Ich finde es mit HDR sogar noch dunkler. Es sind echt die Kleinigkeiten, bei denen man sich bei Forza 7 an den Kopf packen kann. Die Serie hat sich (vor allem bis Teil 4) so gut entwickelt, aber vor allem im letzten Teil häufen sich so viele kleine Fehler, die den sonst genialen Gesamteindruck etwas trüben. Warum gab es im Vergleich zu Teil 6 einige Punkte, die merklich schlechter geworden sind? Man bekommt das Gefühl, dass nur 50% der Belegschaft an Teil 7 gearbeitet hat, und dabei 80% der Zeit in diese Mods / Boxen investiert wurden. So viele Dinge, die sich die Fans über die Jahre gewünscht haben, wurden nicht umgesetzt bzw. zum Teil verschlechtert. Nicht falsch verstehen, Forza 7 ist ein Top Spiel, aber man hätte in den letzten Jahren so viel mehr rausholen können. Das Fundament ist seit Jahren da und mehr als solide, aber wenn das so weiter geht, lässt man sich die Butter vom Brot nehmen. GT Sports zeigt, wie detailverliebt so ein Titel sein kann, und ich denke, dass genau das viele Hardcore Fans haben wollen. Viele Entscheidungen seitens Turn 10 kann ich auch absolut nicht mehr nachvollziehen:
- Nur noch ein Homespace, welcher auch noch viel zu dunkel ist. Tuning, Lackierung etc. wird damit zur Farce
- Einstellungen für "Eigenes Rennen" können nicht gespeichert werden, dafür kann man aber Mods als Favorit markieren - tolle Prioritäten
- Fokus auf Mods / Boxen etc.
- Wackelnde Auspuffrohre und Rückspiegel - was soll der Müll?
- Flammen aus dem Auspuff bei normalen Serienwagen
- Konsole stürzt bei der Wagenauswahl kurz vor dem Rennen fast ab (sowas kann man doch so nicht veröffentlichen)
- Warum keine Garagen im PGR Stil, wenn doch so den Fokus aufs Sammeln legt?
- Keine Anpassung der CV (im M4 GTS sitzt man wie im Bus, während man beim normalen M4 viel tiefer sitzt. Beim Macan sitzt man im Forza Vista Modus auch viel tiefer als Ingame. GT Sports machts vor, wie es geht)
- Belichtung teilweise immer noch zum vergessen (vor allem in der CV)
- Schalt- und Lenkanimationen
- Ladezeiten und Bedienkomfort beim Design Store
- Homologation
- Warum wackelt der Rennfahrer im Menu so unrealistisch mit seinen Händen und Beinen???
Dafür bietet Teil 7 aber auch kleine Verbesserungen:
- Wettersystem
- Wagenauswahl kurz vor dem Rennen (auch wenn die Konsole dabei abraucht)
- Mehr Dynamik in der CV durch die wackelnde Kamera -> besseres Geschwindigkeitsgefühl
- Sound ist ebenfalls dynamischer geworden
Das sind einfach so viele Kleinigkeiten, die nicht sein müssten. Das Spiel ist vor allem durch den Fuhrpark und dem genialen Gameplay ansonsten so gut. Für Teil 8 soll Turn 10 sich doch sonst bitte mehr Zeit geben. Auf ein Update im Fifa Stil kann ich gerne verzichten. Schade, dass es wahrscheinlich wieder 10 Jahre dauern wird, bis ein neues GT kommt. Denn Forza braucht einfach mehr Konkurrenz, damit es wieder nach vorne geht.
Dank der kleinen Verbesserungen (s.o.) macht es aber jetzt noch mehr Spaß 1-2 Runden über die Nordschleife zu fahren. Das Geschwindigkeitsgefühl, der Sound und die Wagenauswahl sind einfach top.