Mit Kommunikation / klaren Aussagen tut sich MS wirklich schwer. Was da im Bereich Windows / WP & Surface abläuft ist teilweise auch mehr als unverständlich.
Cycron schrieb:
Ich seh da schon einen Unterschied... so wie ich die Gerüchte verstanden habe kannst du mit Disc jederzeit spielen, ohne Disc allerdings musste dich halt dafür einmal pro 24Stu bei Live zumindest einloggen (damit das system weiß es gehört dir).
[strike]Nein, so funktioniert das System nicht. Die Disk / Ladenversion ist lediglich noch eine Transportvariante für die Spieldaten, aber kein Ersatz für die 24-Stunden-Kontrolle.[/strike] Dazu kommt – und deshalb ist der 24-Stunden-Check „fast nebensächlich“ – die Einbindung der MS-Cloud, worüber die Entwickler Teile vom Spiel laufen / berechnen lassen können / sollen. Als Beispiel wurden KI-Routinen genannt. Und jedes Game, auch im SP, was halt davon Gebrauch macht, kann nicht ohne Verbindung zu den MS-Servern gespielt werden. Ist natürlich die Frage, wie viele Spiele das nutzen, aber eine Spielfunktion im SP kann bedeuten, dass du bei Titel XY gar keine andere Wahl hast und Offline wird ggf. zur „Ausnahme“ für SP-Games.
Edit zum durchgestrichenen Teil: Hatte ich bisher noch nicht gesehen gehabt. Bislang habe ich da immer nur anderen Aussagen zu gesehen, aber jetzt auch die Behauptung, dass die Disk als Berechtigung geht. Ziehe meinen Einspruch an der Stelle also zurück.