Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe dem dhl boten der seit meiner Kindheit hier hin kommt und super freundlich ist noch nie was gegeben. Obwohl ich relativ viele Pakete bekomme.

Auf der anderen Seite habe ich grade drüber nachgedacht und habe bei anderen Lieferungen schon Trinkgeld gegeben.

ZB bei der Lieferung von Möbeln und vom Fernseher. Da habe ich den Jungs / Männern immer etwas in die Hand gedrückt. Das war jetzt nicht speziell zu weihnachten, aber kam mir grade in den Sinn.

Ist es üblich dem Paket Zusteller (der ja ohne Frage über das Jahr sehr viel bei uns zu tun hat) zu Weihnachten ein Trinkgeld zu geben? Wie handhabt ihr das?

Habe ihm die letzten Jahre immer 5-10€ gegeben, je nachdem wieviel es war über´s Jahr gesehen. Das hat sich aber jetzt auch erledigt, da dieser wirklich tolle Paketzusteller auch ausgetauscht wurde.
Die DHL ist wirklich ein Paradebeispiel, wie es mit einem Unternehmen bergab gehen kann (imagemäßig). :nein:

Ist es üblich dem Paket Zusteller (der ja ohne Frage über das Jahr sehr viel bei uns zu tun hat) zu Weihnachten ein Trinkgeld zu geben? Wie handhabt ihr das?
Ja, das ist durchaus üblich.
Ich selbst mache das nicht (dafür bestelle ich zu wenig und verdiene zu wenig). Aber meine Eltern machen das schon immer so bei Paketbot*innen und Briefträger*innen.

Halte es für Quatsch dem Postboten oder Paketfritzen Geld zu Weihnachten zu schenken. Wieso ? Die machen ihren Job genauso wie ich den meinen.
Und wenn man es macht, warum nur den Zustellern? Wenn man konsequent ist, müsste man jedem Dienstleister, Handwerker, Einzelhändler was schenken mit dem man zu tun hat. :P

Ich hab ja keine Ahnung, was du für ne Bruchbude bewohnst, dass du Werktags immer einen Handwerker bei der in der Bude hast. :D

Ich war ja mal so ein Kamerad und da Gabs durchaus mal das ein oder andere Geschenk. War aber auch beliebt auf der Tour und hab so meist Schokolade oder einen kleinen Taler bekommen. Erwartet hab ich nie etwas aber gefreut und bedankt hab ich trotzdem. Aber tief im inneren herrscht tiefgründiger Hass weil dir insgeheim Person XY aufm Sack geht weil er 3-4 die Woche Pakete bekommt :ugly:

wenn er freundlich ist, sich mal Zeit für dich nimmt für einen kurzen smalltalk, dann gib ihm was, ansonsten wenn er nur seinen Job macht.. Dann Vllt eine Schokoladen Tafel ^^

Bei Möbeln und Fernsehern mache ich das auch. Eigentlich seltsam, dass man da so differenziert. Möglicherweise ist das einfach so, da die Jungs deutlich seltener vorbeikommen und dazu eben schwerer schleppen. Keine Ahnung. Pizzabote kriegt auch immer nen Euro - unabhängig vom Rechnungsbetrag. Bestelle ich Lebensmittel bei Rewe inkl. Getränke, gibt es so drei Euro.

War aber auch beliebt auf der Tour und hab so meist Schokolade oder einen kleinen Taler bekommen.

sarcastic-clapping-great-joke.gif

Gibt nichts, die sollen alle froh sein, dass ich ihr kümmerliches Dasein dulde und sie noch am Leben sind.
Nahezu jeden Tag liest man hier im Forum wie scheiße DHL ist, wie scheiße Hermes ist, wie scheiße DPD ist.
Abholschein eingeworfen, obwohl ich den ganzen Tag da war.
Abgemachte Lieferzeit nicht eingehalten.
Paket einfach in den Hausflur gestellt, wo es jeder klauen könnte.
Mein drölfzigstes Xbox-Spiel dieses Jahr ist einen Tag nach Release bei mir angekommen, Zeter und Mordio!
You name it.

Was sagt uns das? Eventuell ist es keine Selbstverständlichkeit, dass der oder die Zusteller*in einen guten Job macht, mit dem ich als Kunde oder Kundin zufrieden bin.
Wenn er oder sie jedoch einen guten Job macht, dann ist mir meine Zufriedenheit eventuell ein kleines Trinkgeld zum Jahresende wert.
Muss jede*r selbst wissen, ob ihr oder ihm das wert ist.
Es als absoluten Blödsinn abzustempeln halte ich jedoch für absoluten Blödsinn.

edit: Und warum es bei Postbot*innen gerade zu Weihnachten besonders gut passt ein Trinkgeld zu geben sollte auf der Hand liegen.

Nahezu jeden Tag liest man hier im Forum wie scheiße DHL ist, wie scheiße Hermes ist, wie scheiße DPD ist.
Abholschein eingeworfen, obwohl ich den ganzen Tag da war.
Abgemachte Lieferzeit nicht eingehalten.
Paket einfach in den Hausflur gestellt, wo es jeder klauen könnte.
Mein drölfzigstes Xbox-Spiel dieses Jahr ist einen Tag nach Release bei mir angekommen, Zeter und Mordio!
You name it.

Was sagt uns das? Eventuell ist es keine Selbstverständlichkeit, dass der oder die Zusteller*in einen guten Job macht, mit dem ich als Kunde oder Kundin zufrieden bin.
Wenn er oder sie jedoch einen guten Job macht, dann ist mir meine Zufriedenheit eventuell ein kleines Trinkgeld zum Jahresende wert.
Muss jede*r selbst wissen, ob ihr oder ihm das wert ist.
Es als absoluten Blödsinn abzustempeln halte ich jedoch für absoluten Blödsinn.

edit: Und warum es bei Postbot*innen gerade zu Weihnachten besonders gut passt ein Trinkgeld zu geben sollte auf der Hand liegen.
viel paradoxer finde ich eigentlich, dass dann noch über (zu hohe) versandkosten geschimpft wird^^

Am liebsten würde ich meinem DHL Mann Fikka vorbeischicken.
Zu blöd, meine Adresse zu finden, in der Sensungsverfolgung steht, weitere Vorgehensweise wird geprüft. Ich rufe bei DHL an, nachdem ich die Nummer ergoogeln durfte, weil in der Benachrichtigung, dass sie zu blöd zum Adresse finden sind, ist natürlich keine Nummer angegeben, kein Link, kein garnix. Das war Samstag. Ich rufe bei denen sonntags an, der Mann am Telefon speist mich damit ab, dass heute Sonntag ist und er nix machen kann. Ich bitte ihn, in das System reinzuklopfen, dass sie es nicht an den Absender zurückschicken, sondern am Montag nochmal mir zustellen sollen, die Adresse ist ja korrekt. Er sagt, geht nicht, soll es am Montag nochmal probieren. Mir schwant schon böses, rufe am Montag früh an, nur um zu erfahren, dass das Paket doch wieder zurück zum Absender ist. Ist ja nur ein Weihnachtsgeschenk, kann ja ruhig nach den Feiertagen ankommen.

Ach ja: am selben Samstag hat der Hermes Mann uns ein Paket gebracht. Hermes also ausnahmsweise fähiger als DHL.:ugly:

Gerade erfahren, dass die Lieferung wohlbehalten beim Absender angekommen ist. Dann beim Absender angerufen, mit der Bitte, das Paket nochmal loszuschicken. Kein Problem, wird gemacht, sie schickt die gleiche Ware nochmal los, aber wird wohl leider erst nach den Feiertagen ankommen.

DHL ist ein Drecksladen. Nicht weil der Zusteller einen schlechten Tag hatte, das kann jedem mal passieren. Sondern weil es danach keine Möglichkeit gibt, es irgendwie zu beeinflussen, was danach geschieht. Nein, einfach stur zurück an den Absender. Deshalb ist wohl auch die Servicenummer so gut versteckt, weil der Service eh nix tun kann.:O_o:

Frohe Weihnachten KT.:)

Zurück
Oben