Haben wir jemandem im Forum, der in einem Kindergarten oder beim Jugendamt arbeitet?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Jugendamt hinzuzuziehen ist vermutlich die sinnvollste Idee, im Zweifel haben die dann auch den Auftrag die Polizei zu kontaktieren.Haben wir jemandem im Forum, der in einem Kindergarten oder beim Jugendamt arbeitet?
Direkt ans Jugendamt wenden.Da gibts Typen?
ach... jetzt check ich... ^^
Jedenfalls folgender Fall- vielleicht hat da ja jemand etwas Expertise zu:
Eine Bekannte arbeitet im Kindergarten. Heute kam ein Mädchen, dass viele blaue Flecken etc. im Gesicht hatte. Das Kind (und die ganze Familie logischerweise) hat Migrationshintergrund und alle können nur sehr schlecht deutsch. Auf die Frage, was passiert sei, sagte das Kind "Papa aua" und hat dazu eine Faust gemacht und gestikuliert, dass es wohl geschlagen wurde. Meine Bekannte ging dann zu ihrer Vorgesetzten/ Leitung des Kindergartens und hat gefragt, ob sie das gesehen hätten und ja, haben sie und auch da hat das Kind das mit der Faust gezeigt und das mit dem Vater gesagt.. Geschockt hat die Bekannte gefragt, ob sie was unternommen haben, ob sie die Eltern kontaktiert haben oder so. Und ja, die Mutter war wohl da und hat, ebenfalls in schlecht verständlichem deutsch gesagt, dass das Kind irgendwie mit dem Vater gespielt hat und sich dabei an Spielsteinen (?) verletzt hat. Die haben wohl nicht genau verstanden, was die Mutter gesagt hat bzw. sagen wollte wegen der Sprachbarriere. Im Gespräch mit den Kollegen und der Leitung des KG kam raus, dass es so einen Fall mit dem Kind schonmal gab und es damals sagte "Papa Kochlöffel". Nie wurde was unternommen und auch jetzt sagt die Leitung, die Erklärung mit den Spielsteinen sei plausibl und man müsse nichts unternehmen.
Meine Bekannte kann das allerdings nicht glauben, da die Blessuren im Gesicht nicht nach einem Spielunfall aussehen.
Frage ist nun, was kann man in so einem Fall machen? Der erste Schritt wäre natürlich der zur Leitung des KG, aber die nehmen das nicht ernst genug? Zur Polizei gehen und den Fall schildern und da fragen, ob und was unternommen werden soll? Das wäre meine erstbeste Idee, bin allerdings nicht vom Fach.
Deshalb dachte ich, hier gibts vllt. Leute, die in einem Kindergarten, einer Schule o.Ä. arbeiten und wissen, was man tun sollte.
Die Leitung im Kindergarten sollte man gleich mit zur Polizei bringen und anzeigen.Das Jugendamt hinzuzuziehen ist vermutlich die sinnvollste Idee, im Zweifel haben die dann auch den Auftrag die Polizei zu kontaktieren.
Arbeitest du im Elektronik Bereich oder warum fragt man dich immer wegen Technik?
Die Antwort wäre "etwas" komplex(er) und gibt es irgendwann mal in einem Buch zu lesen.Arbeitest du im Elektronik Bereich oder warum fragt man dich immer wegen Technik?

Bis dahin bin ich glaube ich an Altersschwäche gestorben.und gibt es irgendwann mal in einem Buch zu lesen.
kommt jetzt etwas spät die Antwort, aber als Tipp für die Zukunft: Bei Unsicherheiten gibt es auch eine sogenannte InSoFa-Kinderschutzberatung, die man vor dem Jugendamt einschalten kann. Sie berät beim Verdacht einer Kindeswohlgefährdung, hilft bei der Einschätzung des Falles und gibt einem einen Weg wie man vorzugehen hat. Da kann und sollte sich jeder melden, der einen Verdacht hat (wäre hier eine Möglichkeit gewesen, hätte sich die Leitung weiter quergestellt). Das geht anonym, ohne dass man Name des Kindes usw. nennen muss.Meine Bekannte hat nochmal mit ihrer Chefin geredet und ja, heute haben sie das Jugendamt kontaktiert und dieses wird sich das mal anschauen und es wird ein Gespräch mit den Eltern geben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen