Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir persönlich sind Gebrauchtspiele ja auch latte. Nur leider färbt so ein Vorgehen natürlich auch auf das Image ab, das ich von MS hab. Und das nicht gerade positiv.

el_barto schrieb:
Mir persönlich sind Gebrauchtspiele ja auch latte. Nur leider färbt so ein Vorgehen natürlich auch auf das Image ab, das ich von MS hab. Und das nicht gerade positiv.

Hab nicht ein gebrauchtes Spiel diese Gen gekauft, aber 1, 2 mit nem Kumpel getauscht bzw halt mal ne Woche ausgeborgt. Und wie du sagst... das ist ne reine Image Sache und für mich wird MS dadurch immer mehr zum Buhmann.

Stimmt, getauscht und ausgeliehen hab ich auch recht viel, seit der Freund meiner Schwester ne 360 hat.
Damit wäre natürlich auch Essig...

el_barto schrieb:
Mir persönlich sind Gebrauchtspiele ja auch latte.
Sieh es halt als "Möglichkeit jederzeit auf der Hardware ein erworbenes Spiel (im Solomodus) nutzen zu können". Selbst wenn die ganze Aktivierungsscheiße, 24-Stunden-Überprüfung oder Cloud-Server-Abhängigkeiten zum Start der Konsole / Spiele funktionieren, all diese Dienste werden nicht ewig laufen. Schon in der aktuellen Generation ist es vorgekommen, dass Onlinepässe oder MP-Server nach 12 Monaten abgeschaltet / unbrauchbar wurden. Wie lange wird man da seine Xbox One-Games spielen können, wenn es "schlecht" läuft? (Ganz davon zu schweigen, wie sieht es aus, wenn es sich um ein Spiel handelt, was etwa in Deutschland offiziell gar nicht verfügbar ist?) Und natürlich tauschen / verleihen mit Freunden.

Glod schrieb:
Bei mir ist jedenfalls die Möglichkeit für Gebrauchtspiele ein absolutes Muss. Ohne das gibt es keine Konsole.

so geht es mir auch und nicht wenigen in meinem direkten zock-umfeld.

meine bwl-kenntnisse sind jetzt ehrlich gesagt zu schlecht um das ganze bewerten zu können, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese strategie auf lange sicht mehr gewinne für ms bedeuten. wenn doch, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

diese ganze entwicklung hin zu "man kauft die ERLAUBNIS des herstellers, die spiele spielen zu können, wirklich GEHÖREN sie einem aber nicht" finde ich ohnehin total absurd. man stelle sich das mal an anderer stelle vor, gebrauchtwagen zb.

mnk schrieb:
diese ganze entwicklung hin zu "man kauft die ERLAUBNIS des herstellers, die spiele spielen zu können, wirklich GEHÖREN sie einem aber nicht" finde ich ohnehin total absurd. man stelle sich das mal an anderer stelle vor, gebrauchtwagen zb.

Das ist keine Entwicklung sondern schon immer so gewesen und auch festgelegt. In Japan gab es sogar mal ein Gesetz das den Gebrauchtmarkt unterbinden sollte, hat aber nicht funktioniert. Gebrauchtspiele wurden einfach neu eingeschweißt und als neu verkauft, nur zu niedrigeren Preisen.

el_barto schrieb:

Dann wart mal ab bis dir die Lebensumstände weniger Zeit zum Zocken bescheren. Ich kauf die Games fast nur noch ein paar Wochen nach Release und dann zahl ich gerne n Zwanni für n Gebrauchtes anstelle den vollen Preis.

Klar, es gibt Leute, denen ist das egal aber ich leg da sehr, sehr großen Wert drauf und daher kann mich MS mal filmen.

Leasing wäre das, mehr oder weniger. Das ganze dürfte MS schon mehr Geld bringen, wie sie sich da mit dem allmächtigen Gamestop arrangiert haben interessiert mich viel mehr.

snowman schrieb:
el_barto schrieb:

Dann wart mal ab bis dir die Lebensumstände weniger Zeit zum Zocken bescheren. Ich kauf die Games fast nur noch ein paar Wochen nach Release und dann zahl ich gerne n Zwanni für n Gebrauchtes anstelle den vollen Preis.

Ich wart mit den Käufen immer, bis ich neu 20-30€ zahl :ulgy:

Vollpreis hab ich zum letzten Mal bei GTA IV oder GEars 2 gezahlt, weiß nicht mehr :lol:

Für mich gäbe es noch eine andere, bisher einfach immer undenkbare Version, wenn mich die kommenden Spiele für die Box wirklich umhauen sollten: Ich lasse die Konsole chippen, sobald die Hacker sie geknackt haben. Nicht um dann gebrannte Spiele spielen zu können, sondern einfach nur um meine originalen Spiele ohne Onlineaktivierung etc nutzen zu können.

Weasel1988 schrieb:
Für mich gäbe es noch eine andere, bisher einfach immer undenkbare Version, wenn mich die kommenden Spiele für die Box wirklich umhauen sollten: Ich lasse die Konsole chippen, sobald die Hacker sie geknackt haben. Nicht um dann gebrannte Spiele spielen zu können, sondern einfach nur um meine originalen Spiele ohne Onlineaktivierung etc nutzen zu können.

Haha, schön wie am PC: Spiel legal erworben, gecrackte/fixed .exe zum Spielen nutzen, um den ganzen Onlinezwang zu umgehen / boykottieren (mache ich selbst, wenn ich das Spiel bei Steam geladen habe :kaffee:

Jetzt eh erstmal abwarten wie hoch diese Gebühr ist.

Wenns n Fünfer ist, soll es ok sein.

snowman schrieb:
Jetzt eh erstmal abwarten wie hoch diese Gebühr ist.

Wenns n Fünfer ist, soll es ok sein.

Nein, ist nicht ok.

Wenn ich mein Auto verkaufe, muss der Käufer auch keine 5 Euro an Citroen bezahlen. Wenn ich mein Aquarium verkaufe, muss der Käufer auch keine 5 Euro an Juwel bezahlen. Das ist Ausbeutung. Was kommt als nächstes? "Spielen sie die erste Stunde gratis. Danach 9 Cent pro angefangener Spielminute" natürlich plus Vollkaufspreis versteht sich.

Ich bin auch mal gespannt, ob in DE vielleicht sogar der Gesetzgeber da mal reagiert. Es gab ja schon in der Vergangenheit einige kritische Stimmen aus der Politik und vom Verbraucherschutz zu dem Thema.

Bin da bei Weasel. Jede andere Industrie kommt mit dem Gebrauchtmarkt klar, nur Videospiele haben solche Beschränkungen.

Aber: Am PC haben sich auch alle dran gewöhnt, Stichwort steam. Da zahlt aber auch keiner mehr den vollen Preis für ein Spiel.

Weasel hat Recht aber ich denke das wird anders ausgehebelt in dem man die Spiele überhaupt nicht kauft sondern nur eine begrenzte Lizens erwirbt etwas zu benutzen, niemand wird die Xbox Spiele also wirklich besitzen, die Blu Rays ja aber nicht die Lizens zum Spielen bzw. benutzen.

das ist halt auch für den Verbraucher ne Kosten-Nutzen-Frage

bei Steam schluck ich den Nichtverkauf, weil ich (insbs. mit den Sales) selbst unter 10,- Euro ne geile Spielauswahl habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.