Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy XV (+ Pocket Edition)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Grafik bzw. die Technik allgemein war eines der Dinge die ich bei FFXV eigentlich ziemlich gelungen fand. Eigentlich sogar der einzige Punkt, neben dem OST, an dem ich gar nichts auszusetzen habe, was wirklich der Rede wert gewesen wäre. Das hat SE schon ziemlich gut hinbekommen, ganz im Gegensatz zum Gamedesign und der inhaltlichen Komponente.

Sie froh, die war katastrophal. Dagegen ist die Engine die wir hier final präsentiert bekamen tatsächlich ein Wunderwerk. SE hat die Scheiße echt in den letzten paar Monaten noch zusammengeflickt. Ich weiß nur nicht was damals in die gefahren ist, sowas überhaupt an die Öffentlichkeit rauszugeben :D

Wie oft hat sich das Spiel denn jetzt verkauft? Knackt es die 10 Millionen Einheiten? :lol:

Gibts keine Aussagen darüber nur, dass es sich in der Launch Woche überall hervorragend verkaufte und in Japan die Verkäufe in der zweiten Woche bereits wieder um 90% einbrachen. Denke es gab überall viele Vorbesteller und Early Adopter, während ihm danach die Puste ausging.

10 Millionen halte ich auch für völlig übertrieben. Damit müsste es so erfolgreich wie Witcher 3 werden, welches dieses Jahr die 10 Millionen Marke geknackt hat, drei statt nur zwei Plattformen bediente (laut CDPR gingen 70% der Verkäufe auf die Kappe der Konsolen und 30% im PC Segment) und in seinem Marketing bzw. medial auch sehr viel präsenter war, inklusive Nachhall weit über den Launch hinaus.

Also ich denke mal, dass vielleicht 5 Millionen Einheiten zu packen sind. Vielleicht auch sogar 6. Der Rest kommt dann durch Angebote und Lebenszeit zu Stande, aber daran verdient ja der Publisher fast nichts mehr. Von daher wird FF15 sicherlich nicht der erhoffte Erfolg. Schade. Aber dann sollten Sie Final Fantasy vielleicht auch noch mal für 3-4 Jahre auf Eis legen und nichts mehr ankündigen und dann vielleicht noch mal einen Versuch wagen.

Final Fantasy XIV scheint ja hingegen sehr gut zu laufen und holt Jahr für Jahr die Brötchen für SE nach Hause.

Kapitel 10...
Ich versteh echt nicht, wieso man dem Spieler so einen unnötigen Klotz ans Bein binden muss.

Da bekomm ich echt Aggros auf Ignis, wenn man ständig auf ihn warten muss, weil er blind durch die Gegend stolpert. Das hätte echt nicht sein müssen

Ich verstehe das Spiel allgemein nicht. Das passiert halt wenn Japaner westliche Spiele machen wollen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Ist das nächste elders scrolls ein jrpg? Nein, natürlich nicht. Könnte mich jedes Mal wenn ich dran denke druber aufregen. Bescheuertes witcher ripoff...Jahre lang in Entwicklung und es ist mehr Aufwand ins Design des Essens und das fischen geflossen als in die Story. Aber hey wir haben ja noch nen Foto Modus! Genau! Das war das was mir all die final Fantasy teile lang gefehlt hat, danke Square. Ich hab in 10 Stunden final Fantasy 7 damals mehr Story erzählt bekommen als im gesamten 15er. Gut, dafür durfte ich damals keinen Pfeffer ernten und kein Auto lackieren, gut das ich damals nicht wusste was mir da entgeht. Aber Hauptsache aus 100 teilen Musik ins Spiel einbauen damit der eigene Soundtrack schön vernachlässigt werden kann. Wenn ich nur an dieses Mundharmonika Gedudel an Raststätten denke werd ich schon wahnsinnig wie bei the shining.... kann mich ja am kampfsystem abreagieren und Kreis gedrückt halten und nebenbei die intouch lesen. Nehmen wir mal Summons und Zauber quasi aus dem Spiel, wer möchte das schon? sorry das musste mal raus.

So fatalistisch seh ich das nicht, aber ich erkenne deine Kritik auf jeden Fall.
Grade das mit den Summons macht mich mit fortdauernder Spieldauer ein wenig traurig. Ja, sie sind irgendwie da, aber halt nur in seeeeeehr geringer Varietät und sie erscheinen halt, wann sie wollen. Und grade wenn Ramuh mal wieder den Bildschirm säubert (hab bisher noch keinen anderen gesehen, obwohl ich noch zwei andere habe) ärger ich mich, dass ich diese visuelle Opulenz und Brachialität nicht einsetzen kann, wenn ich es für richtig halte, sondern wenn irgendein RNG im Spiel sich dazu entscheidet, dass ich jetzt L2 drücken darf.

Das Zaubersystem an sich find ich gut, aber auch hier vermiss ich schon die üblichen Kampftaktiken mit gezielt einsetzbaren Buffs und Debuffs, auch die Effekte an sich sind mir zu wenig spektakulär. Wenn ich Firaga wirke, muss der Bildschirm explodieren, dass mir die Ohren schlackern. Stattdessen würd ich mir im Blindtest schwer tun, die verschiedenen Zauberstärken auseinanderhalten zu können.
Im nächsten Teil kanns von mir aus gerne wieder das Spellcrafting geben, aber ausgefeilter, mit Item-Kombinationen, die entdeckt werden müssen, stackbare Debuffs, seltenen, extrem mächtigen Effekten (ich könnte mir den ganzen Tag -aga Quad- und Quintcasts erstellen, so viele entsprechende Items hab ich) und mehr Auswahl als Feuer, Eis, Blitz (wo sind die Erd-Zauber, wo ist Meteor oder Ultima, wieso ist Unicast kein separater Zauber, sondern nur ein Zufallsgenerator, welcher Zauber gewirkt wird (was äußerst schwachsinnig ist)?)

Andere Dinge, die du kritisierst, find ich super. Bestes Beispiel: Das Nahrungs-System mit seinen Buffs. Mir macht es Spaß, die Rezepte zu sammeln und dann am Camp was zu kochen für den kommenden Tag.

Daher denke ich: Die grundsätzliche Richtung des Spiels gefällt mir sehr gut, ich mag die Open World, das Kampfsystem find ich bis auf die beschriebenen Punkte super (im Wait-Mode, ansonsten ists zu hektisch) und die Musik ist auch gut - wenn sie auch nicht an die Klassiker aus SNES- oder PSX-Tagen rankommt. Ja, auch das "Mundharmonika-Gedudel" :P )
Und bitte nicht mehr die Kernstory in einen Film auslagern. Ich hab keinen Bock, mir nen Film und ne Serie anzuschauen, um mehr als den Roadtrip-Aspekt unter Freunden zu verstehen (habe auch weder Film noch Serie gesehen). Klar, die Grundzügen von dem was passiert, bekommt man irgendwie mit, aber es fehlt schon viel. Die komplette Charakterzeichnung ist ausgelagert, die Lore sowie der Background ebenfalls.

Wo ich dir aber absolut zustimme ist das Unverständnis, wieso Japaner es offensichtlich nur selten schaffen, ein Spiel ohne extrem fragwürdige bis schwachsinnige Entscheidungen im Spieldesign auf die Beine zu stellen.

Ich habe dem Game eine zweite Chance gegeben und sehe es mittlerweile als eine Art Monster Hunter. Irgendwie kann ich mich mit der Einstellung mehr mit dem Game anfreunden.

Ich muss ja auch dazu sagen, viele der Dinge wären ja wirklich super und würden mir unter anderen Umständen sicher auch gefallen. Man bekommt aber einfach schnell das Gefühl das der Fokus falsch war. Ich kann angeln einfach nicht zu schätzen wissen wenn mir das Spiel das Gefühl gibt das das Angeln mit mehr liebe als das kampfsystem gestaltet wurde. Ich bin bisher immer großer Fan der Serie gewesen und mag gleichzeitig auch überhaupt nicht diesen Open world fleißaufgaben ansatz. Da kommen viele Dinge zueinander die das Spiel für mich zu der Katastrophe machen als die ich sie wahrnehme. Ich finde sogar Teil 13 runder und das soll schon was heißen.

Ich verstehe das Spiel allgemein nicht. Das passiert halt wenn Japaner westliche Spiele machen wollen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Ist das nächste elders scrolls ein jrpg? Nein, natürlich nicht. Könnte mich jedes Mal wenn ich dran denke druber aufregen. Bescheuertes witcher ripoff...Jahre lang in Entwicklung und es ist mehr Aufwand ins Design des Essens und das fischen geflossen als in die Story. Aber hey wir haben ja noch nen Foto Modus! Genau! Das war das was mir all die final Fantasy teile lang gefehlt hat, danke Square. Ich hab in 10 Stunden final Fantasy 7 damals mehr Story erzählt bekommen als im gesamten 15er. Gut, dafür durfte ich damals keinen Pfeffer ernten und kein Auto lackieren, gut das ich damals nicht wusste was mir da entgeht. Aber Hauptsache aus 100 teilen Musik ins Spiel einbauen damit der eigene Soundtrack schön vernachlässigt werden kann. Wenn ich nur an dieses Mundharmonika Gedudel an Raststätten denke werd ich schon wahnsinnig wie bei the shining.... kann mich ja am kampfsystem abreagieren und Kreis gedrückt halten und nebenbei die intouch lesen. Nehmen wir mal Summons und Zauber quasi aus dem Spiel, wer möchte das schon? sorry das musste mal raus.
Deswegen freu ich mich auf Persona 5. Da wird nichts Westliches dran sein.

Nach knapp 30 Stunden bin ich fast durch und muss sagen, dass mir das Game immer besser gefallen hat. Letzten Endes hat es aber nicht das Gefühl bei mir gewecket "ich zocke ein geiles Final Fantasy". Es fühlt sich immer noch nicht nach Final Fantasy an, aber ich hab schon schlechtere Teile gezockt!

Ich bin nach 46 Stunden in Kapitel 11 :ulgy:
Eindruck immer noch super, kommt auf jeden Fall auf meine Liste der Top-Spiele 2016. Perfekt ists natürlich nicht und ich verstehe auch jeden, dem das zu wenig Final Fantasy ist.

Komm ich eigentlich vor Spielende noch mal in die Open World zurück? Oder kann ich dann erst im Endgame die verbleibenden Quests, Hunteraufträge etc. machen?

Ich bin nach 46 Stunden in Kapitel 11 :O_o:
Eindruck immer noch super, kommt auf jeden Fall auf meine Liste der Top-Spiele 2016. Perfekt ists natürlich nicht und ich verstehe auch jeden, dem das zu wenig Final Fantasy ist.

Komm ich eigentlich vor Spielende noch mal in die Open World zurück? Oder kann ich dann erst im Endgame die verbleibenden Quests, Hunteraufträge etc. machen?
Du kommst vorher und auch nachher noch zurück :)

Du kommst vorher und auch nachher noch zurück :)

Mini-Spoiler:
Allerdings nicht Storybedingt. Du kannst, musst aber nicht. Ich hab es nicht gemacht da ab der Venedig-Stadt alles ziemlich hektisch wird (story-mäßig), mach jetzt im END-Game das was noch fehlt bzw. habe mich in Kapitel 14 nochmal dazu entschlossen zurück zur Open-World zu gehen.

Mini-Spoiler:
Allerdings nicht Storybedingt. Du kannst, musst aber nicht. Ich hab es nicht gemacht da ab der Venedig-Stadt alles ziemlich hektisch wird (story-mäßig), mach jetzt im END-Game das was noch fehlt bzw. habe mich in Kapitel 14 nochmal dazu entschlossen zurück zur Open-World zu gehen.
Ok, dann werd ich das wohl auch so machen. Find auch, dass das Pacing gerade stramm ist, da hab ich wenig Lust, mich auszuklinken und Hunteraufträge zu machen.

Wollte ja eh noch den Endgame-Content sehen, daher mach ich alles ausstehende nach der Story :)

Zurück
Oben