Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Frisch gekauft und gleich geprahlt! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

IMG_20251129_143548.webp

Da meine neue Wohnung ab dem 22.12. Internet hat (ich kann es immer noch nicht glauben nach fĂŒnf Jahren endlich wieder online zu sein 😂), habe ich mir den Stick zum Black Friday Preis gekauft.

Nachdem mir original Hardware (Game Boy SP) Anhang anzeigen 183817Anhang anzeigen 183818in vernĂŒnftigem Zustand zu teuer ist, habe ich ne Anbernic RG35XX SP bestellt und direkt auf einer neuen Micro SD Card muOS installiert und dann meine Game Boy und Game Boy Advanced Spiele installiert. LĂ€uft gut, ob ich mich damit in die Bahn setze, weiß ich noch nicht. :D
Das sieht so nice aus. Hab noch mein originalen Game Boy Advance SP aber leider den 001 und nicht den 101. Frage mich die ganze Zeit wie man mit dem miserabel beleuchteten Display damals spielen konnte ich erkenne gar nichts mehr drauf. (Auf Fotos wirkt das besser als es wirklich ist)
IMG_6051.webp

Ich muss mir das mal anschauen was du da geholt hast finde ich mega interessant und sieht auch 1000 mal besser aus mit dem Display.

Das sieht so nice aus. Hab noch mein originalen Game Boy Advance SP aber leider den 001 und nicht den 101. Frage mich die ganze Zeit wie man mit dem miserabel beleuchteten Display damals spielen konnte ich erkenne gar nichts mehr drauf. (Auf Fotos wirkt das besser als es wirklich ist)
Anhang anzeigen 183873

Ich muss mir das mal anschauen was du da geholt hast finde ich mega interessant und sieht auch 1000 mal besser aus mit dem Display.
Das haben sich bis heute auch die Leute in Sachen Gameboy gefragt aber alle haben damals damit gezockt;)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 183873

Immerhin mit Beleuchtung. Mein GBA damals hatte noch keine Beleuchtung, man konnte kaum was sehen. :D

Anhang anzeigen 183873

Das sieht echt scheiße aus. Deshalb hab ich mal meinen SP ausgegraben und holy Shit. Das Display ist ja wirklich so scheiße. Erstaunlich wie einem sowas damals komplett egal war und man das nicht mal wahrgenommen hat. Vom Display meines GBA nicht anzufangen. Ist das selbe Problem, nur in dunkel :ugly:

(...)
den RG35XXSP von Anbernic hab ich auch und kann den als SP Fan nur absolut wÀrmstens empfehlen. Ist mit Abstand der Retrohandheld mit dem ich am liebsten spiele. Den gibt es auch in Silber und sieht deinem (und meinem) Original-SP damit zum verwechseln Àhnlich aus. ;)
WhatsApp Image 2025-12-06 at 10.27.38.webp

Er ist etwas grĂ¶ĂŸer als der Original-SP, liegt dafĂŒr (fĂŒr mich) besser in der Hand. Bis zu ein paar N64- und Dreamcast-Spiele kann er emulieren. Es fehlen aber natĂŒrlich die analogen Sticks (kann man per Knopfdruck aber "emulieren", sodass das Digikreuz ein wenig wie ein Analogstick funzt. Ein WaveRace 64 kann man z.B. so ganz gut spielen). Aber ich spiele darauf eh nur 8 und 16bit Spiele, ab und an etwas von der PS1. Was mir gefĂ€llt ist, dass man ihn zuklappen kann, er geht komplett aus, schaltet man ihn wieder ein, spielt man an genau der Stelle weiter an der man war (wie eine Sleep-Funktion, nur dass es keinen Akku verbraucht. Dauert nur ein wenig lĂ€nger, da er erst hochfahren muss).

Willst du den gleichen Formfaktor, gar in der 1:1 GrĂ¶ĂŸe und mit analogen Sticks, dann könnte der Miyoo Flip (V2) etwas fĂŒr dich sein. Aber Achtung, da gibt es viele Berichte, dass das Schanier bei einigen (vielen?) nach einiger Zeit kaputt ging (auch das der zweiten Version). Von Anbernic gibt es noch den RG34XXSP ebenfalls im SP-Design und mit 2 analogen Sticks. Der Bildschirm hat auch die OriginalgrĂ¶ĂŸe des SP, genau die gleichen SeitenverhĂ€ltnisse und das Schanier hĂ€lt hier super. Das Schanier hĂ€lt beim oben genannten "VorgĂ€nger" RG35XXSP ĂŒbrigens auch super. Will man mit dem RG34 aber auch anderes spiele, als GBA, hat man dann eben die Balken. Beim RG35 und Miyoo Flip ist das mit den schwarzen Balken aber ganz elegant gelöst, wenn man GBA Spiele spielt. So ist der Balken unten und wird durch eine Bezel quasi versteckt, sieht man lediglich den Schriftzug "GameBoy Advance SP" und sieht somit nochmal mehr wie der Original-SP aus (Vergleich hast du oben in meinem Bild).

Und nur als FunFact: Willst du den kleinsten SP-Handheld der Welt haben, so gibt es den FunKey S, den man als SchlĂŒssanhĂ€nger benutzen kann. Hab den auch und nicht nur als Gag. Wirklich spielen kann man darauf natĂŒrlich nicht (Hallo KrĂ€mpfe), aber hier und da mal 5-10 Minuten gehen super. Hab den immer dabei (eben an meinem SchlĂŒsselbund) und nutze den mehr als gedacht (in kleinen zeitlichen ÜberbrĂŒckungsphasen), da er auch eine Sleep-Funktion hat, wenn man ihn zu klappt.

WhatsApp Image 2025-12-06 at 10.52.46.webp

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben