Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es geht ja nicht darum, dass du lügst. Überhaupt nicht. Aber wenn du mich jetzt fragen würdest, wie meine Kinder heißen, würde ich dir das auch nicht sagen. Da zieht ja jeder seine persönliche Grenze und du scheinst sie gar nicht zu ziehen. Das ehrt dich ja auch in gewisser Weise, macht dich aber auch angreifbar und ich persönlich bin halt jemand, der seine Privatsphäre zu schätzen weiß. Bis zu einem gewissen Punkt kennen mich die KTler hier, aber nicht darüber hinaus. Aber das musst du alles selber entscheiden, ist einfach nur ein gut gemeinter Vorschlag.

Wie gesagt, ich kann das nicht unterscheiden was zu privat und was okay ist preis zu geben. Ich meine selbst wenn ihr all das hier lest und jeden Post von mir verfolgt, so kennt ihr zwar meine Geschichte und Situation vielleicht aber ja noch lange nicht wirklich mich. Da gibts ja noch Ebenen, die man gar nicht in Worte fassen kann, die man nur erfasst, wenn man diese Person in realen Leben trifft und mit ihr spricht oder mal was gemeinsam macht. Und Namen von Personen würde ich ja auch nicht verraten.

Und ich meine halt mit Lügen, wie soll ich erklären, dass ich kein Geld habe, weil ich nicht arbeite und von Grundsicherung lebe. Gut das könnte ich sagen, sage ich dann aber dass ich damit nicht klar komme, dann kommt der nächste Klugscheißer und sagt ja aber Grundsicherung sind doch 419€ (oder was auch immer der aktuelle Satz ist) warum kommst du damit nicht klar. Dann sage ich weil ich nur 220€ habe und dann kommt der nächste oder gleiche Klugscheißer wieder an aber du müsstest doch 400+ € haben, wo sind die anderen 200€, du lügst doch bla bla bla Vorwürfe, Vorwürfe, dann muss ich erklären wieso ich nicht die volle Grundsicherung habe, was nämlich so ist, weil ich in einer Einrichtung lebe - wo ich übrigens selbst nicht weiß wo die 200€ hingehen - aber ne wie sollte ich das jemanden glaubhaft erklären, ohne dabei super viel von mir preis zu geben. Glaubt doch kein Mensch, wenn man sagt ich habe mal gerade 200€ im Monat, das glaubt einfach keiner. Und dann kommt die Frage was für eine Einrichtung das ist, dann warum ich da bin, dann welche Diagnosen ich genau habe usw. und ich weiß halt wirklich nicht, wie ich das umgehen kann, was ich da dann sagen soll, wenn sone Fragen kommen, außer halt eben die Wahrheit.

Also ich weiß halt wirklich nicht wohin und hier hat mal wieder keiner Zeit, wurde gerade auch wieder weg geschickt mit dem Worten: Ich muss Berichte schreiben, ich hab keine Zeit.

Immer alles unterbesetzt. Auch in Kliniken. Immer. Nie hat jemand Zeit seinen Job zu machen und seelisch kranke Menschen die Gespräche anzubieten, die sie bräuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das anhand von Erfahrungen aus dem engsten Familienkreis leider nur bestätigen.
Ich kenne auch einige Leute, die sich in psychologischer Behandlung befinden und/oder eine Verhaltenstherapie machen, da gab/gibt es nie Probleme, zumindest nicht wenn man einmal in der Behandlungsspirale drin ist.

Wenn jemand eine solche Historie hinter sich hat (Suizidversuche, Einweisung in die Geschlossene etc.) soll es danach keine konstante psychologische Weiterbetreuung geben?

Ein Bekannter war jahrelang in Therapie und hat dann lange pausiert, nachdem sich eine Verbesserung eingestellt hatte. Dann wurde er rückfällig und bekam binnen 2 Wochen die Weiterführung seiner Therapie organisiert. Ich kann es leider nicht verstehen.

Ich kenne auch einige Leute, die sich in psychologischer Behandlung befinden und/oder eine Verhaltenstherapie machen, da gab/gibt es nie Probleme, zumindest nicht wenn man einmal in der Behandlungsspirale drin ist.

Wenn jemand eine solche Historie hinter sich hat (Suizidversuche, Einweisung in die Geschlossene etc.) soll es danach keine konstante psychologische Weiterbetreuung geben?

Ein Bekannter war jahrelang in Therapie und hat dann lange pausiert, nachdem sich eine Verbesserung eingestellt hatte. Dann wurde er rückfällig und bekam binnen 2 Wochen die Weiterführung seiner Therapie organisiert. Ich kann es leider nicht verstehen.

Ich habe einen Psychiater mit dem verstehe ich mich aber nicht und mit dem werde ich garantiert nicht mehr reden und selbst wenn ich mit dem reden wollen würde, könnte ich erstmal mindestens ne Monat warten bis der mir einen Termin gibt, wo er dann einmal im Monat für ne halbe bis ganze Stunde mit mir spricht. Wobei das Gespräch eigentlich nur ein Streit ist. Deswegen suche ich jetzt einen neuen Psychiater seit Monaten und jetzt in 2 fast 3 Monaten habe ich halt endlich einen Termin. Und hoffe dass der mich dann auch öfters als einmal im Monat für ne Stündchen sieht.

Ich bin halt auch nicht privatversichert und ich habe niemanden, der sich für mich einsetzt, dem wirklich an mir gelegen ist.. also die Einrichtung sollte sich eigentlich für mich einsetzten, tuts ja aber offensichtlich nicht genug, sind halt unterbesetzt...wie mir heute erzählt wurde, konnte man sich die letzten Wochen auch nicht um mich kümmern, weil hier viel los ist und viele Leute körperlich sehr krank sind und Hilfe benötigen und eine Bewohnerin ist erst vor kurzem verstorben. Da ist dann einfach keine Zeit für mich und ich soll dann halt geduldig sein und Verständnis haben und ich habe auch das Gefühl, dass ich dieses Verständnis haben sollte aber ändert halt nichts an der Tatsache, dass ich keine Hilfe kriege zumindest nicht so schnell.

Nur 2 Wochen warten und dann direkt richtige echte Therapie, wow das wäre ein Traum, der für mich wahr wird. Aber scheinbar bin ich nicht krank genug oder mein Fall ist nicht akut genug oder was weiß ich, woran es liegt, das ich nicht so zeitnah Hilfe bekommen.

Was ich weiß ist, dass ich das gerade echt unschön auf mein Selbstwertgefühl auswirkt, das andere scheinbar so viel wichtiger sind, das sie nur 2 Wochen warten und ich hier mit einem Bein im Grab mal eben Monate ausharren muss.

Du verstehst mich ein wenig falsch, aber ist auch nicht so wichtig. Überleg dir einfach, ob du nicht ab und an mal ein paar Infos für dich behalten oder weniger öffentlich kundtun möchtest.

Guck noch mal meine Antwort, habe noch mal editiert. Und falls du magst, schreib mir mal per PN, möchte es gerne verstehen was du meinst um es in Zukunft besser machen (zu können). :)

Bei meiner Mutter hat es damals, nach ihrem Aufenthalt in der geschlossen Psychiatrie, ziemlich lange gedauert, bis sie einen einen Platz bei einem Therapeuten bekam. Der hat ihr dann leider auch nicht wirklich gut getan. Seitdem wird sie einfach nur in regelmäßigen Abständen medikamentös eingestellt.

Man kann doch auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen, die beschaffen dir einen Termin innerhalb von 4 Wochen.

Zwar nur zu Erstgesprächen (die ja auch schonmal bis zu 5 Sitzungen beinhalten), aber mir zbs hat der Psychologe dann direkt angeboten dauerhaft zu kommen.

Erst vor 2 Monaten so gemacht.

Man kann doch auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen, die beschaffen dir einen Termin innerhalb von 4 Wochen.

Zwar nur zu Erstgesprächen (die ja auch schonmal bis zu 5 Sitzungen beinhalten), aber mir zbs hat der Psychologe dann direkt angeboten dauerhaft zu kommen.

Erst vor 2 Monaten so gemacht.

Okay, dann weiß ich nicht warum meine Einrichtung mit mir so umständliche, ewig dauernde Wege geht. :?

Ich kann dazu wirklich nichts sagen. Keine Ahnung wenn das so einfach geht, warum ich nicht längst in Therapie bin. Denn geweigert habe ich mich nie. :|

Okay, dann weiß ich nicht warum meine Einrichtung mit mir so umständliche, ewig dauernde Wege geht. :?

Ich kann dazu wirklich nichts sagen. Keine Ahnung wenn das so einfach geht, warum ich nicht längst in Therapie bin. Denn geweigert habe ich mich nie. :|

Wie wird denn diese Einrichtung bezahlt? Das wird ja sicher nicht alles von der Kasse übernommen, oder? Eventuell liegt es daran...

@Aya du kannst wirklich froh sein, dass wir hier im KT eine so Reife und Erwachsene Community haben die Rücksichtsvoll, Tolerant und Nett miteinander umgeht. Das Internet ist zu 99,9% tatsächlich nicht so der richtige Ort dafür sich durch zuviel privates so angreifbar zu machen, es sei denn man nutzt unter absoluter Anonymität nen Wegwerf-Account. Das Internet ist tatsächlich nicht der beste Ort sein privates so zu teilen. Nur ein Tipp und absolut nicht böse gemeint natürlich.

Ich würde auch vorschlagen, dass wir erstmal nicht weiter und tiefer nachfragen/bohren.

@Aya

Mich bitte nicht Falsch verstehen. Ich find es sogar sehr schade, dass man heutzutage und besonders im Internet so vorsichtig mit seiner Privatsphäre sein muss. Weil das eigentlich sehr interessante (und gesellschaftlich leider tabuisierte) Themen sind, die allerdings mehr Menschen betreffen als wir denken/glauben. Sie ist halt teil einer Realität, die wir oft gar nicht wirklich mit bekommen (wenn wir nicht direkt/indirekt davon betroffen sind). Nur leider ist das Internet als absolutes Arschloch bekannt.

Ich wünsche dir jedenfalls nur gutes.

Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, schnell an nen Termin zu kommen, das ist halt leider wieder mit kosten verbunden.

Und das sind in der Regel auch viel bessere Fachkräfte als die, die einem nach ewigem warten zur Verfügung gestellt werden.

Und ich denke, genau das brauchst du. Hast du denn niemanden, der hier für deine Gesundheit und daraus erfolgend, ein paar grüne Scheine vorstrecken kann?

Familie?

Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, schnell an nen Termin zu kommen, das ist halt leider wieder mit kosten verbunden.

Und das sind in der Regel auch viel bessere Fachkräfte als die, die einem nach ewigem warten zur Verfügung gestellt werden.

Und ich denke, genau das brauchst du. Hast du denn niemanden, der hier für deine Gesundheit und daraus erfolgend, ein paar grüne Scheine vorstrecken kann?

Familie?

Meine Eltern haben selbst kein Geld und mit dem Rest habe ich keinerlei Kontakt. Obwohl ich ironischerweise eine riesige Familie habe. (die auf mich scheißt) :(

Wie entsteht das, dass kein Kontakt herrscht? Weil sich keiner meldet oder weil keiner auf deine Anfragen antwortet?

Meine Familie hat sich mit dem Rest der Familie zerstritten und von daher gab's keinen Kontakt mehr.

Aber auch als Kind gab es schon kaum Kontakt mit der Familie, meine Paten haben sofort den Kontakt abgebrochen als ich 18 war und auch früher kamen sie zwar zu meinem Geburtstag, hatten aber nie Zeit für mich, mussten ständig Arbeiten und hatten so viel zu tun, dass sie immer gleich wieder los mussten.

Eine meiner Cousinen, war eine der wenigen mit der ich früher Kontakt hatte (bis sich meine Mutter mit ihrer Mutter gestritten hat, da war ich noch Kind) und die war sowas wie eine Freundin und ich weiß nicht mal wie sie jetzt heißt oder wo sie wohnt, eigentlich weiß ich nicht mal wie es ihr geht oder ob sie gar tot ist.

Und das fasst so ungefähr meinen Wissensstand meiner Familie zusammen.

Und ich habe schon gegoogelt aber meine Familie hat so einen 0 8 15 Namen, da bekommt man tausende Ergebnisse. Und ich glaube dass meine Cousine geheiratet hat und einen anderen Namen hat und ich habe keine Ahnung welchen.

Also ich weiß nicht wie ich meine Familie außer meiner Eltern kontaktieren kann und die habe ich bereits gebeten meine Daten an den Rest der Familie weiter zu geben und wenn diese Kontakt wünschen, obwohl ich psychisch krank bin, dass sie mich gerne anrufen oder anderweitig kontaktieren dürfen.

Und ich habe nie was von denen gehört...

Zurück
Oben