Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bekomme hier noch die Krise. Mein Internet fällt immer wieder aus, teilweise alle 5 Minuten, dann blinkt die Power/DSL Lampe an meiner Fritzbox und sie verbindet sich wieder neu. Das geht schon seit Anfang Dezember so. Mein Anbieter Inexio hat mir ne neue Fritzbox geschickt, aber das Problem bleibt weiter bestehen. Es ist nicht so, das das dauerhaft Auftritt sondern manchmal funktioniert es über Stunden oder sogar Tage und dann wieder gar nicht. In der Fritzbox steht bei Ereignissen dann das
Screenshot_20260104_170654_Gallery.webp

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Ich habe mir über Amazon ein Notebook für die Arbeit bestellt - Lenovo ThinkPad X9-14 ca 1500 Euro und erhalten. Das Gehäuse knarzt sobald ich es hebe - also zurück. Direkt neu bestellt, Versandbenachrichtigung erhalten - ein Marketplace Händler. Das war mir bei der Bestellung überhaupt nicht bewusst (hätt besser aufpassen sollen), da ich einfach den selben Artikel ins Warenkorb gelegt habe.

Es triggert meinen inneren Schweinehund. Bestellt habe ich bewusst über Amazon, weil sie im Zweifel sehr kulant sind.

Trotzdem habe ich aktuell ein mulmiges Gefühl. Rund 3000 sind weg, und unterm Strich habe ich noch kein Notebook.

Würdet ihr es zurückschicken oder behalten?

Mal eine Frage an alle physikalischen/technischen Fachleute:

Ich habe eine Lichterkette betrieben von 3xAA-Batterien, die um ein Metallgeländer gewickelt ist. Jetzt ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich über einen Teppich gelaufen bin und beim Berühren des Metallgitters eine gewischt bekommen habe, also eine statische Entladung stattfand, und daraufhin die Lichterkette anging. Also nicht nur aufleuchtete, sondern sich richtig einschaltete als hätte man den Schalter betätigt. Die Kette selbst habe ich nicht berührt, nur das Metallgitter.

Was passiert da, ist das ein ganz normaler Vorgang? Oder bedeutet das, die Lichterkette ist kaputt, weil sie nicht mehr richtig abgeschirmt ist?

Mal eine Frage an alle physikalischen/technischen Fachleute:

Ich habe eine Lichterkette betrieben von 3xAA-Batterien, die um ein Metallgeländer gewickelt ist. Jetzt ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich über einen Teppich gelaufen bin und beim Berühren des Metallgitters eine gewischt bekommen habe, also eine statische Entladung stattfand, und daraufhin die Lichterkette anging. Also nicht nur aufleuchtete, sondern sich richtig einschaltete als hätte man den Schalter betätigt. Die Kette selbst habe ich nicht berührt, nur das Metallgitter.

Was passiert da, ist das ein ganz normaler Vorgang? Oder bedeutet das, die Lichterkette ist kaputt, weil sie nicht mehr richtig abgeschirmt ist?

Was ist denn da für ein Schalter an der Lichterkette? Bei einer mechanischen Trennung des Stromkreises dürfte die Lichterkette nicht dauerhaft leuchten. LEDs haben eine geringe Schwellspannung, also werden durchlässig für den Strom und beginnen zu leuchten. Das kann bei einer statischen Entladung schon mal kurzzeitig passieren. Spricht aber nicht für eine gute Isolierung der Lichterkette.
Daher die Frage, nach dem Schaltertyp zur Trennung des Stromkreises.

Das ist eine Taste zum Klicken, einmal drücken an, zwei mal drücken 6-h-Timer, mehrmals drücken aus usw. Von Ikea.
Ich dachte mir schon, der Strom ist sicher zu schwach um gefährlich zu sein. Aber ich habe auch Haustiere, die drankommen könnten, und allgemein hat es mich interessiert wie das sein kann.

auch für Haustiere (Hunde, Katzen ect.) dürfte das ungefährlich sein bzw. kommt das alles ja nicht von der Lichterkette. Die reagiert ja nur auf die elektrostatische Aufladung die von dir ausgeht..

Das was du spürst ist ja auch kein Strom (bzw. ein ganz ganz ganz geringer), sondern die Spannung die bei einer elektrostatischen Entladung stattfindet.

Ich suche eine Streamingbox, die insbesondere über USB alle einschlägigen Medien mit den aktuellen Codecs abspielen kann und idealerweise auch mit Updates versorgt wird. WiFi ist nicht zwingend notwendig, LAN ist in der Nähe. Ausgabe Ton ist nur Stereo in dem Setup. Muss auch nicht so teuer sein. Kodi kann drauf laufen, muss aber nicht. Aus den einschlägigen Foren werde ich nicht so schlau, da taucht auch immer wieder die alte Nvidia Shield auf.

@Cybernet1000 ?

Ich suche eine Streamingbox, die insbesondere über USB alle einschlägigen Medien mit den aktuellen Codecs abspielen kann und idealerweise auch mit Updates versorgt wird. WiFi ist nicht zwingend notwendig, LAN ist in der Nähe. Ausgabe Ton ist nur Stereo in dem Setup. Muss auch nicht so teuer sein. Kodi kann drauf laufen, muss aber nicht. Aus den einschlägigen Foren werde ich nicht so schlau, da taucht auch immer wieder die alte Nvidia Shield auf.

@Cybernet1000 ?
Was denn für "Medien" oder Files?

119 Euro. Ansonsten Shield TV Pro für 219 Euro.
Können die Dateien out-of-the-box abgespielt werden oder brauche ich dafür noch geeignete Apps?

Zurück
Oben