Bei beiden. Koop ist auch ziemlich, ziemlich geil, hätte ich auch für ein MGSV damals als Bonus cool gefunden und war gestern auch mega spaßig sync-kills im Koop abzusprechen.
Aber es hat halt so viele Sachen, die nix mit der Awkwardness von MGSV zu tun haben, die das ganze so viel cooler gemacht hätten.
Z.B:
Du kannst MGSV durchspielen ohne ein einziges Mal einen Panzer zu nutzen. Theoretisch hätte die Panzer-Physik bei MGSV komplett für die Tonne sein können und die sich wie Pappe anfühlen, weil es ja nur ein kleines Sidegimmick im Vergleich zum ganzen Spiel ist. ABER, siehe da, trotzdem sind die Panzer verdammt geil umgesetzt und besser als bei einigen reinrassigen Militärspielen, du kannst alles mögliche platt wälzen, Bäume knicken weg, die Geschosse haben Physik, was diese Option dann wiederum cool macht, falls man doch mal den Panzerweg wählen will, die Option wurde trotzdem durchdacht.
Sprung zu Ghost Recon gestern, Para und ich sollen da irgendso ein Dorf aufm Berg befreien, weil Loot und so. Ich sehe neben der Straße einen Radlader parken und denke mir "Geil, das haben die niemals so per Zufall da stehen, da kann man hier garantiert schön einmal durchwälzen und alles platt machen und Chaos stiften..." und was ist? Am ersten kleinen Holzzaun bleibt der Radlader hängen, klemmt sich ein und wird Bewegungsunfähig. Klar, es ist "nur" ein Gimmick, aber es sind solche Sachen und Detailverliebtheit, die bei MGSV so cool sind.
Zweites Beispiel:
Bei MGSV kannst du jeden Typen dir schnappen und verhören, die Typen erzählen einem dann von versteckten Scharfschützen, Minen, wo man Ausrüstung findet und was weiß ich was für nützlichen Kram. Dazu kann man jeden Typen rausschaffen und extrahieren, per Fulton oder manuell mit einem Fahrzeug.
Sprung zu Ghost Recon:
Du kannst dir jeden Typen schnappen und dann... das Genick brechen/KO hauen. Verhören darfst du nur Missionsziele um den Fortschritt voranzubringen... Warum? Wo sie sich bei dem Feature und der Verwendungsweise offensichtlich inspirieren lassen haben?
Weiter geht's, du kannst mit jedem Soldaten zu nem Auto-Kofferraum gehen und den da reinschmeißen und entführen, oder auch beim Heli. Warum? Ich kann die Gegner nicht erpressen und dafür sorgen, dass die mich in Ruhe lassen, weil ich einen von denen als Geisel hab. Gibt auch sonst nix, wofür das da wäre.
Das sind so solche Sachen, die MGSV vom Gameplay so viel besser als alles andere in dem Genre gemacht haben, solche Details, die einem aber noch viel mehr Optionen gegeben haben und die einen mehr zum um die Ecke denken gebracht haben, die ich mir für GR noch wünschen würde, weil sie ja offensichtlich die Struktur dafür schon da haben. Als hätten sie sich leicht der Mechanik bedienen wollen, aber dann doch nicht zu offensichtlich klauen wollen und es nicht ganz durchgezogen haben.
Schade in dem Punkt, weil halt das Koop Gameplay und der Customization Aspekt trotzdem richtig, richtig gut ist und das Spaß macht im Koop.