Bisher bin ich sehr angetan, aber noch nicht vollends begeistert. Vor allem merke ich, wie sehr The Last of Us 2 noch nachwirkt, das technisch einfach eine wahnsinnige Referenz in allen Bereichen gesetzt hat, an die GoT natürlich nicht herankommen kann. Dafür macht es die Spielwelt mit ihrem farbenfrohen Look und einzigartigem Art-Design wieder wett, in konstanten 30 FPS und Szenerien, die grafisch sicher trotzdem zum Besten dieser Generation gehören.
Positiv überrascht bin ich vom Kampfsystem: Ich spiele auf Hard und bin in wenigen Treffern tot, wenn ich das Blocken/Parieren nicht beherrsche. Unterm Strich ist es trotzdem etwas zu leicht, was primär an der überschaubaren KI liegt. Problematisch ist auch die Kamera, die bei großen Gegnermassen überfordert ist.
Ansonsten macht Sucker Punch vieles richtig. Die Navigation über Wind und Fauna ist erfrischend, das japanische Flair vom Sound bis zu den Charakteren hervorragend eingefangen, die deutsche Synchro Sony-typisch sehr gut gelungen, das Level-System (bisher noch) motivierend. Sorgen mache ich mir nur - wie in den meisten OW-Spielen - um die Abwechslung: Es gibt zuhauf Sammelkram und Aktivitäten in der Spielwelt, die sich bereits wiederholen. Hier hoffe ich, zumindest über die Hauptstory noch neue Gameplay-Elemente und Überraschungen serviert zu bekommen.