Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier:

Hana-Bi schrieb:
945245_10200813484246901_1790377615_n.jpg

Langsam. :D "Er sagt Xbox One" nicht. Dann kann es immer noch sein, dass es den Publishern überlassen wird, ob und welche Gebühren sie verlangen, um ein Spiel an einen weiteren Account zu binden.

calimero schrieb:
Langsam. :D "Er sagt Xbox One" nicht. Dann kann es immer noch sein, dass es den Publishern überlassen wird, ob und welche Gebühren sie verlangen, um ein Spiel an einen weiteren Account zu binden.

Dann kann dir das aber auch bei der ps4 passieren, sollte man dann nicht vergessen ;)

mir selbst gehts auch gar nicht darum ob ich online sein muss oder nicht aber ich will keinesfalls von servern abhängig sein, denn wenn ich in 10 jahren einen XBox One klassiker zocken will und ich diesen dann nicht zocken kann weil eventuell die server dicht sind.... dann bin ich raus

...bin ja immerhin sammler und kein fastfood zocker der sich für spiele ausm letzten jahr nicht mehr interessiert! ;)

calimero schrieb:

diese spiele würde ich zb. einfach nicht kaufen! :deal:

Boarder schrieb:
calimero schrieb:

Dann kann dir das aber auch bei der ps4 passieren, sollte man dann nicht vergessen ;)

Ja. - Bei jedem Spiel einmal kurz online gehen, um es an den Account zu binden und bei gebrauchten Spielen zusätzlich einen Pass kaufen (wie heute schon für MP-Zugang*). Damit kann ich leben.

* wobei EA diesen Pass ja abschaffen wird ...

den mp hatte ich aber nie gebraucht. jetzt muss ich aber auch für den singleplayer zahlen. das ist der punkt.

edit:danke waldgespenst!

Verwirrspiel um Gebrauchtspiele: Zahlen Gebrauchtkäufer den Vollpreis?

22.05.13 - Phil Harrison, Vice President von Microsoft, hat sich gegenüber Kotaku detaillierter zur Situation der Gebrauchtspiele und der Aktivierung von Xbox One Spielen geäußert. Jedem neuen Xbox One Spiel liegt ein einzigartiger Code bei, der bei der Installation des Spiels eingegeben werden muss. Um den Code eingeben zu können, ist eine Internetverbindung erforderlich.

Der Code ist nur ein einziges Mal verwendbar. Nachdem er online eingegeben wurde, ist das Spiel an das Xbox Live Konto des Besitzers gebunden. "Das Spiel ist auf Deiner Festplatte, und Du hast die Erlaubnis, es so lange zu spielen wie Du willst", sagt Harrison.
Auch andere Nutzer der Konsole können es spielen, so dass man z.B. innerhalb der Familie nicht mehrere Spiele kaufen muss.

Will man die Disc bei einem Freund auf dessen Xbox One laufen lassen, dann ist es kostenlos, wenn man sich mit seinem eigenen Xbox Profil auf der Konsole des Freundes einloggt. Das schreibt Microsofts Major Nelson. Wenn hingegen der Freund das Spiel mit seinem Xbox Profil spielen will, dann wird eine Gebühr fällig - ebenso, wenn man ihm die Spiele-Disc gebraucht verkauft und er sie nutzen will.

Was die Gebühr betrifft, gibt es widersprüchliche Aussagen von Microsoft. Phil Harrison sagt, dass der Besitzer des Gebrauchtspiels eine Gebühr in Höhe des Vollpreises zu zahlen hat: Das Spiel lässt sich auf der Xbox One des Freundes installieren, doch muss der Freund sich über Xbox Live erst das Recht kaufen, es auch spielen zu dürfen.

Als Harrison gefragt wird, ob der Freund dann denselben Preis bezahlen muss, den man als "Original-Besitzer" im Laden zahlen musste, antwortet er: "Lass uns davon ausgehen, dass es ein neues Spiel ist, dann ist die Antwort Ja, es wird derselbe Preis sein." Erst wenn der Freund den aktuellen Spielepreis bezahlt hat, kann er wiederum einen Code für die Aktivierung eingeben und das Spiel spielen. "Stell es Dir so vor wie ein neues Spiel", sagt Harrison.

Der offizielle Xbox Support scheint ratlos und schreibt auf Twitter zunächst, dass es "keine Gebühr" gibt; zwei Stunden später heißt es, dass man "gerade noch Details zu dieser Sache sammelt und bald alles aufklären wird".

Wired schreibt unter Berufung auf einen Microsoft-Vertreter, dass der Gebrauchtkäufer erst eine Gebühr bezahlen muss. Erst dann ist das Spiel auch auf seiner Xbox One lauffähig. Wie hoch die Gebühr ist, wird nicht gesagt.

Phil Harrison erwähnt gegenüber Eurogamer ebenfalls eine Gebühr, die für die Installation fällig wird - im Gegensatz zu Kotaku nennt er jetzt aber keine Gebührenhöhe und auch nicht die Worte Neupreis oder Vollpreis.

Microsoft scheint derzeit selbst keine Ahnung zu haben, wie Gebrauchtspiele auf der Xbox One laufen und wie generell verfahren wird, wenn ein Nutzer sein Spiel bei einem Freund spielen will. Es kann nur abgewartet werden, bis es eine offizielle Pressemitteilung von Microsoft gibt, die für Klarheit sorgen wird.
CLICK (Kotaku: "You Will Be Able To Trade Xbox One Games Online, Microsoft Says")

Quelle: www.gamefront.de

Es scheint für Microsoft wirklich unmöglich zu sein dort eine einfache, klare Antwort zu geben. Der Twitter-Beitrag oben bspw. könnte so ausgelegt werden das Gebrauchtspiele gar nicht mehr laufen. :roll:

Denau DAS Verwirrspiel hätte MS besser vermieden... Wenn man so ein Modell hat, dann sollte man es besser klipp und klar vorstellen, bevor die Gerüchte noch schlimmer werden als die Wahrheit.

Wie soll das gehen, eine "Gebühr in Höhe des Neupreises"? Wird da einfach die UVP von MS genommen? Was passiert, wenn ich ein neues Spiel günstig in irgendeinem Angebot bekomme? MS wird die tatsächlichen Kaufpreise ja nicht in jedem Laden der Welt zu jedem Zeitpunkt registrieren... Sagen wir also, man kauft ein Spiel für 45€. Wenn man es weiterverkaufen will, kann man dann erst mal eine Gebühr in Höhe der UVP von 60€ abdrücken?
So blöd kann MS doch nicht wirklich sein...

Das wird auch nicht passieren. Mit der Nummer hätte MS quasi den Gebrauchtmarkt auf der X1 eliminiert und was das bedeutet, wissen die selber. Da hat der Harrison imo kompletten Bullshit gelabert, oder er wurde falsch zitiert/übersetzt.
Die sollte da aber wirklich schleunigst ein paar Dinge aufklären. Im Moment findet zwischen MS und Sony Elfmeterschießen statt. MS steht im Tor, hat sich mit dem Rücken zum Ball in eine Ecke gekauert und singt "LALALALA! Wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht. LALALA!!"

Es wird darauf hinauslaufen, was Sony schon bestätigte: Sache der Publisher

Wenn MS Publisher ist, können sie ja gerne Vollpreis verlangen. :grins:

el_barto schrieb:
Denau DAS Verwirrspiel hätte MS besser vermieden... [...]
So blöd kann MS doch nicht wirklich sein...
Hätte ich bis zuletzt auch nicht mit gerechnet. Aber so wie das jetzt mit / nach der PK alles unklar / widersprüchlich ist und MJ jetzt nur wieder lapidar verbreitet „We know there is some confusion“, aber MS nicht daran interessiert ist aktuell was dagegen zu machen (wie schon auf der PK bezüglich Onlinepflicht), so rechne ich jetzt auch nicht mehr mit einem verbraucherfreundlichem System. Irgendwann ist ein Vertrauen auch mal aufgebraucht.

Da verschwendet man lieber Zeit mit ausweichenden Fischen anstatt die Zeit zu nutzen und auf der PK klar zu sagen was Sache ist. Unglaublich welche Stümper in der PR aÁbteilung bei so riesen Konzernen sitzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.