Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ONEGebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...
Da verschwendet man lieber Zeit mit ausweichenden Fischen anstatt die Zeit zu nutzen und auf der PK klar zu sagen was Sache ist. Unglaublich welche Stümper in der PR aÁbteilung bei so riesen Konzernen sitzen.
Was habt ihr gedacht das wird ganz gross als werbeslogan genutzt war doch klar das es nur nebenbei erwähnt wurde ich denke aber auch das diese Entscheidung auch von den Publishern gewollt wenn nicht gefordert worden ist
Update zur Sache mit Gebrauchtspielen auf der Xbox One:
Verwirrspiel um Gebrauchtspiele: Zahlen Gebrauchtkäufer den Vollpreis? (UPDATE)
22.05.13 - Phil Harrison, Vice President von Microsoft, hat sich gegenüber Kotaku detaillierter zur Situation der Gebrauchtspiele und der Aktivierung von Xbox One Spielen geäußert. Jedem neuen Xbox One Spiel liegt ein einzigartiger Code bei, der bei der Installation des Spiels eingegeben werden muss. Um den Code eingeben zu können, ist eine Internetverbindung erforderlich.
Der Code ist nur ein einziges Mal verwendbar. Nachdem er online eingegeben wurde, ist das Spiel an das Xbox Live Konto des Besitzers gebunden. "Das Spiel ist auf Deiner Festplatte, und Du hast die Erlaubnis, es so lange zu spielen wie Du willst", sagt Harrison.
Auch andere Nutzer der Konsole können es spielen, so dass man z.B. innerhalb der Familie nicht mehrere Spiele kaufen muss.
Will man die Disc bei einem Freund auf dessen Xbox One laufen lassen, dann ist es kostenlos, wenn man sich mit seinem eigenen Xbox Profil auf der Konsole des Freundes einloggt. Das schreibt Microsofts Major Nelson. Wenn hingegen der Freund das Spiel mit seinem Xbox Profil spielen will, dann wird eine Gebühr fällig - ebenso, wenn man ihm die Spiele-Disc gebraucht verkauft und er sie nutzen will.
Was die Gebühr betrifft, gibt es widersprüchliche Aussagen von Microsoft. Phil Harrison sagt, dass der Besitzer des Gebrauchtspiels eine Gebühr in Höhe des Vollpreises zu zahlen hat: Das Spiel lässt sich auf der Xbox One des Freundes installieren, doch muss der Freund sich über Xbox Live erst das Recht kaufen, es auch spielen zu dürfen.
Als Harrison gefragt wird, ob der Freund dann denselben Preis bezahlen muss, den man als "Original-Besitzer" im Laden zahlen musste, antwortet er: "Lass uns davon ausgehen, dass es ein neues Spiel ist, dann ist die Antwort Ja, es wird derselbe Preis sein." Erst wenn der Freund den aktuellen Spielepreis bezahlt hat, kann er wiederum einen Code für die Aktivierung eingeben und das Spiel spielen. "Stell es Dir so vor wie ein neues Spiel", sagt Harrison.
Der offizielle Xbox Support scheint ratlos und schreibt auf Twitter zunächst, dass es "keine Gebühr" gibt; zwei Stunden später heißt es, dass man "gerade noch Details zu dieser Sache sammelt und bald alles aufklären wird".
Wired schreibt unter Berufung auf einen Microsoft-Vertreter, dass der Gebrauchtkäufer erst eine Gebühr bezahlen muss. Erst dann ist das Spiel auch auf seiner Xbox One lauffähig. Wie hoch die Gebühr ist, wird nicht gesagt.
Phil Harrison erwähnt gegenüber Eurogamer ebenfalls eine Gebühr, die für die Installation fällig wird - im Gegensatz zu Kotaku nennt er jetzt aber keine Gebührenhöhe und auch nicht die Worte Neupreis oder Vollpreis.
Microsoft scheint derzeit selbst keine Ahnung zu haben, wie Gebrauchtspiele auf der Xbox One laufen und wie generell verfahren wird, wenn ein Nutzer sein Spiel bei einem Freund spielen will. Es kann nur abgewartet werden, bis es eine offizielle Pressemitteilung von Microsoft gibt, die für Klarheit sorgen wird.
CLICK (Kotaku: "You Will Be Able To Trade Xbox One Games Online, Microsoft Says")
UPDATE 09:00 Uhr
Phil Harrison hat sich in einem zweiten Anlauf erneut der Presse gestellt und sich zur Funktionsweise von Gebrauchtspielen auf der Xbox One geäußert.
"Ich kann Dich in Deinem Haus besuchen kommen, lege die Disc in Deine Xbox One, logge mich mit meinem Profil ein und wir können das Spiel spielen", sagt Harrison. "Die Bits befinden sich dann auf der Festplatte. Wenn wir fertig gespielt haben und ich meine Disc wieder mit zu mir nach Hause nehme - oder sie auch bei Dir liegen lasse -, wenn Du mit Deinem Profil weiterspielen willst, dann musst Du dafür bezahlen.
Die Bits sind ja schon auf Deiner Festplatte, so dass es nur noch darum geht, unseren Online Store aufzurufen und das Spiel zu kaufen. Und dann kannst auch Du es sofort spielen." Wenn zwei Leute ein Spiel spielen wollen, dann müssen diese beiden Leute auch jeweils ein eigenes Exemplar das Spiels besitzen. "Das ist kein Unterschied dazu, wie Discs heute funktionieren", erklärt Harrison.
Wurde ein Spiel einmal auf einer Xbox One installiert, ist es deshalb mit dem Xbox One Profil verknüpft. Dadurch kann Microsoft verhindern, dass ein Nutzer ein Spiel installiert und es in seinem Freundeskreis herumreicht, so dass es sich auch alle Freunde (kostenlos) installieren und spielen können.
Wie ein Spiel dann gebraucht verkauft werden kann, dazu will sich Microsoft erst zu einem späteren Zeitpunkt äußern. Der Fachhandel wird in diesen Plänen aber wohl berücksichtigt werden.
CLICK (CVG: "Microsoft: Xbox One pre-owned plans 'consistent with way the world works'")
CLICK (Eurogamer: "Phil Harrison tries (again) to clarify game ownership, second-hand sales and always-online in Xbox One")
Quelle: www.gamefront.de
Statt es zu erklären wird es immer unverständlicher für mich.
Zwei ganz einfache Fragen liebes Microsoft die bitte mit "ja" oder "nein" beantwortet werden sollen und nicht etwa mit einem "wenn du dann noch das und das machst":
1. Ich kaufe ein gebrauchtes, also geöffnetes und schon benutzes Spiel bei meinem Standardhändler der dies von einer Person gekauft hat die ich nicht kenne, fahre damit nach Hause, entnehme die Disc, starte die Konsole und schiebe die Disc in die Xbox One. Kann ich das Spiel spielen ohne irgendetwas aktivieren/kaufen zu müssen, also wenn ich dauerhaft offline bin?
2. Muss die Konsole Online gehen zum spielen, sei es ständig, einmal am Tag, einmal die Woche, einmal im Jahr, einmal im Jahrzehnt?
Bitte nur mit "ja" oder "nein" antworten, danke. Erste Frage muss mit "ja", zweite mit "nein" beantwortet werden damit ich überhaupt erst in Erwägung ziehe die Xbox One zu kaufen.
1. Ich kaufe ein gebrauchtes, geöffnetes und schon benutzes Spiel bei meinem Standardhändler der dies von einer Person gekauft hat die ich nicht kenne, fahre damit nach Hause, entnehme die Disc, schiebe sie in die Xbox One und starte die Konsole. Kann ich das Spiel spielen ohne irgendetwas aktivieren/kaufen zu müssen, also wenn ich dauerhaft offline bin?
nein. du wirst wohl nochmal bei MS zahlen müssen. Oder der Zwischenhändler übernimmt das in irgendeiner Form. Aber es wird nicht mehr möglich sein spiele privat zu verkaufen ohne an MS abzudrücken.
2. Muss die Konsole Online gehen zum spielen, sei es ständig, einmal am Tag, einmal die Woche, einmal im Jahr, einmal im Jahrzehnt?
Du MUSST ein neues Spiel einmal online aktivieren um es spielen zu können. Anscheinend muss man auch einmal am tag online sein um offline spielen zu können.
zu 1. Wenn du ein Spiel beim Gamestop oder Co. kaufst bringt dir das erstmal nix weil du es zwar installieren kannst bzw. eh musst, aber wenn es mit deinem Profil funktionieren soll, musst du es online für den Betrag X freischalten lassen.
zu 2. Deshalb muss die One auch alle 24 Stunden mal online gehen, um genau das zu checken. Sonst könnte man ja einfach immer offline bleiben und so die Games zocken. Sie muss alle 24h einmal online gehen, um zu checken ob noch alles mit rechten Dingen zu geht.
Ein weiteres Gerücht ist allerdings das es nur eine Lizenz in der Cloud, für eine Spiele Disk gibt. Wenn die Disk also den Besitzer wechselt und der die dann gegen Gebühr mit seinem Account bindet, soll auch diese eine Lizenz an ihn über gehen und der Vorbesitzer hat dann keine Lizenz mehr und kann nicht mehr spielen.
Das ist aber nur ein Gerücht das ich nicht glaube.
nein. du wirst wohl nochmal bei MS zahlen müssen. Oder der Zwischenhändler übernimmt das in irgendeiner Form. Aber es wird nicht mehr möglich sein spiele privat zu verkaufen ohne an MS abzudrücken.
[...]
Du MUSST ein neues Spiel einmal online aktivieren um es spielen zu können. Anscheinend muss man auch einmal am tag online sein um offline spielen zu können.
Zumindest hab ich das bis jetzt so verstanden.
zu 1. Wenn du ein Spiel beim Gamestop oder Co. kaufst bringt dir das erstmal nix weil du es zwar installieren kannst bzw. eh musst, aber wenn es mit deinem Profil funktionieren soll, musst du es online für den Betrag X freischalten lassen.
zu 2. Deshalb muss die One auch alle 24 Stunden mal online gehen, um genau das zu checken. Sonst könnte man ja einfach immer offline bleiben und so die Games zocken. Sie muss alle 24h einmal online gehen, um zu checken ob noch alles mit rechten Dingen zu geht.
Mannkauft wohl die spiele eh nicht, so ließt sich das sondern man erwirbt nur das recht das spiel zu spielen, das wird wohl beim wiederberkaufen verwirkt.
Mannkauft wohl die spiele eh nicht, so ließt sich das sondern man erwirbt nur das recht das spiel zu spielen, das wird wohl beim wiederberkaufen verwirkt.
Das ist richtig, aber bislang haben die Hersteller den Gebrauchtmarkt trotzdem immer noch akzeptiert. Und ich als jemand der auf seinen beiden Microsoft-Konsolen 80% Gebrauchtspiele besitzt hat für eine Xbox One dann keine Verwendung mehr.
@ |kiwi|: Irgendein Onlinezwang könnte kommen, Gebrauchtspielsperre nicht. Die PlayStation 4 soll auch in Japan gut verkauft werden, und Japans Gebrauchtmarkt ist riesig und ein wichtiger Bestandteil der Videospielkultur. Selbst ein Verbot durch die Regierung hat den nicht zum erliegen gebracht. Das Microsoft kein Interesse mehr an Japan hat wissen wir ja seit fünf Jahren.
@ |kiwi|: Irgendein Onlinezwang könnte kommen, Gebrauchtspielsperre nicht. Die PlayStation 4 soll auch in Japan gut verkauft werden, und Japans Gebrauchtmarkt ist riesig. Das Mictosoft kein Interesse mehr an Japan hat wissen wir ja seit fünf Jahren.
Wobei soviel ich weiß genau DIESER Punkt schon unmissverständlich klar gemacht wurde.
Natürlich kann man immer zurückrudern, aber eines der größten Probleme bei Sony in dieser Gen war die mangelnde Glaubwürdigkeit und dieses "von-oben-herab" auf Kunden und Konkurrenz. Und bislang sieht alles danach aus, als wollten sie diese Fettnäpfchen vermeiden.
ZUmal sich Sony so einfach einen Vorteil schaffen könnte, wenn sie hier standhaft bleiben. Denn das wird für viele Zocker einen großen Ausschlag in Richtung PS4 geben...
Das ist richtig, aber bislang haben die Hersteller den Gebrauchtmarkt trotzdem immer noch akzeptiert. Und ich als jemand der auf seinen beiden Microsoft-Konsolen 80% Gebrauchtspiele besitzt hat für eine Xbox One dann keine Verwendung mehr.
@ |kiwi|: Irgendein Onlinezwang könnte kommen, Gebrauchtspielsperre nicht. Die PlayStation 4 soll auch in Japan gut verkauft werden, und Japans Gebrauchtmarkt ist riesig und ein wichtiger Bestandteil der Videospielkultur. Selbst ein Verbot durch die Regierung hat den nicht zum erliegen gebracht. Das Microsoft kein Interesse mehr an Japan hat wissen wir ja seit fünf Jahren.
Wobei ich nicht glaube dass jede spielebluray eine eigene kennung hat, dazu mussten die ja auslesbare chips besitzen, also das steht ja noch im raum. Und wenn man echt vollpreis bezahlen müsste dann macht ein verkaufen ja eh keinen sinn mehr.
Aber man braucht ja nicht mehr die disk zum spielen, also ich aktiviere mein spiel und schick dann die blu ray meinem bruder, der logt sich dann mit meinem account bei sich ein und installiert die disk. Jetzt kann man permanent switchen, mal spiele ich und mal mein bruder 900 km entfernt, 1x gekauft, 2x spielen, müsste ja klappen wenn man die disk nicht mehr braucht nach einmaligem installieren.
Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass MS das mit den Gebrauchtspielen auch über die Freundesliste regelt. Ein Spiel wird bei der Installation ja mit einem bestimmten Account verknüpft. Diese Info muss irgendwo online gespeichert werden. Wenn ich dann das Spiel einem Freund gebe, dann checkt die X1, ob ich in seiner Freundesliste stehe und wenn das der Fall ist, dann wird keine Gebühr erhoben. Wäre zwar immer noch ein Anschlag auf den Gebrauchtmarkt, aber immerhin könnte man so Spiele untereinander tauschen.
Die wolen aber nicht dass dein spiel von einem anderen gespielt wird ohne dass er es bezahlt. Sie sagen ja, du kannst es bei deinem freund spielen mit deinem account, nicht er darf dein spiel mit deinem account spielen. Er darf zahlen um die erlaubnis zum zocken zu erhalten, die hat er mit deinem account nicht, am ende ist das sogar noch gesetzwidrig wenn jemand dein account zum spielen benutzt.
Ich könnte mir natürlich vorstellen, dass MS das mit den Gebrauchtspielen auch über die Freundesliste regelt. Ein Spiel wird bei der Installation ja mit einem bestimmten Account verknüpft. Diese Info muss irgendwo online gespeichert werden. Wenn ich dann das Spiel einem Freund gebe, dann checkt die X1, ob ich in seiner Freundesliste stehe und wenn das der Fall ist, dann wird keine Gebühr erhoben. Wäre zwar immer noch ein Anschlag auf den Gebrauchtmarkt, aber immerhin könnte man so Spiele untereinander tauschen.
Niemals... Was denkst du, wie schnell sich im Internet dann "Freundes-Austauschbörsen" entwickeln würden oder ein fremder Verkäufer kurz seinen Gamertag mit angibt, um die Gebühr zu umgehen?
Nun, es wäre immerhin eine Methode, um nicht komplett als Arschloch dazustehen. Natürlich hast du völlig Recht mit deiner Aussage. Aber wenn MS da wirklich rigoros vorgeht, dann ... tjo, eine Prognose kann ich nicht wirklich machen, aber das wäre schon ein übel heftiger Schlag gegen die Spieler. Und hier sind dann nicht nur die Hardcore-Gamer betroffen sondern so ziemlich alle. Gamestop & Co. werden wegen den Gebrauchtspielen sehr stark frequentiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein ziemliches K.O.-Kriterium wäre . Bei mir ist jedenfalls die Möglichkeit für Gebrauchtspiele ein absolutes Muss. Ohne das gibt es keine Konsole.