Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch ein anderes Problem. Da mir fünf Xbox360s abgeraucht sind, hab ich auch mehrere Accounts machen müssen. Das hieße aber, sobald ich mein Passwort nicht mehr weiß, können hunderte von Euros in Spielen für die Tonne sein. Wenn auch nur irgendwas in Richtung Freischalten oder Aktivieren kommt, war's das mit der jeweiligen Konsole. Irgendwie sieht Nintendo im Moment richtig gut aus. Alternativ kann man das Geld wirklich in einen guten PC packen. Da mag man ähnliche Probleme haben, aber dafür hat man immer ein aktuelles System und Spiele kosten weniger.

Bart Wux schrieb:
Da mir fünf Xbox360s abgeraucht sind, hab ich auch mehrere Accounts machen müssen.
Wieso das? :?

Bart Wux schrieb:
Das hieße aber, sobald ich mein Passwort nicht mehr weiß, können hunderte von Euros in Spielen für die Tonne sein.
Oder wenn der Anbieter dir den Account aus Grund X einfach sperrt oder wenn der Support für Spiel XY ausläuft. Und Support bezieht sich ja auch längst nicht mehr nur auf den MP. Mit XB1 wird / kann ein Teil vom Spiel (auch SP) in die Cloud ausgelagert werden. Auch das ist sicherlich kein "Service", der ewig läuft.

Bart Wux schrieb:
Ich hab noch ein anderes Problem. Da mir fünf Xbox360s abgeraucht sind, hab ich auch mehrere Accounts machen müssen. Das hieße aber, sobald ich mein Passwort nicht mehr weiß, können hunderte von Euros in Spielen für die Tonne sein.

genau das ist das problem, da man die spiele nie besitzen wird, sondern nur das recht hat sie zu spielen ...wie lange jedoch entscheidet MS! :drunter:

Bart Wux schrieb:
Namen, Daten, Passwörter, alles Mögliche vergessen. Ich erstell die einmal, weil ich es muss, aber ich merk mir den Scheiß nicht, will doch nur zocken. Und wenn mir die Kiste abraucht, sind die Accounts weg.
Du hast deinen Namen vergessen? :ugly:

OK (weiß, was du meinst), aber das sind ja nun Fälle von "selber Schuld".

Dafür geb ich ja auch keinem die Schuld. War mir ja auch scheißegal, hab ja nix verloren außer Achievements. Das würde sich ja nun ändern.

Fergy schrieb:
Cycron schrieb:
lieber so als AlwaysOn.
Der Unterschied ist doch nur noch so marginal. Da ist es dann doch auch egal.

Ich seh da schon einen Unterschied... so wie ich die Gerüchte verstanden habe kannst du mit Disc jederzeit spielen, ohne Disc allerdings musste dich halt dafür einmal pro 24Stu bei Live zumindest einloggen (damit das system weiß es gehört dir).

Was die Geschichte der Used Games angeht klingt das für mich als würdest du für jedes gebrauchte Spiel halt was zahlen müssen damit dus nutzen kannst. Kann ich völlig verstehen das Entwickler da auch was vom Kuchen abhaben möchten. Es wird halt nicht mehr so einfach/günstig wie früher, aber das waren ja auch Vogelfreie Jahre... Der Markt und die Preise werdem sich da schon noch anpassen und wir werden uns daran gewöhnen, so wie wir uns dran gewöhnt haben für streams und musik downloads zu bezahlen. Jedem das recht sich das Geld zu holen von dem der spass an deinem Produkt hat. Ich finde es seitens der Entwickler völlig verständlich da auch abgreifen zu wollen und nicht all den anderen die taschen voll zu machen zu lassen die nicht am Produkt beteiligt waren (gamestop and co)...

Für wieder Verkäufer wird es weniger Geld einbringen oder für den gebrauchtmark käufer teuer, einer von beiden wird dafür zahlen müssen. Gebrauchte Games wird es weiterhin geben und sie werden noch immer genüstiger zu haben sein als Neu. No Problem!

Cycron schrieb:
Fergy schrieb:
Cycron schrieb:
lieber so als AlwaysOn.
Der Unterschied ist doch nur noch so marginal. Da ist es dann doch auch egal.

Ich seh da schon einen Unterschied... so wie ich die Gerüchte verstanden habe kannst du mit Disc jederzeit spielen, ohne Disc allerdings musste dich halt dafür einmal pro 24Stu bei Live zumindest einloggen (damit das system weiß es gehört dir).

Was die Geschichte der Used Games angeht klingt das für mich als würdest du für jedes gebrauchte Spiel halt was zahlen müssen damit dus nutzen kannst. Kann ich völlig verstehen das Entwickler da auch was vom Kuchen abhaben möchten. Es wird halt nicht mehr so einfach/günstig wie früher, aber das waren ja auch Vogelfreie Jahre... Der Markt und die Preise werdem sich da schon noch anpassen und wir werden uns daran gewöhnen, so wie wir uns dran gewöhnt haben für streams und musik downloads zu bezahlen. Jedem das recht sich das Geld zu holen von dem der spass an deinem Produkt hat. Ich finde es seitens der Entwickler völlig verständlich da auch abgreifen zu wollen und nicht all den anderen die taschen voll zu machen zu lassen die nicht am Produkt beteiligt waren (gamestop and co)...

Für wieder Verkäufer wird es weniger Geld einbringen oder für den gebrauchtmark käufer teuer, einer von beiden wird dafür zahlen müssen. Gebrauchte Games wird es weiterhin geben und sie werden noch immer genüstiger zu haben sein als Neu. No Problem!

Sorry, aber deine Meinung ist echt unglaublich. Da wird dem Kunden eine vollkommen unnötige Zusatzgebühr aufgedrückt, einmalig auf dem Markt und OHNE einen Vorteil für den Kosumenten und du verteidigst es auch noch als "wäre eh gekommen"? Nach dem Prinzip kann sich die Industrie in Zukunft nach Gutdünken noch tausende weitere Zusatzgebühren ausdenken.
Und du findest das auch noch verständlich? Was verdient denn Audi daran, wenn sich Gebrauchtwarenharry um die Ecke nen Tausender mit nem alten Audi aus den 90ern verdient? Ich könnte noch Millionen weitere Beispiele nennen. Also warum soll es aber bei Videospielen plötzlich okay sein, beim Weiterverkauf immer und immer wieder abzukassieren? Die Spiele sind schon so teuer genug und die Preise gehen eher nach oben. Daneben muss man die Konsole kaufen, Zusatzperipherie und XBOX Live will ja auch noch bezahlt werden!

Man, man, man, wundert mich immer wieder, wie bereitwillig viele sich verarschen lassen :nein:

Ich verstehe nicht, warum MS hier do rumdruckst? Die Hälfte der "Drecksarbeit" hat Sony schon gemacht. Und der mediale Aufschrei war eher schwach, da er schon jeder ahnte, dass es so kommen wird (Accountbindung / Zusatzgebühr). Man hat den schwarzen Peter an die Publisher weiter gegeben. Warum hat MS nicht das Gleiche gesagt? Es wird doch eh auf beiden Plattformen das gleiche System geben.

Mit Kommunikation / klaren Aussagen tut sich MS wirklich schwer. Was da im Bereich Windows / WP & Surface abläuft ist teilweise auch mehr als unverständlich.

Cycron schrieb:
[strike]Nein, so funktioniert das System nicht. Die Disk / Ladenversion ist lediglich noch eine Transportvariante für die Spieldaten, aber kein Ersatz für die 24-Stunden-Kontrolle.[/strike] Dazu kommt – und deshalb ist der 24-Stunden-Check „fast nebensächlich“ – die Einbindung der MS-Cloud, worüber die Entwickler Teile vom Spiel laufen / berechnen lassen können / sollen. Als Beispiel wurden KI-Routinen genannt. Und jedes Game, auch im SP, was halt davon Gebrauch macht, kann nicht ohne Verbindung zu den MS-Servern gespielt werden. Ist natürlich die Frage, wie viele Spiele das nutzen, aber eine Spielfunktion im SP kann bedeuten, dass du bei Titel XY gar keine andere Wahl hast und Offline wird ggf. zur „Ausnahme“ für SP-Games.

Edit zum durchgestrichenen Teil: Hatte ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Bislang habe ich da immer nur anderen Aussagen zu gesehen, aber jetzt auch die Behauptung, dass die Disk als Berechtigung geht. Ziehe meinen Einspruch an der Stelle also zurück.

Irgendwelche Berechnungen für die Simulation der Spielwelt, die nicht zeitkritisch sind, könnte man schon auslagern. Aber halt auf keinen Fall Berechnungen für Grafik etc. Da sind die ~30ms Latenz auch bei einer schnellen Internetverbindung nicht mal mehr Welten, sondern Galaxien...
Man könnte z.B. bei einem GTA mehr von der Welt, mehr NPCs, die gerade nicht im Blickfeld sind, genauer simulieren, evtl. sogar mit richtigen KI-Routinen für tausende NPCs gleichzeitig. Da könnte man sogar nen richtig positiven Effekt rausholen, wenn mans geschickt anstellt. Oder halt bei Strategie-Spielen zur Berechnung der Gegner-KI, die dann die eigene Konsole nicht mehr belasten würde.
Die Frage wäre dann nur, was ist, wenn die Verbindung spinnt. Da bräuchte jedes Spiel nen Fallback-Mechanismus...

Fergy schrieb:
el_barto schrieb:
Da bräuchte jedes Spiel nen Fallback-Mechanismus...
Es wird einfach pausiert, bis wieder eine Verbindung hergestellt wurde.

Nicht dein ernst, oder? :skep:

Laut dem, was ich gelesen habe, soll das aber auch noch Zukunftsmusik sein.

Das wäre eine totale Zweiklassengesellschaft, zumal da ja auch bei den Entwicklern permanent Ressourcen gefragt wären.

Die generelle Latenz ist zudem eine Sache, Netzausfälle oder Schwankungen eine Andere. Aber was, wenn ich spiele und meine Frau kommt auf die dummdusselige Idee und streamt sich einen Film oder lädt sich was runter? Auch das schmälert die Bandbreite.

Ganz ehrlich, ich glaub, da sprechen wir wirklich über Zukunftsmusik. Jedenfalls hoffe ich das für jeden Spieler und Entwickler. :ugly:

Zimtzicke schrieb:
Nicht dein ernst, oder? :skep:
[...]Netzausfälle [...]wenn ich spiele und meine Frau kommt auf die dummdusselige Idee und streamt [...]
Deal with it. :cool:

War vermutlich die ehrliste Antwort, die man von einen MS-Mitarbeiter jemals zu XBO bekommen hat.

Nach der PK am 21. Mai und späteren Statements würde mich da gar nix mehr wundern bei MS. Die ziehen ihr Ding durch, mit Fokus auf TV / Medien und alles andere ist denen IMO inzwischen egal.

Fergy schrieb:
Mit Kommunikation / klaren Aussagen tut sich MS wirklich schwer. Was da im Bereich Windows / WP & Surface abläuft ist teilweise auch mehr als unverständlich.

Cycron schrieb:
[strike]Nein, so funktioniert das System nicht. Die Disk / Ladenversion ist lediglich noch eine Transportvariante für die Spieldaten, aber kein Ersatz für die 24-Stunden-Kontrolle.[/strike] Dazu kommt – und deshalb ist der 24-Stunden-Check „fast nebensächlich“ – die Einbindung der MS-Cloud, worüber die Entwickler Teile vom Spiel laufen / berechnen lassen können / sollen. Als Beispiel wurden KI-Routinen genannt. Und jedes Game, auch im SP, was halt davon Gebrauch macht, kann nicht ohne Verbindung zu den MS-Servern gespielt werden. Ist natürlich die Frage, wie viele Spiele das nutzen, aber eine Spielfunktion im SP kann bedeuten, dass du bei Titel XY gar keine andere Wahl hast und Offline wird ggf. zur „Ausnahme“ für SP-Games.

Edit zum durchgestrichenen Teil: Hatte ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Bislang habe ich da immer nur anderen Aussagen zu gesehen, aber jetzt auch die Behauptung, dass die Disk als Berechtigung geht. Ziehe meinen Einspruch an der Stelle also zurück.

Das macht keinen Sinn ohne onlinecheck. Man könnte dadurch das Spiel dem Kumpel geben der sich das bei sich installiert mit meinem Code mit meinem Fake Account auf dem ich das registriert hat und spielt es bei sich damit und gibt mir die Disk wieder mit der ich bei mir dass spiel ebenso spiele. Das macht keinen Sinn. Sinn macht es wenn Kinect kontrolliert ob der Gamertag mit dem Aussehen des Spielers übereinstimmt und das Spiel erst gar nicht startet wenn die Gesichtszüge nicht übereinstimmen. Das macht Sinn und ist ein guter Accounttauschschutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.