Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Forza Motorsport 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Super GameZone-Fazit :dhoch:

Schien der Schritt von Forza 2 zu Forza 3 mitunter nur wie das Aufblähen bereits vorhandener Features, ist bezüglich Forza 4 ein deutlicher Fortschritt feststellbar. Nicht nur was die Technik anbelangt, besonders in Sachen Gameplay und Spieler-Motivation hat der Titel deutlich zugelegt. Forza Motorsport 4 ist ein Monster, hat man sich einmal in dessen Schlund begeben, kommt man so schnell nicht mehr frei. Dabei funktioniert das ausgeklügelte Belohnungsprinzip praktisch perfekt, es weist keinerlei Durchhänger oder Schwächen auf. Immer gibt es noch etwas das in erreichbarer Nähe liegt, immer gibt es noch Jemanden den man überbieten könnte, egal ob man offline oder online spielt. Man kann sich verlieren im Tuning-Menü, im Bestreben sein Lieblingsauto bis an die Leistungsgrenze der gewählten Klasse zu treiben. Man kann aufgehen in seinem Auto-Club, gemeinsam mit seinen Freunden der Welt zu beweisen die besten Fahrer überhaupt stellen zu können, und nicht zuletzt kann man auch einfach kurzweiligen Spaß mit seinen Kindern oder Partygästen haben, wenn man per Kinect unbezahlbare Luxuskarossen zu Schrott fährt. Auf den Punkt gebracht ist auch Forza 4 noch nicht perfekt, es gibt nach wie vor noch Luft nach oben, aber die wird schon verdammt dünn. Ich weiß, dass man keine Superlative verwenden soll, trotzdem behaupte ich, dass Forza 4 das beste Rennspiel ist, das es augenblicklich für die Xbox 360 zu kaufen gibt. Wer sich das entgehen lässt, versäumt eine Sternstunde der Videospielgeschichte.

das es augenblicklich für die Xbox 360 zu kaufen gibt.

das wird auch niemand anzweifeln, den es gibt ja keine Konkurrenz.
Würde Codemasters mit Ihrem wissen und können ein Spiel herausbringen , dass sich nicht nur auf F1 Boliden konzentriert, dann müsste sich turn10 warm anziehen.
Den Codemasters beherrscht dynamisches Wetter und Sprit und Reifenverschleiß und bietet eine Quali usw.
Aber egal, Forza muss es tun bis ein Mitbewerber kommt und das Spiel macht das was es macht, eigentlich auch sehr gut.

Maggieschnitzel schrieb:

Würde Codemasters mit Ihrem wissen und können ein Spiel herausbringen , dass sich nicht nur auf F1 Boliden konzentriert, dann müsste sich turn10 warm anziehen.
Den Codemasters beherrscht dynamisches Wetter und Sprit und Reifenverschleiß und bietet eine Quali usw.
Aber egal, Forza muss es tun bis ein Mitbewerber kommt und das Spiel macht das was es macht, eigentlich auch sehr gut.

*hust* GRID *hust*

Codemasters konnten es(Race Driver serie) aber GRID war an peinlicher fahrphysik kaum zu überbieten.
Klar, es hat auf jedenfall Bock gemacht aber wenn ich auf schienen fahren möchte setze ich mich in nen Zug :grins:
Das sie es noch können sollen die erstmal mit einem GRID nachfolger zeigen.

Maggieschnitzel schrieb:

Das wäre für Turn 10 sicher auch drin wenn Sie auf 60FPS verzichten würden.
Tun Sie aber nicht und das ist in meinen Augen gut so.

Codemasters hat mit F1, Dirt und Grid gezeigt das sie es eben nicht können.
Zumindest für Wheelspieler sind die Games nicht besonders geeignet, das ist aber auch nur meine Meinung und Erfahrung nach dem ich sie alle gespielt habe.

Michael Moore schrieb:
GamePro Test!

Wertung.jpg

http://www.gamepro.de/test/spiele/xbox360/rennspiel/forza_motorsport_4/1971781/forza_motorsport_4.html

Golem.de hat wie üblich wiedermal an dem "Microsoft" Produkt was auszusetzen!
Kantenflimmern?:I

Wie schlimm ist denn das?

Und der GP Kritikpunkt das es keine Nachtrennen gibt finde ich kurios, wenn man nicht gleichzeitig fehlende Wetterverhältnisse kritisiert.
Und NYC ist nicht bei?

@Sam
das mit den 60FPS ist für mich nicht mehr als eine Ausrede. Selbst der größte Forza Fan den ich kenne und der einen sehr Possessiv Test abgeliefert hat und gute Kontakte zu Turn10 pflegt, ist der Meinung das die 60FPS nur vorgeschoben sind, um alles andere damit zu entschuldigen.

Des weiteren fahren wir seit F1 2010 in einer Liga und wir sind alle Wheel Fahrer und mehr als zufrieden damit. Man muss die richtigen Einstellungen im Spiel und im Wheel finden, aber dann...

Aber es ist wie mit allem, es ist eine Sache des Geschmackes und dem einen gefällt dieses und dem anderen jenes und manch einer lässt sich durch verlogene Werbeparolen blenden (dir ist bekannt was ich meine) aber solange jeder seinen Spaß mit seinem Spiel findet, dann ist die Welt ja in Ordnung.
Man darf/sollte mich nicht falsch verstehen, den auch ich fahre Forza und das seit Jahren und auch Forza4 werde ich wieder laaaange im Liga-betrieb Fahren, aber dennoch bin ich der Meinung, dass Forza so langsam die Luft ausgeht. Am wesentlichen ändern sie nichts mehr und das drumherum ist zwar nett, aber für den Racer nicht notwendig.
Ich sehe das alles aus der Sicht eines Verbrauchers, der Simulationen liebt und dessen Rennen über mehr als 5 Runden geht (erwähne dieses extra, damit man mich vielleicht besser versteht)

Mehr ist mir ja auch immer lieber und es gibt vieles was ich mir in Forza wünschen würde. Am Ende zählt was übrig bleibt und ob es einem gefällt. Das ist bei mir der Fall. Es gefällt und noch wichtiger, es fühlt sich gut an ohne auch nur irgendwas am Wheel einstellen zu müssen.

Bei F1 2010 hatte ich mich an das verzögerte Lenken, bremesen, beschleunigen und schalten gewöhnt. Spielt man dann mal was anderes und kehrt zu F1 zurück, dann merkt man das so sehr das es mir keinen Spaß mehr macht. Daher bei mir nur GT / Forza oder noch besser gleich am PC was feines spielen.

Habe selber auch alle Racinggames ausprobiert, bis auf Race Pro haben sie in meinen Augen aber alle eine Verzögerte Eingabe und das nervt mich Tierisch, das stört andere wieder weniger. So ist das halt.
Und ich finde 30FPS laufe nie richtig sauber, kann auf vieles verzichten aber darauf nicht.

Was wirklich hinter verschlossenen Türen abläuft weiß eh niemand von uns.

Das Problem ist, dass die fähigen Jungs nicht mehr bei Codemasters sind. Hat ziemlich abgespeckt der Laden. Und die 60fps sind mit Sicherheit alles andere als ein Vorwand für was auch immer.

Es ist überhaupt DER wichtigste Hinweis für eine ausgeklügelte Fahrphysik. Sobald ein Spiel mit Begriffen wie Simulation und Fahrphysik um sich wirft und keine 60 Bilder pro Sekunde bietet, hat sich das Thema schon erledigt.

Von daher kann man auf den Konsolen nur von zwei Titeln sprechen, die der Bezeichnung Simulation gerecht werden. Forza Motorsport und GT. Bei FM kommt noch dazu, dass die Physik-Engine noch bessere Werte liefert als die von GT und das obwohl man offiziell nicht damit wirbt.

Woran das liegt ist auch schnell erklärt. Bei Turn 10 arbeiten z.Z. die fähigsten Leute die du an eine Physik-Engine setzen kannst. Jeder Markt hat seine Spezialisten und die sind nunmal rar gesäat oder sind Ausnahmetalente. Schumacher, Senna Formel 1 ... Tiger Woods Golf ... Ali Boxen ... Carmack 3D-Engines ... Geoff Crammond Physik Engine usw.

Weder Polyphony Digital und noch viel viel weniger Codemasters, haben Leute die das Thema Physik-Engine so ambitioniert angehen. Für uns als Spieler ist es in einem Rennspiel der wichtigste Aspekt, dass Thema ansich ist aber mehr als trocken. Kein Wunder das es dazu nur eine handvoll fähiger Porgrammierer gibt.

Sollte es Codemasters gelingen z.B. Geoff Crammond ins Boot zu holen, dann kannst du den Titel blind kaufen. Der ist nicht nur eine Fahrphysik Choriphäe, sondern hat sich sogar auf F1 spezialisiert. Leider tüfftelt der Gute gerade an Raketenantriebswerken glaub ich und steht dem Spielemarkt traurigerweise nicht zur Verfügung.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Der wirklich viel Wissen zum Thema Fahrphysik und Programmierung hat ist Pixelblut, aber der ist auch ein wenig krank was das angeht. :dhoch: Mit dem kannst du darüber den ganzen Tag fachsimpeln. Auf den Test von ForzaLife freue ich mich deswegen jetzt schon wie bescheuert. Hoffentlich behält er durch sein Projekt seine ehrliche und direkte Art, dann können die restlichen Magazine sich auf was gefaßt machen. :grins:

Die Reviews lesen sich alle als würde der eine vom anderen abschreiben und hier und da etwas ausreissen um anders zu wirken. Aber mal ehrlich, keiner der Tester hat irgendwie tatsächlich Ahnung. Nicht einer geht ins Detail. Mir scheint fast, dass die Redaktionen eher fleißige Schreiberlinge einstellen, als Leute die wirklich Ahnung von den einzelnen Spielen haben. Auf der anderen Seite sind es aber auch viele Spiele über die ein Test verfaßt werden muss. Viel Zeit zum Spielen wird da auch nicht bleiben.

Heute fiehl das Embargo zu Forza Motorsport und alle überschlagen sich damit der Erste zu sein einen Test abzuliefern. Kannst du alle in die Tonne kloppen.

Ich wills haben :waah:

Zum Gameswelt-Ding.

Ich feier die GW und schätze besonders Felix und IC.
Auch die best ofs sind unterhaltsam.

Aber das Review :staun:

Porsche nur als Umbau dabei

Wie kann man sowas nur einem Spiel ankreiden, wo doch offentsichtlich ist, dass T10 nicht nur nichts dafür kann, sondern selber übelst angepisst deswegen ist.

Aber bei Spielen wie Forza kümmern mich Reviews eh nicht :fauli:

@Chocolate
schön das es immerhin einen gibt, der sich da gut auskennt.
Ich werde mir den Test gerne durchlesen, den mir ist etwas bekannt was vielleicht auch Ihm bekannt ist ;-) wenn er mit Turn10 gut kann. Ich habe zwar keine Kontakte zu turn10, aber zu einem Reifenhersteller.
Aber warten wir seinen Test ab und dann sehen wir weiter.

Und ansonsten lasse ich dieses Diskussionen nun, den ändern können wir eh nichts und daher lasst uns Spaß haben und gut ist.

lenkrad ausgepackt, demo gestartet und keine optionen gefunden... meh. jetzt muss ich mit der scheiss musik spielen und die buttons beim lenkrad kann ich auch nicht aendern.

TCRS schrieb:
lenkrad ausgepackt, demo gestartet und keine optionen gefunden... meh. jetzt muss ich mit der scheiss musik spielen und die buttons beim lenkrad kann ich auch nicht aendern.

Einfach ne CD in die Box..oder nen Track aufspielen.
Ingame bei Forza starten über Guide Button, und dann pausieren>Kein nerviges gedüdel beim Fahren^^

Also ich muss hier mal für Codemasters und den F1 Entwicklern in die Bresche springen. Gut, jeder weiß, dass ich Formel 1 Fan bin und mag sein, dass man dann das Formel 1 Spiel besser sieht, als es wirklich ist. Aber Formel 1 ist eigentlich nur für F1 Fans. Es ist kein typisches Auto-Rennspiel für jedermann wie Forza oder GT.

Das mit der schlechten Wheel-Steuerung bei Formel 1 kann ich so leider nicht mehr bestätigen. Ja, es stimmt: Auch ich habe anfangs über die miese Steuerung gemeckert. Das lag aber daran, dass die Standard Einstellungen des Fanatec Wheels für F1 2010/2011 eine absolute Katastrophe sind und ich mich nicht früher mit den Einstellmöglichkeiten des Wheels beschäftigt hatte. Der Schlüssel zur einer besseren Steuerung sind negative dpr Werte (-2 oder -3) direkt am Wheel. Gegebenenfalls Drift Mode einstellen. Eine verzögerte Lenkung habe ich nicht festgestellt. Der Lenkwinkel sollte 270 Grad betragen. Bei höheren Werten wirkt die Lenkung wirklich verzögert. Deadzone überall auf 0% zu verstellen ist selbstverständlich, denke ich. Keine Ahnung, vielleicht ist das einfach nur mein subjektiver Eindruck, aber ich finde die Wheel-Steuerung bzw. die Steuerung im Allgemeinen kaum schlechter als die von Forza. Nur das FF ist bei Forza viel besser. Bei F1 gibts eigentlich nur FF, wenn man über die Curbs brettert.

Meiner Meinung nach hat Codemasters den 10mal anstrengerenden Job als Turn 10. Der Formel 1 Sport ist einfach unglaublich komplex und schwer umzusetzen. 24 Autos, komplexes Regelsystem, Reifensimulation, Benzinverbrauch, Wettersystem, komplettes Rennwochenende, (animierte) Boxenstopps usw. Von dem bietet mir Forza NICHTS (Reifensim und Benzinverbrauch hat man nur in einem öden Langstreckenrennen gegen dumme 8 bzw. 11 KI-Gegner)

Turn 10 hat es einfach, denn die müssen auch keine Rennserie simulieren. Wetter? Na und! Boxenstopps? Wayne, unsere Käuferschaft mit 80% Casual Spielern braucht das nicht! ... und so weiter. Alles was irgendwie aufwendig ist und Zeit kostet, wird außen vorgelassen. Im Gegensatz zu Codemasters genießt Turn 10 "Narrenfreiheit", weil sie an keine reale Motorsportserie gebunden sind. Zu dem haben sie den Vorteil sich nur auf eine einzige Plattform konzentrieren zu müssen.

Von den Tests von Forza 4 finde ich nur den von Gameswelt gut, weil der endlich mal die längst überfällige Wahrheit ausspricht. Alles andere sind nur die typischen 08/15 Hype Wertungen (die es auch zugegebenermaßen bei F1 2010/2011 gab). Von Magazinen gestestet, die keinen blassen Schimmer von Rennspielen haben.

Jemand mit nem Fanatec-Lenkrad, der das Spiel schon hat (oder meinetwegen auch nur die Demo spielt): Ist das normal, dass das Lenkrad im Cockpit so verzögert reagiert?

Ich hab in Erinnerung, dass das in F3 deutlich besser war, dort wurde jede Lenkradbewegung sofort ins Spiel übertragen. In der F4-Demo dauerts bei mir jedenfall immer (sichtbar) lange, bis es die Bewegung auch ins Spiel schafft. Welche Einstellungen nutzt ihr am Lenkrad - und gibts in der Vollversion Einstellungsmöglichkeiten fürs Lenkrad, die dieses Problem beheben? Ich hab bei der Demo an vielen Stellen das Gefühl, dass sie das Lenkrad gar nicht als Lenkrad erkennt...

Also ich muss schon sagen, die Forza 2 und 3 demos haben mich viel mehr begeistert. Hier gibt es keine optionen, eine langweilige Strecke und das FF funktioniert nicht mal richtig. Ist zwar nur eine Demo, aber die soll ja heiss aufs full game machen und bei mir passiert nichts. Ich weiss noch wie geil ich auf Forza 2 nach der Demo war.

Zurück
Oben