Hier erkläre ich Dir warum der Kurs der Gamestop Aktie ins Unglaubliche explodiert ist?
Erst muss ich Dir einige Begriffe erklären:
Aktie:
Ein Teilbesitz am Unternehmen. Firmen verkaufen Aktien, die sich jeder kaufen kann. Mit dem eingenommenen Geld können Sie ihre Mitarbeiter bezahlen, ihre Ware, Ihre Miete, Fahrzeuge...einfach alles, was man als Firma braucht.
Wenn Du nun 2% aller Aktien einer Firma kaufst, gehören Dir 2% des Unternehmens.
Leerverkauf:
Verpönt bei vielen Menschen, weil es unmoralisch ist und viel Betrug damit getrieben wurde.
Bei einem Leerverkauf verkauft man Aktien, die man gar nicht besitzt. Deswegen ein leerer Verkauf.
Um die Aktien zu verkaufen, muss man sich diese vorher von jemanden leihen.
Man spekuliert darauf, dass man die Aktien nachher günstiger einkaufen kann, wenn man die Aktien dem Ausleiher zurück geben muss.
Das heißt: Ich leihe mir eine Aktie und verkaufe diese Aktie für 10 Euro. Wenn ich die Aktien z.B. für 3 Monate ausgeliehen habe, muss ich diese Aktie innerhalb dieser 3 Monate woanders wieder einkaufen damit ich sie rechtzeitig dem Entleiher wieder zurück geben kann. Ich spekuliere darauf, dass die Aktie innerhalb dieser 3 Monate günstiger als 10 Euro wird.
Wenn ich die Aktie für 8 Euro kaufe sind mein Gewinn 2 Euro.
Die Leerverkäufer haben spekuliert, dass die Gamestop Aktie fallen wird.
Man spricht dabei von "Überbewertet"
Überbewertet:
Ein Kugelschreiber mit einem Preis für 250 Euro wäre extrem überbewertet.
Eine Nintendo Switch für 150 Euro wäre unterbewertet.
Man erwartet, dass sich diese Preise durch Angebot und Nachfrage in der nächsten Zeit einpendeln auf den normalen angemessen Wert. Das heißt, der Kugelschreiber auf 1 Euro und die Switch auf 320 Euro.
Bei Aktien ist es genauso. Jede Aktie hat einen Preis. Man spricht dabei von einem "Aktienkurs". Das ist halt der Preis, den man bezahlt, wenn man die Aktie kaufen möchte.
Angebot und Nachfrage:
Wenn etwas knapp auf dem Markt ist und die Nachfrage hoch ist, steigt der Preis.
Zum Beispiel ist die PS5 so teuer bei ebay, weil es einfach zu wenige PS5 Konsolen gibt und alle eine haben wollen. Die Leute sind nun bereit höhere Preise als 500 Euro zu bezahlen. Teilweise bis zu 1000 Euro.
Wenn es die PS5 überall zu kaufen gibt (amazon, Saturn, Media Markt, Otto etc) dann sinkt der ebay Preis unter 500 Euro. Das Angebot ist so hoch, dass man lieber bei Amazon bestellt statt bei einem fremden Privattypen ohne Garantie für die Konsole und eventuell einem Betrüger, der gar nicht liefert.
Die Scalper müssen ihre Ware loswerden und sind nun bereit unter ihrem Einkaufspreis zu verkaufen z.B. 470 Euro.
So, jetzt kennt ihr erstmal die Hintergrundbegriffe und könnt im folgenden Text verstehen, warum der Gamestop Aktienkurs so krass explodiert ist.
Was ist nun passiert:
Auf Reddit haben sich sehr viele Leute zusammen geschlossen und haben die Gamestop Aktie gekauft, weil sie diese Fondsgesellschaften und deren Leerverkäufe verurteilen und denen eine Lektion erteilen wollten.
Durch diese extrem hohe Nachfrage ist der Preis nach oben geschossen.
Die Leerverkäufer haben Panik bekommen und mussten zu teuren Preisen einkaufen, weil sie diese Aktien kaufen MÜSSEN. Schließlich müssen sie ihre geliehenen Aktien, die sie verkauft hatten an den Ausleiher wieder zurückgeben.
Dadurch stieg die Nachfrage noch höher und der Preis explodierte wiederum noch höher.
Zeitgleich horchten andere Anleger auf und sahen was am Aktienmarkt passiert. Sie wollten ebenfalls an den steigenden Kursen teilhaben, um ordentlich Profit zu machen.
Auch hierdurch stieg die Nachfrage nochmal um ein Etliches und der Preis explodiert noch höher.
In so einer Situation kommt zu einem Teufelskreis: Je höher der Preis steigt, desto höher höher wird die Nachfrage. Ist beim Bitcoin genauso.
Am Ende war die Nachfrage so hoch, dass es nicht mal genug Aktien gab. So heftig war die Nachfrage.
Warum die Reddit User das gemacht haben:
Es gab einen offenen Brief der Reddit Community. Kurz zusammengefasst ist es eine politische Motivation.
Meine persönliche Meinung: Wahrscheinlich eine Mischung aus:
- "Die neuen Wilden" im Sinne von Rebellen
- Machtdemonstration
- das gestiegene Interesse am Thema Aktien seit ca. 1 Jahr bei vielen jungen Erwachsenen
- der Frust über Scalper, die mit Bots Konsolen kaufen und teurer verkaufen und das hämisch grinsend allen unter die Nase reiben genauso wie die Fondsgesellschaften das mit Leerverkäufen tun
- die allgemeine Verurteilung der Hedgefonds, die mit diesen dubiosen Machenschaften Milliarden umsetzen (dubios, weil es viele Skandale und Betrügereien durch manipulierte Kurse gab. Sie haben ihrem Glück etwas "nachgeholfen", damit die Preise sinken und sie günstiger einkaufen konnten)
- und vielleicht noch eine Prise Langeweile, Frust und aufgestaute Energie durch die Quarantäne und den Lockdown.
Eine Investment Firma wurde durch diese Aktion übrigens so heftig getroffen, dass sie eine Finanzhilfe in Höhe von ca 2,75 Milliarden US Dollar in Anspruch nehmen musste.
Wir reden hier nicht mehr über einen kleinen Streich.
Es ist vielmehr ein Revolution in der Finanzwelt. Es hat Kreise und Diskussionen bis in die aller höchsten Ebenen von Politik und Finanzen geführt.
Ich hoffe, ich konnte euch das kurz und einfach erklären.
Hat es euch eigentlich interessiert wenn ich über sowas schreibe?
Ich bin mega interessiert am Thema Aktien, Finanzen und Gaming und mache das aus Leidenschaft und würde mein Hobby gerne zum Beruf machen.
Es macht mir großen Spaß über sowas zu schreiben und den Leuten etwas zu erklären.
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn ihr kurz antwortet, wie ihr den obigen Text fandet.
Bis dann
TJ
Erst muss ich Dir einige Begriffe erklären:
Aktie:
Ein Teilbesitz am Unternehmen. Firmen verkaufen Aktien, die sich jeder kaufen kann. Mit dem eingenommenen Geld können Sie ihre Mitarbeiter bezahlen, ihre Ware, Ihre Miete, Fahrzeuge...einfach alles, was man als Firma braucht.
Wenn Du nun 2% aller Aktien einer Firma kaufst, gehören Dir 2% des Unternehmens.
Leerverkauf:
Verpönt bei vielen Menschen, weil es unmoralisch ist und viel Betrug damit getrieben wurde.
Bei einem Leerverkauf verkauft man Aktien, die man gar nicht besitzt. Deswegen ein leerer Verkauf.
Um die Aktien zu verkaufen, muss man sich diese vorher von jemanden leihen.
Man spekuliert darauf, dass man die Aktien nachher günstiger einkaufen kann, wenn man die Aktien dem Ausleiher zurück geben muss.
Das heißt: Ich leihe mir eine Aktie und verkaufe diese Aktie für 10 Euro. Wenn ich die Aktien z.B. für 3 Monate ausgeliehen habe, muss ich diese Aktie innerhalb dieser 3 Monate woanders wieder einkaufen damit ich sie rechtzeitig dem Entleiher wieder zurück geben kann. Ich spekuliere darauf, dass die Aktie innerhalb dieser 3 Monate günstiger als 10 Euro wird.
Wenn ich die Aktie für 8 Euro kaufe sind mein Gewinn 2 Euro.
Die Leerverkäufer haben spekuliert, dass die Gamestop Aktie fallen wird.
Man spricht dabei von "Überbewertet"
Überbewertet:
Ein Kugelschreiber mit einem Preis für 250 Euro wäre extrem überbewertet.
Eine Nintendo Switch für 150 Euro wäre unterbewertet.
Man erwartet, dass sich diese Preise durch Angebot und Nachfrage in der nächsten Zeit einpendeln auf den normalen angemessen Wert. Das heißt, der Kugelschreiber auf 1 Euro und die Switch auf 320 Euro.
Bei Aktien ist es genauso. Jede Aktie hat einen Preis. Man spricht dabei von einem "Aktienkurs". Das ist halt der Preis, den man bezahlt, wenn man die Aktie kaufen möchte.
Angebot und Nachfrage:
Wenn etwas knapp auf dem Markt ist und die Nachfrage hoch ist, steigt der Preis.
Zum Beispiel ist die PS5 so teuer bei ebay, weil es einfach zu wenige PS5 Konsolen gibt und alle eine haben wollen. Die Leute sind nun bereit höhere Preise als 500 Euro zu bezahlen. Teilweise bis zu 1000 Euro.
Wenn es die PS5 überall zu kaufen gibt (amazon, Saturn, Media Markt, Otto etc) dann sinkt der ebay Preis unter 500 Euro. Das Angebot ist so hoch, dass man lieber bei Amazon bestellt statt bei einem fremden Privattypen ohne Garantie für die Konsole und eventuell einem Betrüger, der gar nicht liefert.
Die Scalper müssen ihre Ware loswerden und sind nun bereit unter ihrem Einkaufspreis zu verkaufen z.B. 470 Euro.
So, jetzt kennt ihr erstmal die Hintergrundbegriffe und könnt im folgenden Text verstehen, warum der Gamestop Aktienkurs so krass explodiert ist.
Was ist nun passiert:
Auf Reddit haben sich sehr viele Leute zusammen geschlossen und haben die Gamestop Aktie gekauft, weil sie diese Fondsgesellschaften und deren Leerverkäufe verurteilen und denen eine Lektion erteilen wollten.
Durch diese extrem hohe Nachfrage ist der Preis nach oben geschossen.
Die Leerverkäufer haben Panik bekommen und mussten zu teuren Preisen einkaufen, weil sie diese Aktien kaufen MÜSSEN. Schließlich müssen sie ihre geliehenen Aktien, die sie verkauft hatten an den Ausleiher wieder zurückgeben.
Dadurch stieg die Nachfrage noch höher und der Preis explodierte wiederum noch höher.
Zeitgleich horchten andere Anleger auf und sahen was am Aktienmarkt passiert. Sie wollten ebenfalls an den steigenden Kursen teilhaben, um ordentlich Profit zu machen.
Auch hierdurch stieg die Nachfrage nochmal um ein Etliches und der Preis explodiert noch höher.
In so einer Situation kommt zu einem Teufelskreis: Je höher der Preis steigt, desto höher höher wird die Nachfrage. Ist beim Bitcoin genauso.
Am Ende war die Nachfrage so hoch, dass es nicht mal genug Aktien gab. So heftig war die Nachfrage.
Warum die Reddit User das gemacht haben:
Es gab einen offenen Brief der Reddit Community. Kurz zusammengefasst ist es eine politische Motivation.
Meine persönliche Meinung: Wahrscheinlich eine Mischung aus:
- "Die neuen Wilden" im Sinne von Rebellen
- Machtdemonstration
- das gestiegene Interesse am Thema Aktien seit ca. 1 Jahr bei vielen jungen Erwachsenen
- der Frust über Scalper, die mit Bots Konsolen kaufen und teurer verkaufen und das hämisch grinsend allen unter die Nase reiben genauso wie die Fondsgesellschaften das mit Leerverkäufen tun
- die allgemeine Verurteilung der Hedgefonds, die mit diesen dubiosen Machenschaften Milliarden umsetzen (dubios, weil es viele Skandale und Betrügereien durch manipulierte Kurse gab. Sie haben ihrem Glück etwas "nachgeholfen", damit die Preise sinken und sie günstiger einkaufen konnten)
- und vielleicht noch eine Prise Langeweile, Frust und aufgestaute Energie durch die Quarantäne und den Lockdown.
Eine Investment Firma wurde durch diese Aktion übrigens so heftig getroffen, dass sie eine Finanzhilfe in Höhe von ca 2,75 Milliarden US Dollar in Anspruch nehmen musste.
Wir reden hier nicht mehr über einen kleinen Streich.
Es ist vielmehr ein Revolution in der Finanzwelt. Es hat Kreise und Diskussionen bis in die aller höchsten Ebenen von Politik und Finanzen geführt.
Ich hoffe, ich konnte euch das kurz und einfach erklären.
Hat es euch eigentlich interessiert wenn ich über sowas schreibe?
Ich bin mega interessiert am Thema Aktien, Finanzen und Gaming und mache das aus Leidenschaft und würde mein Hobby gerne zum Beruf machen.
Es macht mir großen Spaß über sowas zu schreiben und den Leuten etwas zu erklären.
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn ihr kurz antwortet, wie ihr den obigen Text fandet.
Bis dann
TJ
Ich hab mir das die Tage auch anlesen müssen, hab keine Ahnung vom Thema, vielen Dank dafür.