So, nachdem das WE privat ziemlich "anspruchsvoll" war, konnte ich gestern Abend wenigstens noch ein wenig fahren.
Vorab, bevor es nachher wieder heisst, ich würde nur meckern... das FAHREN macht sehr viel Spass, fühlt sich auch besser an als in Teil 5 und 6. Die Autos rutschen nicht mehr so viel beim Anbremsen, Haftungsabriss ist auch mit Pad sehr gut spürbar. Gefällt mir sehr gut. Endlich wieder.
Die Cups in der Karriere sind von der Punktevergabe seltsam. Für das erste Rennen bekommt man nur 100 Punkte, für jedes Rennen danach deutlich mehr. Das macht IMO wenig Sinn und wird daher im realen Motorsport auch nicht praktiziert.
Dafür ist es ganz nett gemacht, dass man Tageszeiten und Wetter in die Cups einbindet, so dass man immer mit unterschiedlichen Witterungen zu kämpfen hat.
KI habe ich noch auf Überdurchschnittlich. Ist bisher noch zu einfach, bin aber auch erst zwei Cups gefahren.
Die Mods sind leider allgegenwärtig. Und auch, wenn man sie ignorieren kann, so merkt man leider überdeutlich, dass das Belohnungssystem darauf stark aufbaut.
Mir missfällt auch, dass ich trotz Kohle nicht mein Wunschauto kaufen kann, bis ich ein entsprechendes Level erreicht habe. Mods und Sammler-Level sind so Designentscheidungen, die ich in einem Rennspiel einfach nicht brauche, sorry. Auch die tausend verschiedenen Renn-Overals vermitteln irgendwie den Eindruck, dass man ein Spiel um das Spiel entwickeln wollte.
Die Ladezeiten sind direkt aus der Hölle. Das wird nur noch getoppt durch die Wartezeiten in den Menüs von PCARS 2.
Leider sind noch nicht alle Features mit an Bord, sind aber schon in die Menüs eingebunden. Was besonders schmerzt, und ich hoffe, das kommt zeitnah nach morgen, sind die verschiedenen Rivalen-Klassen. Momentan wüsste ich nicht, wie man ein Zeitrennen starten könnte. Im freien Spiel habe ich gestern keine Ranglisten oder Bestzeiten entdeckt. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, bitte mich kurz informieren.
Kurios ist, dass das Spiel ingame nie ruckelt, die Kameraschwenks in den Menüs und beim Intro schon.
Ganz allgemein ist die Streckenoptik teilweise zumindest gefühlt etwas karger als bei Teil 5 und 6. Da hab ich aber noch keinen direkten Vergleich angestellt. Ist aber auch relativ egal, da es immernoch gut aussieht.
Was man bei T10 machen sollte, ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass wenn man diesen Reibungs-Assisten eingeschaltet lässt (ist glaub ich standardmässig sogar an), dass die Zeiten dann nicht in den Leaderboards aufgeführt werden. Diese Entscheidung ist zwar IMO richtig, nur weiss ich nicht, ob jeder Spieler da bis ganz runter scrollt und sich den entsprechenden Text durchliest. Ein einfacher Hinweis, wenn man erstmalig in das Menü geht, würde da schon reichen. Das ist aber nur eine Randnotiz.
Tjou, abschliessend kann ich nur sagen, dass das Fahren an sich seit Teil 1 und 2 nicht mehr so viel Spass gemacht hat. Der Rest sucht IMO noch den Spagat zwischen geniale Idee und WTF, wer denkt sich so einen Kram aus.