Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV From (Paramount+)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
Gerade die zweite Staffel beendet und der Meinung, dass From einen eigenen Thread verdient. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wo? Paramount +
Wann? die ersten beiden Staffeln sind bereits komplett verfügbar
[Update] Staffel 3 startet am 22.09.2024

From ist eine Horror-Mystery Serie, von der zur Zeit die ersten beiden Staffeln über Paramount+ zu streamen sind. Eine dritte Staffel ist bereits für 2024 angekündigt.

Was schon mal positiv ist, denn From ist Mystery, welches tatsächlich von seinem Plot lebt und entsprechend gerne auf Cliffhangern endet. Häufig wird im Zusammenhang mit From das TV-Phänomen LOST erwähnt. Was nicht nur daran liegt, dass Harold Perrineau (aka Michael "WAAALT!?" Dawson aus LOST) hier die Hauptrolle spielt, sondern weil der grundlegende Mystery-Aufbau der Serie einem LOST erstaunlich nahe kommt.

Worum geht es also, ganz kurz und spoilerfrei (findet alles in den ersten 20 Minuten statt): Familie Matthews gerät in ein kleines, amerikanisches Dorf, aus dem es anscheinend kein entkommen gibt und in dem die Bewohner jede Nacht von unheimlichen Gestalten heimgesucht werden.

Klingt simpel, ist es zu Beginn aus, entfaltet aber eine ziemlich eindrucksvolle und so lange nicht mehr von mir erlebte Mystery-Sogwirkung. From ist dabei etwas horror-mäßiger als beispielsweise LOST. Ein bisschen gruseliger, okkulter und vor allem brutaler. Gibt den ein oder anderen fiesen Gore-Moment.

Das übergreifende Geheimnis ist hoch spannend und wird sehr clever entfaltet. Immer genau so viel, dass man mehr sehen möchte, ohne aber zu viel zu verraten oder vorhersehbar zu sein. Ehrlich gesagt bin ich nach zwei Staffeln nicht viel schlauer als zu Beginn, obwohl ich schon einiges lernen konnte. Was meiner Meinung nach genau die richtige Dosierung ist. Auch wenn Staffel 2 durchaus "aufdreht", was den ein oder anderen Plotpoint angeht.

Meinen Geschmack haben die damit jedoch getroffen und ich bin wie gesagt so begeistert von einem TV-Mysterium wie schon lange nicht mehr. Fühle mich hier einfach an die gute, alte LOST Zeit oder auch Filme wie The Cabin in the Woods erinnert.

Was auch an den tollen Charakteren liegt. So sehr ich LOST liebe, so sehr haben mich da einzelne Figuren auch genervt oder einfach nur gelangweilt. Und trotzdem musste ich mir dann zig Rückblenden mit ihnen anschauen. Meh. Ist hier anders, besser. Ich finde die Protagonisten durch die Bank weg interessant, auf irgendeine Art sympathisch und vor allem authentisch. Ja, hier und da wird hier natürlich auch dick aufgetragen, aber ich finde ihr Verhalten erstaunlich nachvollziehbar. Selbst die Kinder sind erträglich. :D Weil sie relativ glaubwürdig handeln und top gespielt werden.

Mysterium und Spannungsbogen, Charaktere und Schauspieler, Setting und Präsentation - ist alles auf einem sehr hohen Niveau. Auch wenn die Mystery-Fallhöhe mit Staffel 2 hoch angesetzt wird, weil hier echt einige abgedrehte Sachen passieren und Fragen aufgeworfen werden, bin ich guter Dinge, dass die Serie einen gescheiten Abschluss findet. Hoffentlich. Denn auch wenn Staffel 3 bereits angekündigt ist, weiß ich natürlich nicht, wie viele da noch kommen sollen, ob sich die Story durch diese trägt oder ob vielleicht sogar irgendwann abgesetzt wird.

Wäre schade, denn ich bin angefixt!

Und ich hoffe, dass es hier vielleicht noch einige andere sind und dass wir nächstes Jahr dann "gemeinsam" die dritte Staffel auf Paramount+ schauen können. Denn die Episoden erscheinen wöchentlich und da bin ich ganz nostalgisch: in Zeiten, wo Staffeln direkt komplett veröffentlicht werden und dann halt unterschiedlich schnell von uns durchgeschaut werden, vermisse ich TV- und damit auch KT-Ereignisse wie LOST oder Game of Thrones, wo wir uns jede Woche im entsprechenden Thread versammelt und über die holy shit-Momente der aktuellen Folge diskutiert haben.

Keine Ahnung, ob From diese Qualitäten auf Dauer halten oder überhaupt so viele KT'ler erreichen wird, um ordentlich diskutieren zu können, aber ich versuche es mit diesem Thread einfach mal. :D

Also, gönnt euch einen Monat Paramount+ und gebt euch schon mal die ersten beiden Staffeln.

Hab beide Staffeln vor kurzem verschlungen. Richtig klasse Serie mit top Atmosphäre. Lange nicht mehr so ein gutes Mystery Konzept erlebt. Klar hat es ein wenig was von Lost, aber das ist nicht weiter schlimm, da die Serie auch ihre eigenen Ideen bietet.

Nur sollte man sich nicht allzu sehr verzetteln. Staffel 2 hat teilweise ziemlich reingehauen mit Dingen die keiner versteht,
egal ob der Turm, die Spieluhr, die Ballerina, das mit den Träumen, die ganzen Visionen, der Flaschenbaum, die Spinnen, der Funk, oder das tödliche Blut.

Dabei wurden immer noch keine Antworten zur ersten Staffel erbracht,
die Wesen, der Teleporter-Baum, und wieso man nicht wegkommen kann.

Es ist sicherlich einfach sich verrückte Dinge einfallen zu lassen, aber es müssen auch Antworten her. Lost machte damals auch über 3-4 Staffeln den Fehler, immer neue WTF Momente einzubauen, aber nie irgendwelche Antworten zu geben. Das nervt dann irgendwann. Perfekt machte es Dark, da gab es eigentlich immer einen guten Ausgleich.

Deswegen hoffe ich darauf, dass Staffel 3 mehr bieten wird als nur wieder neue Elemente die keiner rafft.

Ansonsten aber mega spannende Serie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal einen Spoiler bei dir gesetzt, Freezi.

Sind zwar nur Stichworte, die erst während des Schauens Sinn ergeben (oder auch nicht :D), aber nicht, dass die doch irgendwie das Seherlebnis von jemanden beeinflussen.

Bin da aber bei dir. Staffel 2 hat schon viele Fässer auf gemacht. Finde ich aktuell, zu diesem Zeitpunkt in der Story aber noch sehr gelungen. Nur muss halt irgendwann auch eine Auflösung erfolgen.

Wie gesagt, ich hoffe einfach mal, dass die Autoren diese auch schon haben und vernünftig einbinden. Bei Lost war es ja dem Erfolg geschuldet, dass einfach mal ein paar Staffeln dazugedichtet wurden, die für sich genommen zu den besten Serienstaffeln zählen, die ich je sehen durfte, die aber nachher einfach keinen Sinn ergeben haben bzw. nie auch nur ansatzweise aufgeklärt wurden.

Nein, eher Mystery mit Horror-Elemente. Gibt einen, der etwas creepy ist, aber nichts gruseliges

Serie ist vorgemerkt. Werde ich mir nächstes Jahr anschauen, kurz bevor die dritte Staffel kommt.
Die beiden Staffeln haben ja nur 20 Folgen, so viel hat früher eine Staffel gehabt.

ist From sehr gruselig?

Im ersten Moment dachte ich noch, dass das eine "richtige" Horror/Gruselserie ist, weil da bei Nacht durchaus creepy Gestalten durch den dunklen Wald schleichen, an Fenster klopfen usw. :D

Aber mehr ist es schlussendlich auch nicht. Wenn du die erste Folge gesehen hast, kennst du den "Gruselgrad" der Serie. Hat eine düstere Grundstimmung und einige blutige Gewaltspitzen, deswegen auch die 18er Freigabe, aber es gibt keinerlei Jumpscares oder ähnliches. Ist halt spannend, auch wegen seiner "angespannten" Atmosphäre, aber nicht angsteinflößend. Und das sage ich als Angsthase. :D

From ist nach Silo in letzter Zeit mein absolutes Highlight gewesen.
Hoffe nur sie verzetteln sich nicht zu sehr und es wird auch was aufgelöst.
Aber bisher absolut sehenswert.

Ein paar Dinge haben mich aber auch hart genervt. U.a.

Die Mutter entdeckte ja diese Höhle unter dem Dorf, nach dem der Boden des Hauses einstürzte. Dort traf sie auf Victor. Jetzt haben beide gesehen dass die Wesen Nachts aus diesem kleinen Eingang im Wald rauskommen. Mal auf die Idee zu kommen es den anderen zu sagen, und evtl. diesen Ausgang zu versperren, oder Fallen aufzustellen, kommt natürlich niemand.

Wenn man doch genau weiss woher sie kommen, kann man doch zumindest versuchen etwas zu tun.

Generell sind Menschen extrem erfinderisch, aber die Menschen in diesem Dorf haben wirklich überhaupt keine Ideen. Die haben Benzin und Feuer, so ein kack Wesen mal versuchen abzufackeln ist dort auch niemandem in den Sinn gekommen. :D

Ein paar Dinge haben mich aber auch hart genervt. U.a.

Die Mutter entdeckte ja diese Höhle unter dem Dorf, nach dem der Boden des Hauses einstürzte. Dort traf sie auf Victor. Jetzt haben beide gesehen dass die Wesen Nachts aus diesem kleinen Eingang im Wald rauskommen. Mal auf die Idee zu kommen es den anderen zu sagen, und evtl. diesen Ausgang zu versperren, oder Fallen aufzustellen, kommt natürlich niemand.

Wenn man doch genau weiss woher sie kommen, kann man doch zumindest versuchen etwas zu tun.

Generell sind Menschen extrem erfinderisch, aber die Menschen in diesem Dorf haben wirklich überhaupt keine Ideen. Die haben Benzin und Feuer, so ein kack Wesen mal versuchen abzufackeln ist dort auch niemandem in den Sinn gekommen. :D

Nicht nur das, auch alles rund um diese "Infizierung" ist mittlerweile total hanebüchen. Die Krönung war das infizieren des nächtlichen Spaziergängers, wie easy er da rumstand und sich anritzen ließ.. :ugly: Man kommt ursprünglich von einer Bedrohung die alles zerfetzt, insofern man sie reinlässt.
Mir war das alles in Staffel 2 zuviel Schwachsinn, ich fand die erste Staffel noch recht ordentlich.

Zurück
Oben