Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Gitarre spielen lernen!?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann von euch jemand gut Fingerstyle spielen?

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=JsD6uEZsIsU[/vid]

Ist das mit ner E-Gitarre eigentlich auch gut machbar, oder klingt das da nicht so gut?

Eine E-Gitarre klingt anders als eine Akustische, ganz klar.
Aber sowas in der Art kannste auch machen (nur bringt das Klopfen an den Korpus da natürlich eher wenig :D)

Flare schrieb:
Image1354.jpg

Wow

Wieviel kostet den sowas

Kann man so nicht sagen.
Weiss nicht welche Marke das ist und was für Holz etc.
Von der Optik her kann man nicht sagen wie teuer, die kann 200€ kosten oder 2000€ :)

So Leute, heute ist endlich meine Gitarre angekommen.
Schönes Teil.

Aber ich habe schon ein Problem.
Mit meinem Vox Verstärker kommt es zu Knack-Geräuschen, sobald ich eine Saite oder sonstige leitfähige Knöpfe/Pickups berühre. Aber nur beim ersten Mal, sobald ich die mit meinem Körper irgendwo erde, kann ich die Saiten ganz normal anfassen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, woran es liegt. Gitarre, Kabel, Verstärker. Habe von allem nur eins und kann nichts anderes ausprobieren.

Ich gehe mal davon aus, dass das ein Erdungsproblem ist. Denn es tritt nicht bei allen Steckdosen im Haus auf. Leider sind die problemfreien Steckdosen alle in der Küche und da möchte ich eigentlich nicht üben.

Woran kann das liegen? Ist da vielleicht bei Gitarre was schlecht isoliert? Die Tatsache, dass das aber auch abhängig von der Steckdose ist, lässt mich daran zweifeln.

Ich hole mir momentan den Strom per Verlängerungskabel aus der Küche, aber wirklich glücklich bin ich mit der Lösung nicht.

Öh :?
Bei solchen Sachen bin ich überfragt.
Du hast ja Humbucker und keine SIngle Coils, also daran dürfte es nicht liegen (die Rauschen ja idR mehr).
Wenn man das immer hat, dann würd ich sagen ist die Verkabelung der Klampfe nicht optimal (das ist ja quasi das Vorzeigeproblem früherer Pacificas).
Aber an unterschiedlichen Steckdosen ... hmm... keine Ahnung

Shellshock schrieb:
Kann von euch jemand gut Fingerstyle spielen?

Ist das mit ner E-Gitarre eigentlich auch gut machbar, oder klingt das da nicht so gut?

das ist mit ner e-gitte super zu machen, ausser (wie marcello schon sagte) das klopfen aufm korpus. such mal bei youtube nach stanley jordan... ach was... hier hab ich was für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=HjXN3OLgoqs

ist ein obergeiler jazzgitarrist... der hat auch bei "blind date" mit bruce willis mitgespielt, als er selbst sozusagen... seine spieltechnik erfordert allerdings "etwas" übung ;):grins::ugly:

Shellshock schrieb:
Hey sagt mal, wie lange braucht das, bis meine Fingerkuppen nicht mehr so weh tun?
Selbst das Tippen hier tut ziemlich weh.

no pain, no gain :D:D:D
aber wenn du dran bleibst, legt sich das bald. dauert halt etwas, bis sich die hornhaut auf den fingerkuppen bildet... also schön fleißig weiterüben :deal::knuddel:

Joa mindestens ne Woche.
Kann aber auch 2,3 Wochen dauern.
Danach wirds immer besser.
Kommt aber auch drauf an was die Gitarre für ne Saitenstärke drauf hat.
009, 010, 011, 012 ...je dicker desto mehr tuts weh :D

jo ne woche find ich auch kurt..
spiel mal paar wochen dann wird es langsam besser.. aber so ein bischen tuts bei mir auch noch weh..
besonders wenn ich im ersten bund greife

Okay, dann werde ich mich da mal durchbeißen.
Momentan bin ich eh nur damit beschäftigt, die Grund-Akkorde sauber greifen zu können.
Hätte nie gedacht, dass das so schwer ist. Eigentlich habe ich recht zierliche Finger, trotzdem patsche ich da immer noch auf andere Saiten zusätzlich mit drauf.

Shellshock schrieb:
Okay, dann werde ich mich da mal durchbeißen.
Momentan bin ich eh nur damit beschäftigt, die Grund-Akkorde sauber greifen zu können.
Hätte nie gedacht, dass das so schwer ist. Eigentlich habe ich recht zierliche Finger, trotzdem patsche ich da immer noch auf andere Saiten zusätzlich mit drauf.

kann dir nur den tip geben, auf deine handhaltung zu achten (finger nicht zu schräg aufs griffbrett, sondern nur die fingerkuppen wie die berühmte "tigerkralle"), gitarre nicht zu tief hängen (wenn du im stehen spielst) und sobald die hand anfängt zu schmerzen sofort unterbrechen und etwas ausschütteln... bin ja immer noch der meinung, du solltest dir für den anfang nen lehrer holen. die fehler die du jetzt machst, bekommst nie wieder raus...

Das Greifen habe ich jetzt recht gut drauf, die Akkorde klingen meist sauber.
Nur das Umgreifen ist noch ein wenig holprig und langsam.

Aber das ist denke ich normal am Anfang. Ich habe es außerdem auch nicht eilig.

Dank Lehrvideos und Tutorials sollte ich die Grundlagen eigentlich recht gut selber hinbekommen.

So, ich hab mich endlich auch mal durchgerungen, mir ne E-Gitarre zu holen und das Gitarrespielen autodidaktisch (bzw. mit Videos und Büchern) zu erlernen.
Ich denk ja mal, dass ich als 28jähriger, ziemlich musikalischer Kerl mit 10 Jahren Klavier-Erfahrung da schon noch Chancen hab, dem Instrument n bissl was zu entlocken :D

Problem ist, ich bin Linkshänder und wenn ich mich da z.B. bei thomann umschau, gibts da extrem wenige Einsteigersets und die sind gleich um einiges teurer als die Rechtshänder-Sets...

http://www.thomann.de/de/thomann_gitarren_set_g52_lh.htm

Das wäre das billigste, was die haben... Was meinen denn die Gitarrenspieler hier, kann man das nehmen oder ist das Vollschrott? Dass der Verstärker nix auf der Brust haben wird, ist mir schon klar :D

Zurück
Oben