Warum unsere Persönlichkeit unseren Spaß beim Gaming erklärt

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von ViviAuronCloud, 10. Oktober 2018.

  1. ViviAuronCloud

    ViviAuronCloud

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Community,

    Ihr wollt dabei sein, wenn neue POSITIVE Erkenntnisse über Gaming durch eine wissenschaftliche Studie gewonnen werden? Dann wäre es unverschämt cool, mich bei der Studie für meine Masterarbeit im Fach Pädagogik zu unterstützen.

    Worum es geht:
    Warum wir überhaupt Spiele spielen, welche Kompetenzen uns Spiele beibringen können und welche Rolle die individuelle Persönlichkeit dabei spielt. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, da ich selber Gamer bin und überzeugt, dass Videospiele uns langfristig fördern können.

    Meine theoretischen Annahmen fußen auf dem empfehlenswerten Buch https://www.amazon.de/Reality-Broke...8804&sr=8-1&keywords=how+games+make+us+better

    Die Forschungsfragen umfassen verschiedene Motivationsdimensionen und die Theorie der Selbstbestimmung.

    An wen die Studie sich richtet:
    Die Studie richtet sich explizit an erfahrene Gamer.

    Meine Bitte an euch:
    Lediglich den Fragebogen unten ausfüllen. Dauert höchstens 15 Minuten und tut garantiert nicht weh

    Was ich euch bieten kann:
    Selbstverständlich werde ich im Ausgleich für den Raub eurer Zeit ab 100 abgeschlossenen Fragebögen die Ergebnisse der Studie hier veröffentlichen, und zwar so, dass jeder von euch was damit anfangen kann, so fern er seine Persönlichkeit einigermaßen einschätzen kann.

    Hier ist der Link für die Studie:

    https://www.soscisurvey.de/videogaming/

    Besten Dank euch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
  2. Shakyor

    Shakyor

    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    2.691
    Nein
     
    Farang, Zerfikka und Masterman gefällt das.
  3. Cthulhu

    Cthulhu

    Beiträge:
    19.792
    Zustimmungen:
    15.867
    Ich war raus als Gears of War und Metal Gear in einem Topf geworfen wurden.
     
  4. camahan

    camahan

    Beiträge:
    33.287
    Zustimmungen:
    17.116
    Wieso ist doch bei beiden Gear drin
    ¯\_(ツ)_/¯
     
  5. ViviAuronCloud

    ViviAuronCloud

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Dafür kann ich nichts, die Literatur sieht das nunmal so :(
     
  6. Trayal

    Trayal ˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖

    Beiträge:
    35.662
    Zustimmungen:
    21.357
    • SWI
    Habs ausgefüllt.

    Fallout und Witcher 3 zusammen zu nennen fand ich auch etwas fragwürdig. Witcher würde ich als einen guten Benchmark für meinen Geschmack setzen aber mit Fallout teilt es sich nur rudimentär das Genre. Der Fokus beider Spiele ist jeweils ein ganz anderer.


    Welche Literatur?
     
  7. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    6.499
    weil mir fad war hab ichs ausgefüllt. fragen waren aber naja.. ich zocke weil ich eben zocke und weil es mir spaß macht. Und nicht weil ich der verrückte waffensüchtige nerd bin, der mit 500 Pizzaschachteln zusammen wohnt lol
     
    Freak gefällt das.
  8. camahan

    camahan

    Beiträge:
    33.287
    Zustimmungen:
    17.116
    Na toll Weltbild zerstört :D
     
    tagchen, Masterman und satzberger gefällt das.
  9. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    13.604
    Zustimmungen:
    6.499
    [​IMG]

    :D
     
    camahan gefällt das.
  10. ViviAuronCloud

    ViviAuronCloud

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
  11. Shaike

    Shaike How many seconds in eternity?

    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    8.565
    Oha, Medienpädagogik... hab es selbst ein Jahr lang in der Schule gemacht und mich eigentlich nur mit meinem Lehrer gestritten weil ich allein das Wort „Killerspiele“ nicht akzeptiert habe :lol:
    „Aber es sind Killerspiele, du tötest unschuldige Menschen...“ Eine andere Meinung wurde auch nicht akzeptiert und da war ich dann meistens auch schon raus :O_o:
     
  12. papaalexx

    papaalexx Ist Papa!

    Beiträge:
    10.069
    Zustimmungen:
    5.829
    Ich spiele Videospiele, höre Metal, habe psychische Erkrankungen...ich versau dir nur den Schnitt.
     
    Lord EKKA, XettMan, tagchen und 8 anderen gefällt das.
  13. Rei

    Rei

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    71
    • SWI
    Ich finde es schon mal toll, dass du dich hier weiterhin meldest und du auch deine Studie hier danach präsentieren möchtest. :)

    Wikipedia hat Recht, dass es vom Genre vielleicht gleich ist, aber die Spiele unterscheiden sich trotzdem sehr stark. Ein Splatoon wird ebenfalls zu Recht als 3rd Person Shooter gelistet, ist aber wiederum was ganz anderes.

    Open Word dagegen ist überhaupt kein Genre, ich würde es eher als Design Entscheidung ansehen.
    Rennspiele, Adventures, RPGs etc. können alle in einer Open Word spielen, müssen es aber nicht.
     
  14. 0shikuru

    0shikuru dissociative

    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    6.825
    Puh, bei uns ist Wikipedia zwar nicht besonders verpönt und einige Profs schreiben dort sogar selber Beiträge, aber in dem Fall... nein, einfach nur nein.
     
    Masterman gefällt das.
  15. Bautinho

    Bautinho Voll Normaaaal!

    Beiträge:
    12.976
    Zustimmungen:
    9.831
    gehört das zu open office? Lohnt sich das Spiel? :p
     
    tagchen und Masterman gefällt das.
  16. ViviAuronCloud

    ViviAuronCloud

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Gern, die Teilnehmer machen es ja freiwillig. Da will ich auch entgegenkommen.
    Da geht's dir nicht viel anders als mir. Sind das nicht die besten? ;)

    Bitte ignoriert das mit den Genres. Spielt wirklich keine große Geige bei der Studie.
     
    Trayal gefällt das.
  17. ViviAuronCloud

    ViviAuronCloud

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ein paar mehr ausgefüllte Fragebögen wären echt nice ;)
    Ist auch eine Gelegenheit euer Spielverhalten selbst zu hinterfragen.
     
  18. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    56.321
    Zustimmungen:
    61.749
  19. DoK

    DoK

    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    4.385
    Musste bei 50 % aufhören, sorry...
    Ich weiß nicht, in wie weit diese Fragen ein aussagekräftiges Ergebnis zum Studienthema liefern sollen.
     
  20. Bandwurm

    Bandwurm Rabbit Ghetty

    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    8.752
    Exakt soweit bin ich auch gekommen, dann wurds mir zu whatever.
     
    RPS. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.