Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Cybernet1000

du hast gesagt die Schleuderwirkungsklasse wäre wichtige als die energie Effizienzklasse?

ich hatte nämlich letztens zwischen zwei Geräten mal geschaut und die eine hatte C (stand auch dabei alt wäre a+++, was jetzt genau wieviel das ausmacht im Vergleich ka) die andere A aber beide Schleuderwirkungsklasse B.

Das war viel wichtiger meintest du?

Weil dann würde ich zur teureren mit Energie Effizienzklasse A greifen die c ist ordentlich günstiger.

Hat sich gerade erledigt, habe eh eine Stornierung bekommen da Käufer Konto bei Amazon übernommen wurde.

wäre jetzt auch wenn du glaube ich nicht der Fan davon bist von Bosch gewesen, möchte halt paar Features unbedingt davon.

wenn ich später hier fertig bin kann ich das gerne mal rein posten welches das war. :)

edit: @Cybernet1000

wollte dich da allerdings eh bei ein paar Geräten mal was fragen, da mich da deine Meinung interessiert, auch wenn ich meistens eh etwas festgefahren bin bei manchen Geräten. geht aber generell um komplett Ausstattung für die ganze Wohnung bald :D

@Cybernet1000

https://www.saturn.de/de/product/_b...3jJ4HD9ciA-bjet0vYBoC1JcQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

(550€ mein Angebot)
Die hatte ich mir angeschaut, wichtig ist mir

• ActiveWater Plus: Präzise Regulierung des Wasserverbrauchs
  • Energieeffizienz (Beladungserkennung) plus Strom wasser
  • Variotrommel
  • Beleuchtung in der Ecke wo die steht
  • Smart Home Features im weitesten Sinne. Dass die den Feuchtigkeitsgehalt an den Trockner übergibt und dieser auch einfach loslegen kann nach dem einschmeißen ohne viel Blabla. (Sprich entsprechender Trockner kommt dazu)
  • Beladungsanzeige mit direkter Dosierempfehlung Nice have aber muss nicht, aber praktisch.

auf sowas wie idos also, dass man schon mal das Waschmittel in die Waschmaschine flüssig kippen kann für 20 Wäschen etc kann ich verzichten. Hab mich mal informiert Pulver soll immer noch das Nonplusultra sein. Und Flüssigwaschmittel hat wohl nur den Vorteil bei Color/Buntwäsche. Ansonsten sind im Flüssig Vollwaschmittelnhalt keine Bleiche einzubinden, daher irrelevant.

Ansonsten hatte ich mir noch die Serie 8 angeschaut
WAX28M42
Und
WAV28M43

@Cybernet1000

https://www.saturn.de/de/product/_b...3jJ4HD9ciA-bjet0vYBoC1JcQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

(550€ mein Angebot)
Die hatte ich mir angeschaut, wichtig ist mir

• ActiveWater Plus: Präzise Regulierung des Wasserverbrauchs
  • Energieeffizienz (Beladungserkennung) plus Strom wasser
  • Variotrommel
  • Beleuchtung in der Ecke wo die steht
  • Smart Home Features im weitesten Sinne. Dass die den Feuchtigkeitsgehalt an den Trockner übergibt und dieser auch einfach loslegen kann nach dem einschmeißen ohne viel Blabla. (Sprich entsprechender Trockner kommt dazu)
  • Beladungsanzeige mit direkter Dosierempfehlung Nice have aber muss nicht, aber praktisch.

auf sowas wie idos also, dass man schon mal das Waschmittel in die Waschmaschine flüssig kippen kann für 20 Wäschen etc kann ich verzichten. Hab mich mal informiert Pulver soll immer noch das Nonplusultra sein. Und Flüssigwaschmittel hat wohl nur den Vorteil bei Color/Buntwäsche. Ansonsten sind im Flüssig Vollwaschmittelnhalt keine Bleiche einzubinden, daher irrelevant.

Ansonsten hatte ich mir noch die Serie 8 angeschaut
WAX28M42
Und
WAV28M43

Ist (fast) alles Marketing Blödsinn!
Bis auf die Trommelbeleuchtung und die (imho bescheuerte) "Übergabe" der Daten kann die dasselbe:

https://geizhals.de/lg-f4wv709p1e-frontlader-a2464450.html

PLUS das die aber Schleudereffizienzklasse A hat , was bedeutet die Wäsche kommt weniger Nass aus der WM und
der Trockner hat weniger zu tun.(ergo sparsamer/schneller fertig!)

Du weißt aber wenn du die WM mit 8-9 KG "voll" beladen willst das du dann auch einen 9KG Trockner brauchst wenn da alles 1:1 rein soll. Da bist du bei Bosch bei über 900 Euro.

Auch da würde ich diesen bevorzugen:

https://geizhals.de/lg-v5rt9n-waerm....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Und jeder GUTE Trockner misst und überwacht die Feuchtigkeit der Wäsche (bzw. den Trocknungsgrad) beim Start und während des Betriebs sowieso automatisch!

Muss ein Trockner nicht sogar die Restfeuchte aktiv überwachen? Wenn ein Trockner weiter munter heiße Luft auf trockene Wäsche pustet hat man doch Brandgefahr...

Und beim Waschmittel kann ich auch nur Pulver empfehlen. Diese automatischen Dosierungsdinger übertreiben es wohl oft mit der Waschmittelmenge, was halt ein Kostenfaktor ist.
Außerdem ist Pulverwaschmittel umweltfreundlicher (afaik in der Herstellung, aber v.a. in der Verpackung - Pappe vs. Plastik) und deutlich günstiger pro Waschladung. Wir holen uns immer die großen XXXL-Pakete im Angebot und davon zehrt man monatelang.
Und die Waschleistung ist mindestens genauso gut wie bei flüssigem.

Kann ich auch nur bestätigen. Pulver im direkten Vergleich auch viel besser hier aus meiner Erfahrung (inkl. kindertypischer Flecken). Nutzen auch immer das vom dm, das wurde ja auch ganz gut getestet.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen - die Hersteller müssen ja ihre neuen Modelle irgendwie rechtfertigen und packen dann oft immer mehr Schnickschnack rein, der natürlich kostet. SmartHome-Features find ich nur sinnig, wenn die halt einfach ne Ankündigung per Push oder Alexa machen kann, dass die Wäsche fertig ist. Allerdings können glaub ich die neueren Echos auch Geräusche überwachen und dann eine Routine starten - so könnte man das auch kostengünstig implementieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Und die Kommunikation mit dem Trockner halte ich irgendwie auch für unsinnig. Wie schon geschrieben, überwachen die Trockner ja eh die Restfeuchte, ansonsten könnten die die Wäsche ja gar nicht gemäß der verschiedenen Trockengrade (Schranktrocken, bügeltrocken usw) trocknen. Die Kommunikation mit dem Trockner wäre nur dann praktisch, wenn die Waschmaschine das gleich selber in den Trockner legen kann ;-)

Ich verkaufe meinen E-Roller (also so ein 45km/h-Ding halt) per Kleinanzeigen. Kann man das einfach wie alles andere verkaufen oder muss/sollte man da wie beim Autoverkauf einen Kaufvertrag aufsetzen? Gewährleistung und Sachmangelhaftung schließe ich natürlich aus.

Eine Frage an die Gartenfreunde... Ich will mein Balkon bepflanzen. Zur Info, der bekommt den ganzen Tag volle Sonne. Hab aktuell Stiefmütterchen gepflanzt, die halten sich immer recht lange und gut, danach hab ich Petunien oder Geranien gepflanzt. Ich würde vlt gern etwas Abwechslung rein bringen. Etwas was recht buschig, "bunt" und "viel" wirkt auf dem Balkon ohne große Pflege.... Hat da einer eine Idee was ich pflanzen könnte? @Cybernet1000 deine Dame vlt eine Idee?

Soll das heißen? Ich mag es einfach wenn mein Balkon (der recht groß ist) schön bepflanzt ist. Da ich weder Haus und Hof noch ein Garten hab ist das meine kleine Oase im Frühling und Sommer. Hab das einfach gern schön und kann mich da entspannen... Sowas ist quasi mein Ruhepol und deswegen will / hab ich das da gern schön

alles gut... Hätte halt gern ein bissl Garten oder sowas... Alleine für die Tochter... kleinen Pool, kleine Buddelkiste und viel draußen. Bissl Gemüse anbauen damit sie sieht und lernt wo es her kommt... Das wäre für sie ideal...

Zurück
Oben