu entfernen.

Weniger ist also doch manchmal mehr :D

Shellshock schrieb:
Jetzt muss ich nur noch Gefallen daran finden und im Optimalfall mit etwas Talent gesegnet sein :lol: Mal abwarten.

Seh ich jetzt gerade erst.
Also ein bisschen Talent kann nicht schaden, aber eigentlich ist der Schlüssel zum Erfolg:
Ausdauer und Fleiß.
Üben, üben, üben, üben :grins:

Marcello schrieb:
Ich werd auch nie vergessen:
Mein erstes Mal Saitenwechsel bei einer Gitarre mit Floyd Rose :motz::nein::lachweg::lol:

oje, ich würde mich nicht trauen. bei mir war das schlimmste den hals einzustellen; ich dachte schon langsam, dass ich die klampfe auf die wand knalle :)

also öl benutze ich nur für die rosewood hälse, klarinetten-öl, bekommt man in jedem musikladen.
die ahorn-hälse mache ich mit der normalen politur sauber, die neigen nicht so sehr zu "krümmeln" ;)

Fanatic schrieb:
Sagt mal,
ich hätte ja die Möglichkeit Bass zu lernen. Sollte man vllt erst Gitarre bisschen spielen und dann Bass oder kann man gleich mit Bass starten ? Ein Freund könnt mir da auch ein bisschen was zeigen.
Spielt auch schon seit Jahren Gitarre und ist inner Band. Bzw. der Bassit würde mir was zeigen ^^
Weil Lehrer wird wohl zu teuer und ob ich da Zeit hätte :/

Ich würde dir empfehlen gleich mit dem Bass anzufangen, Bass und Gitarre erfüllen stark unterschiedliche Aufgaben - je nach Musikrichtung - innerhalb eines Liedes und man kann Bass auch anfänglich gut ohne professionellen Lehrer lernen. Neben jemandem, der einem ein paar erste Kniffe zeigt, sind auch Lehrbücher empfehlenswert. Mir hat beispielsweise dieses zu Beginn gut geholfen:
51G6T43BT1L._SS500_.jpg

Ach sehr gutes Thema:
Hat zufällig jemand nen gutes Buch für E-Gitarren parat? Am besten anfängerfreundlich.

Edit: um nochmal auf das Thema Verstärker zurück zu kommen. Wie weit komme ich denn mit meinen 15 Watt? Verglichen mit den Lautsprechernh meiner HIFI-Anlage ist das extrem mickrig. Wollte mir erst einen mit 30 Watt zulegen, aber bei Vox zahlt man dafür ja schon ein kleines Vermögen.

für eine normale wohnung sind selbst 5W zuviel, mache dir da wegen lautstärke keine sorgen...
und lass bloss die finger von anfänger-bücher, dort werden meistens sachen wie "marmor, stein und eisen bricht", "white christmas" oder "mama" erleuchtet :)

hier hast du eine gute seite für den anfang

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/

oder suche über google nach seiten mit guitar-TAB's, dort gibt es so ziemlich jedes stück mit tabulaturen zu finden...

Aprops Tabs. Spielt heute niemand mehr nach Noten?
Tabs kann man ja komplett ohne Notenkenntnis spielen.
Wäre es aber nicht sinnvoller, erstmal nach Noten zu lernen? Weil man damit ja doch eigentlich universeller ist.

elterrible schrieb:
Fanatic schrieb:
Sagt mal,
ich hätte ja die Möglichkeit Bass zu lernen. Sollte man vllt erst Gitarre bisschen spielen und dann Bass oder kann man gleich mit Bass starten ? Ein Freund könnt mir da auch ein bisschen was zeigen.
Spielt auch schon seit Jahren Gitarre und ist inner Band. Bzw. der Bassit würde mir was zeigen ^^
Weil Lehrer wird wohl zu teuer und ob ich da Zeit hätte :/

Ich würde dir empfehlen gleich mit dem Bass anzufangen, Bass und Gitarre erfüllen stark unterschiedliche Aufgaben - je nach Musikrichtung - innerhalb eines Liedes und man kann Bass auch anfänglich gut ohne professionellen Lehrer lernen. Neben jemandem, der einem ein paar erste Kniffe zeigt, sind auch Lehrbücher empfehlenswert. Mir hat beispielsweise dieses zu Beginn gut geholfen:
51G6T43BT1L._SS500_.jpg

cool, des teil hab ich hier auch noch rumfliegen :D

find bass spielen jetz aber nich unbedingt einfacher... die ganzen off-beats usw...
hab auch gleich mit nem 5-saiter anfangen müssen un mir erstma die finger brechen, damit ich überhaupt greifen kann auf den ewig breiten griffbrett :ulgy:

Ordentliches Notenspiel ist aufwendig zu erlernen, ich habe auf dem Bass lange gebraucht bis ich halbwegs flüssig vom Blatt spielen konnte - das sollte, weil ich es nicht weiter gefördert habe, auch mittlerweile wieder schlecht geworden sein. Auf der Gitarre ist das meiner Einschätzung nach noch ein wenig stressiger, da man ja zumeist wegen der Akkorde recht viele Noten auf einmal überblicken muss. Wenn du die Geduld hast es zu erlernen, lohnt es sich jedoch schon, wobei mir auf der Gitarre - als in meinem Falle unterdurchschnittlichem Hobbyakkustikgitarristen - Tabs und Akkordsheets immer genügt haben. Auf dem Bass war das für mich eine andere Sache, da ich im zeitweise im Musikverein mitgemacht habe, da waren Notenkenntnisse unabdingbar.

Wichtiger als der Erwerb von Notenkenntnissen ist meiner Meinung sowohl bei der Gitarre als auch beim Bass die Schulung des eigenen Gehörs, so dass man sich beispielsweise Lieder selbst raushören kann. Das geht meiner Meinung am Besten in dem man es möglichst oft versucht - anfangs natürlich mit möglichst einfachen Songs mehr oder weniger nach Trial and Error-Prinzipien, es macht Spaß Lieder mitzuspielen, wenn man sie erstmal raus hat und man hat, wenn es geklappt hat, auch ordentliche Lern- und Erfolgserlebnisse.

Shellshock schrieb:
Wäre es aber nicht sinnvoller, erstmal nach Noten zu lernen? Weil man damit ja doch eigentlich universeller ist.

Wenn du da Bock drauf hast kannst du das natürlich machen,
aber gebräuchlich ist das eigentlich nicht so.
Vorallem nicht als Hobbygitarrist :)

n9ne.0h.4our schrieb:
cool, des teil hab ich hier auch noch rumfliegen :D

find bass spielen jetz aber nich unbedingt einfacher... die ganzen off-beats usw...
hab auch gleich mit nem 5-saiter anfangen müssen un mir erstma die finger brechen, damit ich überhaupt greifen kann auf den ewig breiten griffbrett :ulgy:

Hast schon recht Bass spielen ist nicht unbedingt einfacher, es ist einfach anders. Auf einem 5-Saiter anzufangen stelle ich mir schwierig vor, aber es passt ja - wenn ich das aus anderen Threads richtig in Erinnerung habe - zur Musik, die du magst, da braucht man den nötigen Tiefdruck. Ich habe mir mal in damaligen jugendlichen Leichtsinn den in Rot gekauft:
yamaha_rbx6jm.JPG

Da vergingen ein paar Wochen, bis ich mich als damals schon halbwegs erfahrener Bassist dran gewöhnt hatte, noch heute spiele ich häufiger auf meinem 4-Saiter...

ich hatte ja vorher schon gitarre gespielt, deswegen war die umstellung jetz nich soooo hart... nach n paar tagen konnt ich den dann schon ganz gut greifen^^

aber des teil in rot kommt schon geil :dhoch:

sollte meinen ma wieder rauskramen un n bissl zocken...

Marcello schrieb:
Shellshock schrieb:
Wenn du da Bock drauf hast kannst du das natürlich machen,
aber gebräuchlich ist das eigentlich nicht so.
Vorallem nicht als Hobbygitarrist :)
Oh, das wusste ich nicht.
Dachte, Noten seien Standard.
Okay, umso besser. Dann habe ich schonmal eine Sorge weniger. Bleiben nur noch 15421 :lol:

Shellshock schrieb:
Oh, das wusste ich nicht.
Dachte, Noten seien Standard.
Okay, umso besser. Dann habe ich schonmal eine Sorge weniger. Bleiben nur noch 15421 :lol:

Wer Noten lesen kann, umso besser. Wer es nicht kann, auch egal. Es ist wahrscheinlich aufwendiger im Internet an Noten ranzukommen als an Tabs, die gibt es wie Sand am Meer.

Sowas zum Beispiel:

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/b/bob_dylan/knocking_on_heavnes_door_crd.htm

Das einzige was man können muss ist Buchstaben lesen ( :ugly: ) und diese Buchstaben (Akkorde) dann richtig greifen können.

Jo, da lese ich mich schon durch, genauso hier und hier.

Muss jetzt nur noch auf die Gitarre warten, alles andere ist hier.
Mal schauen, wann die aus Ösi-Land hier ankommt.

Aber ich weiß jetzt schon, dass ich tierische Probleme mit dem Akkorden kriegen werde. Ich gtlaube meine Finger sind nicht dafür geschaffen.

Das wird am Anfang so sein, ja.
Aber das liegt nicht an Dir persönlich, sondern geht jedem so.
Da muss man halt durch, aber das ist keine Sache von grossem Talent oder so, sondern ganz einfach eine Fleißsache.
Üben, üben, üben, üben ... dann wird das immer besser und besser.
Am besten auch so wenig wie möglich aufs Griffbrett und die Finger schauen (also ganz am Anfang ist das natürlich unvermeidlich, aber danach probieren ohne auszukommen, dann gehts erfahrungsgemäß schneller.)

Ja dauert echt schon ne weile bis man ein bischen schneller wird.
ich weiss wovon ich rede bin ja selbst noch blutiger anfänger..
jetzt gerad üb ich barree griffe oder wie die heissen.. da dauerts nu wieder ein bischen mehr,
üb ich schon seit wochen bekomms aber immer noch nicht fliessend hin :S

ist vielleicht noch zu früh und macht absolut keine sinn nu schon ne zweite gitarre zu kaufen.
aber die hier sieht aus wie ein tarnkappenbomber und gefällt:)

Image1354.jpg

Zurück
Oben