Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Gebrauchtspiele auf Xbox One, komplette Unwissenheit...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Nicht dein ernst, oder? :skep:
[...]Netzausfälle [...]wenn ich spiele und meine Frau kommt auf die dummdusselige Idee und streamt [...]
Deal with it. :cool:

Apropos...
Mich würde mal interessieren, ob man zuerst einen kompletten Online-Zwang geplant hatte und nach der Deal with it Affäre das ganze dann zu diesem "Einmal in 24 Stunden" Kompromiss zusammengedampft wurde, damit man sagen kann "nönö, wir haben keine Always On Funktionalität"...
Werden wir wohl nie erfahren, außer jemand plaudert mal ausm Nähkästchen. Und hat dann ne Armee MS-Anwälte am Arsch :D

Und welchen Schutz bietet MS dafür dass ich für jedes Spiel das ich kaufe einen eigenen Account anlege und diesen beim Verkauf meines Spiel mit abgebe? MS bestätigt schon dass man mit seinem Account sich bei anderen Konsolen einloggen kann und dort spielen kann. Also mach ich einen pilpop1 Account auf dem ich das Spiel registriere und dann verkaufe ich das Spiel mit meinem Code und meinem Account einfach wieder. Wo greift hier ein Schutz seitens MS die genau das ja unterbinden wollen? Also schaut doch Kinect zu wer künftig spielen wird? Oder beruft sich MS da rechtlich dass man Accounts nicht abgeben / weitergeben darf? Weil dann halt unter dem Ladentisch, aber möglich ist es so.

Online spielen kann man mit diesem Account übrigens auch, es muss auf jeder Konsole nur 1 Account Gold haben und alle anderen haben dann auch gold. Klar gibt es dann keine Friendsliste und Gamescore aber so lässt sich eine Sperre umgehen.

el_barto schrieb:
Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Nicht dein ernst, oder? :skep:
[...]Netzausfälle [...]wenn ich spiele und meine Frau kommt auf die dummdusselige Idee und streamt [...]
Deal with it. :cool:

Apropos...
Mich würde mal interessieren, ob man zuerst einen kompletten Online-Zwang geplant hatte und nach der Deal with it Affäre das ganze dann zu diesem "Einmal in 24 Stunden" Kompromiss zusammengedampft wurde, damit man sagen kann "nönö, wir haben keine Always On Funktionalität"...
Werden wir wohl nie erfahren, außer jemand plaudert mal ausm Nähkästchen. Und hat dann ne Armee MS-Anwälte am Arsch :D

Den Satz hab ich übrigens eben zum ersten Mal richtig gelesen:

It’ll do this once every twenty four hours, as a minimum.

Leider auch sehr schwammig formuliert.

Wie soll das denn mit der Gebühr für Gebrauchtspiele aussehen?
Die müsste doch genau so hoch sein wie der Vollpreistitel oder?
Also liegt die Gebühr beim vollen Preis, so ist der Gebrauchtspielmarkt doch direkt tot.
Ist es nur im Bereich von 10€ (wie z.B. ein Online-Pass) dann leih ich mir doch das Spiel, installiere es, kauf mir ne Lizenz und gut ist.

SamSuperior666 schrieb:
Wie soll das denn mit der Gebühr für Gebrauchtspiele aussehen?
Die müsste doch genau so hoch sein wie der Vollpreistitel oder?
Also liegt die Gebühr beim vollen Preis, so ist der Gebrauchtspielmarkt doch direkt tot.
Ist es nur im Bereich von 10€ (wie z.B. ein Online-Pass) dann leih ich mir doch das Spiel, installiere es, kauf mir ne Lizenz und gut ist.

Es gibt nichts zu leihen, jede Disk hat einen Aktivierungscode der auf die Disk abgestimmt ist. Und das ist soweit bestätigt in dem sie erwähnt haben dass man eine Disk zum Spielen nicht benötigt. Außer sie selbst verleihen Spiele in dem sie zeitliche Lizensen verkaufen, was ich nicht glaube weil sie genau wissen dass ein Spiel in 10 Stunden durchgespielt wird, dann doch lieber 50 bis 70€ verlangen.

SamSuperior666 schrieb:

Das wird nicht gehen, da die Lizenz übertragen, nicht kopiert wird. Das heißt, dass derjenige, von dem du das Spiel geliehen hast, seine Lizenz verloren hat.

Wenn ich keine Games aus der Videothek ausleihen kann ist das Ding eigentlich für mich gestorben. Hoffentlich zieht Sony nicht nach.

pil schrieb:
es muss auf jeder Konsole nur 1 Account Gold haben und alle anderen haben dann auch gold.
Wurde das schon so klar gesagt? Mir ist bekannt, dass man da was für Familien plant, aber Details wurde IMO noch nicht genannt.

Ansonsten / generell: Es wird sicherlich immer irgendwelche Tricks und Kniffe geben, die einem hier und da vielleicht was sparen lassen. Und es hindert einen auch nichts daran etwa ständig einen neuen Steam- / Origin-Account für Spiele zu verwenden.

Geh davon aus dass Sony das ebenso macht. Weil der Druck wird von der Industrie kommen, weniger vom Konsolenhersteller.

Fergy schrieb:
pil schrieb:
es muss auf jeder Konsole nur 1 Account Gold haben und alle anderen haben dann auch gold.
Wurde das schon so klar gesagt? Mir ist bekannt, dass man da was für Familien plant, aber Details wurde IMO noch nicht genannt.

Ansonsten / generell: Es wird sicherlich immer irgendwelche Tricks und Kniffe geben, die einem hier und da vielleicht was sparen lassen. Und es hindert einen auch nichts daran etwa ständig einen neuen Steam- / Origin-Account für Spiele zu verwenden.

Ja es gab eine News dass dies von MS so bestätigt wurde.

el_barto schrieb:
SamSuperior666 schrieb:

Das wird nicht gehen, da die Lizenz übertragen, nicht kopiert wird. Das heißt, dass derjenige, von dem du das Spiel geliehen hast, seine Lizenz verloren hat.

IMO die einzig praktikable Lösung für beide Unternehmen ist der Abgleich zwischen Disc-ID und Account.

Greift ein anderer Account auf die Disc-ID zu, schlägt der Server Alarm und fragt nach deinem Spiele-Pass. Kaufst du diesen, wird die Lizenz beim Vorbesitzer ungültig, auch wenn er die gleiche Disc nochmals einlegen sollte.

Zimtzicke schrieb:

Dabei hatte MS ja nun wirklich mehr als genug Zeit sich auf die Veranstaltung und anstehenden Fragen bezüglich DRM / Onlinepflicht vorzubereiten. Ganz schwach. Muss ja nicht auf der PK sein, aber spätestens danach sollte es wohl doch möglich sein zu sagen, was Sache ist (oder halt eben "wir haben uns noch nicht entschieden"). Aber nicht dieser Blödsinn, wo quasi jeder Mitarbeiter eine eigene Vermutung / mögliche Auslegung abgibt.

pil schrieb:
Ich meine Details. Wie oft ist so etwas möglich? Kostet so ein Gold-Abo mehr? Müssen es vielleicht "Kinder-Accoounts" sein? Oder läuft es so, dass man pro Gold-Account auch eine Konsole als "globale Gold-Konsole" einrichten kann und da könne dann alle anderen Accunts auch drauf spielen?

Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Dabei hatte MS ja nun wirklich mehr als genug Zeit sich auf die Veranstaltung und anstehenden Fragen bezüglich DRM / Onlinepflicht vorzubereiten. Ganz schwach. Muss ja nicht auf der PK sein, aber spätestens danach sollte es wohl doch möglich sein zu sagen, was Sache ist (oder halt eben "wir haben uns noch nicht entschieden"). Aber nicht dieser Blödsinn, wo quasi jeder Mitarbeiter eine eigene Vermutung / mögliche Auslegung abgibt.

Ich glaube, das Problem ist hier Sony. MS will nicht als alleiniger Buhmann dastehen, weil Sony immernoch auf rein Offline beharrt. Sie wollen aber eine Perma-Verbindung, oder wenigstens eine regelmässige Verbindung. Und jetzt warten sie, bis Sony entweder zurückrudert oder sie ihre eigenen Ziele zumindest aufweichen müssen.

Scherz. :D

auf jeden fall bedeutet dieses lizenz/fee-system das ende des ausleihens von spielen aus der videothek.

wie pil schon sagte, werden die publisher kaum eine zeit-lizenz für spiele verkaufen, die wollen vollpreis haben.

Fergy schrieb:
Zimtzicke schrieb:

pil schrieb:
Ich meine Details. Wie oft ist so etwas möglich? Kostet so ein Gold-Abo mehr? Müssen es vielleicht "Kinder-Accoounts" sein? Oder läuft es so, dass man pro Gold-Account auch eine Konsole als "globale Gold-Konsole" einrichten kann und da könne dann alle anderen Accunts auch drauf spielen?

Also wenn du mich fragst, die einzige Strategie die gerade Sinn macht nach den bisherigen Infos: Man legt sich einen Hauptaccount an für den man Gold kauft, jedes Spiel legt man mit einem neuen Account an und registriert dieses, so kann man def. das Spiel Freunden ausleihen und tauschen, gar onlinespielen / verkaufen ist so möglich - außer Kinect checkt deine Gesichtszüge und startet das Spiel nicht.

mnk schrieb:
auf jeden fall bedeutet dieses lizenz/fee-system das ende des ausleihens von spielen aus der videothek.

wie pil schon sagte, werden die publisher kaum eine zeit-lizenz für spiele verkaufen, die wollen vollpreis haben.

Theoretisch könnte MS ja auch für Videotheken eine Art "Sonderlizenz" einführen.
Spiele aus der Videothek sind nur nutzbar, wenn die Disc in der Konsole liegt. Videotheken müssen ihre Spiele bei MS registrieren, dadurch wird der verbundene einmalige Code auf diesen "Sonderstatus" geschaltet und fertig. Besteht dann natürlich ein Weiterverkaufsverbot für die Videotheken.

Videotheken werden oft genutzt, um Spiele auszutesten, die man sich evtl. noch kaufen will, da wäre MS gut beraten, eine Lösung zu finden.

pil schrieb:
Geh davon aus dass Sony das ebenso macht. Weil der Druck wird von der Industrie kommen, weniger vom Konsolenhersteller.

Auch wenn ich gerade sehr "pro Sony" eingestellt bin, gehe ich auch davon aus, dass Sony was in der Schublade hat.

Wenn ich Games nach dem Durchspielen nicht einfach weiterverkaufen kann, wird das bei mir dazu führen, dass ich weniger Games kaufe und nur noch die absoluten Topgames. Kleinere Spiele oder Nischengames werden dann bei mir leider untergehen. So werde ich zwar die ein oder andere Perle verpassen, aber ich habe nur ein begrenztes Budget und begrenzten Platz für Spiele zur Verfügung.

Zimtzicke schrieb:
Gibt es in den USA überhaupt noch klassische Videotheken? Europa?

Mir kommt das immer wie ein Relikt aus ganz alten Zeiten vor...

Hab im englischen Wiki-Artikel grade gelesen, dass alleine die öffentlichen Bibliotheken in den USA mehr Videos verleihen als Netflix online... (Stand 2010, könnte sich also ein wenig gedreht haben, aber wohl nicht so krass, dass der klassischen Verleih unwichtig geworden ist)
Und genug Ketten wie Blockbuster, Jumbo Video etc. gibts dort auch noch obendrauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.