Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fußball WM 2022 - Alles rund um die WM in Katar

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde du hast das durchaus treffend verglichen:

Die eine Geste war für ihn eine persönlich wichtige Sache, weshalb er sie gezeigt hat.
Die andere Geste ist für ihn keine persönlich wichtige Sache, weshalb er sie nicht zeigen wird.

Das ist der Vergleich.
Ja natürlich, genau so ist das ja auch.

Und zudem sage ich, dass man nicht erwarten kann, dass ihm B wichtig ist, nur weil ihm A wichtig ist.

Ja, immer sind die anderen Schuld. Komischerweise spielen die seit Monaten so scheiße, woran hats denn da gelegen? Schlechtes Wetter?

Ich kann mir auch richtig vorstellen wie die armen Kerle in ihrem 5* Hotel hocken und sich Tag ein, Tag aus die Köpfe zerbrechen wie se mit der Situation umgehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
U.a. du wolltest doch einen separaten Thread wo man die ganze Politik aussen vor lassen kann und sich schön in Ruhe die Eier kraulen kann über die WM. Hast ihn von den Mods/Admins erlaubt bekommen und jetzt stört es dich immer noch das hier weiterhin über die politischen Probleme dieser WM gesprochen wird?

Da verstehst du was falsch, immerhin bringe ich hier polarisierende Punkte zur politischen Diskussion bei.

Du, als WM Boykottierer, hast dir aber schön ein Japan Bild ausgesucht. Ganz zufällig nach dem Erfolg Gegenüber der deutschen Elf. so egal kann dir die WM ja nicht sein, wenn du den Erfolg so zelebrierst

Zunächst einmal boykottiere ich die WM in dem ich keines der Spiele schauen oder zumindest nebenbei laufen lassen werde wie ich es sonst immer tat. Dennoch ist es nunmal unmöglich nicht zu erfahren wie zumindest Deutschland gespielt hat. Desweiteren hatte ich den Avatar bevor das Spiel begonnen hat. Ich werde auch einen für Costa Rica am entsprechenden Spieltag verwenden, aber keinen für Spanien. Die Gründe dafür sind relativ einfach, zum einen haben weder Japan noch Costa Rica vorher großspurig erklärt man werde protestieren nur um es dann doch nicht zu tun [zumindest habe ich darüber nichts gelesen], zum anderen sind diese beiden Verbände zu klein bzw. zu winzig um einen wirklichen Effekt zu haben. Desweiteren mag ich Japan und Costa Rica und bin immer erfreut wenn sie Erfolg haben.

Deutschland dagegen ist ein absolutes Schwergewicht und es wird weltweit über die deutsche Nationalmannschaft berichtet, zusammen mit den anderen grossen europäischen Nationen die einen Rückzieher gemacht haben und denen die gar nichts angekündigt haben [also auch Spanien] hätten sie einen so starken Hebel um der FIFA mal die Grenzen aufzuzeigen. Aber da müssen auch die Spieler es mal wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal boykottiere ich die WM in dem ich keines der Spiele schauen oder nebenbei laufen lassen werde wie ich es sonst immer tat. Dennoch ist es nunmal unmöglich nicht zu erfahren wie zumindest Deutschland gespielt hat. Desweiteren hatte ich den Avatar bevor das Spiel begonnen hat. Ich werde auch einen für Costa Rica am entsprechenden Spieltag verwenden, aber keinen für Spanien. Die Gründe dafür sind relativ einfach, zum einen haben weder Japan noch Costa Rica vorher grossspurig erklärt man werde protestieren nur um es dann doch nicht zu tun [zumindest habe ich darüber nichts gelesen], zum anderen sind diese beiden Verbände zu klein bzw. zu winzig um einen wirklichen Effekt zu haben. Desweiteren mag ich Japan und Costa Rica und bin immer erfreut wenn sie Erfolg haben.

Deutschland dagegen ist ein absolutes Schwergewicht und es wird weltweit über die deutsche Nationalmannschaft berichtet, zusammen mit den anderen grossen europäischen Nationen die einen Rückzieher gemacht haben und denen die gar nichts angekündigt haben [also auch Spanien] hätten sie einen so starken Hebel um der FIFA mal die Grenzen aufzuzeigen. Aber da müssen auch die Spieler es mal wollen.
Falsch. Spieler sind da um zu Spielen. Wenn sie mehr Wert auf politisches legen, sollen Sie den Beruf wechseln.

Also hätten die beiden auch nichts tun sollen [eigentlich sogar drei, denn auch Peter Norman demonstriert mittles der Plakette]:

Olympic_Black_Power.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sie sagt, Flick muss die Mannschaft besser abschirmen und es schaffen, dass die Spieler den Kopf für Sportliches frei haben.
Der Tweet-Verfasser macht daraus, dass der ÖRR weniger kritisch berichten soll.

Der ÖRR und die deutsche Öffentlichkeit haben sicherlich nicht die patriotische Verpflichtung der deutschen Herrenfußballnationalmannschaft eine mediale Wohlfühloase zu bereiten.

Ist doch easy... Ohne die Bindendiskussion hätten die Jungs gestern Japan 7:1 wegklatschen müssen. Ist halt der nur Japan. Die können nix und wir sind ma Weltmeister gewesen. Und dann kam die Binde. Nächtelang konnte Rüdiger nicht schlafen und Niki hat die halbe Mensa leergefressen. Unglaublich was für eine seelische Belastung.

da prallen ja mehrere Probleme aufeinander.
1. Haben bestimmt nicht alle Spieler Interesse daran, für irgendwelche Werte einzustehen. Hat hier ja schon jemand treffend angemerkt, das ist auch nur ein Durchschnitt unserer Gesellschaft. Da werden auch welche dabei sein, denen sind die Frauenrechte im Iran herzlichst egal, solange es sie persönlich nicht betrifft.
2. Die, denen es nicht egal ist, und die womöglich wirklich ein Zeichen setzen würden, bekommen keine Rückendeckung vom Verband. Der DFB kuscht vor der FIFA wie das Kaninchen vor der Schlange. Da jetzt die Verantwortung auf die Spieler zu schieben, finde ich auch nicht in Ordnung.
3. Kannst du dich gar nicht nur aufs sportliche konzentrieren, weil du an jeder Ecke nach deiner Meinung gefragt wirst. Die kannst du aber ohne entsprechendes Coaching von deinem PR-Manager ja gar nicht mehr so einfach raushauen.

Versagt hat hier imo vor allem eben der DFB und ihrem "Die Mannschaft"-Geschwafel. Man merkt, dass dieses ganze aufgebaute Konstrukt sofort in sich zusammenfällt, wenn die FIFA nur den Zeigefinger hebt. Keine eigene Identität, sondern nur Marionette einer riesigen, korrupten Organisation. Und nichtmal auf Verbandsebene mit anderen Europäern hat man sich etwas getraut. Das ist maßlos enttäuschend für das ach so tolle Europa.

Infantino-Abwahl oder Austritt? - Europas Fußball eskaliert Streit mit der FIFA [n-tv.de]

Auch nach dem Zeichen der Fußball-Nationalmannschaft verstummt die Kritik an der FIFA nicht. Das EU-Parlament verurteilte in seiner WM-Resolution das Gebaren des Weltverbands und Katars, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) berät mit den anderen "Rebellen" über das weitere Vorgehen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um das Verbot der "One Love"-Binde. Sogar ein Austritt aus der FIFA steht als ultimativer Schritt im Raum, wobei der dänische Verband entsprechende Berichte über eigene Austrittserwägungen als Missverständnis bezeichnete. Ein solcher Schritt sei nicht geplant, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den Pressesprecher Jakob Hoejer.

"Wir haben das in der nordischen Region seit August diskutiert", sagte der dänische Verbandsboss Jesper Möller zu den Plänen der mit dem DFB verbündeten Skandinavier: "Wir müssen bewerten, was passiert ist, und dann müssen wir eine Strategie entwickeln - auch mit unseren nordischen Kollegen."

Dazu passt, dass sich der norwegische Verband mit FIFA-Kritikerin Lise Klaveness an der Spitze öffentlich dem DFB angeschlossen hat. Wie der deutsche Verband haben auch die Norweger dem umstrittenen Weltverbands-Präsidenten Gianni Infantino die Gefolgschaft auf dem Weg zu seiner Wiederwahl verweigert. Der schwedische Verband erklärte unterdessen, ebenfalls zur FIFA-Opposition zu gehören.

EU-Parlament wünscht sich mehr Druck auf die FIFA

"Wir beim NFF vertrauen nicht darauf, dass Infantino der richtige Anführer ist, der uns weiterbringt", sagte Klaveness. Die 41-Jährige bedauert, dass es aus Europa keinen Gegenkandidaten für die Wahl im März 2023 gibt. Der NFF habe "viele Versuche" unternommen, jemanden zur Kandidatur zu bewegen - doch alle hätten abgelehnt. Sie selbst wollte nicht gegen Infantino antreten, dessen Wiederwahl als sicher gilt.

Das EU-Parlament hat dafür wenig Verständnis. In der Resolution vom Donnerstag wird unter anderem die unter Korruptionsverdacht stehende WM-Vergabe, der Tod von Gastarbeitern, das sogenannte "Sportswashing" und der Umgang mit der LGBTQ+-Gemeinschaft in Katar angeprangert.

Das Parlament forderte vor allem die EU-Länder mit großen Ligen wie Deutschland auf, Druck auf die FIFA auszuüben. Der Vergabe-Prozess müsse transparenter werden, die Einhaltung der Menschenrechte sollte dabei eine wichtige Rolle spielen. Auch der Entschädigungsfonds für die Angehörigen von verletzten oder gestorbenen Gastarbeitern müsse eingerichtet werden.

[...]

Auch Bernd Neuendorf spricht noch mit Infantino. Den Austausch mit dem Schweizer rund um das Japan-Spiel wollte der DFB-Präsident zwar nicht überbewerten, seinen Standpunkt verdeutlichte Neuendorf aber noch einmal. "In der Sache sind wir weiter klar. Das weiß Gianni Infantino auch", sagte der DFB-Boss in der ARD: "Wir sind nicht glücklich mit dem Verhalten der FIFA." Neuendorf betonte dabei das Gewicht des größten Einzelsportverbands der Welt: "Wir dürfen von so einem großen Verband erwarten, dass er mit dem allergrößten Verband (Einzelsportverband, Anm.d.Red) - nämlich dem DFB - ordentlich umgeht."

Ob es überhaupt noch einen Umgang mit der FIFA geben sollte, wird allerdings nicht nur von den Skandinaviern infrage gestellt. Die Nachhaltigkeits-Initiative "Sports for Future" hat den DFB zum Austritt aus der FIFA aufgefordert und "die Gründung einer alternativen globalen Vereinigung" ins Spiel gebracht. Zudem sollten die Sponsoren ihre Partnerschaft mit dem Weltverband beenden.

Ja, immer sind die anderen Schuld. Komischerweise spielen die seit Monaten so scheiße, woran hats denn da gelegen? Schlechtes Wetter?

Ich kann mir auch richtig vorstellen wie die armen Kerle in ihrem 5* Hotel hocken und sich Tag ein, Tag aus die Köpfe zerbrechen wie se mit der Situation umgehen sollen.
Hach ja, ist schon geil in Deutschland permanent draufzuhauen mit allem, was einem gerade so zur Verfügung steht.

Natürlich lenken diese Diskussion (Erdogan 2018, OneLove 2022) die Spieler massiv ab und natürlich kann das nicht gut tun, wenn man sich eigentlich auf ein Turnier konzentrieren muss, um erfolgreich zu sein.
Aber von außen kann man so geil reinwerfen, dass das nicht zählt. Und dann noch den Klassiker, die Millionario-5*-Keule dazu. Die Mannschaft soll erfolgreich sein, jeder Spieler ein Vorbild mit einer klaren politischen Haltung.

Das ist wieder diese typische deutsche Einstellung "Die sind reich, also dürfen wir uns an denen abarbeiten".

Krass ermüdend hier.

Man sollte nicht vergessen dass die Spieler mit der One Love Binde angefangen haben und große Töne haben verlauten lassen haben……

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben