Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und du lieber @eape solltest dir vielleicht mal überlegen, nicht solche Vorurteile zu haben ohne die genauen Hintergründe zu kennen!

Ich bekomme hier in meiner Einrichtung jede Woche 5€ Verpflegungsgeld pro Tag (also 35€) und 20€ Taschengeld (falls ich nicht gerade irgendeine größere Ausgabe wie neue Kontaktlinsen abzahlen muss) also im besten Fall habe ich 55€ in der Woche. Was 220€ im Monat macht.

Und ehrlich gesagt gehen die 55€ meisten alleine für essen drauf in der Woche, auch die 20€ Taschengeld, besonders wenn man wie ich Essgestört ist und mal gerne an einem Tag den Vorrat für die Woche vernichtet. Und selbst wenn ich das nicht tue, bleibt eigentlich kein Cent am Ende der Woche über. Klar, ich könnte hungern und mir pro Woche ein Spiel kaufen, wenns denn nicht teurer als 55€ wäre. Aber ich bin nicht nur gut genährt sondern sogar übergewichtig, also mache ich das offenbar nicht.

Und jetzt erzähl mir mal, wie ich mir da Spiele kaufen soll. Na, merkst was?

Ich weiß, dass dein Freund dir die Spiele kauft. Oder zumindest glaube ich, dass du das so gesagt hattest. Aber versuche doch dann sein Geld in Bahnen zu lenken, die dir mehr helfen. War jetzt auch nur ein freundlich gemeinter Tipp, dass man manchmal mehr Macht über seine Situation hat, als es vielleicht den Anschein hat.

Mein Freund schenkt mir Spiele, weil er mir Spiele schenken möchte. Das ist dann nicht so, dass ich dann sagen kann ja nu weißt du, ich habe ja pro Woche so wenig Geld und kann mir an sich nichts extra leisten, kannst du mir das bitte nicht in Bargeld geben? So läuft das nicht. So läuft schenken nicht. Er bestimmt was er mir schenkt. Und es wäre mehr als nur unhöflich dann zu sagen, ja nu gibt mir das mal in Bargeld, nur weil ich das auch gebrauchen könnte.

Ich muss mit dem was ich vom Staat bekomme auskommen, ich kaufe dafür auch keine Spiele und die Spiele, die ich habe, die sind in der Regel Geschenke.

Also wieso wirfst du mir denn vor, dass ich mein Geld, was ich zum Beispiel fürs Schwimmen ausgeben könnte, für Spiele ausgebe? Was soll denn der Mist? Wenn du weißt, dass es Geschenke sind von meinem Freund. Wieso akzeptierst du nicht einfach, dass wenn ich sage ich hab das Geld für das Schwimmbad nicht, dass dann einfach auch so ist?

Habe jetzt auch wenig Lust, mich da herumzustreiten. Dein Freund scheint an deinem Wohlbefinden sehr interessiert zu sein. Deswegen schenkt er dir Spiele, damit du dich besser fühlst. Ich würde an deiner Stelle mit ihm sprechen und zusammen versuchen, Lösungen für deine Probleme zu finden, an denen du ja aktiv arbeiten willst. Vielleicht sind Schwimmbäder auch in anderen Gegenden deutlich teurer. Hier in Berlin kannst du für 2€ ins Schwimmbad (ermäßigt oder zu speziellen Zeiten). Ich finde es schade, wenn du das augenscheinlich etwas übermütig abwendest mit der Erklärung, du hättest dafür kein Geld bzw. nicht die Ressourcen. Ich habe auch keine Ahnung, wie ihr genau funktioniert. Wenn das für dich und deinen Freund nicht machbar ist oder in irgendeiner Weise unangenehm ist, dann sorry für den Gedanken. Es wirkt von außen nur so als könnte man seine Motivation zielführender leben.

Immer wenn ich das Gefühl habe, ich sollte Geld ausgeben, aber es tut mir etwas weh, weil es keinen Spaß macht. Also wenn z.B. ein obdachloser Mensch nach Geld fragt, oder eine Spendenaktion auf der Arbeit läuft, ich jemandem ein schönes Geschenk machen könnte oder eben selbst meine Gesundheit unterstützen könnte, frage ich mich, ob ich denn diesen Monat Geld für rein egoistische, sekundäre Zwecke hatte, z.B. für ein neues Game, das ich auch in drei Wochen für die Hälfte des Preises kaufen könnte oder für fünf Indie-Games aus dem aktuellen PSN-Sale, die ich nie spielen werde. Normalerweise kann ich dann nicht anders als paar Euro zu spenden.

Und wenn ich mir so deine Spielebibliothek ansehe, solltest du vielleicht auch überlegen, ob nicht paar Spiele weniger es auch tun würden und du dann vielleicht die 2-4€ fürs Schwimmbad pro Woche übrig hast. Gibt auch oft günstige Aqua-Fitness-Kurse, die das soziale Leben und natürlich die Gesundheit fördern. Solltest du dir vielleicht einmal anschauen. :)

Okay, der grüne Part ist vielleicht wirklich nett gemeint aber der obere Part, ich habe ihn rot markiert, ist mehr als nur bösartig. Dort schreibt er zwar ich aber meint mich, weiß nicht ob nur ich das sehe aber das ist eindeutig und unterstellt mir allen möglichen Schwachsinn, der erste Satz macht gar keinen Sinn, aber dann unterstellt er mir das ich Obdachlosen kein Geld gebe, das ich in Spendenaktionen kein Geld gebe, das ich niemanden einen Geschenk kaufe oder es in etwas investieren würde, was meine Gesundheit unterstützen könnte und dass ich mein Geld für rein egoistische, sekundäre Zwecke wie zum ein neues Game, das ich in drei Wochen für die Hälfte des Preises kaufen könnte (ach was, wirklich? Das habe ich noch gar nicht gewusst und ich warte auch nicht bei fast jedem Game dass es im Sale ist bevor ich es überhaupt kaufe bzw. meinen Freund nach Guthaben Karten frage) oder für fünf Indie-Games aus dem aktuellen PSN-Sale, die ich nie spielen werde (dort unterstellt er mir auch noch, dass ich meine Spiele nie spiele).

Lest doch mal was der da schreibt, da ist nichts nettes, er unterstellt mir da so viel Scheiße, die überhaupt nicht wahr ist und die er auch nicht mal wissen kann, nimmt sicher aber das Recht raus mir son Schwachsinn zu unterstellen!

Hab es mir gerade durchgelesen und sehe das absolut nicht wie du. Es ist einfach nur ein einleitender Part. Er erwartet auch nicht, dass du Geld spendest oder ähnliches, es ist ne Parabel, mehr nicht. Einfach ein Hinweis, das man manchmal den Blickwinkel leicht verschieben muss, um eine Lösung zu finden.

Es folgt von dir halt immer ein "aber".

Willst dich bewegen, aber...
Willst abnehmen, aber...
Willst besser essen, aber...

Ja, du willst das vielleicht, aber du schaffst es scheinbar alleine nicht. Ist nicht böse gemeint und beweis gerne das Gegenteil, aber es sieht so aus als wäre es ohne Hilfe einfach nicht zu packen.

(Und wenn du nur noch günstige Lebensmittel kaufst, sollte das Schwimmbad drin sitzen. Oder du verkaufst durchgespielte Spiele. Gibt es dort auch noch ne Mensa oder sonst wie essen oder musst du alles selbst machen von dem Geld?)

Ich habe damit zu 100% mich gemeint. Mit jedem einzelnen Wort. Den obdachlosen Menschen, denen ich tagtäglich begegne, den PSN-Sales, denen ich nicht widerstehen kann. Ich kenne das von mir, dass ich mir teilweise die Relationen bewusst machen muss, in denen ich lebe.

Wenn das wirklich wahr ist, dann habe ich es wohl fälschlicherweise auf mich bezogen. Dann tut es mir leid, ich dachte das ist mal wieder volle Attacke auf mich, irgendwas schreiben, was man gar nicht wissen kann, nur um zu stänkern.

Tut mir leid, dass habe ich dann wohl wirklich in den falschen Hals bekommen. Sorry @eape

Wenn das wirklich wahr ist, dann habe ich es wohl fälschlicherweise auf mich bezogen. Dann tut es mir leid, ich dachte das ist mal wieder volle Attacke auf mich, irgendwas schreiben, was man gar nicht wissen kann, nur um zu stänkern.

Tut mir leid, dass habe ich dann wohl wirklich in den falschen Hals bekommen. Sorry @eape

Kein Problem. Sorry, dass es so ankam. Wollte damit wirklich nur zeigen, dass ich selbst immer wieder aktiv gegen meine schlechten Angewohnheiten steuern muss, und vielleicht hilft dir das auch das ein oder andere Mal. Wenn du aber da keinen Handlungsspielraum hast, geht es natürlich nicht.

Es folgt von dir halt immer ein "aber".

Willst dich bewegen, aber...
Willst abnehmen, aber...
Willst besser essen, aber...

Ja, du willst das vielleicht, aber du schaffst es scheinbar alleine nicht. Ist nicht böse gemeint und beweis gerne das Gegenteil, aber es sieht so aus als wäre es ohne Hilfe einfach nicht zu packen.

(Und wenn du nur noch günstige Lebensmittel kaufst, sollte das Schwimmbad drin sitzen. Oder du verkaufst durchgespielte Spiele. Gibt es dort auch noch ne Mensa oder sonst wie essen oder musst du alles selbst machen von dem Geld?)

Also es gibt hier keine Mensa. Ich lebe hier eigentlich genau wie jeder der ne eigene Wohnung hat und muss mich auch komplett selbst versorgen. Der einzige Unterschied ist, dass meine Wohnung auf dem Gelände der Einrichtung steht und am Tag hier Mitarbeiter sind mit denen man jederzeit sprechen kann und die bei Bedarf bei alltäglichen Problemen helfen. Wo es auch Einkaufsfahrten an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten zum Beispiel gibt.

Also gratis Essen gibts hier nicht und würde ich mir wirklich Spiele für mein Geld kaufen, dann müsste ich auch die Konsequenz tragen, dann ne Woche halt hungern zu müssen.

Und ja sicherlich könnte ich wenn ich versuche noch bescheidener zu leben, irgendwie das Geld fürs Schwimmen zusammen bekommen aber das ginge halt auch nicht von heute auf morgen. Wobei das doch ein bisschen kollidiert mit der Idee sich gesund zu ernähren, denn umso billiger die Lebensmittel umso mehr Zucker und Fett ist drin. Also ich persönlich empfinde es so, dass das Geld nicht für beides reicht. Entweder Gutes Essen oder Schwimmen oder was auch immer sonst noch Geld kostet.

Und ja ich sage oft ABER weil Geld halt echt knapp bei mir ist und eigentlich alles was vorgeschlagen wird immer Geld kostet, oft auch so viel, dass wenn ich das machen wollen würde, ich es vielleicht ganz knapp oder halt überhaupt nicht zahlen könnte.

Schlagt doch mal was vor, was absolut kein Geld kostet, dann werdet ihr sehen, dass von mir auch kein aber kommen wird. :) Denn das werde ich dann wahrscheinlich ohne Probleme umsetzten können.

Nur Geld ist halt ne kack Thema für mich mit 55€ die Woche für kompletten Haushalt, denn eigentlich muss ich ja nicht nur Essen davon bezahlen sondern auch alles andere was ich so brauche. Ich lebe meiner Meinung nach da schon super bescheiden und wenn dann wieder son Vorschlag kommt, selbst wenns nur 5€ sind, es sind immer noch 5€ die eigentlich schon verplant sind und wo ich wieder noch mehr verzichten muss oder noch minderwertigeres Essen oder so kaufen muss, um das zu ermöglichen und eigentlich möchte ich das auch gar nicht. Klar es geht irgendwie aber ich will nicht nur den billigsten vom billigsten Scheiß essen müssen und mir gar nichts mehr gönnen können nur um die 5€ fürs Schwimmbad aufzubringen.

Und wie gesagt schlagt was vor, dass kein Geld kostet, dann werde ich das sicherlich nicht mit einem aber ich kanns nicht weil ich kein Geld habe, abtun sondern es vermutlich zumindest mal ausprobieren.

Mein Freund schenkt mir Spiele, weil er mir Spiele schenken möchte. Das ist dann nicht so, dass ich dann sagen kann ja nu weißt du, ich habe ja pro Woche so wenig Geld und kann mir an sich nichts extra leisten, kannst du mir das bitte nicht in Bargeld geben? So läuft das nicht. So läuft schenken nicht. Er bestimmt was er mir schenkt. Und es wäre mehr als nur unhöflich dann zu sagen, ja nu gibt mir das mal in Bargeld, nur weil ich das auch gebrauchen könnte.
Dennoch kann man doch irgendwo mal nebenbei erwähnen, dass man mal lust auf einen Kurs im Hallenbad hätte.... die Spiele schenkt er dir ja, weil er weiß, dass du sie möchtest...

Wenn er also ein wenig aufmerksam ist und das verfolgt, was du äußerst, kommt er vllt von ganz alleine auf die Idee, dir mal was anderes zu schenken... :) Das muss ja auch kein Bargeld sein... eine 10er- oder Jahreskarte kostet wahrscheinlich nicht mehr, als ein halbwegs aktueller AAA-Titel...

Ich behaupte! Mal dass dein Freund dir Spiele schenkt damit es dir gut geht.
Red doch mit ihm ob er dir mit den Schwimmkosten helfen kann statt Spiele zu schenken.
Ich vermute mal er ist recht verständnisvoll, dann wird er das auch verstehen.
Vllt schenkt er auch „nur“ Spiele weil er nicht weiß wie er dir sonst helfen soll.

Und etwas das garnichts kostet? Laufen!

Kein Problem. Sorry, dass es so ankam. Wollte damit wirklich nur zeigen, dass ich selbst immer wieder aktiv gegen meine schlechten Angewohnheiten steuern muss, und vielleicht hilft dir das auch das ein oder andere Mal. Wenn du aber da keinen Handlungsspielraum hast, geht es natürlich nicht.

Alles gut. Und ja, das kenne ich. Nur wenn ich jetzt tatsächlich mal meiner schlechten Angewohnheit nachgehen würde und mir einfach den Wunsch nach zum Beispiel Days Gone erfüllen würde und mir das Ding für 55€ kaufen würde, wenn ich es dann für den Preis finden würden, dann hätte ich direkt die Konsequenz, dass ich eine Woche lang kein Geld für Essen hätte und da ich sowieso keine Vorräte groß habe, dann wirklich hungern müsste, bis zum Wochenende, weil wenn mein Freund dann da ist, dann lässt er mich natürlich nicht hungern, wenn er sieht, dass ich kein Essen mehr habe und kein Geld mehr habe um welches zu kaufen.

Aber so unvernünftig bin ich in der Regel nicht.

Gut ich muss zugeben, das ganze habe ich auch mal in einer Zeit, wo ich sterben wollte so gemacht und hatte auch super viel abgenommen und sah toll aus und hatte Arsch voll Geld für meine Verhältnisse aber ja das hat mir in dem Moment auch keine Freude gemacht. Weil Geld kann man nur genießen wenn man auch leben will und nicht geistig in nem Todzustand schon ist.

giphy506.gif

Dennoch kann man doch irgendwo mal nebenbei erwähnen, dass man mal lust auf einen Kurs im Hallenbad hätte.... die Spiele schenkt er dir ja, weil er weiß, dass du sie möchtest...

Wenn er also ein wenig aufmerksam ist und das verfolgt, was du äußerst, kommt er vllt von ganz alleine auf die Idee, dir mal was anderes zu schenken... :) Das muss ja auch kein Bargeld sein... eine 10er- oder Jahreskarte kostet wahrscheinlich nicht mehr, als ein halbwegs aktueller AAA-Titel...

Solche Sachen machen wir ja auch manchmal zusammen wenn ich ihm am Wochenende sehe. Ist halt nur nicht regelmäßig oder unter der Woche und ich dachte es geht jetzt um regelmäßige Bewegung innerhalb der Woche, wo er vielleicht auch gar nicht da ist und dafür müsste ich dann natürlich mein eigenes Geld nehmen.

Ich behaupte! Mal dass dein Freund dir Spiele schenkt damit es dir gut geht.
Red doch mit ihm ob er dir mit den Schwimmkosten helfen kann statt Spiele zu schenken.
Ich vermute mal er ist recht verständnisvoll, dann wird er das auch verstehen.
Vllt schenkt er auch „nur“ Spiele weil er nicht weiß wie er dir sonst helfen soll.

Und etwas das garnichts kostet? Laufen!

Der würde mir auch das Spiel + das Schwimmbad schenken. Ist aber dann halt nur am Wochenende möglich, weil er unter der Woche arbeitet und in einer anderen Stadt lebt. Und ich dachte es geht jetzt darum, dass ich selbst regelmäßig alleine in der Woche schwimmen gehen soll und dafür müsste ich dann natürlich mein eigenes Geld nutzen.

Und laufen mache ich, habe es sogar übertrieben, sodass jetzt meine Füße brennen und meine Knie schmerzen, weil ich ja unbedingt 20 k Schritte mit massiven Übergewicht machen musste und davor auch jeden Tag meine 8 k + Schritte und direkt nach dem Tag wo ich mein persönlichen Rekord von 20 k Schritten gebrochen habe, noch nen Tag im Hansa Park gab mit der Einrichtung, seitdem tut jeder verdammte Schritt weh. Aber selbst jetzt versuche ich weiterhin mein Schrittziel voll zu kriegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben