Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Klar darf jeder seine eigene Meinung haben und diese äußern.
The Darkness ist aber doch ein Titel der das Genre doch eher weitergetragen hat als dass er stagnierte.
Damit meine ich jetzt gar nicht die Technik. Alleine schon die Story und Erzählstruktur waren für ein Game sehr erwachsen und das ist heute noch eher ne Seltenheit.
DIe Erzählstruktur war jetzt auch nichts was man nicht so woanders schon hatte. Die Thematik war erwachsen was ja auch schön ist weil davon gibt es wirklich zu wenig. Aber von der Struktur ging es relativ simple von A nach B.
Der_Geächtete schrieb:
Und noch kruz ein Nachtrag.
Dem Game Abwechslungsarmut vorzuwerfen finde ich bei näherem Überlegen bei The Darkness durch skurril muss ich zugeben.
Man hat die City Abschnitte. Man hat die WW1 Abschnitte. Man kommt durch sehr viele Unterschiedliche Locations...
Unterschiedliche Locations haben aber nichts mit der Abwechslungsarmut der Spielmechanik zu tun von der ich gesprochen habe. Egal wo man ist, es läuft alles immer im gleichen Zyklus ab. Und gerade die lahme KI trug dazu bei das sich alles so aehnlich fuer mich anfuehlte.
Der_Geächtete schrieb:
Nein sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechtfertigt.
Wenn einem das Genre Shooter ansich mit seinem Gameplay Elementen nicht gefällt ok. Aber der Titel ist sicher einer der besseren des Genres.
Der Punkt, dass alles subjektiv ist, trifft es schon sehr gut. Ich fand The Darkness auch vollkommen grandios und es hat mich vollkommen gefesselt. So wohl Storytechnisch, als auch spielerisch.
Dafür finde ich aber Halo vollkommen öde und unspannend, wofür mich wahrscheinlich 80% dieses Forums schlagen würden - ist am Ende des Tages einfach immer eine Geschmacksfrage und was man selber für sich als "bahnbrechend" definiert.
Der Punkt, dass alles subjektiv ist, trifft es schon sehr gut. Ich fand The Darkness auch vollkommen grandios und es hat mich vollkommen gefesselt. So wohl Storytechnisch, als auch spielerisch.
Dafür finde ich aber Halo vollkommen öde und unspannend, wofür mich wahrscheinlich 80% dieses Forums schlagen würden - ist am Ende des Tages einfach immer eine Geschmacksfrage und was man selber für sich als "bahnbrechend" definiert.
Warum ist mein Kommentar dumm? Das nennt man einfach eigene Meinung. Ich versteh nicht warum überall - sei es Bücher, Filme oder andere Medien - akzeptiert ist dass es keine objektive Wertung gibt, bloß bei Spielen ist das nicht der Fall. Ich hab das Spiel durchgespielt und mir sogar extra die ungeschnittene Fassung geholt. Ändert imo nichts daran das es spielerisch einfach nur mittelmaß ist. Alles laeuft immer nach dem gleichen Prinzip ab: Lichter ausknipsen, 10-20 Meter gehen und 08/15 KI Gegner platt machen, wieder Lichter ausknipsen. Rinse and Repeat das ganze Spiel durch.
Eigene Meinung klar, war vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich fand an dem Spiel einfach die Story und die Atmo sowie das Artdesign der Level am besten und das Brutale hätten sie auch weglassen können. Bei deinem Kommentar hat es sich so angehört, als ob das Spiel nur deshalb so einen guten Ruf hätte, weil es so brutal wäre
Klar darf jeder seine eigene Meinung haben und diese äußern.
The Darkness ist aber doch ein Titel der das Genre doch eher weitergetragen hat als dass er stagnierte.
Damit meine ich jetzt gar nicht die Technik. Alleine schon die Story und Erzählstruktur waren für ein Game sehr erwachsen und das ist heute noch eher ne Seltenheit.
DIe Erzählstruktur war jetzt auch nichts was man nicht so woanders schon hatte. Die Thematik war erwachsen was ja auch schön ist weil davon gibt es wirklich zu wenig. Aber von der Struktur ging es relativ simple von A nach B.
Der_Geächtete schrieb:
Und noch kruz ein Nachtrag.
Dem Game Abwechslungsarmut vorzuwerfen finde ich bei näherem Überlegen bei The Darkness durch skurril muss ich zugeben.
Man hat die City Abschnitte. Man hat die WW1 Abschnitte. Man kommt durch sehr viele Unterschiedliche Locations...
Unterschiedliche Locations haben aber nichts mit der Abwechslungsarmut der Spielmechanik zu tun von der ich gesprochen habe. Egal wo man ist, es läuft alles immer im gleichen Zyklus ab. Und gerade die lahme KI trug dazu bei das sich alles so aehnlich fuer mich anfuehlte.
Der_Geächtete schrieb:
Nein sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechtfertigt.
Wenn einem das Genre Shooter ansich mit seinem Gameplay Elementen nicht gefällt ok. Aber der Titel ist sicher einer der besseren des Genres.
Liebe Genossinen und genossen es folgt eine Textwurst.
Naja.
Ich seh das trotzdem anders.
Imo ist es zB mit seiner Darstellung des Todes der Bezugsperson des Hauptprotagonisten schon einen Weg gegangen der ansonsten eher mittels Cinematics transportiert wird.
Von der Struktur her weis ich nicht welchen Shooter ich nicht auf „Von A nach B“ reduzieren kann. Selbst ein Half Life 2 ist am Ende des tages nicht mehr als:
Daher eben meine Aussage von wegen Genretypisch und so.
Und eben gerade der immer gleiche Zyklus ist für mich völlig unverständlich.
Du hast immer die Wahl was du machen willst und wie du es machen willst. Du kannst mit den Darklingen vorgehen. Du kannst Schusswaffen nutzen. Du kannst deine tentacel nutzen. Es gibt sogar Passagen wo du überlegen kannst ob du den Kampf suchst oder vorbeischleichen willst. Die Areale sind oft auch groß genug um verschiede Wege zum Gegner zu finden und testen zu können.
Das sind alles Sachen die mir eine Standard Shooter nicht bietet. Ein 08/15 Shooter gibt mir eine Waffe. Jede Stunde bekomme ich eine noch dickere Waffe. Prey zb. Ist ein toller Shooter. Aber der macht genau das was du sagst. Ich habe ständig nur die Wiederholung von 30 Sekunden Spielspaß. Das Glück des Spiels ist es das Prey diese 30 Sekunden eben gut macht. Die 3 Rätsel übers Spiel reißen das Gameplay dann auch nimmer rum.
Versteh mich nicht falsch jeder darf gut und schlecht finden was er will. Aber ich finde immer dass man abgesehen davon dann aber immer eine gewisse Sachliche Ebene nicht ausser Acht lassen darf.
So kann ich zB einem HL2 nicht vorwerfen es mache allen anderen Shootern alles nur nach ohne eine gewisse Skepsis auf mich zu ziehen.
Ich zB kann persönlich nichts mit der Uncharted Reihe anfangen. Es packt mich einfach nicht. Nichts desto trotz muss ich aber anerkennen dass das Spiel technisch und erzählerisch über jeden zweifeln erhaben ist.
Ums kurz zu sagen, klar darf man jedem Spiel seine eigene Kritik zukommen lassen und natürlich ist diese subjektiv. Nur dein Kritikpunkt aufs Gameplay ist imo ungerechtfertigt.
Warum ist mein Kommentar dumm? Das nennt man einfach eigene Meinung. Ich versteh nicht warum überall - sei es Bücher, Filme oder andere Medien - akzeptiert ist dass es keine objektive Wertung gibt, bloß bei Spielen ist das nicht der Fall. Ich hab das Spiel durchgespielt und mir sogar extra die ungeschnittene Fassung geholt. Ändert imo nichts daran das es spielerisch einfach nur mittelmaß ist. Alles laeuft immer nach dem gleichen Prinzip ab: Lichter ausknipsen, 10-20 Meter gehen und 08/15 KI Gegner platt machen, wieder Lichter ausknipsen. Rinse and Repeat das ganze Spiel durch.
Eigene Meinung klar, war vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich fand an dem Spiel einfach die Story und die Atmo sowie das Artdesign der Level am besten und das Brutale hätten sie auch weglassen können. Bei deinem Kommentar hat es sich so angehört, als ob das Spiel nur deshalb so einen guten Ruf hätte, weil es so brutal wäre
Muss euch für das bisherige SD vs. RAW Special loben. Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Als Wrestlingfan ist man es zusehr gewohnt, wie lächerlich dieser Entertainment-Sport gemacht wird. Ihr haltet es aber in einem Klischee-Bereich, der in Ordnung ist, damit eben auch keine Wrestlingfans etwas über die Spiele informiert werden.
Ist das eigentlich nun eine Werbeaktion oder eine eigene unabhängige Aktion von Gameswelt?
Imo ist es zB mit seiner Darstellung des Todes der Bezugsperson des Hauptprotagonisten schon einen Weg gegangen der ansonsten eher mittels Cinematics transportiert wird.
Das hat aber nichts mit Erzählstruktur sondern mit Story an sich und Iszenierung zu tun.
Der_Geächtete schrieb:
Von der Struktur her weis ich nicht welchen Shooter ich nicht auf „Von A nach B“ reduzieren kann. Selbst ein Half Life 2 ist am Ende des tages nicht mehr als:
Ich sag ja auch nicht das HL2 ne andere Struktur hat. Aber Darkness hat imo nun mal auch keine besser Erzaehlstruktur oder irgendetwas neues zum Tisch gebracht in der Hinsicht.
Der_Geächtete schrieb:
Du hast immer die Wahl was du machen willst und wie du es machen willst. Du kannst mit den Darklingen vorgehen. Du kannst Schusswaffen nutzen. Du kannst deine tentacel nutzen. Es gibt sogar Passagen wo du überlegen kannst ob du den Kampf suchst oder vorbeischleichen willst. Die Areale sind oft auch groß genug um verschiede Wege zum Gegner zu finden und testen zu können.
Ne ne, die Areale sind selten große genug das man wirklich mehrere Wege hat. Selbst aus New York wo man sich ja ein wenig frei bewegen konnte, wurde zu wenig gemacht. Und natürlich hast du Sachen wie die Darklinge. Nutzt aber imo nichts wenn es aufgesetzt wirkt und der effektivste Weg des durchspielens der ist dass man immer die gleichen Sachen macht. Das ist wie bei einem Shooter bei dem man 10 Waffen zur Auswahl hat aber feststellt dass im Endeffekt nur wirklich 2 davon taugen und man die ganze Zeit diese nutzt. Das macht zum Beispiel ein Halo sehr gut. Da gibt es auch etliche unterschiedliche Waffen die aber wirklich fast alle sehr gut einsetzbar sind weil sie einzelne Vorzüge und Nachteile haben die sehr gut auf die Spielmechanik abgestimmt sind. Hinzu kommt bei The Darkness eben die schlechte KI die nicht wirklich dazu beiträgt das Feuergefechte so abwechslungsreich ablaufen wie sie könnten.
Der_Geächtete schrieb:
Das sind alles Sachen die mir eine Standard Shooter nicht bietet. Ein 08/15 Shooter gibt mir eine Waffe. Jede Stunde bekomme ich eine noch dickere Waffe. Prey zb. Ist ein toller Shooter. Aber der macht genau das was du sagst. Ich habe ständig nur die Wiederholung von 30 Sekunden Spielspaß. Das Glück des Spiels ist es das Prey diese 30 Sekunden eben gut macht. Die 3 Rätsel übers Spiel reißen das Gameplay dann auch nimmer rum.
WIe gesagt, die meisten Level bei Darkness sind sehr linear. DIe Freiheit ist sehr eingeschränkt und die Optionen die man hat sind eben auch zum großen Teil überflüssig. Und das schlimme daran ist imo dass man eben im Spiel erkennt was man hätte daraus noch mehr machen können.
Der_Geächtete schrieb:
Versteh mich nicht falsch jeder darf gut und schlecht finden was er will. Aber ich finde immer dass man abgesehen davon dann aber immer eine gewisse Sachliche Ebene nicht ausser Acht lassen darf.
Die Sachlichkeit wurde doch abgegeben als meine Meinung zum Spiel als dumm abgetan wurde. Ich saug mir das ja schließlich nicht aus den Fingern sondern habe das Game so erlebt. Und das eben komplett durch und nicht nur das erste Level.
Der_Geächtete schrieb:
Ums kurz zu sagen, klar darf man jedem Spiel seine eigene Kritik zukommen lassen und natürlich ist diese subjektiv. Nur dein Kritikpunkt aufs Gameplay ist imo ungerechtfertigt.
So ist das halt mit eigenen Meinungen. Ich kann schwer bis gar nicht nachvollziehen wie man die eigentliche Spielmechanik bei Darkness wirklich herausragend finden kann bei all den Mankos. Aber damit wirst du wohl leben müssen dass ich Darkness für einen der überhyptesten Titel der letzten Jahre halte. Das wars auch von mir zu dem Thema.
Da stimm ich dir zu, ich habe auch die UK Version. Wenndann muss man sowas von vorneherein berücksichtigen. Wie gesagt ging es mir um dein Kommentar "Hauptsache Brutal", was schlichtweg nicht der Grund ist, weshalb dieses Spiel diesen Status hat. Ob du das Spiel magst oder nicht, steht dir völlig offen.
Ich auch sind wir schonmal zu zweit...und CoD, MoH, Killzone sowie Resistance lassen mich auch kalt...bin ich nun ein Casual Gamer?
Natürlich sollte man als Redakteur ein Game neutral bewerten...aber wenns einem doch nunmal wirklich nicht gefällt? Da muss man sich doch nicht noch ewig und drei Tage später rechtfertigen.