Heute einen neuen Fernseher gekauft. Habe mich noch für das 2019er Modell entschieden. Wird ja langsam knapp noch einen zu bekommen. Und 1000 € mehr für den Nachfolger auszugeben wollte ich nicht. Nicht nur weil der abgespecktes HDMI 2.1 hat, auch ansonsten bietet der für mich zu wenig Mehrwert.
Mein erster OLED überhaupt und mein erster LG nach einem Samsung und 3 Bravias.
LG OLED 65C9
Hatte noch mit dem Sony AG9 geliebäugelt aber das Display ist eh von LG, die Helligkeit ist schlechter und langsam geht mir das Android BS der anderen Bravias echt auf den Sack.
Nach Bestellung wollte mir der Lieferant ein Aussteller andrehen. Habe den, gerade wegen OLED, nicht genommen, auch wenn er mit dem Preis runtergegangen wäre.
Er hat jetzt noch aus einem anderen Laden ein Neugerät besorgt.
Denon AVR X3600H
Auch hier bin ich auf das Vorjahresmodell gegangen. Hat eh viel mehr Ausstattung als ich brauche. Aber das Minimum für mein 7.1.2 Setup.
Der war auch nochmal ziemlich heruntergesetzt bei Grobi. Wollte eigentlich einen neuen Denon aber bin mir ziemlich sicher das auch PS5 / XBox Series X keine 8K können werden. Auch habe ich in den nächsten Jahren nicht die Absicht mir einen 8K Fernseher zu kaufen. Für mich ist bei 4K jetzt erst einmal ziemlich lange Schluss.
Das selbst jetzt bei 4K es schon häufig upscaling-Kram ist bestärkt mich in meinem Denken das 8K noch ziemlich weit weg ist und nur Marketing-geschwurbel ist.
7.1.2 Teufel Lautsprecher
Ultima 40 Surround mit 2 zusätzlichen UL 20 und 2 Reflekt Atmos Lautsprechern.
5.1 war geometrisch nicht möglich umzusetzen, daher 7.1. 3D Sound werde ich jetzt mit den beiden Reflekt mal ausprobieren. Passende "Scheiben" sind geordert.
M.m.n. ist 3D Sound noch sehr ausbaufähig, nicht nur im Filmbereich sondern auch im Gaming-Bereich. Sony und MS haben für die kommende Generation 3D Sound angekündigt. Vielleicht kommen dann nochmal 2 Reflekt dazu.
Jetzt werde ich aber erst einmal aufstellen und dann werde ich wohl an der Raumakustik erstmal was machen müssen.